1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 s mit oder ohne Keramikbremsen?

E 63 s mit oder ohne Keramikbremsen?

Mercedes E-Klasse A238

Hallo zusammen,

Ich werde mir im Sommer als Nachfolger für meinen derzeitigen C63s wohl einen E63s bestellen. Bezüglich des Bremsanlage bin ich mir noch unsicher ob ich mich für die Standard Stahlbremse oder die Keramikbremse entscheiden soll. Ich fahre nie auf Rennstrecken aber bin auf der Autobahn meist zügig unterwegs und mir ist daher eine hohe und konstante Bremsverzögerung sehr wichtig.

Ich bin gespannt auf die Erfahrungsberichte von E63s Besitzern mit keramikbremse um meine Kaufentscheidung zu untermauern.

Viele Grüße

Marc

Beste Antwort im Thema

Auch eine Keramikbremse hat eine Leistungsgrenze!!!
Wenn Du mit Deinem Fahrstil in 11.000 km die Beläge durch rockst, stehen die Chancen für die Scheibe mit 150.000 km bei Null.
Bezüglich Deiner Reifen: die würde ich jetzt schon tauschen, es sei denn Du spielst gerne russisches Roulette. Bei dem Schadensbild hast Du gute Aussichten, dass sich das Ding bei Belastung aprubt verabschiedet.

Bei Deiner Beschreibung des Bremsenverschleisses beim G 63 ist sowieso die Frage, ob Dein Fahrstil mit Deiner Fahrzeugwahl kongruent ist. 😁
Nix für Ungut!

41 weitere Antworten
41 Antworten

Danke für die Kommentare. Ich habe mich entschieden: Ich werde meinen E63 mit Keramikbremsen bestellen

Dann wünsche ich viel Vorfreude und viel Fahrspaß mit dem Bollerwagen

Viele Grüße
Karlheinz

Danke. Freue mich auf den Reisewagen

Ich hatte den S212 e63 mit 360-er stahlbremse, Welche bei forcierter Gangart auf BAB dauerhaft unterdimensioniert ist. Freunde aus dem AMG-Club haben auf 390-er brembo Stahl Upgrade gemacht, was wesentlich Besser bremst und länger hält. Keramik ist aber eine andere Welt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@hatec1 schrieb am 17. Februar 2018 um 19:48:13 Uhr:

Ich hatte den S212 e63 mit 360-er stahlbremse, Welche bei forcierter Gangart auf BAB dauerhaft unterdimensioniert ist. Freunde aus dem AMG-Club haben auf 390-er brembo Stahl Upgrade gemacht, was wesentlich Besser bremst und länger hält. Keramik ist aber eine andere Welt.

Ja, das Upgrade hilft etwas. hatte meinen 212er auf den Keramikbremsen und war erstaunt, dass es selbst in Situationen, wo man noch nicht mit Fading oder teigiger Bremse rechnet doch so nen Unterschied macht. hatte mal nen identischen Wagen mit den "normalen Bremsen" für ein Wochenende und der Unterschied war schon spürbar.

Also ich habe seit 11TKm den E63s mit Keramik. Die Bremsleiszung ist einfach nur geil.

FRAGE: was mich extrem schockiert hat. Ich musste diese Woche schon meine Bremsbeläge tauschen !?!?! Ist das bei euch auch so?? Ich war noch nicht mal auf der Rennstrecke.. fahre allerdings sehr sportlich auf der Autobahn 😁

Hatte davor einen G63 den ich auch wie einem Sportwagen bewegt habe. Da hat aber die stahlbremse 20.00km(Beläge) und 40.000km (Scheibe) gehalten.. das ganze war auch recht konstant so während der 2Jahre und 160tkm

Mache mir langsam etwas sorgen ob die Keramikscheibe bei meinem Fahrstil nun wirklich „ein Auto leben lang“ hält.. wollte eigentlich mal ein paar runden auf die Strecke aber nicht mit dö Risiko die Scheibe innerhalb der 150tkm wo ich ihn fahre tauschen zu müssen...

