ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Kugel im Thermostat/loser Gegenstand im Gehäuse richtig?

E 350 Kugel im Thermostat/loser Gegenstand im Gehäuse richtig?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 16:44

Hallo zusammen,

in der Vergangenheit konnte ich mich immer mit der SuFu informieren. Nur leider diesmal nicht und deshalb brauche ich Eure Hilfe bzw. Information oder Auskunft.

Wie in der Uberschrift schon geschrieben, handelt es sich um einen Wahler Thermostat für meinen E350 (hier empfohlen und meine "Syptome" bzw. Begleiterscheinungen sind auch die Gleichen) den ich bei einem, auch hier empfohlenen Onlineshop, bestellt hatte.

Beim Auspacken des Teils fiel mir sofort ein Geräusch auf, das beim Bewegen entsteht. Nach kurzer Untersuchung ist mir aufgefallen, dass ein Kügelchen / Gegenstand in einen Loch sich hin und her bewegt (von unten gesehen ist da ein geschlossenes Loch mit einem Dreieck drin und dort drinnen bewegt sich eine Kugel).

Hatte auch schon die Hotline des Online Händlers dran und die sagten, dass das nicht normal sei, dass sich in einen Zwischenraum des Thermostates ein Kügelchen bewegt. Schaut man oben in das Teil, dann ist unten eine Bohrung (Loch) und dort ist etwas drin. Habe mir die Bilder im Shop nochmals angeschaut und dort ist auch die Kugel zu sehen. Hat dies evtl. etwas mit dem Kühlwasserfluß zu tun?

Einen unnötigen Teiletourismus will ich vermeiden, aber auch nicht die "Gesundheit" meines Motor auf's Spiel setzen.

Könnt Ihr mir bitte sagen, ob das so in Ordnung ist und warum sich dort etwas hin und her bewegt?

Vorab schon einmal Danke für die Hilfe bzw Info!

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es , wenn du es mit dem Alten vergleichst

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie wäre es mit einem Bild? Bei meinem A8 hat das Thermostat ebenfalls ein Kügelchen, dieses dient zum Entlüften. Das Thermostat muss so montiert werden daß sich das Kügelchen am höchsten Punkt befindet.

Hallo

Das Past so ist richtig so das da Kugel drin ist ..

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:17

Danke für das schnelle Feedback. Anbei das Bild. Dort ist auch der beschiebene Bereich zu sehen. Nur wenn der Thermostat montiert wird, liegt das Kügelschen an der tiefsten Stelle, anstatt am höchsten Punkt wie von Dir geschrieben.

Ich möchte halt nur Gewissheit über die Funktionalität bzw. Sicherheit damit nichts passiert, haben. Ist halt das erste Mal, dass ich mir etwas Online für den Benz bestellt habe.

38937-10630130-3-jpg

Danke, wenn es Mercedes sorum verbaut dann haben die sich sicher auch was dabei gedacht.

Beim Audi muss es halt andersherum sein, anderes System. Selbst bei meinem 220CDI ist es wieder eine ganz andere Konstruktion.

Ich kaufe sehr viele Teile online, für verschiedene Autos, es ist schon extrem selten daß da ein falsches Teil kommt.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 17:41

Egal wie der Thermostat eingebaut wird, das Kügelchen ist immer am untersten Punkt, da es sich in dem Zwischenraum lose hin und her bewegt. Nur deshalb ist mir das aufgefallen.

Falsche Teile (auch andere Sachen aus dem Netz) kommen so gut wie nicht an, es sei denn, man bestellt sie falsch.

Ich habe halt bedenken, dass das Teil fehlerhaft ist. Da ist auch kein Händler sicher.

In eine Werkstatt möchte ich halt nicht gehen und die fragen, ob das Teil ok ist. Sieht blöd aus.

Falls jemand noch Kommentare oder Anregungen hat, immer her damit.

Trotzdem danke für die Rückmeldung.

Wie wäre es , wenn du es mit dem Alten vergleichst

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 19:06

Servus Benjamin,

das wäre dann die letzte Option. Ist halt das hin und her was mich stört. Möchte die nAktion auf einmal durchziehen. Trotzdem Danke.

Bis zum nächsten Treffen dann.

Grüße

Noch eine Idee fahr zum Freundlichen , frage ob sie es da haben und du musst es ja dann nicht kaufen .

am 5. Januar 2017 um 19:41

Die Kugel dient zur Entlüftung bei der Befüllung. Die muss beweglich sein.

Der Hersteller prüft das Thermostat mit einer 100% internen Leckageprüfung, in diesem Zuge wird auch das Abdichtverhalten der Kugel geprüft.

Im Zweifelsfall noch eins bestellen von nem anderen Händler und dann vergleichen und eins zurück geben...

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:51

Danke Jungs für die Tipps bzw Erklärung der Funktion für dieses Kügelchen. Schönen Abend und Gruß Markus

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 11:55

Hallo zusammen,

kurzes Feedback. Der Thermostat ist eingebaut und funktioniert. Mein Altteil hat auch diese Entlüftung mit der Kugel darin.

Nochmals Danke an Alle die mich in dieser Angelegenheit unterstützt hatten.

Bis zum nächsten Treffen !

Gruß

Markus

Was hattest du denn für Temperaturen vorher und jetzt nach der erfolgreichen Reparatur? Ich darf an meinem E500 am WE auch ran, nachdem mein Thermostat endlich wieder lieferbar ist. Bei mir war es überhaupt eh Zufall das ich das defekte Thermostat entdeckt habe. Ab 73°C steht die Anzeige im KI bei 80°C und Fehler war auch keiner abgelegt, da würde es mich nicht wundern wenn noch mehr mit einem klemmenden Thermostat rumfahren ohne es überhaupt zu merken.

Bei ihm war ein Fehler abgelegt in der Stardiagnose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Kugel im Thermostat/loser Gegenstand im Gehäuse richtig?