1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG blauer Rauch etc. -- Hilfe!

E 55 AMG blauer Rauch etc. -- Hilfe!

Mercedes E-Klasse W211

hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe!!

ich habe einen e55 amg w211 mit 510ps vmax offen... habe vor 2 Monaten das Öl gewechselt von 5w40 auf 0w40 seit dem raucht er beim VOLL Gas geben, auch schon vorher hat er geraucht aber niee extreem, vom Vorbesitzer wurde der Mittelschalldämpfer durch ein Rohr ersetzt sonst ist alles original… also wenn ich die Schaltung manuell einstelle und vom 2 Gang in den 1 Gang schalte dann voll Gas gebe kommt blau/schwarzer Rauch hinten raus sobald ich das Gas wegnehme hört es auf... ab dem 3 Gang raucht er fast nichts mehr beim voll Gas geben... Ölverbrauch ist 1l auf ca 750km der amg hat 187500 km ist bj 2003, vor vier Tagen ist einmal die Meldung MOTORÖLSTAND WERKSTATT AUFSUCHEN!! gekommen seitdem nicht mehr, im Benutzerhandbuch steht das der Motorölstandsensor kaputt wäre wenn diese Meldung kommt... gestern war ich in Singen DE und habe bis auf 290km/h gedrückt als ich dann auf 120km/h runter gebremst habe ging die Motorkontrolllampe an und der amg ging im Notlauf, nachdem ich den Motor abgestellt habe und wieder angemacht habe lief alles wieder tiptop, nur die Motorkontrolllampe leuchtet immer noch die muss ich wohl auslesen und löschen oder wie?... sorry für alle Fehler habe null auf die Rechtschreibung geachtet sooorrry ich hoffe ihr versteht mich troootzdem... er raucht echt nur beim voll Gas geben sonst nicht…

ich danke euch herzlich für jeden Tipp echt!!!

Beste Antwort im Thema

Nur mal kurz, weil hier wieder die Legende vom dünneren Öl verbreitet wird: Das 0w40 ist im heißen Zustand genauso dick- oder dünnflüssig wie das 5w40. Der einzige Unterschied ist, daß das 0w40 Öl im kalten Zustand dünner ist, damit die Schmierstellen schneller versorgt werden können.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@saverserver schrieb am 23. Februar 2015 um 10:26:26 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 23. Februar 2015 um 09:48:43 Uhr:

mögliche Ursachen:
- Kratzer oder Verschleiss in der Alusilbeschichtung der Laufbuchsen
- Ventilschaftdichtungen
- Verschlissene Kolbenringe
Wie bereits schon geschrieben, wenn man nicht sicher ist, was der Ölstandsensor anzeigt , dann mittels Ölstab testen!
Von "NUR" Dichtungen ist hier nicht die rede ... das ist schon ein bisschen mehr als einen neue Dichtung rein.
Das ist eine ganz Motorüberholung!

ja ich denke das beste ist jetzt mal nen ölstab zu besorgen dannach mal schauen da der sensor echt nur mist anzeigt...

Nur mal kurz, weil hier wieder die Legende vom dünneren Öl verbreitet wird: Das 0w40 ist im heißen Zustand genauso dick- oder dünnflüssig wie das 5w40. Der einzige Unterschied ist, daß das 0w40 Öl im kalten Zustand dünner ist, damit die Schmierstellen schneller versorgt werden können.

Schwarzer Rauch ist unverbrannter kraftstoff , blauerrauch ist klar öl.. du solltest schleunigst dein öl wieder zurückwechseln den Undichtigkeiten könnten sich sonst weiter ausbreiten. wenn die ölkrntrolle komt dann sollte man Zuerst mal den ölmesstab ziehen . lader könnte ölundicht werden deil das jetz verwendet öl dünner ist kann das dadurch verursacht werden.. gleiches gilt für Ventilschaftabbdichtungen und sonstige Dichtungen die zwischen Ölkreislauf und Ansaugtrakt verbaut sind,..

Ich würde zuerst mal auslesen und danach gleich einen Kompressionstest machen lassen , dann die Brühe austauschen und hoffen das es besser wird wofür es allerdings keine Garantie gibt.. bei der hohen laufleistung sollte man einen so alten Herren nicht mehr so jagen oder hoch drehen.. Da dies zu erhöhtem Verschleiß führt sollte jedem einigermasen vernünftigen Autofahrer bewusst sein. die ölabstreifringe gehören dann schnell zu den üblichen verdächtigen.. Jol.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 55 AMG blauer Rauch...' überführt.]

Ist wohl das gleiche Auto. Nur neuer Fred.

Ein 220er "raucht" auch..........hoffentlich nichts Ansteckendes 😛

Wie doof ist das denn? Der Motor hat offensichtlich irgendwelche größeren Probleme und trotzdem wird 290 km/h gefahren, was über den Daumen gepeilt 285 kW von 375 kW erfordert, also ca. 3/4 Maximalleistung. Sowas verstehe ich nicht. Riecht nach geplanter Hinrichtung.

Tja das kann halt mit den verbastelten AMG-s passieren.
Erst aufmotzen, dann freischalten (sicher legal) und dann jammern.
Gruss
Hubi

Klar, die Mehrleistung (375 kW statt original 350 kW) ist ganz gewiß der Versicherung gemeldet und auch im Kfz-Schein eingetragen.

Blauer Rauch beim Gaswegnehmen aus mittleren und höheren Drehzahlen ist ganz klar ein Verschleiß der Kolbenringe und/oder der Ölabstreifringe. Ich würde die Kiste abstoßen, solange es noch geht. Im Ausland kann er dann noch paar tausend KM weiterrauchen - hier geht das nicht mehr lange gut...

Wie wär's wenn du bei einem Thread bleibst und nicht nachher noch 100 neue erstellst?

Servus Mercedese555,

1L auf 750 km ist unzumutbar. Mein 320er verbraucht mit nunmehr knapp 200tkm auf 10.000 km irgendwas zwischen 0,1 und 0,2 Liter Öl, und davon wird auch noch ein wenig über die VDD (leidiges Thema beim V6) ausgeschwitzt.
Bei meinem alten BMW gab es auf Garantie einen Tauschmotor, nachdem der Ölverbrauch auf 550 km sich der Litermarke genähert hatte.

Es ist gut möglich, daß Dir ein fehlerhafter Ölstandssensor die Maschine versaut hat. Ein zu hoher Ölstand sorgt für Luftblasen im Ölstrom und dementsprechenden Schmierfilmabriß.
Das Umölen halte ich persönlich für nicht so kritisch.

Auf jeden Fall den Wagen so nicht weiter bewegen, oder sind die 55er AMG mittlerweile schon so billig geworden?!

Grüße

Sternengleiter

Ohh mann, jetzt fühle ich mich genötigt auch was zu schreiben, bei dem was hier so geschrieben wird.

Das Öl, welches befüllt wird ist nicht das Problem.

Um mal die Spekulation zu beenden, spaetbremser hat es an sich schon geschrieben.

Entweder was am Ventiltrieb nicht dicht oder Kolben u. o. Zylinderwand was nicht i.o. .

Ich sehe jetzt vier Möglichkeiten

- weiter fahren mit der Kiste, bis sie genauso viel Öl wie Benzin verbraucht
- verkaufen
- austauschmotor holen
- Zylinderköpfe runterbauen und schauen wo der Fehler ist , Zylinderkopf kann relativ günstig instandgesetzt werden , bei Laufbahnschäden , austauschmotor oder anderen block organisieren .

Hier kam die Frage warum man mit dem wissen solch eines ölverbrauches 290km/h fährt. Ganz erlich, das kann man ohne Probleme machen, wenn es einer der schon genannten Beschädigungen ist , kann der Motor damit recht gut um. Ist es was wirklich gravierendes , geht der Motor auch nicht erst bei 290 kaputt sondern schon vorher.

Zitat:

@mc2k schrieb am 23. Februar 2015 um 23:47:19 Uhr:

Ohh mann, jetzt fühle ich mich genötigt auch was zu schreiben, bei dem was hier so geschrieben wird.

Das Öl, welches befüllt wird ist nicht das Problem.

Um mal die Spekulation zu beenden, spaetbremser hat es an sich schon geschrieben.

Entweder was am Ventiltrieb nicht dicht oder Kolben u. o. Zylinderwand was nicht i.o. .

Ich sehe jetzt vier Möglichkeiten

- weiter fahren mit der Kiste, bis sie genauso viel Öl wie Benzin verbraucht
- verkaufen
- austauschmotor holen
- Zylinderköpfe runterbauen und schauen wo der Fehler ist , Zylinderkopf kann relativ günstig instandgesetzt werden , bei Laufbahnschäden , austauschmotor oder anderen block organisieren .

Hier kam die Frage warum man mit dem wissen solch eines ölverbrauches 290km/h fährt. Ganz erlich, das kann man ohne Probleme machen, wenn es einer der schon genannten Beschädigungen ist , kann der Motor damit recht gut um. Ist es was wirklich gravierendes , geht der Motor auch nicht erst bei 290 kaputt sondern schon vorher.

verkaufen 😁

Man wird erst die Gewissheit haben, wenn man den Zylinderkopf runter macht. Bei dieser Laufleistung kann es gut sein das die Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen verschließen sind. Diagnose zu stellen über den PC ist unmöglich. Aber das der so viel ölverbraucht bei knapp 1000 km ist heftig. Dazu blauer Rauch! Wenn Leistung konstant vorhanden ist und um den Turbolader kein Öl austritt würde ich aucher eher auf den Motor tippen. Wir eine ziemlich teuere Angelegenheit. Am besten verkaufen!!

Deine Antwort