Fragen zu E-Auto Förderung/BAFA-Prämie
Hallo zusammen!
Nachdem wir zwischen den Jahren eine Zoe probegefahren sind, wollen wir demnächst zuschlagen und eine leasen (ADAC-Angebot). Allerdings warten wir auf die Umsetzung der neuen Förderung. Dazu hört man irgendwie gar nichts mehr.
Beim BAFA war bis Ende 2019 auf dem Homepage zu lesen, dass man mit Hochdruck an der Umsetzung arbeitet und man bitte derzeit von Anfragen diesbezüglich absehen solle. Seit Anfang 2020 steht dort:
"Hinweis:
Zum jetzigen Zeitpunkt liegen dem BAFA keine Informationen vor, wann und wie die Richtlinie zur Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen geändert wird. Bitte sehen Sie von telefonischen Anfragen ab. Sobald entsprechende Informationen zur Verfügung gestellt werden können, werden sie auf dieser Seite veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis."
Auch in der Presse ist das Thema nach dem Hype damals verschwunden...
Weiss hier jemand mehr?
VG, vobbe
Beste Antwort im Thema
Es wird leider immer offensichtlicher, das die neue Prämie bewusst verzögert wird. Ich denke der Hauptgrund dürfte ein bestimmtes Fahrzeug aus dem Hause VauWeh sein.
Es würde mich echt nicht wundern, wenn der Verkaufsstart und Beginn der Prämie auf den gleichen Tag fallen.
Und da wundert sich die Regierung, das die Wähler scharenweise zu anderen Parteien überlaufen...
1717 Antworten
Zitat:
@Hanuse schrieb am 13. März 2020 um 17:17:33 Uhr:
Wann hast du bestellt?
Wie ist der Nachlass auf deiner Rechnung ausgewiesen?BMW kann es eigentlich egal sein, die rechnen ihren Anteil am Umweltbonus in den allgemeinen Nachlass mit rein - zumindest ist das bei mir so in der Bestellung von der Niederlassung.
Allerdings steht in der Auftragsbestätigung folgender Hinweis (siehe Foto) - gibt es so einen Hinweis bei dir auch?
Seit Inkrafttreten der neuen Prämie ist jedoch auch der BLP des 330e kräftig gestiegen. Im Anhang meine Bestätigung (Kaufvertrag von Mitte Januar, vor Inkrafttreten der neuen Prämie).
BMW hat den höheren Zuschuß bereits im BLP berücksichtigt, so gesehen kommt man mit der erhöhten Prämie nicht günstiger weg als bisher.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umweltbonus' überführt.]
Oh, das ist mies...
Ist der Herstelleranteil immer bei jedem Fahrzeug schon mit verrechnet und man bekommt das Geld im Gegensatz zum BAFA Anteil nicht/nie überwiesen?
@Cyferian ja genau! der Herstelleranteil muss in der Bestellung im Nachlass verrechnet sein und die BAFA muss das ersehen können; erst dann zahlt auch BAFA den Anteil Staat an Besteller!
Ähnliche Themen
Alles klar, danke dir.
Die Preise der Hybride liegen leider gleich auf mit vergleichbaren Modellen... trotz Herstelleranteil. Letztendlich klingen 2250 Euro erst einmal gut, machen im Endeffekt aber kaum was aus wenn der Hersteller den Preis so hoch ansetzt, dass es beim Kauf nur einen Unterschied von 250 Euro ausmacht.
Dann kann man sich eigentlich nur über die 2250 Euro freuen, die man von der BAFA erhält. Diese wiederum müsste man dann aber eigentlich noch in eine Ladestationen daheim investieren.
Wenn man also nur den Anschaffungspreis betrachtet, ist so ein Hybrid Fahrzeug bei BMW nicht wirklich attraktiver, schade.
Wie kommst du auf so eine pauschale Aussage und warum zeigst du Bilder vom Konfigurator?
Die darin gezeigten Bruttolistenpreise sind völlig sinnlos für eine realistische Bewertung.
Erstens enthält der Bruttolistenpreis überhaupt GAR KEINEN Nachlass. Also weder händlereigenen Nachlass, noch Herstelleranteil noch Bafa-Anteil.
Du kannst nur vergleichen wenn du mehrere REALE Angebote hast, in denen der echte Nachlass klar gezeigt ist.
Beispiel i3 (ca. 42k Liste - finaler BMW Preis 33k - Preis mit Bafa-Anteil 30k):
Nachlass von BMW (mit darin verstecktem Hersteller Anteil): 25,5%
Dazu noch Bafa-Anteil macht in Summe 32% Gesamtnachlass.
Selbst zwischen den Händlern können dann Preisunterschiede von mehreren tausend Euro liegen.
Weil man im Konfigurator die Preise sehen kann?
Wie kann ein Preis „sinnlos“ sein?
