ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller

E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller

Mercedes E-Klasse W211

Ahoi,

Ich habe schon einige Beiträge dazu gelesen. Meine Frage: wenn der turbolader vom ladedruckregler mechanisch getrennt ist , sollte dann die Verstellung am Turbo leichtgängig sein? Wenn nicht, wie bei mir, zusammen mit abgasdruck zu hoch, ist dann der Lader hinüber? .

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 12. Januar 2018 um 05:27:33 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 12. Januar 2018 um 00:57:31 Uhr:

Welche Fehlermeldungen hast du im Speicher? Einige hier und ich auch, können dir ganz viel über defekte Turbolader bzw. Steller berichten. Du musst deine Fragen schon präziser stellen.

Ich habe mit dem User telefoniert. Er hat wie oben geschrieben, den Sicherungsring vom Ladedrucksteller zum Turbolader entfernt und wollte die VTG mechanisch bewegen. Ist wohl sehr schwergängig. Ich habe ihm dann von einem 249€ Turbo aus dem Internet abgeraten und zwei Möglichkeiten genannt. Möglichkeit 1 Instandsetzung bei einer seriösen Firma Möglichkeit 2 erfahrener User bei MT. Themenstarter spielt mit dem Gedanken sich einen fabrikneuen Lader zu kaufen. Da ist er eben bei dem User am besten aufgehoben. ;-)

@1119 gibt es schon was Neues bzgl. was Mercedes gesagt hat?

Da würde ich den Turbolader ausbauen und nach Schäden prüfen lassen. Erst wenn die Ursache für den VTG-Schaden gefunden worden ist, sollte ein neuer Turbo eingebaut werden. Der VTG muss so frei sein, dass der Hebel aus Eigengewicht runterfällt, also praktisch Widerstandslos. Ein neuer Turbolader ist eine gute Lösung, gerade dann, wenn man nicht selbst schraubt.

 

Ganz wichtig ist, dass die Ursache gefunden wird, nicht einfach Krümmer tauschen und gut ist. Der DPF und der Kat kommen auch in Frage. Bei einer Verstopfung sammelt sich der Ruß im VTG und verkokt alles.

Also hier mal Fehler Codes vom Protokoll

2510-001 Bauteil Y77/1 Ladedruckregler prüfen, Steller meldet Fehler

2616-002 Bauteil B 60 Geber Abgasgegendruck prüfen Regelabweichung, Abgasgegendruck zu hoch.

Wie gesagt, vorher Abgasrückführungsventil getauscht, Einlassklappenverstellmotor gewechselt, Ladedruckschlauch hatte Riss, Dieselrücklaufleitung neu. Alles in einem Jahr. Am Montag geht's zu dem besagten Fachmann.

Vor dem Abgasdrame Heiligabend die Eltern abgeholt über die leere Autobahn volles Rohr. Da hatte ich schon 2 x leichtes Ruckeln.

Ja die Fehler kenne ich sehr gut. Die Ursache ist ein defekter Ladedrucksteller bzw. ein klemmendes oder zerstörtes VTG.

Wie gesagt, der Vtg lässt sich per Hand nicht bewegen , während der Regler bei Zündung anspricht.

Bei dir muss man ganz penibel nach der Ursache suchen. Den neuen Lader erst einbauen, wenn die Ursache behoben ist.

Mein " spezialist" war leider unzuverlässig.

Der Wagen ist jetzt bei MB. Mal sehen wie es läuft.

Zitat:

@1119 schrieb am 16. Januar 2018 um 21:06:37 Uhr:

Mein " spezialist" war leider unzuverlässig.

Der Wagen ist jetzt bei MB. Mal sehen wie es läuft.

Und, gibt es schon ein Update?

am 22. Januar 2019 um 22:31

Hallo,

Habe das selbe Problem wie hast du deins gelöst ? Brauche Hilfe ! Danke

Neuen bzw. instandbesetzen Turbo incl steller einbauen, Fehler löschen und Ruhe

Zitat:

@Apriliars125rm schrieb am 22. Januar 2019 um 23:31:44 Uhr:

Hallo,

Habe das selbe Problem wie hast du deins gelöst ? Brauche Hilfe ! Danke

Da der User seit einem Jahr nicht mehr geantwortet hat, wirst du vermutlich auf deine Frage auch keine Antwort mehr erhalten. Sehr erbärmlich, wenn man sich nicht mehr zurück meldet. So funktioniert kein Forum.

Zurück zu deinem Problem. Was genau funktioniert bei dir nicht? Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn ja, hier posten.

am 27. Januar 2019 um 2:17

Hi , also er hatte keine Leistung da dieser steller nicht geregelt hat, dann habe ich das gelenk ab bischen steller hin her bischen mit hammer geklopft aufeinmal gehts..scheinbar klemmen die ganz gerne mal ! Jetzt nurnoch tüv und Karre ist fertig

Wird nicht lange halten. Nein die klemmen eigentlich nicht gerne.

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Januar 2019 um 08:30:06 Uhr:

Wird nicht lange halten. Nein die klemmen eigentlich nicht gerne.

Dann nochmal mit dem Hammer ;).

Themenstarteram 28. März 2022 um 8:48

Hallo, also der Länder und die krümmer sind bei mb getauscht worden, dann alles ok.

Jetzt 50000km später wieder Probleme. Notlauf, keine Leistung,, Ladedruckregler Defekt, gewechselt, wieder defekt, von leichtgäng, Regler tot??

Das ist sehr bedauerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM 642): Turbolader-Steller