E 450 Active Sound ausschalten?

Mercedes E-Klasse

Ich kann meinen nächste Woche abholen, merkte allerdings bei der Probefahrt, dass der Wagen definitiv über die Lautsprecher ein "active Sound" Modul oder Ähnliches abspielt. Plötzlich kamen im Sport + modus irgendwelche blubber Geräusche, welche so extrem Schwach, leise und künstlich waren, dass diese im Leben nicht vom Motor ausgingen.

Ist dies wie bei BMW und muss per Stecker irgendwo ausgesteckt werden, oder kann man das manuell per Einstellung deaktivieren?

42 Antworten

Weder - noch.
Zumindest bei meinem Ex-C300 ging das nicht für Geld und gute Worte.

Zumindest beim E400 auf Sport+ selbst ohne SAGA auch Serie - schalte auf Eco 😉 dann sollte es weg sein.

Zitat:

@V_Hexerl schrieb am 30. Juli 2021 um 10:30:28 Uhr:

Zumindest beim E400 auf Sport+ selbst ohne SAGA auch Serie - schalte auf Eco 😉 dann sollte es weg sein.

Das kann ich nicht bestätigen.
Ich fahre den E400 mit PAGA. Da hat er nur in Sport plus das blubbert bzw die Fehlzündungen, ansonsten ist er ruhig.
Bin den damals auch mit Serienauspuff gefahren und da war von innen nichts zu hören über einen Lautsprecher.
Ganz anders verhält es sich beim CLS450, den ich jetzt für einige Tage hatte, da hat man in jeder Einstellung dieses Fakegeräusch gehabt.
Und das nervte zumindest mich auch extrem.
Wollte eigentlich nen 450 E-Klasse T-Modell ausprobieren, da ich über ein Upgrade nachdenke.
Aber wie jeder weiß, haben die Händler fast nichts mehr da.
Jedoch ist der neue Motor wirklich erste Sahne. Er ist einen Tick spritziger und der Verbrauch ist bei schneller und geruhsamer Fahrt einiges sparsamer. Bei meiner Effizienzfahrt kam ich auf 6.4 Liter im 1/3Mix.
Allerdings war es bei dem jetzt so gelöst, daß im Eco bei ausgeschalteter Start/Stoptaste er auch nicht ins segeln übergeht und gewisse andere neue Änderungen die keinen Spaß machen.

Sport+ steht bei mir oben ja dabei, dafür nichts von nem Lautsprecher.
hört manN beispielsweise beim Anlassen auf Sport+ hinter dem Auto aus Richtung des Standardauspuff ausreichend laut - zumindest für meinen Geschmack.
(Hinweis Eco war, wie am Smiley unschwer zu erkennen ist, nicht ganz ernst gemeint)

Und dass der R6 3l etwas sparsamer und minimal agiler als der V6 3,5l ist, sollte niemanden überraschen.

Ähnliche Themen

Dann hast du den Bezug vom TE nicht verstanden oder dich falsch ausgedrückt.
Er redete vom künstlichen Sound aus nem Lautsprecher.
Daraufhin war deine Antwort, daß es der E400 AUCH hat, was impliziert daß du von den Lautsprechergeräuschen redest.
Hat er aber nicht. Denn da kommt es bei Sport plus real von der PAGA. ;-)
Einen künstlichen Soundgenerator via Lautsprecher hat der E400 nämlich nicht. Zumindest nicht bis Modelljahr 808. Danach wurde er ja abgelöst vom E450 V6.

auch bezog sich lediglich aufs Spratzen.
und halt auch dann komplett…vorMOPF V6, seit MOPF R6 beim 450er.

doch Du hast natürlich Recht 🙂

Also bist du schön am Thema vorbei. ;-)

Aber danke. Ich weiß.

Sonne und jemanden wie Dich 🙂 was will Frau da noch sagen.

Zitat:

@V_Hexerl schrieb am 30. Juli 2021 um 15:21:53 Uhr:

Sonne und jemandem wie Dich 🙂 was will Frau da noch sagen.

Jemanden wie dich, der nicht schreiben kann was er/sie/es meint.;-)
Gedanken lesen kann man glücklicherweise noch nicht.
So. Genug gefüttert.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Zitat:

@V_Hexerl schrieb am 30. Juli 2021 um 10:30:28 Uhr:

Hier geht es aber nicht um den E400.

Back2Topic bitte.

Ich Rede vom 450er als V6, ich rede von künstlichen Sound durch die Lautsprecher.
Kein 400er, kein R6, kein Mopf, keine Sport-Klappe-1337er-Abgasanlage 😁

Hier im Forum steht irgendwo, dass man dafür im rechten Fußraum (Verkleidung abbauen) ein blaues Kabel oder Kabel mit blauem Stecker abziehen müsste.

Zitat:

@banger6666 schrieb am 30. Juli 2021 um 16:09:03 Uhr:

Back2Topic bitte.

Ich Rede vom 450er als V6, ich rede von künstlichen Sound durch die Lautsprecher.

jaa ok 🙂
wenn auch bissl schade,
den Einen oder anderen hier finde ich halt schon sehr unterhaltsam, wie er immer wieder der Nase lang selbst über seine Aussagen stolpert und es nicht wahr haben kann/will/möchte.

Also genug des solchen Amüsements und zurück zum Lautsprecher V6! 😉

…was mich tatsächlich interessieren würde, ist das Spratzen vom LS
ebenfalls nur im Sport+ an oder evtl. dann lauter?

Zitat:

@V_Hexerl schrieb am 30. Juli 2021 um 16:49:30 Uhr:

Zitat:

@banger6666 schrieb am 30. Juli 2021 um 16:09:03 Uhr:

Back2Topic bitte.

…was mich tatsächlich interessieren würde, ist das Spratzen vom LS
ebenfalls nur im Sport+ an oder evtl. dann lauter?

Konnte es lediglich im Sport+ feststellen. Davor klang er für mich "normal".. eben nach "nichts"

Deine Antwort