ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller

E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller

Mercedes E-Klasse W211

Ahoi,

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen. Meine Frage: wenn der turbolader vom ladedruckregler mechanisch getrennt ist , sollte dann die Verstellung am Turbo leichtgängig sein? Wenn nicht, wie bei mir, zusammen mit abgasdruck zu hoch, ist dann der Lader hinüber? .

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Otako schrieb am 28. März 2022 um 13:49:49 Uhr:

Das ist sehr bedauerlich.

Könntest du mir das darüber übersetzen? Ich verstehe nichts.

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:37

Ich meine, das VTG lässt sich leicht bewegen, aber der Austausch Regler ist tot. Bosch sagt, Lader und Regler sind nur als Einheit zu tauschen. Die Frage, kann man den Regler an lernen. Bei Bosch und Mb ist nix zu machen. MFG

Zitat:

@1119 schrieb am 4. April 2022 um 15:37:58 Uhr:

Ich meine, das VTG lässt sich leicht bewegen, aber der Austausch Regler ist tot. Bosch sagt, Lader und Regler sind nur als Einheit zu tauschen. Die Frage, kann man den Regler an lernen. Bei Bosch und Mb ist nix zu machen. MFG

Hast du mal die Suche bei MT benutzt? Da ist exakt deine Frage 99x beantwortet worden

Themenstarteram 5. April 2022 um 9:27

Danke, was ist MT.

MFG

Zitat:

@1119 schrieb am 5. April 2022 um 11:27:20 Uhr:

Danke, was ist MT.

MFG

MT=Motor Talk

Themenstarteram 5. April 2022 um 11:34

Sorry,

meine Frage ist aber, ich baue einen ladedruckregler mit der gleichen G Nr ein, die steht drauf, sollte dann alles einwandfrei funktionieren? Wenn nicht, was ist zu tun? MFG

Zitat:

@1119 schrieb am 5. April 2022 um 13:34:49 Uhr:

Sorry,

meine Frage ist aber, ich baue einen ladedruckregler mit der gleichen G Nr ein, die steht drauf, sollte dann alles einwandfrei funktionieren? Wenn nicht, was ist zu tun? MFG

Sollte, könnte was auch immer. Wenn es nicht funktioniert, eine große Runde fahren. Der LDS stellt sich mit der Zeit selbst ein. Macht teilweise „fiese“ Geräusche.

Ich halte es aber für Pfusch, nur den LDS zu tauschen, ohne diesen durch eine Fachfirma auf den Turbolader abstimmen zu lassen.

Es kann gut gehen, muss aber nicht. Der eine hat diese Erfahrung gemacht, der nächste eine andere.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Adaptionswerte zurücksetzen. Dann lernt das MSG den LDS schneller kennen. Sonst, wie @chruetters schrieb, einfach fahren. Wenn nach 1000 km immer noch Feher Auftauchen, den TL ausbauen und zusammen mit dem LDS einschicken.

 

Am Ende bin ich auch erst mit einem neuen TL glücklich geworden.

Themenstarteram 5. April 2022 um 17:22

Danke, aber der Wagen fährt im notlauf, 1000 km, so viel Zeit hat keiner. Wie gesagt, vor 45000 km, Lader komplett getauscht bei Mb, samt krümmern. Ich habe natürlich einen ladedruckregler der passt gekauft, gleicher Hersteller und G nr. Der sagt, an lernen nicht nötig, Suche nach einem elektrischen Problem.

Die Lader regenerieren, nehmen ja auch mal einen Ersatz Regler. Nach dem Tausch ist der Bosch Mechaniker 1 h Probe gefahren, alles ok, ich hole das Auto ab und nach 50 m Notlauf. MFG

So, Speicher ausgelesen, ladedruckregler Defekt, gelöscht, Zündung an, Regler bewegt sich, kurz gefahren, erst ok, dann notlauf.??????

Zitat:

@1119 schrieb am 11. April 2022 um 21:20:04 Uhr:

So, Speicher ausgelesen, ladedruckregler Defekt, gelöscht, Zündung an, Regler bewegt sich, kurz gefahren, erst ok, dann notlauf.??????

Ich hatte es ja bereits am 05.04. schon geschrieben, was ich von "nur LDS tauschen" halte. Meiner Meinung nach hast Du vier Möglichkeiten:

1. Bei MB reklamieren. Werden sie vermutlich nicht mehr machen, weil da jetzt ein anderer LDS verbaut wurde

2. Turbolader ausbauen und inkl. dem LDS zu einer Fachfirma bringen, die den LDS auf den Turbolader anlernen können

3. Eventuell ist der "neue" LDS auch defekt. Nochmal einen neuen kaufen (ist aber eher selten)

4. Auto verkaufen

Themenstarteram 10. Juni 2022 um 10:53

Ich habe nochmals einen neuen ladedruckregler eingebaut, seitdem 500km ok.

Aber jetzt sofort Fahrzeug verkauft, schade.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller