ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d OM642 LS Motoschaden -- Tauschmotor angeblich von einem W222?

E 350 d OM642 LS Motoschaden -- Tauschmotor angeblich von einem W222?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 2. Mai 2022 um 23:46

Hallo ich fahre seit 2017 eine Eklasse w213 350d habe jetzt knapp 200.000km gemacht. Und jetzt habe ich einen Motor schaden. Jetzt habe ich mir ein Motor gekauft habe den zu einer Werkstatt gebracht und jz wollen die mir den einbauen. Der Mitarbeiter hat mir gesagt das es kein Problem ist und es ein paar Tage dauern wird.. jetzt habe ich einen Anruf bekommen und das es garkein Motor für die w213 ist sondern für eine w222 350d ist. Was ich aber nicht genau weis weil ich mir eigentlich sicher war das er für mein Auto passend ist. Jz sagt mir die Werkstatt das die den Motor einbauen könnten aber das noch sehr viel kosten auf mich zu kosten ich zietiere weil… (Das beinhaltet Umbau der Ölwanne, Umbau der

nötigen Anbauteile, Umbau Kraftstoffleitungen,

Umbau Katalysator, Umbau Motorleitungssatz.)

Meine Frage ist jetzt

Hat er recht ? Könnte der Motor passen sind wirklich so viele Arbeiten nötig oder will der gute Herr mich einfach nur anziehen

Unten lasse ich noch ein Bild von den Motor der angeblich für w222 350d ist

Ich bedanke mich jz schon für die Antworten und für die Hilfe

W222 350d angeblich
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist denn der Schaden? Der alte Motor sollte eigentlich länger als 200.000 halten - sogar sehr viel länger...

Wer hat dir denn den Austauschmotor verkauft und mit welcher Zusage des Fahrzeugmodells?

Die Aussage der Werkstatt ist schon glaubwürdig:

Denn je nach Einbausituation, Karosserieform und so weiter können hier sehr verschiedene Anbauteile oder eben hier auch die Ölwanne unterschiedlich sein.

Der Grundmotor ist beim W222 natürlich der selbe (OM656) aber es ist sehr wahrscheinlich dass sich diese von Modell zu Modell unterscheiden - von daher denke ich schon, dass da die Werkstatt recht hat.

Bei einem W222 laufen halt manche Leitungen anders als in einem W213.

 

Ich würde mal prüfen warum der Motor einen Schaden hatte. Ggf. Kulanz etc.

Und dann würde ich schauen dass ich einen passenden Motor für den W213 bekomme (ähnliche Bauzeit)

Der OM656 hat z.B. bei der Modellpflege auch Änderungen erfahren.

... aber im E-350d von 2017 steckt noch der V6 (OM 642).

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:45

@Mr.Wolfman also ich war auf der Autobahn und war am fahren auf einfach sind beide Tacho Zeiger nach unten gesprungen alle Lichter sind angegangen und dann konnte ich nicht mehr weiter fahren seit dem ging das Auto auch nicht an dann hab ich die e Klasse zu einer Werkstatt abschleppen lassen und die haben mir gesagt das es ein Motor schaden war den Motor habe ich privat gekauft und er hatte mir versichert das es ein Motor für die e klasse wäre

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 11:46

@Gerdchen jaa ich wollte auch ein w222 Motor in 350 also in v6 einbauen

Lass den "Motorschaden" erstmal durch einen fachkundigen richtig diagnostizieren.

DAS allein ist ja keine Diagnose...

Vielleicht ist eine Reparatur weniger aufwändig als das ganze Aggregat auszutauschen.

Selbst wenn dir ein Privatmann sagt dass es so wäre: kannst du vielleicht trotzdem freundlich mit ihm sprechen und das Teil unkompliziert zurückgeben.

Jedenfalls macht ein kompletter Austausch des Aggregates so viel Arbeit, dass ich das ohne eine feststehende Diagnose vom Schadensbild nicht in Auftrag geben würde.

Also der Motor hat doch auch eine (Teile-)Nummer. Bei meinem 350d AT ist z.B. das Baumuster 642.873 verbaut und der scheint auch im GLC zu sitzen.

Wenn der Verkäufer explizit versichert hat dass der Motor von/für die E-Klasse ist und dies stimmt nicht, würde ich auf eine Rückwandlung des Kaufes drängen.

Gruß

Keepdotter

642

Zitat:

@keepdotter schrieb am 4. Mai 2022 um 06:41:22 Uhr:

Also der Motor hat doch auch eine (Teile-)Nummer. Bei meinem 350d AT ist z.B. das Baumuster 642.873 verbaut und der scheint auch im GLC zu sitzen.

Das stimmt, denn die Teilenummer beim W222 ist 642.861. Daher gehe ich auch davon aus, dass die Werkstatt die Wahrheit sagt, dass es recht teuer werden wird den Motor für einen W213 umzurüsten.

Abend,

obwohl bei dieser Geschichte noch ein paar Infos fehlen decken sich deine Erfahrugen mit denen eines (wie so oft bei mir) Taxikollegen.

Es ging in seinem Fall um einen 300cdi V6 verbaut im W212. Variante mit 231PS. Auch er hatte leider bei ca. 200tkm einen Motorschaden. Seine Werkstatt hat ihm dann einen Gebrauchtmotor organisiert und leider auch rausgefunden, dass dieser nicht mal eben eingebaut werden kann. Die Motornummer hat auf dem Papier gepasst, alles andere, vor allem die Steuergeräte, leider nicht. Und zudem war es nicht möglich kurzfristig einen passenden Motor irgendwo in Deutschland zu bekommen. Zumindest nicht aus halbwegs seriöser Quelle.

 

Versuch auf jeden Fall den Motor zurück zu schicken und dein Geld wieder zu bekommen. Ansonsten hilft wohl nur Geduld und Glück.

 

Grüße Christian

Wieso habt Ihr denn keine Motorenrevision in Betracht gezogen anstatt ATM... ich mein, wenn grad kein Riss am Rumpf entstanden ist kommt es doch günstiger Kolben/Ventile/KW etc. zu erneuern und den Originalmotor mit der Steuerung zu behalten???

Frag doch mal bei MBGTC nach. Die haben einen Motor für den W 213033 (V6) 82488 km 8905,96 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d OM642 LS Motoschaden -- Tauschmotor angeblich von einem W222?