E 400 - guter Motor und gibt es Probleme die bekannt sind oder auftreten könnten?

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

ist der Benziner mit 333 PS eine gute Maschine und was findet ihr an dem Motor nicht so toll?

Bin den vor Jahren in einem Coupe (leider nur kurz) gefahren und war begeistert.

Überlege mir wieder einen zu holen..

2 Antworten

Mich ärgern vor allem die anfälligen NOx-Sensoren, bei der 3,5-Liter Variante. Bei meinem Wagen mussten jetzt zwischen ca. 140tkm und 170tkm alle 3 Sensoren erneuert werden. Hoffe die halten jetzt wieder so lange wie die alten. Nimmt man die 3,0-Liter Variante, hat der keine NOx-Sensoren.

Bis zu einer bestimmten Motornummer fehlen ab Werk Ölrückschlagventile und die Kettenspanner sind anfällig. Kann beim Kaltstart zu Klappergeräuschen führen. Details dazu findet man hier im Forum irgendwo. Mein Motor ist schon außerhalb des Problembereichs und hat den neueren Kettenspanner und die Rückschlagventile schon ab Werk verbaut.

Das Problem mit dem Öl im Kabelbaum was es schon beim M272-Motor gab, kann es auch beim M276-Motor geben. Da könnte man darüber nachdenken, bei Zeiten mal Ölstop-Kabel zwischenzuhängen. Werde ich wohl auch noch machen.

Ansonsten sollte das bei regelmäßigen Ölwechsel ein guter Motor sein. Ich bin von der Leistung begeistert.

Nimm dir etwas Zeit und lies diesen Thread. Da gibt's 'ne Menge Infos.

www.motor-talk.de/forum/m276-maengelliste-t7006025.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen