1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Kompressor Fehlercodes P2058, P2050, P20A2

E 55 Kompressor Fehlercodes P2058, P2050, P20A2

Mercedes E-Klasse W211

Fehlercode P2058 P2050 P20A2
Hallo liebe Leute.
Habe eine frage an euch gestern auf Autobahn ist ein Fehler Meldung gekommen Auto lief 7 zylinder nach an und ausschalten war alles wieder in Ordnung außer mkl war noch an aber lief wieder einwandfrei.
Nach paar km ist es wieder das Fehler gekommen wieder gleiche Fehler nach aus und einschalten wieder alles in Ordnung aber mkl war an .

Gestern wurde das lenkrad ausgetauscht vor lenkrad wurde Batterie abgeklemmt danach 20km gefahren das Fehler ist gekommen .

Und noch dazu nach 20km habe ich endeckt das ölverlust am ölfilter Gehäuse hab endeckt das ölfilter Gehäuse Dichtung war nicht richtig drauf . Hab das mit Zange aufgemacht wieder richtig reingemacht war mit ölverlust erst mal ok aber Unterboden war fast halbes liter Öl

Mein frage ist hat jemand erfahrung mit so welche fehlercode oder Symptome gemacht.

41 Antworten

Ja mache ich mal aber seit c.a 50km fahre ich mit Benzin uns sieht alles in Ordnung aus mal sehen ich werde weiter berichten was passiert

Dann wirst deine Fehlerquelle bereits stark eingeschränkt gefunden haben.

Hoffe ich auch mackhack . Falls nur bei Gas das Problem Auftritt hat jemand da erfahrung was es sein kann . Warum schaltet dann nur 8 zylinder zundspule ab ? Habt ihr ein Erklärung dafür ?

Joedreck danke dir ich schmeiß das Gasanlage raus glaub ich weil möchte Leistung optimieren . Gas Anlage top Ding zum sparen aber nicht bei so ein Auto ich muss kurz Urlaub mit dem Auto 6000km hin und zuruck danach kommt Anlage raus. Wenn Motor nicht verreckt 🙂 und wegen das fehlzündung am 8zylinder bei Benzin ist seit 100km nicht gekommen. War doch das Gasanlage werde noch weitere 150 km fahren danach mit Gasanlage dann wenn es mit Gasanlage wieder das Fehler kommt dann wissen wir alle woran es gelagen hat danke an alle erstmal

und? woran lag es? gruß

Und woran lag das Problem?

Denn genau diese Geschichte habe ich jz nur dass ich keine Gasanlage habe aber genau den gleichen Wagen und die Werkstätte mache mich verrückt einfach Geld Verschwendung

Welchen der Fehlercodes hast du denn genau?

P2050 und 2058 treten auf nur wenn ich 5000 u/min gebe! Ansonsten ist das Problem mit dem Luftmassenmesser was meine Werkstatt trotz Austausch leider nicht hinbekommt! Bin langsam lost ist einfach nur noch teuer den Wagen zufahren und ich mache mir sorgen dass andere Teile defekt gehen!

Dankeschön im Voraus erstmal..!

Asset.JPG

Erst aufmerksam lesen, dann antworten!

Laufleistung deines Hobels?

P2050 - Aussetzer, KAT-schädigend (P0300)
P2058 - Aussetzer des Zylinders 8, KAT-schädigend
P20A2 - Nebenluft

Ich würde den Motor so nicht mehr starten wegen den ersten beiden Fehlern. Du willst keine neuen Kats für den Karren kaufen, die kosten ein Vermögen!

Wie bereits von mir auf Seite 1 dieses Themas geschrieben ist der Fehlertext falsch übersetzt worden. Der E55 AMG mit dem M113ML hat keinen LMM. Die Luftmasse wird über den Ladedruck- und Ladelufttemperatursensor berechnet. Wenn der Mechaniker das nicht weiß, was weiß er noch alles nicht? Ich würde dir raten entweder das Diagnosegerät oder die Werkstatt zu wechseln.

Wurde am Motor was gemacht? Wurde ggf. der Kompressor vom Motorblock genommen um irgendwas zu reparieren oder tunen?

Die häufigste Ursache für den P20A2 und andere Falschluftfehlercodes liegt an einer Dichtung hinten am Ansaugstutzen fahrerseitig. Dort ist ein Alurohr das durch eine schwarze Dichtung abgedichtet in den Ansaugstutzen führt. Diese Dichtung kann ebenfalls alt und ausgehärtet sein. Dann kann auch hier Nebenluft gezogen werden. Dieses Rohr ist zur Unterdruckbildung im Kraftstofftank.

Ab Werk wurde der schwarze Schlauch nur auf das Alurohr gesteckt ohne Schelle zur Sicherung. Im Gegensatz dazu ist aber eine Schelle auf der anderen Seite des Schlauchs fahrzeugseitig angebracht. Nach 20 Jahren sind sowohl der Schlauch als auch diese Dichtung völlig ausgehärtet und zu Kunststoff geworden. Die Innenoberflächen sind hochgradig reibungsfrei. Der Schlauch rutscht vor und zurück auf dem Alurohr. Wenn der Schlauch ca 0.5 mm und mehr vom Rohr abgerutscht oder gar komplett vom Rohr gerutscht ist zieht dein Motor dort Nebenluft.

Prüfe das mal und gib eine Rückmeldung. Ich schlage dir vor den Schlauch zu ersetzen. Es ist ein einfaches Stück Kraftstoffschlauch. Kauf das als Meterware für ein paar Cent anstatt OEM beim Daimler. Dort kostet der Meter 60 Euro und mehr. Mir hat dieses Schlauch vor ein paar Jahren mal Kopfzerbrechen für 2 Jahre gebracht bis die Sterne im Universum alle in der korrekten Konstellation standen und ich mit meiner Nebelmaschine Rauch dort austreten sah. Neues Stück Schlauch draufgemacht, neue OEM Schelle vom Daimler dran und ruhe war.

Ich habe dir dazu mal Bilder hochgeladen. Du siehst einmal den Schlauch wie er vom Rohr ein gutes Stück abgerutscht war (im Spiegel) sowie das Rohr welches durch die Dichtung in den Ansaugstutzen geführt eingesteckt ist.

Dichtung im Ansaugstutzen
Dichtung
Schlauch ohne Schelle
+1

Der ist 150000 gelaufen.

Sobald ich den Motor zum stehen bringe oder neu starte, sind die Fehler mit dem kat und Zylinder weg es sei ich drücke wieder ab 5000u/min fängt das Spiel von vorne an und man hört es auch hinten am Auspuff!

Ich fahre gleich in eine andere Werkstatt und werde das mal vorschlagen

Am Motor Block wurde nix gemacht außer letze Woche der Typ hat die Zündkerzen und zwei der Zündspulen gewechselt irgendwie habe ich das Gefühl auf dem Motorblock ist mehr Verschleiß seitdem!

Bitte melden wenn du aus dem Bereich Lübeck, Neumünster kommst und dich mit solchen Autos auskennt denn ich vertraue den Werkstätten nicht mehr so!

Vielen Dank dafür!

Ja ich habe selbst einen E55 und schraube selbst. Ergo, ich kenne mich somit aus. Sonst hätte ich kaum so detailliert geantwortet. 😉

Ich möchte dir auch nicht zu nahe treten, aber vom Zündung aus und wieder an machen haben sich seltenst schwerwiegende Fehler wie KAT-schädigende Zündaussetzer repariert. Wenn dir dein Karren lieb ist höre auf damit zu fahren bis der Fehler gefunden und behoben wurde.

Na gut jedenfalls war ich heute in der Werkstatt und es hieß alles fest und das Problem solle am LLM legen jz habe ich wieder einen anderen und teuren bestellt!

Bin gespannt werde mich auf jeden Fall melden!

Welches Baujahr ist deiner denn? Ist es ein W210 E55? Der E55 im 211 mit dem M113ML hat jedenfalls keinen LMM.

E Klasse 500 v8 306 ps
W211 bj 2002

Deine Antwort