e-call Verordnung heute von EU verabschiedet
Mit Zwangseinbindung in die Fahrzeugelektronik. Damit wird alles möglich, Erfassen von Geschwindigkeitsverstössen in Echtzeit bundesweit, Eingriffe ins Fahrzeug gemütlich vom PC aus, jederzeitige Ortbarkeit, oder Stilllegung oder Öffnen des Fahrzeugs, gern auch von Hackerkids oder Dieben. Mautermittlung vollautomatisch...
Natürlich wird das alles nicht genutzt, das Ganze ist ja nur für den Notfall. Und gut für uns. Es könnte ja schließlich sein, daß der Verunfallte nicht selber anrufen kann und niemand den Unfall bemerkt. In einer dichtbesiedelten Region wie Mitteleuropa eher unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Und das ist selbstverständlich der einzige Grund fürs e-call. Rührend, wie sich unsere Regierungen um uns sorgen. Man fragt sich nur: warum dann kein Standalone-System zulässig ist, warum die Zwangseinbindung?
Und die Fahrzeughersteller werden das schon sicher machen. Gut, Microsoft und Co. haben das noch nie geschafft, aber beim Auto wird das ganz anders.
Beste Antwort im Thema
Mit Zwangseinbindung in die Fahrzeugelektronik. Damit wird alles möglich, Erfassen von Geschwindigkeitsverstössen in Echtzeit bundesweit, Eingriffe ins Fahrzeug gemütlich vom PC aus, jederzeitige Ortbarkeit, oder Stilllegung oder Öffnen des Fahrzeugs, gern auch von Hackerkids oder Dieben. Mautermittlung vollautomatisch...
Natürlich wird das alles nicht genutzt, das Ganze ist ja nur für den Notfall. Und gut für uns. Es könnte ja schließlich sein, daß der Verunfallte nicht selber anrufen kann und niemand den Unfall bemerkt. In einer dichtbesiedelten Region wie Mitteleuropa eher unwahrscheinlich, aber immerhin möglich. Und das ist selbstverständlich der einzige Grund fürs e-call. Rührend, wie sich unsere Regierungen um uns sorgen. Man fragt sich nur: warum dann kein Standalone-System zulässig ist, warum die Zwangseinbindung?
Und die Fahrzeughersteller werden das schon sicher machen. Gut, Microsoft und Co. haben das noch nie geschafft, aber beim Auto wird das ganz anders.
296 Antworten
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 30. Juni 2015 um 17:41:33 Uhr:
Das setzt alles ein eingeschaltetes Smartphone voraus.
Dass ein Smartphone sicher ist wie Fort Knox habe ich nie behauptet. Aber aus ist aus. Man kann auch von Google aus keine Spiele auf meinem Smartphone (Note) installieren. Du liest dich wie jemand, der Smartphones nur aus den Horrormärchen der Medien kennt, nix für ungut.
Er wills nicht kapieren und hats auch nicht gelesen...
Ich hatte recht mit dem Weihnachtsmann 😁
k-hm
Zitat:
@kiaora schrieb am 30. Juni 2015 um 21:56:14 Uhr:
Ich mache dir einen Vorschlag, ich sende dir per P/N eine Handynummer und du versuchst das Handy zu orten.
Wenn du das schaffst bist du der Größte.LG r.
Meine Güte. Wenn Naivität weh täte...
@Dramaking
Nicht aufregen. Spar Dir die Worte, das sind Perlen vor die Säue.
Es gibt immer wieder Leute, die kapierens einfach nicht.
Es ist doch irgendwie beruhigend, dass Ahnungslosigkeit irgendwann durch die Realität bestraft wird, nicht wahr?
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 1. Juli 2015 um 09:16:50 Uhr:
Er wills nicht kapieren und hats auch nicht gelesen...Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 30. Juni 2015 um 17:41:33 Uhr:
Das setzt alles ein eingeschaltetes Smartphone voraus.
Dass ein Smartphone sicher ist wie Fort Knox habe ich nie behauptet. Aber aus ist aus. Man kann auch von Google aus keine Spiele auf meinem Smartphone (Note) installieren. Du liest dich wie jemand, der Smartphones nur aus den Horrormärchen der Medien kennt, nix für ungut.Ich hatte recht mit dem Weihnachtsmann 😁
k-hm
Jaja, und du bist der geBILDete Checker. Wie dieser Brunodingsda, keine Ahnung von nix, vor der Komplexität mancher Sachverhalte schlicht kapituliert aber anderen erzählen wollen, was sie verstehen und was nicht. Und es dann hinterher gaaaanz anders "gemeint" haben
Zitat:
@dolofan schrieb am 1. Juli 2015 um 08:39:36 Uhr:
So so, on lane?😕 Willst du mit "wake on lane" etwa die Schleicher auf der linken "lane" wecken? Wenn du das Mobiltelefon tatsächlich auf der "lane" liegen lässt, wird es mit Sicherheit kein "Aufwachen" mehr geben (wenn einige Fahrzeuge drüberfahren, ist das Ding danach platt). Oder meinst du doch etwa Wake On LAN?😎
Toll, einen Schreibfehler gefunden.
Schon Mutti vorgelegt, einen Lutscher abgeholt und ein Kerzchen angezündet?
Zitat:
Zum Rest: so einfach, wie du das in der Theorie siehst, ist das in der Praxis nicht.
Ja, und der Nachweis sind meine Schreibfehler.
Nochmal toll und gleich nochmal zu Mutti, einen zweiten Lutscher abholen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 1. Juli 2015 um 09:44:14 Uhr:
Jaja, und du bist der geBILDete Checker. Wie dieser Brunodingsda, keine Ahnung von nix, vor der Komplexität mancher Sachverhalte schlicht kapituliert aber anderen erzählen wollen, was sie verstehen und was nicht. Und es dann hinterher gaaaanz anders "gemeint" habenZitat:
@k-hm schrieb am 1. Juli 2015 um 09:16:50 Uhr:
Er wills nicht kapieren und hats auch nicht gelesen...
Ich hatte recht mit dem Weihnachtsmann 😁
k-hm
Hm, Du meinst das mit dem Weihnachtsmann? - Das war reine Spekulation von mir 😁
Was BILD betrifft... Du solltest nicht von Dir auf andere schließen...
k-hm
Zitat:
@Dramaking schrieb am 1. Juli 2015 um 11:09:05 Uhr:
Ja, und der Nachweis sind meine Schreibfehler.
Nochmal toll und gleich nochmal zu Mutti, einen zweiten Lutscher abholen.
Ohne Schreibfehler wärst du doch perfekt.😎
Für dich ein großes Stück Pflaumenkuchen.😛
Zitat:
@k-hm schrieb am 1. Juli 2015 um 11:18:11 Uhr:
Hm, Du meinst das mit dem Weihnachtsmann? - Das war reine Spekulation von mir 😁Zitat:
@Captain_Hindsight schrieb am 1. Juli 2015 um 09:44:14 Uhr:
Jaja, und du bist der geBILDete Checker. Wie dieser Brunodingsda, keine Ahnung von nix, vor der Komplexität mancher Sachverhalte schlicht kapituliert aber anderen erzählen wollen, was sie verstehen und was nicht. Und es dann hinterher gaaaanz anders "gemeint" haben
Wie alles andere auch.
Zitat:
@dolofan schrieb am 1. Juli 2015 um 11:18:26 Uhr:
Ohne Schreibfehler wärst du doch perfekt.😎
Wer möchte schon perfekt sein?
Zitat:
Für dich ein großes Stück Pflaumenkuchen.😛
Du bist auch noch der Alte, mangelnde Kompetenz mit Witzchen überspielen. 😉
Ohne alles gelesen zu haben und ohne Ahnung von der Materie zu haben (dafür bestimmt mit dem ein oder anderen Rechtschreibfehler) Wenn aus gleich aus ist und nichts mehr im Hintergrund läuft warum klingelt mein Wecker Morgens obwohl ich Abends mein Handy ausstelle?
Wenn das Uhren Programm läuft warum dann nicht auch das "sende Geheim alle 10 Minuten ein Standpunkt an die nsa" was ich mir mit der App"bombe auf den Westen" runtergeladen habe.
In der heutigen Zeit ist nichts unmöglich. Ich habe meinen Bruder mal meinen Lebenslauf per Facebook geschickt, als Beisatz habe ich geschrieben"und damit die nsa es auch bestimmt liest bombe usa" direkt danach war mein Facebook"wegen Wartungsarbeiten" für 20 Minuten nicht erreichbar.
Mist, mein Smartphone kann so tolle Sachen nicht. Wenn ich's ausmache, verschlafe ich.
Wie auch so oft im V&S-UF wird hier von völlig unterschiedlichen Dingen geschrieben und diese gleich bewertet.
Klar gibt es Schadprogramme und sicher gibt es Smartphones, die gar kein richtiges "Aus" mehr kennen.
Aber selbst mein Nexus Pad hat gerade nach dem Start (erster nach zig Wochen) dutzende Updates und Systemupdates gemacht. Hätte es doch auch im ausgeschalteten Zustand machen können, oder?
Wie gesagt ich habe keine Ahnung davon. Für mich ist nur Klar das es Programme gibt die auch im ausgeschalten Zustand laufen. Ich bin mir relativ sicher schaltet du dein Handy um 19 Uhr aus und um 20 Uhr wieder an ist die Uhr mitgelaufen. Oder muss du sie immer neu stellen nachdem du dein Handy ausgemacht hast?
ss
Mangels wissen halt ich mich ab jetzt aber hier raus. (ausserdem habe ich gleich Feierabend)
Der Zeitgeber ist (normalerweise) ein eigenes Modul bei einem Computer (den ein Smartphone im kleiner Form darstellt). Bei einem PC oder Notebook muss man die Uhr ja auch nicht immer neu stellen.
Neenee, Mädels, durch exzessives Technobabble und irgendwelchen gehackten Smartphones wird nicht die grundlegende Technik verändert. Aus ist aus ist aus.
Aus ist nur dann sicher aus wenn du deine gesamte Software selber programmiert hast und du niemals mit dem Internet verbunden warst.
Sonst ist nur sicher aus wenn der Akku raus ist.
Ein Zeitgeber reicht nicht für den Wecker, dafür brauchts Software die aktiv ist. Snowden hat doch berichtet, wie einfach es für die NSA ist, Handys zu infizieren. Das geht auf Mausklick mit jedem Handy auf diesem Planeten. Die haben mit manchem Schwierigkeiten, aber nicht mit Handys. Und wenn das für die ein Kinderspiel ist, können das auch andere.
Das geht aber nur bei manipulierten Handys, wenn die aus sind. Im Prinzip ist so eine Modifikation ja nichts weiter, als die Aus-Zustand in eine Art Standby ohne Rückmeldung zu ändern. Wenn ihr so mistrauisch seid, könnt ihr mit einem Process-Analyzer den Energieverbrauch messen. Taucht dann nach dem Einschalten aus dem "Pseudo-Aus" etwas unbekanntes auf mit Energieverbrauch, kann man danach forschen. Oder das Magnetfeld um das Handy messen. Wenn`s aus ist, sollte hier nichts Messbares bei rauskommen.
Zitat:
@Dramaking schrieb am 1. Juli 2015 um 16:07:04 Uhr:
Wer möchte schon perfekt sein?
Ja ja, dein schweres Schicksal, mein Mitgefühl hast du.🙂
Zitat:
@Dramaking schrieb am 1. Juli 2015 um 16:07:04 Uhr:
Du bist auch noch der Alte, mangelnde Kompetenz mit Witzchen überspielen. 😉
Die mangelnde Kompetenz attestierst du doch jedem, der nicht deine Meinung vertritt. Für mich wertlos, dein Urteil, euer Ehren.
Ob alt oder jung, ist alles relativ. Ich habe keine "Dr. Jekyll und Mr. Hyde"-Spiele nötig, finde diese aber als Beobachter ziemlich lustig. Warum so mancher User meint, mehrere Accounts zu benötigen, muss ich nicht verstehen (die MT-Moderation scheint es zu dulden).
Back 2 Topic: was für Nachweise erwartest du? Für seitenlange Beiträge, die mehr oder weniger zusammengefasste Google-Suchergebnisse enthalten, bist du doch zuständig. Mir reicht doch die Praxis (wie Messergebnisse, die ich selbst in der Hand hielt), die Theorie überlasse ich dir.😉
@downforze84 hat es richtig beschrieben, bei "Richtig-Aus" ist alles aus. Das gilt natürlich nur für Geräte, die nicht durch schadhafte Software verseucht sind. Meist sind das "Spezialisten", die unbedingt Root-Zugriff auf das Gerät "benötigen", ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das für die Sicherheit bedeutet. Und ja, es gibt tatsächlich genug "verseuchte Zombie-Geräte", da ist "Aus" eventuell doch nicht mehr ganz aus. Dass da nur der Wecker klingelt, ist harmlos.