E 450 (M276) Motoröl-Wechselintervall, bestes Öl?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Morgen an alle,

ich muss heute oder Morgen das Öl für meinen ersten Service bestellen. Die BeVo Blätter weisen mir 229.5 oder 229.6 als Spezifikation aus.

Ich bekomme aber nirgends die Information welches der Öle für das 25.000er Intervall geeignet ist. Die Online Betriebsanleitung ist auf gut deutsch für den...Allerwertesten, weil sie auf die gedruckte BA verweist. Die habe ich aber nicht vorliegen, da gerade im Urlaub.

Weiter die Frage welches Öl würdet ihr für die Maschine empfehlen?

(die Frage wurde schonmal im Servicethread gestellt, aber dort kann ja auf Grund der Länge keiner recherchieren, daher hier gesondert)

Grüße und vielen Dank

32 Antworten

In den M276 im 213er kommen 6.5 Liter Wechselmenge

Gilt dann der M256 im MB Sinne als Hybrid, was das Öl angeht? Er ist ja ein Mild-Hybrid ohne Stecker. Oder gilt er als Nicht-Hybrid und kann zusätzlich mit 229.61., .71 und .72 befüllt werden (wobei mir 0W20 und 0 oder 5W30 Öle eher generell unsympathisch sind)?

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil/de

Gruß

FilderSLK

Hallo ins Forum,

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:13:47 Uhr:

Gilt dann der M256 im MB Sinne als Hybrid, was das Öl angeht? Er ist ja ein Mild-Hybrid ohne Stecker. Oder gilt er als Nicht-Hybrid und kann zusätzlich mit 229.61., .71 und .72 befüllt werden (wobei mir 0W20 und 0 oder 5W30 Öle eher generell unsympathisch sind)?

der M256 im 213er (450iger-Mopf und 53iger) sind in Bezug auf das Öl keine Hybride. Damit dürfen sie das ganze Programm an Ölen bekommen. 256-Hybrid sind nur die Plug-in mit einem 256iger als Verbrenner (also z.Z. 450e und 580e im 223er). Hintergrund ist, dass die Öle bei einem Plug-in in erheblichem Maße höher belastet werden und es daher Einschränkungen gibt, damit es keinen Ärger gibt.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort