ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem mit Navi CD APS50

Problem mit Navi CD APS50

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 16:03

Hallo liebe mercedes freunde,

Folgendes problemchen wo der freundliche sich sehr schwer tut mir dabei zu helfen.

Ich fahre ein Baujahr 2012 E-Klasse T-Modell mit APS50 navi Farbcode Lachs.

Beim wagenkauf hab ich eine 2014/2015 Navi CD Original vom freundlichen gekriegt und reingesetzt funktioniert super.

Jetzt kam die neue vor 1 Jahr raus 2015/2016 und diese hat ein problemchen gemacht undzwar werden autobahnen und landstraßen erkannt aber innerorts keine straßen in städten aber NUR im ausland in deutschland funktionierte es. Die CD hab ich original im Ausland bekommen beim service und konnte diese zurückgeben ohne probleme von rücknahme. Antwort vom Mechaniker bei mercedes es muss ein softwareupdate vom APS durchgeführt werden dauer ca.2 std.

Jetzt ist 2016/2017 rausgekommen und jetzt meint der vor ort service das ich die CD kaufen müsse und wenn die nicht funktioniert hab ich pech gehabt,und die CD behalten muss die nutzlos dann ist und 149€ sind dann weg. Mercedes vor ort sagt das liegt nicht am APS.

Ich sollte am besten jemanden finden der eine hat und mir dann eine kaufen wenn diese funktioniert die ich ausprobiert habe. Ist hier jemand aus dem raum düsseldorf der die CD damit ich diese ausprobiere und dann auch kaufen kann. Was bringt mir eine CD die nicht funktioniert. 400€ für paar straßen mehr im navi ist echt ein bisschen übertrieben. Wenn man alles zusammenrechnet ich hoffe jemand kann mir da helfen.

 

Der freundliche sagte finde jemand der es hat und probier es mit seiner CD aus bevor du die bindend kaufst.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:03

also auch 270€ für ein bisschen rumgeklicke an der stardiagnose übertrieben...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo....

du darfst nicht einfach eine gebrauchte aktuelle Navi-CD "ausprobieren" und dann privat erwerben, welche in einem anderen APS50 installiert und auch genutzt wird. Von daher ist der Tipp des MB-Meisters nicht korrekt.

Aus dem gleichen Grund kannst Du eine neu gekaufte installierte Navi-CD nicht einfach wieder zurückgeben, auch wenn es Probleme bereitet. Beides unterliegt den Lizenzbestimmungen des SW-Herstellers.

Wenn ein Firmware-Update vorgenommen werden muss, was der Meister rät, dann würde ich das erstmal durchführen lassen. Das ist durchaus möglich dass dies Voraussetzung für die neue Datenkompilierung ist. Kombiniere das am besten mit einem KD, wenn Du keine Eile damit hast. ;)

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:09

Naja wie gesagt 400€ für aktualisierte navidaten find ich bisschen übertrieben.

Sehe ich genauso, deswegen aktualisiere ich auch nicht meine Navi-Daten jedes Jahr. Mit deiner Version 2014/2015 kommst Du auch noch die nächsten Jahre gut an die gewählten Ziele. Ausserdem ist das APS50 konstruktiv nicht so der Brüller.

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:37

ja ich weiss aber dieses update hat den balkan fast komplett abgedeckt das find ich gut ! fahre oft dahin ! Ich bin damit zufrieden das aps50 gibt mir alles was ich brauche ausser BT audio streaming vom handy das online ist schwer im gebrauchtwagenmarkt zu kriegen irgendwo muss man abstriche machen damit der preis nicht der brüller ist und der rest ist ja auch so wie gewollt :)

Nur so am Rande: das APS50-Kartenmaterial ist auf DVD - kein CD!

400 Kracher - nur für ein Navi Update ?

Da käme ich mir wirklich verarscht vor und würde das schon aus Prinzip nicht kaufen.

Dann schon eher mit dem Smartphone navigieren.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 5:29

Ja 2 stunden firmwareupdate plus die cd die ticken ja wohl nich richtig....

Ich halte das Angebot auch für völlig überzogen. Ein FW-Update liegt so um die 100 bis 120.-Euro, eine neue Daten-DVD 149.-Euro. Frag doch mal bei einer anderen NL oder besser MB-Vertrtagshändler an. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 8:03

also auch 270€ für ein bisschen rumgeklicke an der stardiagnose übertrieben...

Zitat:

@Bato86 schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:03:56 Uhr:

...

Jetzt kam die neue vor 1 Jahr raus 2015/2016 und diese hat ein Problemchen gemacht und zwar werden Autobahnen und Landstraßen erkannt aber innerorts keine Straßen in Städten aber NUR im Ausland in Deutschland funktionierte es. ...

Antwort vom Mechaniker bei mercedes es muss ein softwareupdate vom APS durchgeführt werden dauer ca.2 Std.

Also werden DVDs ohne einen Hinweis auf die Folgekosten verkauft. Hum... ob das rechtens ist?

Ich würde beim Händler auf Nachbesserung bestehen - natürlich kostenfrei!

 

Zitat:

Jetzt ist 2016/2017 rausgekommen und jetzt meint der Vorort-Service, dass ich die DVDs kaufen müsse und wenn die nicht funktionieren hab ich Pech gehabt, die nutzlose DVDs behalten muss und 149€ sind dann weg. Mercedes vor ort sagt das liegt nicht am APS.

Ich sollte am Besten jemanden finden der eine hat und mir dann eine kaufen wenn diese funktioniert die ich ausprobiert habe.

...

Der freundliche sagte finde jemand der es hat und probier es mit seiner CD aus bevor du die bindend kaufst.

Hier kann man nur sagen: die kennen sich ja mit den Produkten die sie verkaufen verdammt gut aus. Top Werkstatt! :D

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:45

So sehe ich das auch die sind irgendwie hilflos von technik null plan

Zitat:

@Bato86 schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:03:56 Uhr:

Hallo liebe mercedes freunde,

Folgendes problemchen wo der freundliche sich sehr schwer tut mir dabei zu helfen.

Ich fahre ein Baujahr 2012 E-Klasse T-Modell mit APS50 navi Farbcode Lachs.

Beim wagenkauf hab ich eine 2014/2015 Navi CD Original vom freundlichen gekriegt und reingesetzt funktioniert super.

...

Das sollten 4 DVD sein.

Zitat:

@Bato86 schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:03:56 Uhr:

...

Jetzt kam die neue vor 1 Jahr raus 2015/2016 und diese hat ein problemchen gemacht undzwar werden autobahnen und landstraßen erkannt aber innerorts keine straßen in städten aber NUR im ausland in deutschland funktionierte es.

...

Da wurde die DVD mit der falschen Ländergruppe geladen. Für Länder die nicht zur Ländergruppe gehören werden nur Autobahnen und Landstraßen angezeigt.

Zitat:

@Bato86 schrieb am 21. Dezember 2016 um 17:03:56 Uhr:

...

Mercedes vor ort sagt das liegt nicht am APS.

...

Wird wohl stimmen. Sieht nach einem Anwenderfehler aus, weil die nicht passende Ländergruppe geladen wurde.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen