E 400 d 4M T-Modell oder E 450 4M T-Modell?
Hallo in die Runde,
aufgrund des Alters und km meines S212 werde ich wohl demnächst auf S213 umsteigen.
Wer hat Erfahrungen mit dem 450 Benziner ?
Eigentlich bin ich Dieselfan und würde den 400d nehmen, aufgrund unseres Firmenumzugs habe ich aber nur noch 4km einfachen Weg.
Das Auto wird privat gekauft uns soll länger gehalten werden, ca. 6-10 Jahre.
Jahresfahrleistung für den Wagen liegt bei ca. 15.000 - 20.000 km.
Unter der Woche fahre ich eben frühs nur 4km und er wird mit kaltem Motor wieder abgestellt, abends meist auch weil ich immer erstmal nach Hause fahre. Natürlich bekommt er nicht ausschließlich diese Kurzstrecken, am Wochenende werden regelmäßig Langstrecken gefahren, auch öfters mal unter der Woche.
Ich mache mir Motormäßig nur sorgen wegen den regelmäßig frühs und abends jeweils 4km Kurzstrecke.
Ist da der 450 Benziner eher zu empfehlen ?
Wer kann generell zum 450 etwas sagen, kann er mit dem 400d mithalten.
Eigentlich hatte ich vor einen 500 zu kaufen, das hab ich aber beim 212 verschlafen und jetzt gibt es ihn ja leider nicht mehr.
Danke schonmal für eure Antworten und mit besten Sternengrüßen 😉
Beste Antwort im Thema
Danke schonmal für die Antworten.
Hybrid ist raus, weil nicht als 6-Zylinder verfügbar.
Preismäßig nehmen sich beide nichts, liegen genau gleich. E53 ist nichts für mich, mag keine engen Sportsitze und roten Gurte...
Wenn schon Neuwagen und ich es aussuchen kann, dann nehm ich den Exclusive mit Haubenstern.
Vom Verbrauch ist mir klar dass der Benziner mehr braucht, ist aber in Ordnung.
Mir ist es wichtiger den Motor zu nehmen der bei diesem Fahrprofil länger hält und weniger Anfällig ist.
Ich möchte mir jetzt den 213 als Neuwagen (wird bestellt und dann vermutlich 3 Monate als Vorführwagen zugelassen) kaufen und dann doch länger fahren, vielleicht auch 15 oder 20 Jahre. Denn wenn ich mir die neuen Autos so anschaue (z.B. Bilder der nächsten S-Klasse) möchte ich in ein paar Jahren eigentlich kein neues Auto kaufen. Ganz ohne Tasten mag ich nicht, bin kein Touch-Freund. Deswegen möchte ich auch nicht den 213 MOPF mit MBUX. Haben wir im GLE drin und ist nicht so meins.
Wie gesagt ich möchte den Wagen lange fahren und dem Motor dabei möglichst wenig mit meinen morgendlichen Kurzstrecken schaden. Aber ihr seid natürlich auch keine Hellseher welcher länger hält 😉
38 Antworten
Der 450er mag 98 Oktan kurz angemerkt
Zitat:
@alphafisch schrieb am 31. Januar 2020 um 12:52:32 Uhr:
der Arbeitsweg macht doch dann grad mal 2000 km im Jahr aus. Dafür ist sowohl der E400d als auch der E450 doch eh völlig überdimensioniert.
Daran würde ich die Entscheidung also nicht festmachen, sondern am sonstigen Fahrprofil.
Mein Vorschlag:
- für die 4km das Fahrrad nehmen (es sei denn, das Wetter spielt nicht mit)
- am Wochenende Spaß haben mit dem 450
Also da kann ich nur zustimmen. Wegen 4km würde mir mal nicht der Gedanke aufkommen überhaupt mit dem Auto zu fahren. 😉
Zitat:
@212059 schrieb am 31. Januar 2020 um 23:28:11 Uhr:
Hallo ins Forum,bei den beiden Maschinen immer auch daran denken, der 400d ist der OM656 (also ein R6; ziemlich neu) und der 450iger ist (leider) noch immer der M276 (also ein V6, ziemlich alte Grundkonstruktion). Der ziemlich neue Benziner-R6 (M256) ist aktuell nur als 53iger im 213er verfügbar. Der zivile M256 kommt erst mit der Mopf (auf den warte ich z.B.).
Viele Grüße
Peter
Auf den warte ich auch.
in jedem Fall besser den Benziner. Und von der Beschleunigung ist der 450er auch besser. Das Drehmoment liegt beim Diesel nur kurz an und selbst bis 100 fährt ihm der Benziner weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@pertel schrieb am 1. Februar 2020 um 18:46:46 Uhr:
in jedem Fall besser den Benziner. Und von der Beschleunigung ist der 450er auch besser. Das Drehmoment liegt beim Diesel nur kurz an und selbst bis 100 fährt ihm der Benziner weg.
Was? Das Drehmoment liegt beim Diesel nur kurz an? Volle 700 Nm von 1200-3200 umdrehungen? Der 450er ohne EQ Boost er hat überhaupt keine Chance gegen den 400d. Der hat zwar 367 ps aber hat Werte wie mein 350d Om 656.Der mit dem eq ungefähr gleich wie den 400d.
Ähm. Der CLS 450 4matic ist mal eben 7 oder 8s eher im Limiter als der CLS 400d 4matic. So zumindest meine Erfahrungen. Der 400d geht ordentlich, ist aber keine Macht.
Bei 4km würde ich i3 fahren. Wenn man dann trotzdem auf 20.000km p.a. kommt, sind aber auch ein paar andere Fahrten dabei.
Zitat:
@Mercedes-Camper schrieb am 31. Jan. 2020 um 12:0:17 Uhr:
E53 ist nichts für mich, mag keine engen Sportsitze und roten Gurte...
Die Sitze sind nicht eng, sondern bieten halt und die roten Gurte kannst Du auch abwählen 😉 Mir macht der E53 jeden Tag Spaß und er liefert auch (kurzzeitig) 700 NM.
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Februar 2020 um 22:52:36 Uhr:
Ähm. Der CLS 450 4matic ist mal eben 7 oder 8s eher im Limiter als der CLS 400d 4matic. So zumindest meine Erfahrungen. Der 400d geht ordentlich, ist aber keine Macht.Bei 4km würde ich i3 fahren. Wenn man dann trotzdem auf 20.000km p.a. kommt, sind aber auch ein paar andere Fahrten dabei.
Im CLS gibt‘s für den 450 elektrische Unterstützung! In der E-Klasse nicht! Da ist er deutlich langsamer als der 400d!
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 1. Februar 2020 um 22:52:36 Uhr:
Ähm. Der CLS 450 4matic ist mal eben 7 oder 8s eher im Limiter als der CLS 400d 4matic. So zumindest meine Erfahrungen. Der 400d geht ordentlich, ist aber keine Macht.Bei 4km würde ich i3 fahren. Wenn man dann trotzdem auf 20.000km p.a. kommt, sind aber auch ein paar andere Fahrten dabei.
Mercedes gibt die Beschleunigung von 0-100 km/h für den E450 Kombi mit 5,5 s an, für den E400D Kombi mit 4,9 s. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Benziner diesen Rückstand von 100-250 km/h wieder aufholen kann, zumal er nur 500 Nm hat.
Moin, fahre beide Motoren zum Vergleich und wähle dir dann den Motor, der Dich mehr überzeugt. Für mich persönlich ist der 400D der beste Kompromiss zwischen Leistung und Verbrauch im Hause Mercedes. Den Motor noch als Plugin Hybrid wäre ein Träumchen. Elektrisch zum Bäcker und mit dem. Verbrennen auf Strecke. 2km Wegstrecke ist für jeden Verbrennungsmotor eine Tortur. . Die zwei Kilometer würde ich entweder zu Fuß, mit dem Rad oder mit meinem E-Up erledigen. Mein Dicker wäre mir dafür zu schade.
Den 450er M276 habe ich noch nicht gemessen. Drehmoment ist für die Beschleunigung indes schnurz außer im ersten Gang. Es zählt ab dem 2. Gang nur Leistung.
