E 450 Active Sound ausschalten?
Ich kann meinen nächste Woche abholen, merkte allerdings bei der Probefahrt, dass der Wagen definitiv über die Lautsprecher ein "active Sound" Modul oder Ähnliches abspielt. Plötzlich kamen im Sport + modus irgendwelche blubber Geräusche, welche so extrem Schwach, leise und künstlich waren, dass diese im Leben nicht vom Motor ausgingen.
Ist dies wie bei BMW und muss per Stecker irgendwo ausgesteckt werden, oder kann man das manuell per Einstellung deaktivieren?
42 Antworten
Sind diesbezüglich beim (Vor)MOPF alle Karosserievarianten identisch ?
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Gerry71 schrieb am 3. August 2021 um 13:46:39 Uhr:
Bin echt erstaunt, dass der 450er als Serie eine Klappensteuerung hat und über die Lautsprecher daneben auch noch bescheißt. 😉
man darf nicht vergessen, dass der Vor-Mopf 450iger motorseitig eigentlich ein softwareseitig gedrosselter 43iger mit OPF ist. Damit ist er eher sportlich ausgelegt und daher auch die Klappensteuerung in der Abgasanlage. Der Sound über die Lautsprecher kommt m.E. wohl eher davon, dass Kat und OPF eher soundtötend ist. Dass der Mopf-450 auch eine gesteuerte Klappe samt Lautsprechersound bekommen hat, hat mich auch eher überrascht. Vermutlich ist's so, dass man bei den 450igern keinen besonderen Unterschied haben.
Die Klappentechnik dient aber m.E. weniger einem besseren Sound als zur Unterstützung der Technik. Dies schließe ich z.B. daraus, dass bei meinem 450iger (Mopf) mit der Klappe die linke Hälfte der Anlage quasi abgeschaltet wird. Damit verliert die Technik nicht so schnell Wärme und hält auch besser den Druck bei niedrigen Drehzahlen (worauf die Fahrzeuge ja ausgelegt werden). Beim R6 ist's ja letztlich so, dass der nur eine heiße Seite hat und damit ohnehin der Abgasstrom aufgeteilt werden muss, um eine zweiflutige Endrohranlage zu haben. Beim V6 hatte man ja automatisch zwei heiße Seiten und damit letztlich zweiflutigkeit von vorne bis hinten, auch wenn's hier Verbindungen gibt.
Viele Grüße
Peter
Wo ich hier nun Klappensteuerung höre, kommt mir doch direkt der Gedanke, dass man neben Stage 1 garantiert auch noch bisschen was am Sound ändern könnte, wenn man die Technik hinter der Klappe verändert? Nun verstehe ich auch, was mein Tuner meinte mit "am Sound geht auch ein bisschen 😉".
Hat da schon jemand Erfahrung?
Zitat:
@banger6666 schrieb am 4. August 2021 um 01:38:26 Uhr:
Wo ich hier nun Klappensteuerung höre, kommt mir doch direkt der Gedanke, dass man neben Stage 1 garantiert auch noch bisschen was am Sound ändern könnte, wenn man die Technik hinter der Klappe verändert? Nun verstehe ich auch, was mein Tuner meinte mit "am Sound geht auch ein bisschen 😉".Hat da schon jemand Erfahrung?
Hier wirst du schon gesteinigt wenn du dein Auto tiefer legst 😉
Ich bin gerade auch am Sound optimieren.
Klappen Steuerung ändern ist Ruck zuck gemacht, kommt leider trotzdem nicht als so viel raus.
Und der Markt ist rar für den w213 v6er was Auspuff angeht
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die informativen Erläuterungen zur Technik, Peter. Bin immer wieder erstaunt, was du so alles weißt, auch zu DB-Interna.
Ich muss echt mal mehr in Sport+ fahren und das veränderte Lautsprecher-/Klappen-Soundverhalten beobachten. Grundsätzlich nutze ich Sport+ aber nur, wenn ich im Angriffs- oder Verteidigungsmodus bin 😁 , ansonsten reicht immer locker Comfort mit evtl. Schaltwippen.
Zitat:
Klappen Steuerung ändern ist Ruck zuck gemacht, kommt leider trotzdem nicht als so viel raus.
Und der Markt ist rar für den w213 v6er was Auspuff angeht
Das stimmt allerdings…
Peter, Danke für Deine auch hier wieder sehr informative Antwort
zum u.a. Lautsprecherthema im 450er V6 / R6.
TE, also wenn Du so weiter planst und pimpst,
wäre wahrscheinlich ein kleiner AMG (incl dann MB-Garantie ohne Ausschlüsse) unterm Strich wohl auch nicht so viel teurer gekommen😉
Zitat:
@V_Hexerl schrieb am 4. August 2021 um 14:37:49 Uhr:
Zitat:
Und der Markt ist rar für den w213 v6er was Auspuff angehtTE, also wenn Du so weiter planst und pimpst,
wäre wahrscheinlich ein kleiner AMG (incl dann MB-Garantie ohne Ausschlüsse) unterm Strich wohl auch nicht so viel teurer gekommen😉
Würde nichts bringen. Da ich ein E Coupe möchte, und es dort nur den e53 gibt (welcher nicht einmal ein amg ist), welcher auch aus den Endrohren nur am pupsen ist, hätte ich dort genau so viel machen müssen zwecks Sound. Und Stage 1 kommt bei mir immer drauf. Die Garantie (für die ich dann inkl 53er) kann ich mir dann also sonst wohin schieben, würde aber dennoch 10.000 euro mehr bezahlen. Dann doch lieber die ca 2.000 Eurü for Abgasanlage und Stage1
ah so, Alles klar .
Zitat:
@V_Hexerl schrieb am 4. August 2021 um 14:37:49 Uhr:
Zitat:
Und der Markt ist rar für den w213 v6er was Auspuff angehtDas stimmt allerdings…
Peter, Danke für Deine auch hier wieder sehr informative Antwort
zum u.a. Lautsprecherthema im 450er V6 / R6.TE, also wenn Du so weiter planst und pimpst,
Ich hab mir jetzt den kleinen amg geholt, genau wegen den Argumenten. Jetzt muss ich bei allem, Stage 1, Auspuff und alles andere mindestens das doppelte bezahlen.
OT,
oder halt gleich nach nem Serien 63S schauen
oder Muss manN den auch pimpen ? 😉
Zitat:
@V_Hexerl schrieb am 5. August 2021 um 15:15:25 Uhr:
OT,
oder halt gleich nach nem Serien 63S schauen
oder Muss manN den auch pimpen ? 😉
Coupe...
612PS/850Nm Serie gefallen im T doch besonders *gg
Hast du dir dir Anlage verbauen lassen?
Zitat:
@banger6666 schrieb am 31. Juli 2021 um 03:00:21 Uhr:
Habe mir ein Angebot von Mariani machen lassen. Damit sie die Standardanlage verändern for schöneren Sound, wollen die ca 1420 Euro inkl. allem. Eine performance Klappenauspuffanlage würde nochmals 140 zusätzlich kosten. Was haltet ihr davon? Der Wagen hat nämlich für die Leistung ziemlich wenig Sportlichkeit von außen finde ich