ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Leistungsverlust Code P0299

E 320 CDI Leistungsverlust Code P0299

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2021 um 16:52

Gude,

 

hab meinen W211er 320CDI aus 2008 jetzt ca. ein 3/4 Jahr.

Hat insgesamt jetzt 122.000km aufm Buckel.

 

Seit ein paar Wochen tritt vereinzelt auf, dass beim Gasgeben gefühlt die Leistung weg bricht und der Schlitten nur noch sehr sehr langsam beschleunigt und auch nicht runter schaltet obwohl Gaspedal komplett durch gedrückt.

 

Habe es in ner Werkstatt von nem Kollegen auslesen lassen und es kam der Fehlercode P0299.

Er hat das System nach Undichtigkeit geprüft, aber meinte der Druck hat sich konstant gehalten, also schließt er eine Undichtigkeit aus.

 

Sobald das Auto im „Notlauf?“ ist, hört man den Turbo nicht mehr. Die Kontrollleuchte ging bis jetzt auch nur 2x Mal an, aber das Problem kam schon öfter. Ich kann mal mit 200 über die Autobahn heizen oder aber auch nach einer Baustelle mit 80 nicht mal mehr einen LKW überholen, also ganz komisch. In der Stadt allerdings fährt er sehr solide und hat bis jetzt nicht ein Mal Probleme gemacht. Nur auf der Autobahn oder Landstraße…

 

Kann es sein das der Turbolader hin ist?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 12:15

Bin gerade dabei die Teile zu bestellen.

Beim Krümmer steht im KVA die Nummer A642140080980

 

Habe jetzt ein Krümmer gefunden wo hinten die 80 nicht dabei steht, passt das trotzdem?

Zitat:

@Parcel_Fabor schrieb am 29. Juni 2021 um 14:15:42 Uhr:

 

Habe jetzt ein Krümmer gefunden wo hinten die 80 nicht dabei steht, passt das trotzdem?

80 steht für Generalüberholt.

Hallo,

mein erster Post hier, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Sache bin. Nun denn,...

Fehler: Ladedrucksteller war bei mir auch kürzlich. Selbe Symptomatik, gelegentliches Ruckeln, meist im kalten Zustand, manchmal auch warm. Ausgelesener Fehler: Ladedrucksteller / Turbotausch = Mehrere Tausend Euronen

War kurz davor mein altes Schätzchen beim :) gegen was neues einzutauschen.

Eine leckende Dichtung motorseitig am rechten Ladeluftkühler-Schlauch (hat immer Ölnebel dort raus gedrückt) ging mir schon länger auf den Sender, wegen des gelegentlichen Ölgeruchs. Der :) wollte 5€ quetsch für den Ring, getauscht, Öl leck behoben und ruckeln auch.

Fazit: Schau dir die Dichtungen der Ladeluft an, bevor du nen neuen Turbo/Ladedruckregler kaufst

Hat bei mir jedenfalls geholfen. Wenn ich den Turbo getauscht hätte und das Problem bestände immer noch würde ich ausrasten.

Zitat:

@Werner_von_Ruhr schrieb am 29. Juni 2021 um 21:38:47 Uhr:

Hallo,

mein erster Post hier, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Sache bin. Nun denn,...

Fehler: Ladedrucksteller war bei mir auch kürzlich. Selbe Symptomatik, gelegentliches Ruckeln, meist im kalten Zustand, manchmal auch warm. Ausgelesener Fehler: Ladedrucksteller / Turbotausch = Mehrere Tausend Euronen

War kurz davor mein altes Schätzchen beim :) gegen was neues einzutauschen.

Eine leckende Dichtung motorseitig am rechten Ladeluftkühler-Schlauch (hat immer Ölnebel dort raus gedrückt) ging mir schon länger auf den Sender, wegen des gelegentlichen Ölgeruchs. Der :) wollte 5€ quetsch für den Ring, getauscht, Öl leck behoben und ruckeln auch.

Fazit: Schau dir die Dichtungen der Ladeluft an, bevor du nen neuen Turbo/Ladedruckregler kaufst

Hat bei mir jedenfalls geholfen. Wenn ich den Turbo getauscht hätte und das Problem bestände immer noch würde ich ausrasten.

Vielleicht hilft auch dein Additiv welches die Abgastemperatur von 600 Grad auf 300 Grad senkt ;-)

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:18

Zitat:

@Werner_von_Ruhr schrieb am 29. Juni 2021 um 21:38:47 Uhr:

Hallo,

mein erster Post hier, weil ich eigentlich auf der Suche nach einer anderen Sache bin. Nun denn,...

Fehler: Ladedrucksteller war bei mir auch kürzlich. Selbe Symptomatik, gelegentliches Ruckeln, meist im kalten Zustand, manchmal auch warm. Ausgelesener Fehler: Ladedrucksteller / Turbotausch = Mehrere Tausend Euronen

War kurz davor mein altes Schätzchen beim :) gegen was neues einzutauschen.

Eine leckende Dichtung motorseitig am rechten Ladeluftkühler-Schlauch (hat immer Ölnebel dort raus gedrückt) ging mir schon länger auf den Sender, wegen des gelegentlichen Ölgeruchs. Der :) wollte 5€ quetsch für den Ring, getauscht, Öl leck behoben und ruckeln auch.

Fazit: Schau dir die Dichtungen der Ladeluft an, bevor du nen neuen Turbo/Ladedruckregler kaufst

Hat bei mir jedenfalls geholfen. Wenn ich den Turbo getauscht hätte und das Problem bestände immer noch würde ich ausrasten.

Moin moin,

 

Dichtigkeit wurde 2x überprüft es kommt nirgends was raus, Krümmer lösen sich von innen auf und Partikel wandern in den Turbolader. So die Aussage von Mercedes und meiner neuen Werkstatt

Themenstarteram 1. August 2021 um 19:59

Turbolader + Krümmer getauscht Problem besteht immer noch… jetziger Mechaniker (habe es nicht bei Mercedes machen lassen) sagt es könnten Injektoren oder der DPF sein. Mercedes hat eine falsche Diagnose gestellt und 280€ dafür verlangt. Der Turbolader wird es evtl gar nicht gewesen sein, kann ich bei Mercedes irgendwas zurück holen?

am 1. August 2021 um 20:21

Die Werkstätte der Fahrzeughersteller werden auch nur von Menschen wie in einer Typenoffenen bzw. Hinterhofwerkstatt bedient. Die können ja nicht Zaubern oder etwas machen, was andere Werkstätte nicht machen können was die Diagnose angeht... Die haben ihre Aufgabe getan und sich mit dem Fahrzeug des Kunden beschäftigt. Denke nicht, dass dort was zurückzuholen ist.

Hast du wie auf Seite 1 dir bereits mal diesen Sensor angeguckt oder die Lötstellen mal angeguckt?

Na wenn der Turbolader neu gekommen ist, dann geht man schon davon aus, dass dieser nicht der Täter sein kann. Vorausgesetzt der „neue“ Lader auch 100% passend ist und einwandfreie Funktion hat. Hast Du die alten Krümmer und den alten Turbolader gesehen? Wurde das von MB live begründet?

Zitat:

@Parcel_Fabor schrieb am 1. August 2021 um 21:59:39 Uhr:

Turbolader + Krümmer getauscht Problem besteht immer noch… jetziger Mechaniker (habe es nicht bei Mercedes machen lassen) sagt es könnten Injektoren oder der DPF sein. Mercedes hat eine falsche Diagnose gestellt und 280€ dafür verlangt. Der Turbolader wird es evtl gar nicht gewesen sein, kann ich bei Mercedes irgendwas zurück holen?

Dann die Injektoren prüfen. Zum Beispiel über einen Mengenabgleich per Diagnosetool (bin ich nicht so der Freund von). Ich mag immer das, was ich selber prüfen und ablesen kann, also Rücklaufmengentest. Je nach Ergebnis, diese dann ausbauen und überholen lassen von einem Bosch Diesel Zentrum oder gleich im Tausch neue Injektoren kaufen.

Moin zusammen.

Habe ebenfalls das Problem.

Gleiche Symptome.

Ledadruckregler aus der Bucht (China) gekauft, Fehler weiterhin da.

Überholten original (glaube das war Hella) gekauft, Problem behoben.

Jetzt nach einem Jahr wieder der Fehler.

Fehlercode P0299.

 

Wieder der Ladedrucksteller?

 

Wo kann ich noch nachsehen, bevor ich den zerlege und schaue, ob was gelötet werden muss?

 

Bin kein Mechaniker, aber bei den super Tips hier kann ich vielleicht den Fehler finden.

Ist übrigens ein CLK 320 CDI Cabrio aus 09/2007.

 

Besten Dank erstmal ??

Ich nochmal.

Heute in der Werkstatt gewesen.

Problem ist der Ladeluftmesser.

Kostet etwa original 400-500 Euro.

Im Zubehör Eta 190 Euro.

Würdet ihr zu dem Zubehör oder eher original greifen?

Einbau ist einfach.

Benötigt nach dem Einbau wohl eine Programmierung im Steuergerät, wobei ich denke, das Fehlercode löschen bestimmt ausreicht.

Beste Grüße.

Was ist ein ladeluftmesser?

Geweih? Luftmassenmesser?

Natürlich hast du Recht!!!

Luftmassenmesser ist natürlich richtig.

War so in schreib rage ??

Beste Grüße

 

Zitat:

@viky schrieb am 21. September 2021 um 10:42:15 Uhr:

Was ist ein ladeluftmesser?

Geweih? Luftmassenmesser?

Zu einem bezweifele ich dass es am LMM liegt, was seeehr selten kaputt geht. Es sei das Geweih ist undicht, was gebrochen, oder komplett versifft. Zu dem anderen kostet das Teil original keine 400-500. frag @mackhack. Ich hatte vorm ein Jahr direkt bei MB das Teil für ca 300€ beziehen können. Waren 10% Rabatt incl.. bloss kein Zubehör

Ladeluftschläuche geprüft bzw abgedrückt?

 

Mache Risse siehst du erst, wenn du die Schläuche ausbaust und zusammendrückst.

 

Ladeluft-Sensor getauscht?

 

Luftmasse mit Soll-Ist geloggt?

 

AGR schließt auch wirklich im Volllastbereich?

 

 

Mir fallen endliche Ansätze ein.

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Leistungsverlust Code P0299