Das geht aber an der Dragestellung des Threaderstellers vorbei. Beide Probefahren und dann nach Genuss kaufen.
Hallo,
Nochmal kurz ergänzend:
Ich wohne auf dem Land, die Firma ist 4km Entfernt im Nachbarort. Ich fahr natürlich nicht nur die 8km täglich.
Man fährt fast jeden Tag nochmal etwas weiter in den nächstgrößere Ort oder Stadt. Also gesamt kommen täglich meist 40-50 km zusammen, da wird der Motor auch warm. Wochenende kommen dann sowieso ein paar 100 km zusammen.
Wenn ich jetzt die km bei meinem 212 anschaue kommen ca. 80 % der Jahresfahrleistung von 15.000 - 20.000 km im Winter zusammen. Im Winter gehts mit dem oft zum Skifahren und im Sommer fahr ich dagegen oft mit anderen Autos (207 Cabrio oder Oldtimer).
Ist also nicht so dass der 213 nur 2.000 km jährlich aufgrund des Arbeitsweges bekommen würde.
Mir geht es nur darum dass er jeden Werktag frühs nur 4km bekommt ohne warm zu werden und abends erstmal 4km nach Hause, also wieder kalt abgestellt. Im Laufe des Abends macht man dann noch Erledigungen oder besucht Freunde/Verwandte/Bekannte und fährt hin- und zurück nochmal 30-50km.
Bis jetzt hat sich das Problem nicht so gestellt, sind mit der Firma umgezogen, vorher waren es 20km einfacher Arbeitsweg.
Ich habe mir diese Woche ein Angebot über einen Mini Clubman machen lassen, die liegen sehr günstig im Leasing, so einen werde ich mir wohl holen, Cooper mit Automatik, der reicht für die Kurzstrecken und wird nach 3 Jahren ausgetauscht.
Beim 213 tendiere ich somit eigentlich eher zum 400d. Da ich das Auto ja 20 Jahre halten will frage ich mich nur ob es noch so gut ist einen Diesel zu kaufen...
Bezüglich i3: Elektroauto kommt für mich gar nicht in Frage.
Zitat:
@Mercedes-Camper schrieb am 2. Februar 2020 um 10:54:51 Uhr:
Hallo,Nochmal kurz ergänzend:
Ich wohne auf dem Land, die Firma ist 4km Entfernt im Nachbarort. Ich fahr natürlich nicht nur die 8km täglich.
Man fährt fast jeden Tag nochmal etwas weiter in den nächstgrößere Ort oder Stadt. Also gesamt kommen täglich meist 40-50 km zusammen, da wird der Motor auch warm. Wochenende kommen dann sowieso ein paar 100 km zusammen.
Wenn ich jetzt die km bei meinem 212 anschaue kommen ca. 80 % der Jahresfahrleistung von 15.000 - 20.000 km im Winter zusammen. Im Winter gehts mit dem oft zum Skifahren und im Sommer fahr ich dagegen oft mit anderen Autos (207 Cabrio oder Oldtimer).Ist also nicht so dass der 213 nur 2.000 km jährlich aufgrund des Arbeitsweges bekommen würde.
Mir geht es nur darum dass er jeden Werktag frühs nur 4km bekommt ohne warm zu werden und abends erstmal 4km nach Hause, also wieder kalt abgestellt. Im Laufe des Abends macht man dann noch Erledigungen oder besucht Freunde/Verwandte/Bekannte und fährt hin- und zurück nochmal 30-50km.Bis jetzt hat sich das Problem nicht so gestellt, sind mit der Firma umgezogen, vorher waren es 20km einfacher Arbeitsweg.
Ich habe mir diese Woche ein Angebot über einen Mini Clubman machen lassen, die liegen sehr günstig im Leasing, so einen werde ich mir wohl holen, Cooper mit Automatik, der reicht für die Kurzstrecken und wird nach 3 Jahren ausgetauscht.
Beim 213 tendiere ich somit eigentlich eher zum 400d. Da ich das Auto ja 20 Jahre halten will frage ich mich nur ob es noch so gut ist einen Diesel zu kaufen...
