E 350 Chiptuning, Felgenberatung, Auspuffblenden
Hallo,
Ich fahre eine E Klasse Kombi (E350) Baujahr 2010, 231PS, 240.000KM.
Nun meine Vorhaben, mich stört es das wenn wenn man mal Voll aufs Gas drücken muss und es einfach mal gefüllte 3-4 Sekunden dauert so dann die Beschleunigung kommt. Deshalb kam der Gedanke eines Chiptunings?
Desweiteren möchte ich mir 20-21 Zoll Felgen kaufen, hierbei las ich ebenfalls gespaltete Meinung das es nicht geht oder eben doch ?
Zuletzt die Frage ob es auspuffblenden vom E63 gibt die einfach austauschbar sind.
Habe derzeit diese ovalen doppelauspüffe ..
Beste Antwort im Thema
Warum kaufst du dir einen alten 2-Tonnen-Diesel, wenn du einen Sportwagen fahren willst?
37 Antworten
Ich habe die Pedalbox in meinem W212 250 CDI eingebaut.
Ich muss sagen Woow diesen Effekt hatte ich nicht erwartet.
Das Auto hängt völlig am Gaspedal ich hatte zuvor die Leistung durch kenfeldoptimierung auf 570NM setzen lassen hatte aber immer nochzu meinem Ärgernis das Turboloch.
Jetzt muss ich sagen weder vom Turboloch noch von der Gedenkstunde ist nichts mehr dar.
Das Auto ist spritziger hängt am Gaspedal und macht nur noch Spaß ich wolllte schon die kenfeldoptimierung steigern lassen was jetzt nicht mehr nötig ist.
Der Verbrauch hat sich nicht erhöht im Gegenteil gefühlt sogar etwas gesunken da die zusätzlichen Newtonmeter jetzt früher zur Verfügung stehen.
Meine Finale Einstellung ist Sport mit dreimal plus (grün).
Erfahrungen mit einer Pedalbox bei einem 350 CGI (306PS) wären für mich interessant. Leistung hat der Motor für mich genug. Allerdings nervt manchmal die Gedenksekunde bei Beschleunigen.
@Fretchen Was meinst Du mit Gedenksekunde?
Ich fahre hinter einem langsameren Fahrzeug hinterher. Zum Überholgen gebe ich Gas und es dauert die gefühlte Sekunde, bis sich das Fahrzeug realisiert was ich möchte und herunterschaltet. Im Sportmodus geht es etwas zügiger, aber da dreht der Motor insgesamt höher.
Ähnliche Themen
Ganz einfach: kurz vorm Überholen ganz kurz den Kickdown. Auto schaltet runter und hält für ca 5 Sekunden den Gang und nix mit Gedenksekunde, er reagiert sofort. Man kann in der Zeit schön sondieren wann der beste Moment zum Überholen ist.
So funktioniert es bei mir problemlos!
Oder man tritt das Gaspedal sehr schnell und relativ weit durch (Kickdown ist dabei gar nicht nötig). Da merkt die Elektronik sofort, was los ist, und es wird sehr schnell 2-3 Gänge zurückgeschaltet. Das funktioniert sogar in E und obwohl ich das Gaspedal ansonsten meist eher zurückhaltend drücke und gerne mit möglichst niedriger Drehzahl unterwegs bin. Ich finde es insgesamt recht gut gelöst bei der 7G+, wie man das Schaltverhalten übers Gaspedal beeinflussen kann. Vor allem eben auch über die Geschwindigkeit, mit der das Pedal gedrückt wird.
Bin die letzten 30 Jahre, bis auf die letzten 10000Km, nur Schaltwagen gefahren. Fahre überwiegend im E-Modus und gebe langsam Gas. Aber auch wenn ich schneller beschleunigen möchte und demzufolge das Gaspedal schneller durchdrücke (kein Kickdown) dauert es diese gefühlte Sekunde, bis etwas passiert. Muss wohl noch etwas üben.
Zitat:
@unal schrieb am 21. April 2017 um 22:05:55 Uhr:
Ich habe die Pedalbox in meinem W212 250 CDI eingebaut.
Ich muss sagen Woow diesen Effekt hatte ich nicht erwartet.
Das Auto hängt völlig am Gaspedal ich hatte zuvor die Leistung durch kenfeldoptimierung auf 570NM setzen lassen hatte aber immer nochzu meinem Ärgernis das Turboloch.
Jetzt muss ich sagen weder vom Turboloch noch von der Gedenkstunde ist nichts mehr dar.
Das Auto ist spritziger hängt am Gaspedal und macht nur noch Spaß ich wolllte schon die kenfeldoptimierung steigern lassen was jetzt nicht mehr nötig ist.
Der Verbrauch hat sich nicht erhöht im Gegenteil gefühlt sogar etwas gesunken da die zusätzlichen Newtonmeter jetzt früher zur Verfügung stehen.
Meine Finale Einstellung ist Sport mit dreimal plus (grün).
..........
wer hat dir die Optimierung gemacht?
per Box oder direkt einprogrammiert?
Was hat der Spaß gekostet?
Inklusive TÜV ?