P.S. wie ist euer Reifenverschleiß? Habe aktuell die werkseitigen Pirellis. Vorne sind mehrfach 2€ große Stücke auf der laufflöche rausgebrochen... denke v Ich i 15tkm sind die durch..

Ich freue mich auf euer Feedback!!!

Auch eine Keramikbremse hat eine Leistungsgrenze!!!
Wenn Du mit Deinem Fahrstil in 11.000 km die Beläge durch rockst, stehen die Chancen für die Scheibe mit 150.000 km bei Null.
Bezüglich Deiner Reifen: die würde ich jetzt schon tauschen, es sei denn Du spielst gerne russisches Roulette. Bei dem Schadensbild hast Du gute Aussichten, dass sich das Ding bei Belastung aprubt verabschiedet.

Bei Deiner Beschreibung des Bremsenverschleisses beim G 63 ist sowieso die Frage, ob Dein Fahrstil mit Deiner Fahrzeugwahl kongruent ist. 😁
Nix für Ungut!

Haha Danke für deine Antwort starcourse. Die G Klasse hat extrem gelitten... haha das war nicht schön..
Aber hast du -oder jemanden anderes - Erfahrungswerte mit den Keramik Scheiben? Ein Bekannter war mit seinem GtR auf dem Salzburgring und da sind ihm nach 6000km die Scheiben durch die Hitze zerplatzt!!

Hatte gehofft dass die bei häufiger Rennstrecken Nutzung mindestens 50tkm halten.. bzw. bei sportlicher Straßennutzung zumindest 150tkm oder mehr.. bei Ferrari hieß es mal 250tkm plus 😁

Liebe Grüße an alle und allzeit glühende Scheiben :P

Zitat:

@famous193 schrieb am 10. August 2018 um 23:21:12 Uhr:

Also ich habe seit 11TKm den E63s mit Keramik. Die Bremsleiszung ist einfach nur geil.

FRAGE: was mich extrem schockiert hat. Ich musste diese Woche schon meine Bremsbeläge tauschen !?!?!

Also ich bin wirklich auch zackig unterwegs mit spät bremsen, hart verzögern, etc... aber n Beläge von ner Keramikanlage nach 11k km durch? das hab selbst ich noch nicht geschafft 😁

@Jenson1981 wie lange halten Sie denn bei dir?
Und wie ist dein Bremsversuchen? Ich glaube ich habe „falsch“ gebremst.. wenig Druck und lange.. ein kumpel meinte bei der Keramik sollte man immer kurz und hart bremsen, da sie durch langes „schleifen lassen“ im Vergleich zur Stahlbremse schnell verschleißt.. hast du diesbezüglich Erfahrung?

Liebe Grüße ! 🙂

Vielleicht hilft der Hinweis, dass bei einem Formel 1 Auto die Karbon-Bremsen nach einem Rennen durch sind! Also nach etwa 300 km.
Wenn ein GTR nach 6000 km Salzburgring die Waffen streckt, ist das ein sehr guter Wert.
Normal gefahren hält die Keramikbremse durchaus 100tkm.
Es spielt auch keine so große Rolle ob Du nun voll in den Anker steigst oder länger bremst, die Energie muss weg. Das geht in erster Linie über Reibung.

Zitat:

@famous193 schrieb am 16. August 2018 um 11:41:15 Uhr:

@Jenson1981 wie lange halten Sie denn bei dir?
Und wie ist dein Bremsversuchen? Ich glaube ich habe „falsch“ gebremst.. wenig Druck und lange.. ein kumpel meinte bei der Keramik sollte man immer kurz und hart bremsen, da sie durch langes „schleifen lassen“ im Vergleich zur Stahlbremse schnell verschleißt.. hast du diesbezüglich Erfahrung?

Liebe Grüße ! 🙂

hab in anderthalb jahre keine probleme gehabt mit verschleiss.. waren ca. 40t km

Verrückt... wie ist dein fahrstil?

Zitat:

@famous193 schrieb am 16. August 2018 um 16:41:06 Uhr:

Verrückt... wie ist dein fahrstil?

zügig, sportlich.

nie unter 20 Liter durchschnitt 😛

Deine Antwort