E 350 CGI Erfahrungen/Probleme
Hallo liebe Mercedes Fan Gemeinde,
bin am überlegen mir einen 350CGI T Bj. 10/2008 mit 125tkm zu kaufen, finde aber nicht wirklich viel Erfahrungsberichte im Netz.
Kann mir jemand hier evtl. seine Erfahrungen / evtl. Probleme bei diesem Motor schilden, wenn vorhanden. Bin mir nicht ganz sicher ob ich mir einer von den ersten CGI zulegen soll.
Wäre sehr Dankbar über evtl. negative oder positive Erfahrungen.
Danke im Voraus und Gruß
Beste Antwort im Thema
@Beny
Der Eindruck beim Schaltverhalten ist vieleicht eher bei der 7G zu suchen und nicht beim Motor. Wenn er Sportpaket hat, dann sollte das 7G im "M"-Modus mit verkürzten Schaltzeiten arbeiten.
Das man die Straße (z.B. Spurrillen) trotz Airmatic deutlisch spürt liegt eher an den Reifen (Luftdruck, Alter, Profilabnutzung, ggf. Breite bei 245/265 Mischbereifung) oder an ausgeschlagenen Achskomponenten.
Rechter Außenspiegel blendet generell nicht ab bei Linkslenkern. Da ist nur der linke Außenspiegeln (Fahrerseite) abblendent ausgeführt. Kannst aber den rechten abblendenden unkompliziert nachrüsten z.B. mit einem gebrauchten rechten Außenspiegel für Rechtslenker (England). Das Kabel dafür liegt schon vorbereitet im Spiegel beim Mopf.
Bzgl. Sommeröffnung prüf mal ob die Scheiben alle angelernt sind (z.B. nach Batterie abklemmen) und ob die Batterien im Schlüssel noch gut sind. Distanz zum Fahrzeug darf bei der Funktion nicht zu groß sein. Schlüssel direkt auf das IR-Feld am Türschloss richten.
Innenspiegel Abblendfunktion kann beeinträchtigt sein, wenn z.B. nachträglich Scheibentönung an der Heckscheibe montiert wurde. Da kann man den Schwellenwert für die Empfindlichkeit des Sensors mit der SD bei Bedarf nachjustieren.
34 Antworten
kann man nur sagen, teures Auto 😉
Hab auch seit gut 6 Wochen nen CGI. Verbrauch nach Anzeige bisher von 10, bis über 16l, ausgerechnete 13,33l Auf bisher gut 1600km. Aber normal da ich Zu 95% Stadt fahre. Mein Vorgängerauto mit 2l 16V 136PS und 4Gang Automat nahm Über 8 Jahre auch 11,06l. Da bin ich über gute 2l mehr bei 500kg+ und 160PS+ absolut nicht traurig.
Das mit dem Kraftstofffilter war mir auch noch nicht bekannt. Der Rest ist klar, Spaß kostet eben.
Erzähl mal mehr über die Softwareoptimierung. Wer hat die gemacht, was für Daten werden angegeben?
Zitat:
@mc2k schrieb am 29. September 2016 um 10:50:56 Uhr:
kann man nur sagen, teures Auto 😉
laß uns alle weiter an deinen "spezifischen und sinnvollen Erfahrungswerten" Teil haben...braucht kein Mensch!
Zitat:
@Route64
Erzähl mal mehr über die Softwareoptimierung. Wer hat die gemacht, was für Daten werden angegeben?
Sorry, aber Details werde ich nicht veröffentlichen. Bei Interesse Bitte per PN.
Ähnliche Themen
Wer in der Nähe oder in einer Umweltzone lebt sollte lieber Abstand zu einem CGI nehmen. Dieser wird nämlich keine Blaue Plakette bekommen. Sodann denn irgendwann demnächst auf Blau umgestellt wird. Die Sinnhaftigkeit dieser Politik sei mal dahin gestellt.
Deshalb habe ich mir noch einen guten M273 gesichert, der bekommt auch Blau 😁
Dann schick mir doch bitte mal eine.
Ja, hast du etwas sinnvolles beizutragen.?
@nickydw
Schön für dich. Mir war der M273 dann doch etwas zu doll. Und Umweltzone gibts hier in 80km Umkreis auch nicht. Von daher mir so ziemlich egal. Davon ab hat sich die blaue Plakette doch eh erstmal erledigt.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 29. September 2016 um 16:48:30 Uhr:
@Route64Dann schick mir doch bitte mal eine.
erinnert mich an "Bitten" wie: "...Du, ich will/brauch...bring mir doch mal..."
Zitat:
@Beny schrieb am 28. September 2016 um 15:37:38 Uhr:
Hallo,
fahre meinen E350T CGI jetzt ein Jahr. Wenn ich langsam mit 2000U/min fahre und kickdown gebe, braucht er so eine Überlegens -sekunde bis er runter-schaltet und beschleunigt. Das dürfte meines Erachtens ruhig direkter passieren bei 292PS.Trotz Airmatik spürt man die Straße sehr. Die Fahrrillen bzw. Mulden in den guten Bundesstraßen.
Nach dem Kickdown bei ca. 180std/km wieder ganz das Gas wegnehmen und rollen lassen, dann schaltet er verzögert zurück mit einem richtigen bums.
Sprit E5, 9,5 bis 13l.
Sommeröffnung der Fenster über Türsensor ist leider 95%defekt.
Rechter Außenspiegel verdunkelt nachts nicht.
Innenspiegel hängt öfters die autm. Nacht-Blendschutz.Sitze sind ganz gut bis sehr gut. Multikonturensitz Verstellung war im 210er besser und sind im 212 wieder viel besser.
200ml Öl auf 1000Km.
beny
Ja, das ist meine Erfahrung und Meinung.
Finde bei einem 70000€ Teuren Auto dürften solche Sachen nach 8Jahren nicht sein.
Der Spruch, Luxus ist teuer oder wenn Du es Dir nicht leisten kannst....?!?
Schwachsinn! Nochmal, bei so einem Luxus Heitek Auto aus Deutschland ist es teils peinlich. Klar, kann was kaputt sein. Aber Innenspiegel und Sommer -öffnung mit Wackelkontakte und und und ?
Mein Vater fährt den 124er der jetzt 30Jahre wird. Was meint ihr? gibt es in 30Jahen diese 211er noch?
Ich würde mich freuen und gebe mir alle Mühe dazu den 211er zu erhalten, den 210er musste ich leider nach 19Jahren abgeben.
@burky350
Danke für deine Antwort.
Das der rechte Außenspiegel keine Verdunklung hat weiß ich, nach meiner Meinung nach sollte dies bei dieser Klasse mit dabei sein.
Zurück zum Thema.
Finde den Sound sehr gewöhnungsbedürftig.
Viele Leute meinten schon ich hätte einen Diesel. Das habe ich damals bei der ersten Anhörung auch gedacht.
Sechszylinder Sound klinkt anders, ganz anders.
Bevor die Frage komme, warum ich Ihn kaufte. Unter anderem weil es fasst unmöglich ist einen 7Jährigen ohne Unfallreparaturen noch zu bekommen und aus erster Hand, kein Leasing. Meiner ist 100% noch alles Original Lackiert.
Hoffe ich habe die Fehler bald weg. Kostete mich in diesem Jahr schon fast 1500€ und es ist noch nicht das ende!! und das bei Scheckheft-gewartet bei MB.
Gruß
beny
Zitat:
Sommeröffnung der Fenster über Türsensor ist leider 95%defekt.
Bei allen W211 verabschiedet sich die Sommeröffnung. Ist mit einem Klecks Lötzinn auf der Platine des Türgriff-Sensors zu beheben.
Ich habe den 350 CGi, 2010 erworben, inzwischen (August 2022) 109.000 km. Kauf als Werkswagen mit 10.000 km Fahrleistung. An Probleme sind aufgetreten: Am Anfang unruhiger Geradeauslauf, auf Kulanz korrigiert durch Einbau einer Distanzscheibe (?), bei 60.000 Austausch der ratternden Hochdruckpumpe, kostenlos aufgrund der gekauften Star Garantie. Austausch verrosteter Querlenker hinten (!), Kulanz. Bei 60.000 Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelag. Der Stift im BedienCommand Knopf war gebrochen (billiges Plastikteil), nach Tutorial bei YouTube durch Aluminium Stift (zehn Euro) ersetzt. Das ist eine etwas fummelige Arbeit, aber kein Problem für den geschickten Heimwerker. In der Werkstatt hätten sie die ganze Komponente ausgetauscht und 350 € berechnet. Allerdings auch wieder mit dem billigen Plastikstift. Ansonsten über die gesamte Zeit keine Probleme. Verbrauch bei Kurzstrecken mit viel stop and go in der Stadt 13 l, im Winter auch mal 15 l (Standheizung) Landstraße 9-10 l . Auf der Autobahn zwischen 8,5 l bei Richtgeschwindigkeit und 11 l bei 150 KMH.
