1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto fährt Weltrekord

E-Auto fährt Weltrekord

gefunden auf N-TV
Brüderle spricht von "Durchbruch"E-Auto fährt Weltrekord
Die Skepsis gegen die Durchhaltefähigkeit von Batterien ist noch immer groß. Mit einem Weltrekord will ein Stromanbieter demonstrieren, wie weit Elektroautos fahren können: Die Fahrt des Pkw mit einer Batterie auf Lithium-Metall-Polymer-Basis geht von München nach Berlin. Für Wirtschaftsminister Brüderle ist das der Durchbruch.
Immerhin 600km mit 10% Restenergie ist ein richtiger Hammer, auch wenn der gute Umbau-A2 nur 90km/h gefahren ist und nach Aussagen des Fahrers 12kWh/100km verbraucht.
Des beste: Eine Berliner "Garagenfirma" 😉
Also keine Varta, kein Daimler, auch Audi weiß von nichts (natürlich!, ist ja eingestellt der A2), offenbar können die großen Hersteller nur bunte Prototypen mit gefälschten Datenblättern (GM) teuer auf Messen parken.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe, Ihr seid draufgekommen 😉.

So, und jetzt warte ich mal ganz ruhig den tatsächlichen DEKRA Bericht ab.

Der MUSS nämlich das Fahrzeuggewicht enthalten. Und es muß auch von der DEKRA gemessen sein, mit einer kalibrierten Waage.

Das ist nämlich erforderlich, damit ein Rollenprüfstand richtig eingestellt werden kann: da das Fahrzeug ruht, muß die Beschleunigung der Fahrzeugmasse im Normalbetrieb durch die Widerstandskraft der Rollen bei Geschwindigkeitsänderungen simuliert werden (sonst würde eine schwere Limousine und ein leichter Einsitzer mit demselben Motor nämlich auf der Rolle gleichviel verbrauchen 😎).

Daß das Fahrzeuggewicht NICHT angegeben wird, sondern mit solch Wischi-Waschi-Angaben wie "geringer als das zulässige Gesamtgewicht von 1500 kg" an die Öffentlichkeit gegangen wird, läßt tief blicken. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß es den A2 auch mit einer Plattform gab (Benziner http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a2_14_ktc51.shtml) bei der das zulässige Gesamtgewicht 1380 kg betrug --> hat dieses etwa für eine 250 kg batterie nicht gereicht ? Merkwürdig: bei mir sind 1380 minus 895 kilo mehr als 400 kg .........😁

Mal sehen, was so an Daten von der Firma kommt. Sollte vieleicht vergessen worden sein, das Fahrzeug bei der DEKRA zu wiegen ? Oder hat man gar Bleiplatten beigelegt, damit ob der leichten Batterie und der von Herrn H in Mengen produzierten heißen Luft das Mobil nicht abhebt und den Luftraum von Berlin gefährdet ? 😰

Gruß SRAM

271 weitere Antworten
271 Antworten

Durch diese Sendungen hat sich schon einiges, aber nicht alles geändert!
In Diktaturen würden diese Sendungen verboten werden, vielleicht auch in Italien 😁

So pessimistisch sehe ich das nicht, die Presse hier ist frei. Es sind die Bürger die ihr Wahlverhalten nicht ändern, weil sie sich in großen Teilen der Bevölkerung nicht INFORMIEREN sondern Bild lesen und RTL schauen.

Grüße
Hellmuth

Wieder mal was Neues zum Superakku und zum spekulieren:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/17/0,3672,8194193,00.html

Danke!
Aber es ist eigentlich alles gesagt, nix neues bei heute.de.

Interview mit DBM Chef Hannemann:Für die, die nicht schon alles wissen.

http://www.zeit.de/auto/2011-01/elektroauto-batterie-DBM

Viel interessanter ist das Interview mit Herrn Tillmetz! Danke 🙂

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Viel interessanter ist das Interview mit Herrn Tillmetz! Danke 🙂

Ein Link wäre hilfreich.

Danke

Wieder mal ne Info von der man hofft das die vorgesehenen Termine und ihrer inhaltlichen Realisierung dann mehr Klarheit zu dem Thema bringen:

http://www.autogazette.de/alternativer_antrieb/306173.html

PS: he2lmuth: ich warte immer noch auf den Link vom Interview von Herrn Tillmetz.

Selbst die Bundesegierung zitiert die 70%ige Einsparung, es ist nicht zu fassen, mir springt der Draht aus der Mütze.
Wir werden von Fachleuten regiert 😁
Btw: Die Fahrt über 600 Km mit einer Batt von 100 Kw/H ist möglich.

Den Link fand ich beim Lesen dieses Freds, auch ich müßte ihn jetzt wieder suchen, weil ich Inhalte nur im Kopf abspeichere.

Nachtrag:
Nun bin ich auf die von DIR verlinkte Seite gegangen und habe den Namen in die dortige Suchmaschine eingegeben:

http://www.zeit.de/auto/2011-01/elektroantrieb-akku

Grüße
Hellmuth

Zitat:

Nachtrag:
Nun bin ich auf die von DIR verlinkte Seite gegangen und habe den Namen in die dortige Suchmaschine eingegeben:

Grüße
Hellmuth

Danke ,manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.

MfG daalv

Zitat:

Selbst die Bundesegierung zitiert die 70%ige Einsparung, es ist nicht zu fassen, mir springt der Draht aus der Mütze.
Wir werden von Fachleuten regiert 😁

Ja, einfach abgeschrieben und damit ist es jetzt amtlich.😛

Gemeint ist vermutlich eine Effizienzverbesserung des Akkus.
Wenn man aber ständig! schreibt "70 Prozent weniger Stromverbrauch" dann ist das so als wenn man z.B. beim Auto von Halogen- auf sparsamere Xenonscheinwerfer wechselt und behauptet das brächte 70% weniger Benzinverbrauch.🙄

Um es mal zusammenzubringen: Wenn man z.B. mit Nanomaterialien die für den Ionenaustausch wirksame Oberfläche extrem vergrößern kann, wie aus einigen Forschungsberichten hervorgeht, hat man erstmal eine größere Kapazität je Kilo bzw. auch Leistungsdichte. Bei größerer Leistungsdichte geh ich von verringertem Innenwiderstand aus, das heißt also auch die Verluste beim Laden/ Entladen werden geringer. Hier sprechen wir aber von Bereichen zwischen 3 und 8% (mehr kann ich mir kaum vorstellen) Aber wenn 5% mehr "Wirkungsgrad" erreicht wird, dann haben wir bei 30kW Motorleistung eben mal 2x 1,25kW (Entladung/Ladung) weniger Verluste, bleiben also 500W. Wenn es bei vergleichbaren LiFePO´s eben 2x 1,75 kW waren, macht das unterm Strich eine Menge aus und sind tatsächlich ca 70%
Des TESLA jedenfalls wird beim Schnellladen (400V 63A) erheblich warm, da donnern gefühlte 3kW "Fön" durch die Kühlschlitze, genaueres konnte (wollte) man mir nicht sagen, also vorstellbar ist das Ganze durchaus. Ein erheblicher wirtschaftlicher Faktor ist es auf jeden Fall, sowohl für maximale Leistung und auch für die Ladezeit, die deutlich verkürzt werden kann.

@ Hellmuth (zu Tillmetz)
er spricht einige Wunden an (Kaskodenken der Autoindustrie) aber auch klebt er schon ziemlich dicke in der Brennstoffzelle. Dafür, daß schon Apollo 11 1968 damit erfolgreich auf den Mond geflogen ist und die "Forschung" bei Daimler seit 1992 betrieben wird, ist aber tatsächlich extrem wenig bei herumgekommen. Wenn man für die Autoindustrie so etwas baut, dann tut man das NUR unter kommerziellen Gesichtspunkten, die NASA wird ja diese Autos kaum in großen Stückzahlen kaufen wollen. Man soll nicht so tun, als ob man erst bei der fertigen Zelle gesehen hat, Ups, die ist ja zu teuer. Also irgendwie ist mir Tillmetz`Argumentation etwas suspekt.

Zitat:

Original geschrieben von daalv

Zitat:

Nachtrag:

Grüße
Hellmuth

Danke ,manchmal sieht man den Wald vor Bäume nicht.

MfG daalv

Ja das kommt vor, auch bei mir 😉

Für alle die es nicht war haben wollen, hier die neusten Meldungen zum Thema.(Hoffentlich kein Aprilscherz) Ich bin ja gespannt was sich nun die sogenannten Mißgünstigen ausdenken um die Sache weiter zu sabotieren oder zumindest in Mißkredit zu bringen .

http://www.themenportal.de/.../...ersuchungen-und-leistungstests-14284

danke daalv 😉

Die Daten sind granatengut, also ist beim Test M-B ein dicker 98,8kWh-Akku dabeigewesen und nun? Testergebnisse BAM-Berlin + DEKRA Berlin :

Zitat:

Leermasse ohne Fahrer - unterhalb der zulässigen Gesamtmasse von 1.500 kg
Die maximale elektrische Arbeit der KOLIBRI Batterie betrug 62,928 kWh
auf dem Rollenprüfstand nach ECE-R 101 eine Reichweite von 454,82 km.

damit ist wohl alles klar. Die hatten auch im Oktober nichts anbrennen lassen und waren sich des Erfolges absolut sicher - verständlich, will ich meinen und wie sich jetzt auch zeigt.

Also EIMERWEISE KOT über die sinn- und haltlosen Anfeindungen von wegen, Spinner, Betrüger, Abzocker, Suventionen zurückzahlen etc.

Der kleine Hannemann hat es den großen Winterkorns und Piechs gezeigt und mit deren Technologie in kurzer Zeit mehr gemacht als 100 Ingenieure und "Designstudien" mit aufwändigen Inszenierungen ohne praxisbeweis!

FAKT
Deine Antwort