Dann aus meiner Erfahrung: unbedingt mit Standheizung bestellen. Und unbedingt mal ein Wochenende Stromer probefahren. Ich hatte mehrere Tage einen i3 rein-elektrisch. Macht unheimlich Spaß. Und da es bei Ihnen offensichtlich nicht am Budget scheitert, haben Sie eigentlich das perfekte Streckenprofil für einen rein-elektrischen Drittwagen.
Zitat:
@MTBer schrieb am 2. Februar 2020 um 12:00:14 Uhr:
Zitat:
@Mercedes-Camper schrieb am 2. Februar 2020 um 10:54:51 Uhr:
Hallo,Nochmal kurz ergänzend:
Wenn ich jetzt die km bei meinem 212 anschaue kommen ca. 80 % der Jahresfahrleistung von 15.000 - 20.000 km im Winter zusammen. Im Winter gehts mit dem oft zum Skifahren und im Sommer fahr ich dagegen oft mit anderen Autos (207 Cabrio oder Oldtimer).Ist also nicht so dass der 213 nur 2.000 km jährlich aufgrund des Arbeitsweges bekommen würde.
Mir geht es nur darum dass er jeden Werktag frühs nur 4km bekommt ohne warm zu werden und abends erstmal 4km nach Hause, also wieder kalt abgestellt. Im Laufe des Abends macht man dann noch Erledigungen oder besucht Freunde/Verwandte/Bekannte und fährt hin- und zurück nochmal 30-50km.Bis jetzt hat sich das Problem nicht so gestellt, sind mit der Firma umgezogen, vorher waren es 20km einfacher Arbeitsweg.
Dann aus meiner Erfahrung: unbedingt mit Standheizung bestellen. Und unbedingt mal ein Wochenende Stromer probefahren. Ich hatte mehrere Tage einen i3 rein-elektrisch. Macht unheimlich Spaß. Und da es bei Ihnen offensichtlich nicht am Budget scheitert, haben Sie eigentlich das perfekte Streckenprofil für einen rein-elektrischen Drittwagen.
Ach, noch etwas: ich habe seit 10 Jahren ein Cabrio als Zweitwagen. Der Wagen soll ebenfalls aus Liebhaberei bis zum bitteren Ende bei mir bleiben. Aber der Wagen frisst mir die Haare vom Kopf.
Der S213 400D 4matic hingegen ist so dermaßen voll subtiler Technik wie ich es noch nicht gesehen habe. Bei dem traue ich mich nicht, ihn länger als drei Jahre zu fahren. Allerdings hat er dann auch etwa 170.000 km drauf. Und das haben bisher alle meine Mercedes klaglos geschafft. Aber wir wissen ja alle: Zeit schadet Autos mehr als Strecke.
Mit Standheizung sowieso, hab ich jetzt auch.🙂
Glaube ich dass ein E-Auto perfekt für das passt wofür ich es brauche, habe ich schon von mehreren gehört.
Für mich ist ein Auto ohne Verbrenner aber kein richtiges Auto, mag E-Autos aus Prinzip nicht.
Noch dazu sind E-Autos viel zu teuer, im Vergleich dazu bekomme ich gute richtige Autos.
Ich bin da eher konservativ. Würde mir am liebsten einen neuen 124 oder 212 kaufen aber die gibt es leider beide nicht mehr neu. Da bin ich etwas zu spät dran 😉
Zitat:
@MTBer schrieb am 2. Februar 2020 um 12:09:58 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 2. Februar 2020 um 12:00:14 Uhr:
Ach, noch etwas: ich habe seit 10 Jahren ein Cabrio als Zweitwagen. Der Wagen soll ebenfalls aus Liebhaberei bis zum bitteren Ende bei mir bleiben. Aber der Wagen frisst mir die Haare vom Kopf.
Der S213 400D 4matic hingegen ist so dermaßen voll subtiler Technik wie ich es noch nicht gesehen habe. Bei dem traue ich mich nicht, ihn länger als drei Jahre zu fahren. Allerdings hat er dann auch etwa 170.000 km drauf. Und das haben bisher alle meine Mercedes klaglos geschafft. Aber wir wissen ja alle: Zeit schadet Autos mehr als Strecke.