E-Auto fährt Weltrekord
gefunden auf N-TV
Brüderle spricht von "Durchbruch"E-Auto fährt Weltrekord
Die Skepsis gegen die Durchhaltefähigkeit von Batterien ist noch immer groß. Mit einem Weltrekord will ein Stromanbieter demonstrieren, wie weit Elektroautos fahren können: Die Fahrt des Pkw mit einer Batterie auf Lithium-Metall-Polymer-Basis geht von München nach Berlin. Für Wirtschaftsminister Brüderle ist das der Durchbruch.
Immerhin 600km mit 10% Restenergie ist ein richtiger Hammer, auch wenn der gute Umbau-A2 nur 90km/h gefahren ist und nach Aussagen des Fahrers 12kWh/100km verbraucht.
Des beste: Eine Berliner "Garagenfirma" 😉
Also keine Varta, kein Daimler, auch Audi weiß von nichts (natürlich!, ist ja eingestellt der A2), offenbar können die großen Hersteller nur bunte Prototypen mit gefälschten Datenblättern (GM) teuer auf Messen parken.
Beste Antwort im Thema
Ich sehe, Ihr seid draufgekommen 😉.
So, und jetzt warte ich mal ganz ruhig den tatsächlichen DEKRA Bericht ab.
Der MUSS nämlich das Fahrzeuggewicht enthalten. Und es muß auch von der DEKRA gemessen sein, mit einer kalibrierten Waage.
Das ist nämlich erforderlich, damit ein Rollenprüfstand richtig eingestellt werden kann: da das Fahrzeug ruht, muß die Beschleunigung der Fahrzeugmasse im Normalbetrieb durch die Widerstandskraft der Rollen bei Geschwindigkeitsänderungen simuliert werden (sonst würde eine schwere Limousine und ein leichter Einsitzer mit demselben Motor nämlich auf der Rolle gleichviel verbrauchen 😎).
Daß das Fahrzeuggewicht NICHT angegeben wird, sondern mit solch Wischi-Waschi-Angaben wie "geringer als das zulässige Gesamtgewicht von 1500 kg" an die Öffentlichkeit gegangen wird, läßt tief blicken. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß es den A2 auch mit einer Plattform gab (Benziner http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a2_14_ktc51.shtml) bei der das zulässige Gesamtgewicht 1380 kg betrug --> hat dieses etwa für eine 250 kg batterie nicht gereicht ? Merkwürdig: bei mir sind 1380 minus 895 kilo mehr als 400 kg .........😁
Mal sehen, was so an Daten von der Firma kommt. Sollte vieleicht vergessen worden sein, das Fahrzeug bei der DEKRA zu wiegen ? Oder hat man gar Bleiplatten beigelegt, damit ob der leichten Batterie und der von Herrn H in Mengen produzierten heißen Luft das Mobil nicht abhebt und den Luftraum von Berlin gefährdet ? 😰
Gruß SRAM
271 Antworten
- 3M ... + DBM war mir neu, aber es fehlen
häufig die Quellangaben von Euch !
So hab ich halt auch mal ohne Quellen-
angabe etwas spekuliert .
Vielleicht habt Ihr ja auch eine
Begründung in diese Richtung - oder
eine Quellangabe zu einem Dementi
meiner Frage !
Grüße
3M hat sich doch sogar auf dem A2 verewigt neben lekker
Zu der Frage Nvidia und Intel?
Zitat:
Original geschrieben von WHornung
3M hat sich doch sogar auf dem A2 verewigt neben lekker
- das Sponsorenlogo auf dem Auto ?
Das ist für mich keine Bestätigung
einer Zusammenarbeit beider Firmen .
Einem ranghohen Bosch-Manager genügte ein Blick auf das Datenblatt, um festzustellen, dass die von Hannemann in Eigenregie und mit Eigenkapital entwickelte und mithilfe von 3M produzierte Lithium-Metall-Polymer (LMP)-Batterie „nicht zu gebrauchen“ sei.
Um die Eigenarten des Akkus in den Griff zu bekommen, experimentierte Hannemann vier Jahre lang mit verschiedenen Materialkombinationen, entwickelte eine Steuerungselektronik, gewann 3M als Partner – und beauftragte schließlich drei europäische Spezialfirmen, nach seinen Vorgaben Batteriezellen des neuen Typs zu fertigen. Auf einem stark gesicherten Gelände nahe der Firmenzentrale in Tempelhof werden die Batterien von 150 Beschäftigten komplettiert – zum Stromkoffer für das Technische Hilfswerk oder das Bundeskriminalamt,
Naja *g* muss man halt wieder ergoogeln, sowas bookmarkt man ja nicht.
Ähnliche Themen
- es gibt da solche Pressemitteilungen - o.K. - aber von einer intensiven Zusammenarbeit hab ich nichts gefunden !
http://www.wiwo.de/.../
Eventuell hat DBM bei 3M ja Material gekauft, aber jetzt bin ich schon wieder beim Spekulieren . Alle drei Firmen halten sich bedeckt, - und die Presse schweigt . Warum ?
Grüße
Naja wieviele Pressemeldungen gibt es denn von anderen 150 Mann Firmen? und auch da hat es tausende mit Spezialgeräten.
Der dbm-Akku ist ja so nicht im Auto nutzbar wie er aktuell ist - was soll denn da aktuell gross berichtet werden?
Ich wette mit Dir von 99% der Mittelständler die einen Innovationspreis etc gewonnen haben hat man auch nie wieder was gehört, selbst wenn die heute auf ihrem Spezialgebiet führend sind.
Das halt nunmal so
Wer sind die Top 3 der Brennstoffezellenhersteller in Deutschalnd? Wer marktführend bei Solarreglern etc... das weiss doch (fast) niemand - und wenn die nicht gerade abbrennen zumachen oder jemanden zum Mars schiessen sind die auch nie in der Presse
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Ja!!!Daran habe ich noch gar nicht gedacht: Ideal für die Verschwörungstheoretiker!!
Junge aufstrebende Firma entwickelt revolutionäre Batterietechnologie, beweist deren Funktionieren öffentlich und wird danach von den Kapitalistenschweinen niedergemacht.
Toll! 😁
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Genauso funktioniert der Kapitalismus wie wir Ihn heute erleeben
Zitat:
Original geschrieben von daalv
Genauso funktioniert der Kapitalismus wie wir Ihn heute erleeben
Zum Glück gibt es ja noch kapitalismusfreie Alternativen: Nordkorea, Kuba, Angola, Mosambik... Da ist das Paradies schon sehr nahe.
Bei uns wird es auch schon wieder angestrebt. Wenn Rot-Rot-Grün die Macht übernimmt werden wir von der kommunistischen Wirtschaftsministerin Gesine Lötsch bald wieder die bekannten Erfolgsmeldungen aus VEB-Kombinaten mit internationaler Spitzenstellung hören.😠
Wieso, die hören wir doch jetzt schon von den mit Subventionen hochgepäppelten Photovoltaik-Kombinaten (scheint am ideologisch verseuchten Standort zu liegen 😁 ).
Gruß SRAM
Den Technologiestau den wir jetzt erleben lässt sich nur unter Umgehung der klassichen Automobilindustrie beheben. Heisst das 'alte' Auto auf Elektro umrüsten. Die Enthusiasten müssen vor , damit erst einmal genügend 'alte' Batterietechnik verkauft wird , die Innovation in Gang kommt.
Wenn meine Batterietechnik dann Sachmängel aufweist, oder schlichtweg technologisch veraltet ist kann ich sie beim Umrüster auf eine neue evt. eines anderen Herstellers umrüsten lassen. Das ginge dann auch mit der Steuerelektronik.
Kaufe ich mir einen Chevy Volt oder Opel Ampera , so muss ich mir das nehmen, was mir der Hersteller als Ersatz anbietet. Man muss sich immer ein neues Auto kaufen, nur weil ein Teil der Technik veraltet ist. (zu viel Verbrauch ect.) Das ist von Vorgestern . Und Einsparungsmöglichkeiten sind nunmal keine Vermarktungschancen, wenn man sein Geld von den Öl-Multis bekommt , weis man was man entwickeln muss.
Die "alte" Batterietechnik ist schlicht nicht geeignet für ein alltagstaugliches Elektroauto, das ist hier auch behandelt worden.
Die Einsparungsmöglichkeiten gegenüber Diesel und Gas zu Strom sind auch nicht das was den immensen Preis des EAutos wieder herausfährt. Auch das wurde hier schon diskutiert.
Trotzdem würde ich einen EMittelklassewagen kaufen wenn es ihn denn gäbe. Meine Anforderungen hatte ich beschrieben, denn einen Zweitwagen will ich mir nicht kaufen, nur um ein EAuto für 40 Km Reichweite hin und zurück zu haben.
Grüße
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Trotzdem würde ich einen EMittelklassewagen kaufen wenn es ihn denn gäbe.
Hellmuth
Dann wärst du ja bester Kunde für den neuen Prius mit Modus-Wahlmöglichkeit nomal, eco, EV also weitgehend ganz ohne Verbrenner zu fahren (z.B. Stadt) So ein Konzept halte ich immer noch für das derzeit interessanteste. Mit dem Prius II/III leider noch nicht so umsetzbar, da springt der Verbrenner bei jedem Pups an, auch in der Stadt.
Dennoch frag ich mich, warum denn der DBM-Akku nicht fürs EV geeignet sein soll: Zuviel Strom? keine oder kaum Spitzenlastfähig?...Da wäre doch eine Kombination möglich: also z.B. NiMH Akku + Supercaps für den Dynamischen Fahrprozeß incl. Rekuperation und den Kolibri als "ausdauernde" Stromquelle. Mann hätte dann zwar keine 100kg Gewicht, wie beim Kolibri sondern vielleicht noch weitere 100kg an Board, aber selbst 200kg-Akku wären für einen A2 kaum ein untragbares Zusatzgewicht (weil am Ende doch nur 50kg schwerer als der 1.4TDi) wegen Wegfall von Motor, Getriebe, Tank, Pumpen gegen E-Motor+Akku+Steuerung)
Wer fordert denn wirklich schon 600km Reichweite? Allein 200km (die aber real) würden den Autohandel schon ausreichend "elektrisieren"
- "Aus Sicherheitsgründen haben die Batterie- und auch die Autoindustrie auf die Entwicklung von Batterien mit metallischem Lithium verzichtet, obwohl man auf diese Weise höhere Energiedichten erzielen kann. Denn wenn es einen Unfall mit einem Elektroauto gäbe, dürfte die Feuerwehr kein Löschwasser einsetzen und es dürfte auch nicht regnen – denn wenn der Akku aus metallischen Lithium beschädigt werden würde und mit Wasser in Berührung kommt, gäbe es eine schlagartige Verpuffung – und das ist nicht das, was man auf den Straßen haben will."
Vielleicht liegt das Problem von DBM auch hier:
- http://www.youtube.com/watch?v=dp0I0Jvx0fM
- http://www.youtube.com/watch?v=-DcpANRFrI4&feature=fvw
Für ein paar Prototypen machbar - aber für die Serienproduktion
zu teuer !???
Grüße
Genau DAS lieber Yaris war anfang der 90er der Grund für das Nichtweiterentwickeln des Reinlitiumakkus.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Zum Glück gibt es ja noch kapitalismusfreie Alternativen: Nordkorea, Kuba, Angola, Mosambik... Da ist das Paradies schon sehr nahe.Zitat:
Original geschrieben von daalv
Genauso funktioniert der Kapitalismus wie wir Ihn heute erleeben
Bei uns wird es auch schon wieder angestrebt. Wenn Rot-Rot-Grün die Macht übernimmt werden wir von der kommunistischen Wirtschaftsministerin Gesine Lötsch bald wieder die bekannten Erfolgsmeldungen aus VEB-Kombinaten mit internationaler Spitzenstellung hören.😠
Da bin ich ja heil froh das ich in einem Land lebe mit seinen Problemen wie sie in solchen Sendungen wie zB:Kontraste, Panorama,
Monitor, Frontal 21 usw, beschrieben werden und sich trotzdem nichts ändert.