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E 320 zu hoher Verbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 6:55

Hallo zusammen.

Mein E320 T säuft mich arm. Unter 15l geht nichts. Ich fahre ihn sehr schonend und meide hohe Drehzahlen sowie hohe Geschwindigkeiten.

Landstraße zwischen 80 und 100 kmh, Autobahn nicht schneller als 120 kmh. Wenn ein Pferdehänger am Haken hängt werden es mal schnell über 20 Liter.

Die Mindestfahrstrecke liegt meisten bei 30km.

Es ist ein 95er T mit 5-Gang Automat.

Erneuert wurde: LMM, Lambda Sonde, IAT-Sensor, Kühlwasser-Thermostat, MKB, Lufi/Öl+Filter, Zündkerzen, Drosselklappe gereinigt.

Der Motor läuft ordentlich und sauber. Bei 3500Upm legt noch mal richtig in der Beschleunigung zu (normal?). Er stinkt nach meinem Empfinden etwas zu sehr nach Sprit. Bei der AU gab es aber keine Beanstandung.

KLR ist nicht verbaut, er hat 2 Minikats.

Wo könnte ich noch suchen?

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36 Antworten

Die Benzinschläuche vom Tank zur Benzinpumpe werden gerne mal porös und lassen ab und zu mal gerne etwas Sprit nach draussen.. Das war bei mir z.B. so.

Bei meinem E320 Cabrio (EZ 03/96) war es genau so; Bezin-Schläuche porös zwischen Tank und Benzinpumpe/-Filter. Würde ich z.B. nur auf Schotter parken, hätte ich es nie gemerkt. Selbst als ich auf der Hebebühne die untere Verkleidung abgeschraubt hatte, sah man von außen nichts. Dennoch hatte ich den Schlauch erneuert, danach war die Chose dicht.

 

Gruß, Espaceweiß

Wenn er nach Benzin riecht, dann ist sicherlich was undicht!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von joered

Wenn er nach Benzin riecht, dann ist sicherlich was undicht!

Ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte wenn der Motor an ist, besonders beim Kaltstart, stinkt er auffallend penetrant nach unverbranntem Benzin.

Die Gummileitung hinter dem Tank habe ich schon im Auge, da ich den Spritfilter noch wechseln möchte. Da habe ich schon mal vorsichtshalber die Leitungen geprüft, nicht dass ich beim Filterwechsel den dummen August mache. Die sind zwar dicht, aber nicht mehr lange.

 

Ich habe jetzt beim wühlen im Forum einen Fred aus 2008 gefunden in dem ein Verbrauch von 15L als völlig normal dargestellt wird.

Vor nicht allzu langer Zeit ging es mal um den Gasverbrauch. Da meinte jemand mit 15L Gas hin zu kommen. Ich sagte ihm er solle lieber mit 18 bis 20L Verbrauch rechnen.

Da wurde ich dahingehend belehrt, dass ein 104er Motor bei meiner Fahrweise an einen Verbrauch von 10L Benzin kommt.

Was stimmt den jetzt?

Ist mein Wagen mit diesem Verbrauch defekt? Oder können E320 Fahrer nicht rechnen? ;)

Mit 12L Verbrauch könnte ich leben. Aber bei 15 hört der Spaß echt auf.

Ist immerhin nur ein 124er und keine S-Klasse - die ursprünglich haben wollte.

ich hatte mal nen 320er coupe mit viergang automatik.... der hat in der stadt locker 17 liter verbraucht! das ist ne ehrliche und nicht geschönte angabe von mir!!!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von marcelmb

ich hatte mal nen 320er coupe mit viergang automatik.... der hat in der stadt locker 17 liter verbraucht!

Ich trau mich mit meinen gar nicht in die Stadt.

Mein M104mit 4-Gang Automatik braucht im Schnitt 11,5 Liter.

Auf Langstrecke 9 Liter. Ich habe es noch nie geschafft in der Stadt mehr als 14 zu verbrauchen (und der Tee braucht mehr als die Limo)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/159358.html

Das ist sicherlich nicht normal.

Mein 320 CE braucht im Schnitt 10 - 11 Liter. Fahre aber auch nicht viel im Stadtverkehr.

Das mit den Gestank nach dem Kaltstart ist mir aber auch schon aufgefallen.

Hallo,

mein 320er nuckelt ca. 12 l. hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb, und wir haben ein bischen Winter....

Viell. Tankdeckeldichtung, hatte ich auch schonmal...

aber hat nicht nach Benzin gerochen, eher nach feuchtem Hund:rolleyes:

Gruß

ebenso kurzstreckenbetrieb, winter, etwas zügige fahrweise ca 13,3l

gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Ich habe jetzt beim wühlen im Forum einen Fred aus 2008 gefunden in dem ein Verbrauch von 15L als völlig normal dargestellt wird.

[...]

Da wurde ich dahingehend belehrt, dass ein 104er Motor bei meiner Fahrweise an einen Verbrauch von 10L Benzin kommt.

Was stimmt den jetzt?

Ist mein Wagen mit diesem Verbrauch defekt? Oder können E320 Fahrer nicht rechnen? ;)

Mit 12L Verbrauch könnte ich leben. Aber bei 15 hört der Spaß echt auf.

Ich fahre ein E320 Coupé mit 4G Automatik.

Bei sparsamer Fahrweise überland sind 10l möglich und in der Stadt kann man bestimmt auch 15l verbrauchen.

Im Durchschnitt liege ich aber mit relativ viel Kurstrecke bei ca. 12,5 liter.

Bei Deinem Fahrprofil sind 15l m.E. einfach zuviel!

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:23

Danke für eure Antworten!

Angesprochen auf die Stadtfahrt habe ich den Test gewagt.

Ich musste in der Stadt einige Dinge erledigen, also habe ich den Dicken zu einer Spazierfahrt eingeladen.

Bisher lief er immer ohne Probleme. Reingesetzt, 35km über Landstraße zum Dienst, danach wieder Heim ohne zu murren.

In der Stadt fängt er auf einmal an zu bocken, bei niedrigen Drehzahlen, als ob ihm der Sprit ausgeht. Keine Zündaussetzer, sondern leichte Drehzahlschwankungen die man auch beim fahren in niedrigen Drehzahlen gut spürt. Die Drehzahl schwankt im Leerlauf zwischen 400 und 1200 Upm. Dann lege ich D ein und es geht im Bonanza Style los. Erst wenn ich mehr Gas gebe verschwindet das Symptom.

Das habe ich vorher nie bemerkt!

Was könnte die Ursache für diesen Effekt sein? Offensichtlich ist es Temp-abhängig, da der Motor bei einer Stadtfahrt wärmer wird als bei dem Über-Land-Gezuckel.

Vielleicht eine "heiße" Spur? ;)

Hallo, ich fahre auch einen 320 TE.

Auf der Langstrecke fahre ich ihn, auch voll beladen mit ca. 11,5 -12,5 Liter, in der Stadt nimmt er aber gern auch 15 Liter. Deshalb fahre ich ihn wenig in der Stadt.

Ich habe mir von einem Schrauber sagen lassen, wenn der Verbrauch extrem wird, also auffällig, dann könnte es auch gut die Lambda Sonde sein. Das wäre jetzt mein erster Gedanke, da der Motor ja über ein Steuergerät geregelt wird und die Sonde der Sensor dafür ist.

Ich würde übrigens nen Kaltlaufregler einbauen, habe einen solchen für 125,- € erstanden, selbst eingebaut, abnehmen lassen und schreibe seit dem ersten Jahr Plus - das Geld macht die Spritkosten etwas erträglicher.

Viel Erfolg, Joachim

Hallo, das mit dem Aufschaukeln hatte ich auch schon mal, Lambda Sonde getauscht, Alles i.O.

Mir scheint es, als könnte es die Ursache für den beiden Probleme sein.

ich würde mal drüber nachdenken.

Bye Joachim

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