e-active body control - wer hat es?

Mercedes

Guten Morgen 167er-Gemeinde,
wer von Euch hat e-avtive body control in seinem GLE / GLS und kann mir seine Erfahrungen dazu schreiben, auch im Vergleich zur Airmatic?
Meine Änderungs-Deadline ist der 18.05. und so bin ich nochmal am tüfteln.
Eigentlich möchte ich meinen gesteckten Kostenrahmen nicht überspannen. Anderseits überlege ich, ob ich das AMG-Paket weglasse und dafür das EABC dazubestelle. Das übertrifft zwar den Preis des AMG-Pakets, abe so würde ich dann ein wenig für mein Gewissen tun.
Ich fahre überwiegend Langstrecke, davon auch überwiegend Autobahn, aber selten ins Gelände. Wenn dann irgendwelche Forstwege und zum Skifahren. Die Nähe zu den Alpen nutze ich regelmäßig. Mein Ziel ist maximaler Fahrkomfort. Die Neigetechnik und das antizipierende Fahrwerk in Bezug auf den Straßenzustand scheinen ein ziemlicher Komfortgewinn zu sein. Aber ist es den Aufpreis wert?
Kurze Aktualisierung: Mercedes hat In-Car-Office, Code 02U aus dem Programm genommen.
Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

was hat das alles mit dem Thema zu tun?
xxhaerryxx und Dirk-Koblenz, könnt Ihr eure sachfremde Unterhaltung nicht wo anders führen ?
Danke!

58 weitere Antworten
58 Antworten

Hi Dirk,
ja, das glaube ich auch 😁
Hätte mir nicht gedacht, mit Ü50 sich so tierisch auf ein Spielzeug zu freuen, wie ich das tue. Habe soeben die geänderte AB unterschrieben. Die Übernahme in ein paar Monaten wird sich wie Weihnachten anfühlen. Im Vergleich zu meinem E s213 mit 20" kein Gummi-Reifen wird das ein total anderes Fahrgefühl sein.
Wenn das Vor-Freude-Grinsen nicht nachlässt, brauche ich einen Botox-Termin ;-)

Grüße
Michael

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 14. Mai 2020 um 06:19:10 Uhr:

Gratuliere! Du wirst es lieben! 🙂

Zitat:

Zitat:

@ed-em schrieb am 13. Mai 2020 um 18:32:25 Uhr:

Jetzt ist das EABC in meiner Bestellung und ich bin am Point of no return 😁
Bin schon gespannt, wie es sich fahren wird. Das werden nun lange, harte Monate bis zur Auslieferung

@ed-em

Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung, bin ja auch Ü50: Es lässt nicht nach, schieße sicherheitshalber ein Botox-Abo ab. 😉

Wir bleiben in Kontakt, habe Dir eine Buddy-Anfrage gesendet.

Was hat man Dir für eine Lieferzeit genannt? Vielleicht kannst Du mir per PN auch mal die Konfiguration senden, vielleicht kann ich Dir noch Tipps geben.

Grüße

Dirk

Zitat:

@ed-em schrieb am 14. Mai 2020 um 16:52:38 Uhr:

Hi Dirk,
Hätte mir nicht gedacht, mit Ü50 sich so tierisch auf ein Spielzeug zu freuen, wie ich das tue. Habe soeben die geänderte AB unterschrieben. Die Übernahme in ein paar Monaten wird sich wie Weihnachten anfühlen. Im Vergleich zu meinem E s213 mit 20" kein Gummi-Reifen wird das ein total anderes Fahrgefühl sein.

Grüße
Michael

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hallo Dirk,

danke 🙂! Hab ich gemacht, also nicht das Botox-Abo, sondern die PN

Grüße
Michael

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 14. Mai 2020 um 18:02:13 Uhr:

@ed-em

Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung, bin ja auch Ü50: Es lässt nicht nach, schieße sicherheitshalber ein Botox-Abo ab. 😉

Wir bleiben in Kontakt, habe Dir eine Buddy-Anfrage gesendet.

Was hat man Dir für eine Lieferzeit genannt? Vielleicht kannst Du mir per PN auch mal die Konfiguration senden, vielleicht kann ich Dir noch Tipps geben.