BMW gibt den X1 25e mit 45.650 Euro an, selbst das Leasingbeispiel rechnet damit.
Also behauptest du jetzt, der Herstelleranteil ist doch nicht mit eingerechnet und der von BMW angebende Gesamtpreis/Anschaffungspreis ist inkorrekt und man bekommt ihn einfach günstiger?
Wie kommst du auf Händlernachlass? Hier geht es nur um den Umweltbonus.
Hast du schonmal bei BMW bestellt? Das ist nicht wie bei Tesla.
Du konfigurierst und schickst dann die Konfiguration an einen Händler/eine Niederlassung.
Die schickt dir dann ein konkretes Angebot, das überhaupt nichts mehr mit dem Bruttolistenpreis zu tun hat.
Das kannst du mit diversen Händlern machen und am Ende das beste Angebot nehmen. Das nennt sich dann Händlerrabatt.
Bei unserem X1 schwankte der individuelle Rabatt zwischen 17-22% auf den Konfiguratorpreis.
Beim i3 ist es ähnlich.
Und ja, der Konfigurator zeigt dir den Bruttolistenpreis OHNE jeglichen Rabatt. Also auch ohne den Herstelleranteil.
Einfach mal ein Angebot anfordern, bekommst du binnen eines Tages (aktuell evtl später).
Deshalb sind nach meiner Erfahrung die Konfiguratorpreise Schall und Rauch.
Sie zeigen dir nur, ab wo du anfängst - alles andere ist dann wie auf einem "türkischen Basar" (kein Rassismus enthalten).
Zitat:
@Cyferian schrieb am 19. März 2020 um 09:48:50 Uhr:
@XentresWeil man im Konfigurator die Preise sehen kann?
Wie kann ein Preis „sinnlos“ sein?
BMW gibt den X1 25e mit 45.650 Euro an, selbst das Leasingbeispiel rechnet damit.
Also behauptest du jetzt, der Herstelleranteil ist doch nicht mit eingerechnet und der von BMW angebende Gesamtpreis/Anschaffungspreis ist inkorrekt und man bekommt ihn einfach günstiger?
Wie kommst du auf Händlernachlass? Hier geht es nur um den Umweltbonus.
Man sollte schon die aktuellen Angebotspreise am Markt berücksichtigen. Und das sind eben nicht die Listenpreise, genauso die Leasingraten, die selbstverständlich auch rabattiert sind.
Tesla gibt z.B. keine Nachlässe. Aber deswegen kann ich ja nicht dem LP eines Model 3 den LP eines The 3 gegenüberstellen. Nein, da vergleiche ich den LP von Tesla, der ja fix ist, mit dem Angebotspreis des Mitbewerbers.
Unter Umständen ist das Tesla Model 3, der ggf. 3/4 des The 3 kostet, bereinigt das teurere Auto.
@Xentres
Okay, danke dir!
Dann sieht das schon wieder ganz anders aus.
Ein Rabatt von bis zu 22% ist echt attraktiv, da bin ich mal gespannt wie der tatsächliche Preis bei meinem Fahrzeug sein wird im Herbst (X2 25e).
Wie schon gesagt wird der Händler-BAFA-Anteil in dem Nachlass eingerechnet und nicht in den Listenpreis.
Ich hab für meinen 330e beim Händler ca. 20% Nachlass verhandelt und bekomm von der BAFA noch 1.850 €, das macht dann insgesamt ca. 23%...
Deine Aussage, das BMW die Preise für die Hybrid hochsetzt und die damit nicht attraktiv sind stimmt meiner Meinung nach auch nicht - ganz im Gegenteil: der 330e kostet Ausstattungsbereinigt genau gleich viel wie der 330i und ist in der Produktion sicher teurer wegen dem Elektromotor und dem Akku...
BMW/Mini korrigierte den Umweltbonus.
Letzte Woche hab ich eine Gutschrift von BMW auf meinem Konto gehabt und heute kam von der Bafa die Änderung des Zuschusses und somit bekomme ich nun doch 4600€ statt 3100€.
Wie geht es jetzt während der Krise weiter?
Ist das BAFA im Dienst?
Ungünstig, dass man den Beantragungsmodus geändert hat.
Auto bestellt, Anzahlung geleistet, Auto kann nicht ausgeliefert und/oder zugelassen werden und somit kann man sich die Prämie aktuell nicht zurückholen :-(
Arbeitet das Autohaus nicht mit einem Zulassungsdienst? Bei uns können nur Private weder zulassen noch abmelden.
Zitat:
@lex-golf schrieb am 29. März 2020 um 14:04:48 Uhr:
Arbeitet das Autohaus nicht mit einem Zulassungsdienst? Bei uns können nur Private weder zulassen noch abmelden.
Ich dachte das geht z. T. schon elektr., eben auch für Privatleute?
notting