Zitat:
@rheinmoses schrieb am 12. August 2022 um 13:16:34 Uhr:
Ich habe den 350 CGi, 2010 erworben, inzwischen (August 2022) 109.000 km. Kauf als Werkswagen mit 10.000 km Fahrleistung. An Probleme sind aufgetreten: Am Anfang unruhiger Geradeauslauf, auf Kulanz korrigiert durch Einbau einer Distanzscheibe (?), bei 60.000 Austausch der ratternden Hochdruckpumpe, kostenlos aufgrund der gekauften Star Garantie. Austausch verrosteter Querlenker hinten (!), Kulanz. Bei 60.000 Austausch von Bremsscheiben und Bremsbelag. Der Stift im BedienCommand Knopf war gebrochen (billiges Plastikteil), nach Tutorial bei YouTube durch Aluminium Stift (zehn Euro) ersetzt. Das ist eine etwas fummelige Arbeit, aber kein Problem für den geschickten Heimwerker. In der Werkstatt hätten sie die ganze Komponente ausgetauscht und 350 € berechnet. Allerdings auch wieder mit dem billigen Plastikstift. Ansonsten über die gesamte Zeit keine Probleme. Verbrauch bei Kurzstrecken mit viel stop and go in der Stadt 13 l, im Winter auch mal 15 l (Standheizung) Landstraße 9-10 l . Auf der Autobahn zwischen 8,5 l bei Richtgeschwindigkeit und 11 l bei 150 KMH.
Auch hier bist du im falschen Forum…
Zitat:
Zitat:
@mc2k schrieb am 28. September 2016 um 15:26:12 Uhr:
Wenn die Fördereinheit schon 320€ kostet dan wird das mit einbau wohl 500€ kosten, halb so wild auf 100.000km, sobald du schon einen minderverbauch von 0,3-0,4 Liter auf 100km gegenüber der Saugrohreinspritzung hast, sind die Kosten schon wieder drin.Deine Rechnung geht erst ab 25.000 KM per Anno auf, da unabhängig von der Laufleistung nach 4 Jahren (im Gegensatz zu 10 Jahren bei ALLEN (!) anderen Motorisierungen!) der Wechselintervall laut Scheckheft zwingend ist. Oder anders ausgedrückt: DAS angepriesene "Spritspar- und Effizienzwunder" CGI wird hier mit einen um 2,5 x hören (vorausgesetzt, bei den anderen Motorisierungen gibts den Kraftstoffilter auch nur im "Paket" und dieses befindet sich ebenfalls im Tank!?!...sonst wird`s noch teurorer!) Wartungsaufwand des "Kraftstoffilters" teuer erkauft.
Im Gegensatz dazu rechnen sich die EINMALIGEN Kosten für die Softwareoptimierung, die wahlweise von unten raus deutlichen Drehmomentzuwachs, oder sprürbaren Verbrauchsvorteil bringt, je nach Nutzung schon vom ersten Tag. Und die V/Max-Aufhebung gibts gratis oben drauf.
Und was kostet diese Optimierung??? Wird Tacho auch die KM/H anzeige von 260KM/h auf das was er danach bringt umgestellt? Und was ist die V-max nach Aufhebung ??
Bin am Überlegen mir entweder ein
E 350er mit 292PS Benziner oder E350 265 PS Diesel zu kaufen! Beide Modelle klar nur als T-Modelle und ab Baujahr 2010! Das Modell gefällt mir besser! Und ich Brauch ein Großen Kofferraum! Und am Besten mit Pano!
Was kannst du einem für Tips geben? Kenne MB nicht so aus!
Zitat:
@Rheine schrieb am 22. Januar 2023 um 13:12:55 Uhr:
Und was kostet diese Optimierung??? Wird Tacho auch die KM/H anzeige von 260KM/h auf das was er danach bringt umgestellt? Und was ist die V-max nach Aufhebung ??
Bin am Überlegen mir entweder einE 350er mit 292PS Benziner oder E350 265 PS Diesel zu kaufen! Beide Modelle klar nur als T-Modelle und ab Baujahr 2010! Das Modell gefällt mir besser! Und ich Brauch ein Großen Kofferraum! Und am Besten mit Pano!
Was kannst du einem für Tips geben? Kenne MB nicht so aus!
Ab Bj. 2010 ist aber Baureihe 212. Da bist Du im falschen Forum gelandet.