1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E 85 im SLK 280 bzw. C180 Kompressor ?

E 85 im SLK 280 bzw. C180 Kompressor ?

hey Leutz,

könntet Ihr mir mal einen Tip geben, ob ich ohne Umbauten ohne größere Gefahren im
SLK R171 280 Ez 03/05
C 180 T K Ez 03/07

E85 fahren kann, bzw. wieviel "Sprit" ich zumischen sollte ?
Die Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Und wenn die MKL an ist, sind das keine Probleme oder was?? Ich glaubs ja nich...

Naja müssen nicht zwingend Probleme sein! Viele Steuergeräte machen die Lampe einfach mal auf Verdacht an. So rein nach dem Motto LTFT +20?? Da muss was falsch sein, also mal prüfen lassen.

Macht meiner auch regelmässig. Aber wenn dann die Daten direkt/in Echtzeit ausgelesen werden, ist trotzdem alles in Butter.

22 weitere Antworten
22 Antworten

soooo,

Test 1 läuft 😉
Habe die C Klasse mit 30 Litern E85 betankt, und den Rest mit Super aufgefüllt (63 Liter Tank). Bisher erst 6 Km gefahren, aber noch keinen Unterschied bemerkt.
Ich werde berichten.

Kommende Woche folgt Test 2 am SLK.

Zitat:

Original geschrieben von Kokos

Das MKL kann bereits an gehen, wenn man einige Male Startprobleme hat. Die hat man aber, wenn man zuviel Ethanol im Tank hat. Meine ist auch an, aber wenn man sie abstellt, geht sie bei mir auch nicht an, wenn der Motor ohne Startprobleme gestartet ist, also beim Fahren. Da ist bei mir noch nie die MKL angegangen.

WAT?? Zuviel?? Zuviel gibts nich!!!^^ Selbst mit Startprobs geht bei mir keine MKL an...

über 6 Jahre alt der Thread..

Manche Autos haben gar keine MKL, das gefiel mir an meinem V6. Wobei der nach Einzelabstimmung der Motorsoftware auf E85 richtig gut ging. :-)

PS: Der steht zum Verkauf

http://www.ebay.de/.../131351544597?...

Leichenfledderei. MKL ist aber nie erstrebenswert weil fast immer ein Notlauf gestartet wird der meist Nachteile mitsich bringt. Meist wird dieLlambdaregelung weggeschaltet und auf Benzinfestkennfeld gefahren, das ist dann wieder zu mager für E85 und könnte ruckeln oder keine Leistung bringen....

Zitat:

Und wenn die MKL an ist, sind das keine Probleme oder was?? Ich glaubs ja nich...

Naja müssen nicht zwingend Probleme sein! Viele Steuergeräte machen die Lampe einfach mal auf Verdacht an. So rein nach dem Motto LTFT +20?? Da muss was falsch sein, also mal prüfen lassen.

Macht meiner auch regelmässig. Aber wenn dann die Daten direkt/in Echtzeit ausgelesen werden, ist trotzdem alles in Butter.

Bei meinen Twingos war es so, dass bei dem einen die MKL nach Tanken von Benzin von allein wieder ausgegangen ist und bei dem zweiten bleibt sie an. Erst nach Reset mittels OBD bleibt sie dann aus bis man wieder E85 tankt.

Ich nehme die MKL auch nicht besonders ernst. Vorm TÜV wird halt resettet und gut ist. Ich bin mal mit E85 zum TÜV gefahren, habe die Lampe resettet und die AU machen lassen: Die Werte waren auffallen gut...

Deine Antwort