Grüße

Dirk

Zitat:

Zitat:

Hi Dirk,

Grüße
Michael

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

😁

Zitat:

@ed-em schrieb am 15. Mai 2020 um 15:11:47 Uhr:

Hallo Dirk,

danke 🙂! Hab ich gemacht, also nicht das Botox-Abo, sondern die PN

Grüße
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Hi Dirk,

Grüße
Michael

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hast Du in der s213 die Luftfederung drin? Luftfederung mit 20“RFT finde ich sehr komfortabel.

Wie komfortabel ist der GLE mit E-ABC im Vergleich zur E-Klasse mit 20“RFT, ich warte seit einem Jahr auf eine Probefahrt. ( GLE mit E-ABC,Motor egal)

Ich würde mir die 20 Zöller nie wieder drauftun. Ja. Hab die Airmatic. Aber das Poltern, wenn man über eine Unebenheit fährt, nervt und die Felgen sind sehr empfindlich. Mir ist das in der Summe zu wenig Komfort. Beim SUV ist bei 20 Zöllern mehr Gummi um die Felge.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 15. Mai 2020 um 16:10:09 Uhr:

Zitat:

Hi Dirk,

Grüße
Michael

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Hast Du in der s213 die Luftfederung drin? Luftfederung mit 20“RFT finde ich sehr komfortabel.

Wie komfortabel ist der GLE mit E-ABC im Vergleich zur E-Klasse mit 20“RFT, ich warte seit einem Jahr auf eine Probefahrt. ( GLE mit E-ABC,Motor egal)

Kurze Frage : Freischaukelfunktion geht nur wenn mann neben Airmatic, EBC auch das Offroad Paket hat, oder geht das auch ohne ?

Sind die 22 Zoll des AMG Pakets "fahrbar" oder too much ?

Zitat:

@moki93 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:15:31 Uhr:

Kurze Frage : Freischaukelfunktion geht nur wenn mann neben Airmatic, EBC auch das Offroad Paket hat, oder geht das auch ohne ?

Geht meines wissens bereits ab eabc - auch ohne offroad.

Mit 22“ hatte ich bei der probefahrt ein nachfahren der spurrillen und ein schwammiges gefühl (siehe weiter oben). Ob es an den felgen oder dem eabc lag, weiss ich bis heute nicht

Die Funktion ist bei EABC auch ohne Offroad-Paket enthalten.

Zu den 22" mit EABC kann ich wenig sagen, habe aus Überzeugung 20" montiert. Die 22" hatte ich mal auf einem Überbrücker ohne EABC, das war gruselig. Ich stimme den Erfahrungen von @Bonjasky7 voll zu.

Ist aber immer Geschmackssache.

Zitat:

@Bonjasky7 schrieb am 18. Juni 2020 um 23:21:46 Uhr:

Zitat:

@moki93 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:15:31 Uhr:

Geht meines wissens bereits ab eabc - auch ohne offroad.

Mit 22“ hatte ich bei der probefahrt ein nachfahren der spurrillen und ein schwammiges gefühl (siehe weiter oben). Ob es an den felgen oder dem eabc lag, weiss ich bis heute nicht

🙁

Zitat:

@Dirk-Koblenz schrieb am 14. Mai 2020 um 16:20:43 Uhr:

@xxhaerryxx

Nun, das beruht auf Gegenseitigkeit. Du hast in der Zeit über 700 Beiträge geschrieben, bei mir waren es über 1000. Den Vogel schießt Dampfrad11 mit fast 1900 Beiträgen ab. timbo1908, NixVerstehen, commanderi und weitere Teilnehmer natürlich nicht zu vergessen. In sicherlich 95% der "Fälle" haben wir uns "themenbezogen" unterhalten, gegenseitig aufgebaut, Sachverhalte erörtert sowie Hinweise und Tipps gegeben.

Wenn dann auch mal Blödsinn dabei war, so hat das bisher niemanden gestört, ganz im Gegenteil.

Die Zeiten ändern sich ... 🙁

Zitat:

Zitat:

@xxhaerryxx schrieb am 14. Mai 2020 um 15:08:44 Uhr:

.. Mensch bin ich froh, dass ihr mich spitze unterhalten habt derweilen ich hart auf meine Prinzessin gewartet habe... nun ja...🙄

@CyberMousy

Sorry, Du fehltest mit über 900 Beiträgen in der Listung, war nicht böse gemeint!!! 🙂

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 20. Juni 2020 um 12:19:44 Uhr:

🙁

Zitat:

Zitat:

@xxhaerryxx

Nun, das beruht auf Gegenseitigkeit. Du hast in der Zeit über 700 Beiträge geschrieben, bei mir waren es über 1000. Den Vogel schießt Dampfrad11 mit fast 1900 Beiträgen ab. timbo1908, NixVerstehen, commanderi und weitere Teilnehmer natürlich nicht zu vergessen. In sicherlich 95% der "Fälle" haben wir uns "themenbezogen" unterhalten, gegenseitig aufgebaut, Sachverhalte erörtert sowie Hinweise und Tipps gegeben.

Wenn dann auch mal Blödsinn dabei war, so hat das bisher niemanden gestört, ganz im Gegenteil.

Die Zeiten ändern sich ... 🙁

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute - habe den 400d mit e abc und 22 Zoll abgeholt- und gleich wieder hingebracht. Ich hatte vorher mb Rent 450GLE mit 20Zoll mit normaler Airmatic ... der war superkomfortabel - aber das e abc war einfach nur hart - sicher auch wegen der 22er - aber jeder kleine Krümel auf der Straße- wie auch Bodenwellen oder Schwellen - alles deutlich schlechter als beim 450 normale airmatic! Bin gespannt was die da machen wollen. Hab die Stereokamera im Verdacht - weil auch der Geradeauslauf mit distronic nicht so gut lief - der 450er vorher lief wie auf Schienen....
Die Mängelliste hatte 17 Punkte - der steht jetzt schon seit 2,5 Wochen - fahr derweilen jetzt wieder den 450er - bis meiner wiederkommt - hat jemand die e active Body Control?! Und kann mir sagen wie gut oder schlecht das System funktioniert?!

Sorry - muss den untersteckt mal ändern - war seit 8 Jahren nicht mehr hier??

Zitat:

@Sven BOSS schrieb am 2. Mai 2021 um 14:45:02 Uhr:

Hallo Leute - habe den 400d mit e abc und 22 Zoll abgeholt- und gleich wieder hingebracht. Ich hatte vorher mb Rent 450GLE mit 20Zoll mit normaler Airmatic ... der war superkomfortabel - aber das e abc war einfach nur hart - sicher auch wegen der 22er - aber jeder kleine Krümel auf der Straße- wie auch Bodenwellen oder Schwellen - alles deutlich schlechter als beim 450 normale airmatic! Bin gespannt was die da machen wollen. Hab die Stereokamera im Verdacht - weil auch der Geradeauslauf mit distronic nicht so gut lief - der 450er vorher lief wie auf Schienen....
Die Mängelliste hatte 17 Punkte - der steht jetzt schon seit 2,5 Wochen - fahr derweilen jetzt wieder den 450er - bis meiner wiederkommt - hat jemand die e active Body Control?! Und kann mir sagen wie gut oder schlecht das System funktioniert?!

Hi Sven BOSS!

Ich fahre seit nun 1 1/2 Jahren meinen 400 mit E-ABC und 22" und bin voll begeistert vom Fahrwerk...Bin hauptsächlich zu 80% im CURVED Modus unterwegs...

Leider ist mir jetzt ein Luftbalg des vorderen linken Dämpfers defekt geworden...wird aber von MB auf Kulanz ausgetauscht...ansonsten wären die Kosten nur für den Balg stolze 8.500 Euronen lt. Auskunft meiner Werkstatt...

Dein beschriebener Mängel , dass das E-ABC hart vom Federkomfort ist kann ich bei meinem sowie bei dem 400der von meinem Bruder nicht bejahen...bis jetzt das beste Fahrwerk, welches ich fahren konnte...ich komme von einer S-Klasse (W221)...

eabc mit road surface-san ist wirklich super! hoffe das wird auch in zukunft in den elektrofahrzeugen wie eqs und eqe verbaut!

Deine Antwort