ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 63 AMG M156 Erfahrungen?

E 63 AMG M156 Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:11

Hallo ins Forum,

ich wurde gebeten einem Freund bei der Fahrzeugsuche zu helfen und möchte mich nun vorab schonmal ausgiebig mit dem Thema beschäftigen. Es soll ein S211 E63 AMG werden.

Durch das Forum und mein eigenes Fahrzeug (S211 E350 Mopf) habe ich zumindest schon grob eine Ahnung von dem Modell und worauf man im allgemeinen achten sollte (Airmatic, 7G, ...).

Hat schon jemand Erfahrung speziell mit dem M156 gemacht? Auf was sollten wir dabei besonders achten.

Kennt schon jemand die Probleme mit Motorgeräuschen beim Kaltstart bzgl. Einlassnockenwelle / Ventilstößel (wie im Star-Bulletin 05.20/20b beschrieben)?

Gibt es weitere technische Besonderheiten/Probleme, die ein S211 E63 AMG mitsich bringen kann die von anderen S211ern abweichend sind? Wirkt sich z.B. eine durchgeführte V-Max Aufhebung (300km/h) negativ auf Motorkomponenten aus. Ist das AMG-Sperrdifferential zu empfehlen, ...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Burky

Beste Antwort im Thema

Ok.

Ist eindeutig eine Geschmacks/Ansichtssache. Alle Punkte die du aufgezählt hast wäre für mich kein Argument den Mopf zu bevorzugen im Verhältnis zu dem Mehrpreis. Ich schreib mal wie mein Standpunkt zu deinen für Argumenten für den Mopf ist.

    • SBC Bremse ist gut und unterm Strich nicht Teurer oder Billiger wie die E63 Bremse, wenn die SBC Einheit nicht kommt, dann sogar billiger, Bremsschreiben vorne mit Belegen kann man in eigen Arbeit für 300€ wechseln, ATE Teile.
    • Ob Sauger oder Kompressor ist Glaubensfrage, die E-Klasse ist keine Rennsemmel und ich Persönlich fahre sie mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich und möglich geringer Drehzahl aber trotzdem mit Druck. Der 63 wäre mir zu nervös. Leistungsteigerungen sind mit wenig Geldeinsatz möglich und überflügeln den 63 bei weiten.
    • 5G zu 7G, der 6 Gang der 7G ist genauso lang übersetzt wie der 5 Gang der 5G. Dem E55 würde ein 6er Langer Schongang auch stehen um den Verbrauch zu senken. Der E63 braucht den 7ten Langen Gang um durch den von Grund auf hören Hubraum und somit dem von Haus aus größeren Grundrauschen im Verbrauch zum 55er wieder auszugleichen. Den Gang den der 63er im bereich 1-6 Gang mehr hat, braucht der Wagen um das fehlende Drehmoment auszugleichen und durch Drehzahl und Leistung wieder weg zu machen.
    • Navi, da kommt es auf die Persönlichen Ansprüche an, mir reicht mein Wechsler in den ich mal ne MP3 CD packe. USB brauch ich nicht. Bluetooth habe ich mit elegantem Adapter auch an meinem NTG1 Navi. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wo ein neues Navi eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

    Was für den E63 spricht ist der Sound :D.

    Die Kontroverse E55 zu E63 ist keine leichte und nicht neu.

    Meine Persönliche meiung ist, wen man nicht immer das neuste vom neuen braucht und auch der E63 ist nicht mehr neu. Den 55er kaufen, das gesparte Geld in die Pflege und eine schöne Leistungsteigerung stecken.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Mopf ist Pflicht!

Warum? Sag jetzt nicht wegen der Elektrik oder weil am Querlenker mal ein Rostpickel ist.

Themenstarteram 2. April 2013 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Mopf ist Pflicht!

Warum? Sag jetzt nicht wegen der Elektrik oder weil am Querlenker mal ein Rostpickel ist.

In erster Linie soll es ein reiner Sauger und kein Kompressor werden. Die SBC kann man auch gertrost überspringen und die 514 PS des 63er werden das niedrigere Drehmoment im Vergleich zum 55er wohl halbwegs ausgleichen. Wenn ich mich nicht irre gibt es den E55 nur mit der 5G. Das 7G wird bevorzugt und wenn das Geld für ein Mj 09 reichen sollte, dann ich auch das Comand NTG 2.5 schon drin.

Ok.

Ist eindeutig eine Geschmacks/Ansichtssache. Alle Punkte die du aufgezählt hast wäre für mich kein Argument den Mopf zu bevorzugen im Verhältnis zu dem Mehrpreis. Ich schreib mal wie mein Standpunkt zu deinen für Argumenten für den Mopf ist.

    • SBC Bremse ist gut und unterm Strich nicht Teurer oder Billiger wie die E63 Bremse, wenn die SBC Einheit nicht kommt, dann sogar billiger, Bremsschreiben vorne mit Belegen kann man in eigen Arbeit für 300€ wechseln, ATE Teile.
    • Ob Sauger oder Kompressor ist Glaubensfrage, die E-Klasse ist keine Rennsemmel und ich Persönlich fahre sie mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich und möglich geringer Drehzahl aber trotzdem mit Druck. Der 63 wäre mir zu nervös. Leistungsteigerungen sind mit wenig Geldeinsatz möglich und überflügeln den 63 bei weiten.
    • 5G zu 7G, der 6 Gang der 7G ist genauso lang übersetzt wie der 5 Gang der 5G. Dem E55 würde ein 6er Langer Schongang auch stehen um den Verbrauch zu senken. Der E63 braucht den 7ten Langen Gang um durch den von Grund auf hören Hubraum und somit dem von Haus aus größeren Grundrauschen im Verbrauch zum 55er wieder auszugleichen. Den Gang den der 63er im bereich 1-6 Gang mehr hat, braucht der Wagen um das fehlende Drehmoment auszugleichen und durch Drehzahl und Leistung wieder weg zu machen.
    • Navi, da kommt es auf die Persönlichen Ansprüche an, mir reicht mein Wechsler in den ich mal ne MP3 CD packe. USB brauch ich nicht. Bluetooth habe ich mit elegantem Adapter auch an meinem NTG1 Navi. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wo ein neues Navi eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

    Was für den E63 spricht ist der Sound :D.

    Die Kontroverse E55 zu E63 ist keine leichte und nicht neu.

    Meine Persönliche meiung ist, wen man nicht immer das neuste vom neuen braucht und auch der E63 ist nicht mehr neu. Den 55er kaufen, das gesparte Geld in die Pflege und eine schöne Leistungsteigerung stecken.

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Ok.

Ist eindeutig eine Geschmacks/Ansichtssache. Alle Punkte die du aufgezählt hast wäre für mich kein Argument den Mopf zu bevorzugen im Verhältnis zu dem Mehrpreis. Ich schreib mal wie mein Standpunkt zu deinen für Argumenten für den Mopf ist.

    • SBC Bremse ist gut und unterm Strich nicht Teurer oder Billiger wie die E63 Bremse, wenn die SBC Einheit nicht kommt, dann sogar billiger, Bremsschreiben vorne mit Belegen kann man in eigen Arbeit für 300€ wechseln, ATE Teile.
    • Ob Sauger oder Kompressor ist Glaubensfrage, die E-Klasse ist keine Rennsemmel und ich Persönlich fahre sie mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich und möglich geringer Drehzahl aber trotzdem mit Druck. Der 63 wäre mir zu nervös. Leistungsteigerungen sind mit wenig Geldeinsatz möglich und überflügeln den 63 bei weiten.
    • 5G zu 7G, der 6 Gang der 7G ist genauso lang übersetzt wie der 5 Gang der 5G. Dem E55 würde ein 6er Langer Schongang auch stehen um den Verbrauch zu senken. Der E63 braucht den 7ten Langen Gang um durch den von Grund auf hören Hubraum und somit dem von Haus aus größeren Grundrauschen im Verbrauch zum 55er wieder auszugleichen. Den Gang den der 63er im bereich 1-6 Gang mehr hat, braucht der Wagen um das fehlende Drehmoment auszugleichen und durch Drehzahl und Leistung wieder weg zu machen.
    • Navi, da kommt es auf die Persönlichen Ansprüche an, mir reicht mein Wechsler in den ich mal ne MP3 CD packe. USB brauch ich nicht. Bluetooth habe ich mit elegantem Adapter auch an meinem NTG1 Navi. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wo ein neues Navi eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

    Was für den E63 spricht ist der Sound :D.

    Die Kontroverse E55 zu E63 ist keine leichte und nicht neu.

    Meine Persönliche meiung ist, wen man nicht immer das neuste vom neuen braucht und auch der E63 ist nicht mehr neu. Den 55er kaufen, das gesparte Geld in die Pflege und eine schöne Leistungsteigerung stecken.

besser kann man es nicht formulieren ;)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 11:26

Hier noch eine Info zur Vervollständigung dieses Themas:

Bis Motornummer ...060658 gibt es beim M156 Probleme mit den Zylinderkopfschrauben. Diese können reißen und dann Kühlwasser ins Motoröl gelangen.

Das dürfte daher eigentlich alle 211er betreffen, da das Problem erst im Laufe der Produktion des 212er Vor-Mopf durch neue Zylinderkopfschrauben ab Werk behoben wurde.

Zitat:

@burky350 schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:26:02 Uhr:

Hier noch eine Info zur Vervollständigung dieses Themas:

Bis Motornummer ...060658 gibt es beim M156 Probleme mit den Zylinderkopfschrauben. Diese können reißen und dann Kühlwasser ins Motoröl gelangen.

Das dürfte daher eigentlich alle 211er betreffen, da das Problem erst im Laufe der Produktion des 212er Vor-Mopf durch neue Zylinderkopfschrauben ab Werk behoben wurde.

Hallo,

woher hast Du diese Info ?

Steht das irgendwo offiziell ?

Viele Grüße

Michael

Naja, auf die 80.000 produzierten M156 ist die Wahrscheinlichkeit wohl sehr gering.

https://www.google.de/search?client=opera&q=m156+headbolt

http://mbworld.org/.../446300-m156-head-bolt-problems-2.html

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 12:05

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 31. Dezember 2014 um 12:46:00 Uhr:

Hallo,

woher hast Du diese Info ?

Steht das irgendwo offiziell ?

Viele Grüße

Michael

Habe da auch nichts offizielles. Auch nur zufällig auf mbworld.org gefunden (siehe Link von Bernd N)

Anscheinend gibt es ein Star Bulletin LI01.30-P-051567_Ver.1a, kann es aber nirgendwo frei zugänglich finden.

Hallo,

das Thema interessiert mich natürlich weil ich ja diesem Motor habe.

Der EPC spuckt vier verschiedene Nummern für die Schrauben aus:

1.) A156 016 03 69 - bis Motornummer 60024801 / Bis Datum 10/12/2007

ersetzt durch A156 016 04 69

2.) A156 016 04 69 - alte Teilenummer aufbrauchen

ersetzt durch A156 016 06 69

3.) A156 016 06 69 - altes Teil darf nicht mehr eingebaut werden !

ersetzt durch A156 016 07 69

4.) A156 016 07 69 Zylinderkopfschraube

Somit dürften es nur die Schrauben unter Nummer 3.) sein die Probleme machen und es sind nicht alle Motoren betroffen da man die Schrauben unter Nummer 2.) ja noch einbauen darf.

Mein Motor hat die Nummer 60002300 und hat somit noch die Schrauben mit der Nummer 1.) drin. Ich mach mir also keine Sorgen werde nicht gleich die Schrauben tauschen :-)

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 16:58

Da ist das betreffende Technical Service Bulletin zu finden:

http://mbworld.org/.../...90382-head-bolt-tsb-tsb-l101.30-p-051567.pdf

Zitat:

@burky350 schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:58:19 Uhr:

Da ist das betreffende Technical Service Bulletin zu finden:

http://mbworld.org/.../...90382-head-bolt-tsb-tsb-l101.30-p-051567.pdf

Danke !

Das steht, dass alle Motoren bis 60060658 betroffen sind. Das ist jetzt wieder nicht so gut für mich. Jetzt muss ich mal bis zum Frühjahr überlegen ob das Handlungsbedarf besteht.

Viele Grüße

Michael

Zitat:

@mc2k schrieb am 2. April 2013 um 12:09:24 Uhr:

Ok.

Ist eindeutig eine Geschmacks/Ansichtssache. Alle Punkte die du aufgezählt hast wäre für mich kein Argument den Mopf zu bevorzugen im Verhältnis zu dem Mehrpreis. Ich schreib mal wie mein Standpunkt zu deinen für Argumenten für den Mopf ist.

    • SBC Bremse ist gut und unterm Strich nicht Teurer oder Billiger wie die E63 Bremse, wenn die SBC Einheit nicht kommt, dann sogar billiger, Bremsschreiben vorne mit Belegen kann man in eigen Arbeit für 300€ wechseln, ATE Teile.
    • Ob Sauger oder Kompressor ist Glaubensfrage, die E-Klasse ist keine Rennsemmel und ich Persönlich fahre sie mit so wenig Schaltvorgängen wie möglich und möglich geringer Drehzahl aber trotzdem mit Druck. Der 63 wäre mir zu nervös. Leistungsteigerungen sind mit wenig Geldeinsatz möglich und überflügeln den 63 bei weiten.
    • 5G zu 7G, der 6 Gang der 7G ist genauso lang übersetzt wie der 5 Gang der 5G. Dem E55 würde ein 6er Langer Schongang auch stehen um den Verbrauch zu senken. Der E63 braucht den 7ten Langen Gang um durch den von Grund auf hören Hubraum und somit dem von Haus aus größeren Grundrauschen im Verbrauch zum 55er wieder auszugleichen. Den Gang den der 63er im bereich 1-6 Gang mehr hat, braucht der Wagen um das fehlende Drehmoment auszugleichen und durch Drehzahl und Leistung wieder weg zu machen.
    • Navi, da kommt es auf die Persönlichen Ansprüche an, mir reicht mein Wechsler in den ich mal ne MP3 CD packe. USB brauch ich nicht. Bluetooth habe ich mit elegantem Adapter auch an meinem NTG1 Navi. Mehr wüsste ich jetzt nicht, wo ein neues Navi eine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

    Was für den E63 spricht ist der Sound :D.

    Die Kontroverse E55 zu E63 ist keine leichte und nicht neu.

    Meine Persönliche meiung ist, wen man nicht immer das neuste vom neuen braucht und auch der E63 ist nicht mehr neu. Den 55er kaufen, das gesparte Geld in die Pflege und eine schöne Leistungsteigerung stecken.

Auf den Kopf getroffen

Genau aus diesen Gründen habe ich mir ein 55er und kein 63er gekauft

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:05

Zitat:

@City-Cobra schrieb am 31. Dezember 2014 um 21:55:48 Uhr:

 

Auf den Kopf getroffen

Genau aus diesen Gründen habe ich mir ein 55er und kein 63er gekauft

Letztendlich hat sich mein Freund einen E63 zugelegt, allerdings als S212! Er wollte keinen Wagen der schon mind. 8 Jahre alt ist. Daher kam der E55 als S211 sowieso nicht mehr in Frage.

Wegen der Kopfschrauben muss er nun auch mal sehen was er macht. Die Motornummer ist noch im kritischen Bereich bei dem 212er.

Ok.Bin vom 63er S211 ausgegangen als Vergleich.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 11:42

Zitat:

@City-Cobra schrieb am 1. Januar 2015 um 12:34:03 Uhr:

Ok.Bin vom 63er S211 ausgegangen als Vergleich.

Bei Eröffnung des Threads ging es auch tatsächlich und ausschließlich um den 211er. Das es dann am Ende doch ein 212er wurde war da noch nicht eingeplant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 63 AMG M156 Erfahrungen?