ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E-Auto fährt Weltrekord

E-Auto fährt Weltrekord

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 16:51

gefunden auf N-TV

Brüderle spricht von "Durchbruch"E-Auto fährt Weltrekord

Die Skepsis gegen die Durchhaltefähigkeit von Batterien ist noch immer groß. Mit einem Weltrekord will ein Stromanbieter demonstrieren, wie weit Elektroautos fahren können: Die Fahrt des Pkw mit einer Batterie auf Lithium-Metall-Polymer-Basis geht von München nach Berlin. Für Wirtschaftsminister Brüderle ist das der Durchbruch.

Immerhin 600km mit 10% Restenergie ist ein richtiger Hammer, auch wenn der gute Umbau-A2 nur 90km/h gefahren ist und nach Aussagen des Fahrers 12kWh/100km verbraucht.

Des beste: Eine Berliner "Garagenfirma" ;)

Also keine Varta, kein Daimler, auch Audi weiß von nichts (natürlich!, ist ja eingestellt der A2), offenbar können die großen Hersteller nur bunte Prototypen mit gefälschten Datenblättern (GM) teuer auf Messen parken.

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 19:06

Ich sehe, Ihr seid draufgekommen ;).

So, und jetzt warte ich mal ganz ruhig den tatsächlichen DEKRA Bericht ab.

Der MUSS nämlich das Fahrzeuggewicht enthalten. Und es muß auch von der DEKRA gemessen sein, mit einer kalibrierten Waage.

Das ist nämlich erforderlich, damit ein Rollenprüfstand richtig eingestellt werden kann: da das Fahrzeug ruht, muß die Beschleunigung der Fahrzeugmasse im Normalbetrieb durch die Widerstandskraft der Rollen bei Geschwindigkeitsänderungen simuliert werden (sonst würde eine schwere Limousine und ein leichter Einsitzer mit demselben Motor nämlich auf der Rolle gleichviel verbrauchen :cool:).

Daß das Fahrzeuggewicht NICHT angegeben wird, sondern mit solch Wischi-Waschi-Angaben wie "geringer als das zulässige Gesamtgewicht von 1500 kg" an die Öffentlichkeit gegangen wird, läßt tief blicken. Insbesondere, wenn man bedenkt, daß es den A2 auch mit einer Plattform gab (Benziner http://www.alle-autos-in.de/audi/audi_a2_14_ktc51.shtml) bei der das zulässige Gesamtgewicht 1380 kg betrug --> hat dieses etwa für eine 250 kg batterie nicht gereicht ? Merkwürdig: bei mir sind 1380 minus 895 kilo mehr als 400 kg .........:D

Mal sehen, was so an Daten von der Firma kommt. Sollte vieleicht vergessen worden sein, das Fahrzeug bei der DEKRA zu wiegen ? Oder hat man gar Bleiplatten beigelegt, damit ob der leichten Batterie und der von Herrn H in Mengen produzierten heißen Luft das Mobil nicht abhebt und den Luftraum von Berlin gefährdet ? :eek:

Gruß SRAM

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

25plus hat natürlich Recht. Der Rollwiderstand ist von der Geschwindigkeit im wesentlichen unabhängig.

Da habe ich Mist geschrieben. Tut mit leid.

Themenstarteram 4. Juni 2012 um 6:30

Um mal eine Zahl hinterher zu schmeißen: Bei 100km/h beträgt die erforderliche Leistung, um den Luftwiderstand (resultierend aus c*A*V²) zu überwinden beim A2 (vergleichbar (Toy-Auris, iMiev) etwa 8,8kW

Sonst wirft möglicherweise ein Hobbyinschänöör gleich wieder Space-Shuttle-Leistungen für Stadtgeschwindigkeiten als "Denkgrundlage" ein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen