ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Steuerkette gewechselt, Feedback

E 55 AMG Steuerkette gewechselt, Feedback

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:07

Hallo MB Fans,

gestern habe ich nach ca. 150 TKM die Steuerkette meines E55 gewechselt.

Also so in einer Stunde durchziehen und wiederzusammennieten ist nicht!!

(Sagten nämlich einige)

Ich war fast n ganzen Tag dabei. (das erste mal für mich)

Ich wollte die einfach so wechseln, weil ich gehört hatte, dass die sich nach 100 tkm bis zu 10 mm längen.

Auch das war nicht richtig. Die neue Steuerkette ist (von mir gemessen) 1599,5 mm lang. Akso knapp 1,60m.

Die neue war ca. 4 mm länger. Das konnte man aber tatsächlich erkennen an der Nockenwellenstellung.

Ich denke so, dass das 1 bis 2 Grad zwischen den Nockenwellen geändert hat, weil der Weg der Kette da relativ lang ist.

Das Hauptproblem an der Arbeit ist folgendes: Man arbeitet wie an einer elektrischen Anlage die voll unter Strom steht.

Sobald ein schnupsi oder n Kettenglied, oder ne Schraube oder sonstwas da reinfällt in das Steuergehäuse, Frohe Weihnachten!!

Nun weiß ich, wie auch das geht...

Eine letzte Sache noch. Mich hat es erst mal 20 Minuten gekostet überhaupt rauszufinden, wo 40 Grad nach OT ist.

Auf der Riemenscheibe steht das alles wunderbar drauf, aber die Nase am Steuergehäuse haben die echt doof angebracht. Es ist die oberste Nase am Gehäuse, die so aussieht als wenn sie zur Stabilität beiträgt und nicht zum Ablesen.

Naja hier das Feedback.

Frohe Weihnachten!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 9:07

Hallo MB Fans,

gestern habe ich nach ca. 150 TKM die Steuerkette meines E55 gewechselt.

Also so in einer Stunde durchziehen und wiederzusammennieten ist nicht!!

(Sagten nämlich einige)

Ich war fast n ganzen Tag dabei. (das erste mal für mich)

Ich wollte die einfach so wechseln, weil ich gehört hatte, dass die sich nach 100 tkm bis zu 10 mm längen.

Auch das war nicht richtig. Die neue Steuerkette ist (von mir gemessen) 1599,5 mm lang. Akso knapp 1,60m.

Die neue war ca. 4 mm länger. Das konnte man aber tatsächlich erkennen an der Nockenwellenstellung.

Ich denke so, dass das 1 bis 2 Grad zwischen den Nockenwellen geändert hat, weil der Weg der Kette da relativ lang ist.

Das Hauptproblem an der Arbeit ist folgendes: Man arbeitet wie an einer elektrischen Anlage die voll unter Strom steht.

Sobald ein schnupsi oder n Kettenglied, oder ne Schraube oder sonstwas da reinfällt in das Steuergehäuse, Frohe Weihnachten!!

Nun weiß ich, wie auch das geht...

Eine letzte Sache noch. Mich hat es erst mal 20 Minuten gekostet überhaupt rauszufinden, wo 40 Grad nach OT ist.

Auf der Riemenscheibe steht das alles wunderbar drauf, aber die Nase am Steuergehäuse haben die echt doof angebracht. Es ist die oberste Nase am Gehäuse, die so aussieht als wenn sie zur Stabilität beiträgt und nicht zum Ablesen.

Naja hier das Feedback.

Frohe Weihnachten!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wie sieht es mit Schienen aus? Macht es Sinn diese zu tauschen? Kann man den Verschleiß der Schienen feststellen?

Ich hab selbst an Motoren mit 200.000km keine schienen gewechselt.

Nur bei kompletten Neuaufbauten.

Zum Wechsel der Schienen muss das Steuergehäuse runter und dazu die Köpfe.

Respekt!!

Das mit den Schienen sehe ich auch so.

 

Ich kenne den Motor nicht so genau, aber bspw. an einem E350 brauche ich allein für den VentilDeckel (18 Schrauben + abhebeln) 20 min. Die notwendigen Aggregate abbauen etwa 2h (LM, Kettenspanner, Zündkerzen, Verkabelung, Zentrifuge, ...)

 

VentilDeckel + Zylinderkopf vom Kleber säubern etwa 1h. Ich würde sagen, am E350 in 5h, dann ist es Rekord-verdächtig. 1 Tag wenn man schnell ist und viel Erfahrung hat, passionierter Schrauber 1 1/2 bis 3 Tage.

 

Wie gesagt, ich halte es für möglich, 2-3h, aber wahrscheinlicher sind 5h bis 1 Arbeitstag beim Profischrauber. Und das ist auch schnell.

 

Beim ersten Mal habe ich etwa 5 Tage gebraucht, aber auch alles 20 mal mit neuen und alten Zeilen zusammengebaut um jedes Detail und Veränderungen zu verstehen. Beim 2. Mal mit ganz viel Prüfen, um den Fehler einzugrenzen, 1 1/2 Tage. Das Wechseln an sich vielleicht 6-7h.

 

Hut ab, dass Du das in dem kurzen Zeitrahmen machen kannst. Über Minuten oder1h brauchen wir nicht zu reden, ist trotzdem fantastisch schnell.

Ich hab aber auch schon mehr als einen Motor gemacht.

Und mit einer Nockenwelle/Bank ist der der M113 auch einfacher als der M272.

Und natürlich werden die Deckel mit dem akkuschrauber gelöst und angesetzt. Ich beim anziehen den Akkuschrauber auf 5Nm Anzug einstellen. Danach nur kurz mit dem kleinen Drehmomentschlüssel abknacken oder mit Gefühl anziehen.

M113-Ventildeckel haben komplette Dichtungen und sind nicht verklebt wie bei M272/273.

heißt nur am Kopf abwischen mit Bremsenreiniger und neue Dichtung in den Deckel einsetzen.

Zündkerzen bleiben drin, nur Kabel abziehen (auch einfacher als M272/M273).

Lima wird nur oben gelöst und nicht komplett ausgebaut. Heißt untere Schraube lösen, obere komplett raus.

Lima dann zur Beifahrerseite wegdrücken, sodass du an den Spanner kommst.

Der M272/M273 ist schon noch ne Ecke komplizierter.

Und ich hab das Pulleywerkzeug, was das durchdrehen recht einfach macht.

So brauchst du nur zusätzlich jemanden, der an der alten Kette zieht und die neue auf Spannung hält. Der andere dreht am Kurbelwellenrad den Motor durch.

Alleine absolut krampfhaft.

Chapeau. Hm, aber wenn man noch prüfen muss, elektrisch (MSG, Kabel, Sensoren, Magneten, Masse, ...), mit SD verschiedenen Routinen, ... und mechanisch (NW-Versteller, Eindrücktiefe Kettenspanner, Inspektion Gleitschienen, Zahnräder, Kettenräder, Markierungen NW-Versteller & Impulsräder dann gehen min. 2h extra.

Hallo,

Mein 2002er Ml55 macht Steuerkettengeräusche.

Speatbremser könntest du bei mir die Kette neu machen? Ich helfe auch.

Grüße

Jüegen

Zitat:

@Hjk65 schrieb am 24. April 2020 um 17:24:45 Uhr:

Hallo,

Mein 2002er Ml55 macht Steuerkettengeräusche.

Speatbremser könntest du bei mir die Kette neu machen? Ich helfe auch.

Grüße

Jüegen

Vielleicht schreibst du ihm eine PN?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG Steuerkette gewechselt, Feedback