ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 320 CDI Chiptuning

E 320 CDI Chiptuning

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 9:14

Liebes Forum,

ich werde mir demnächst ein E320 CDI mit 204 PS anlegen. Nun sind mir die 204 Ps ein bischen zu wenig. Ich habe mich bereits nach Chiptuning umgesehen. Für 700€ kann man die Leistung auf 250 Ps steigern. Dabei ist Gutachten usw. Hat damit schon jemand Erfahrung? In wiefern belastet es den Motor mehr? Ratet ihr mir lieber davon ab?

Ich bedanke mich schon mal =)

MfG Dennis

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

In wiefern belastet es den Motor mehr? Ratet ihr mir lieber davon ab?

....eine Antwort auf eine ähnliche Frage aus einem anderen Forum... ;)

----------------------------------------------------

zeichentricktechnisch ausgemalt äussert sich eine Tuningbox folgendermaßen;

Mensch und Maschine sind auf Betriebstemperatur und verharren in Lauerstellung. In einem Sekundenbruchteil wird das Gaspedal runtergertrampelt, der Kick-Downschalter stirbt einen schnellen Tod. Sein letzter Atemzug reicht aus um die Information an die Bordelektronik weiterzugeben. Die Ansaugbrücke japst nach Luft, der Turbolader erzittert. Seine Vibrationen wecken die Tuningbox, die in Kasernenhof-Manier die Zylinder anbrüllt;

"Aaachtung - Maa-AAHHRSCH !!"

Ein alles mitreissender Tsunami jagt durch die Kurbelwelle, die sich nicht anders zu helfen weiss als diese monströse Kraft ungebremst nach hinten weiter zugeben. Im Getriebe platzt ein fettgedrucktes Fragezeichen;

"Hab' ich was verpasst ?!?" :confused::confused:

Kann man so sagen, denn mit atemberaubender Geschwindigkeit und einem Korkenzieher gleich schraubt sich die Kardanwelle ins Differential um dort sämtliche Zähne zu putzen. Doch auch hier nimmt die Schockwelle kein Ende sondern verteilt sich gleichmäßig auf die Hinterachse, die bereits starken Vibrationen ausgesetzt ist. Die Karkassen der Hinterreifen fräsen schon am Asphalt, jede Verbindung Achse - Karosse verabschiedet sich freiwillig. Kein Gewinde hält diesen Kräften stand.

Mittlerweile haben die Schwingungen das Heck um einem Meter angehoben, die Hinterachse liegt frei um endlich der Tuningbox gehorchend, katapultartig nach vorne durch zu schiessen. Taumelnde Reste von Kardanwelle und Getriebebox zeigen die ungefähre Flugbahn der Hinterachse, die sich im Horizont verliert.

Die Schwingungen lassen nach - mit einem letzten ächzenden Geräusch versinkt das Heck im aufgeweichten Asphalt.

Gelassene Ruhe kehrt ein - eine letzte Rauchwolke verzieht sich - die Maschine brach - der Mensch begeistert;

"Boah eyh - die ährste Tuningbochs die ouch gleich mein'n Bänts tifa legt - foll Krass, Alter !" :rolleyes:

----------------------------------------------------

Zitat ende.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Naja Chiptuning ist schon keine schlechte idee, besonders bei Turbo aufgeladenen Autos , man sollte bloß darauf Achten

das es der Motor technisch einwandfrei ist und das das Auto eine nicht zu hohe Laufleistung hat !

Das wichtigste ist aber das du die Finger von billig Chiptuning lässt !

Und mach auf jedenfall nach dem Chiptuning einen Leistungstest um sicher zu gehn das du wirklich mehr Power hast !

Ob billig oder teuer ist doch wurscht. Die ganzen Chiper haben doch garnicht die Möglichkeit, das Zeug halbwegs auf Serienniveau abzustimmt. Einbußen in Haltbarkeit, Fahrbarkeit oder Abgasverhalten wird es dabei immer geben.

Die OEMs entwickeln nicht viele Monate an ner Software, daß so ne Hinterhofwerkstatt kommt und es besser kann. Hinterhofwerkstatt meine ich damit, daß alle in D zusammengenommenen Chiper nichtmal die Hälfte des Umsatzes eines einzigen OEMs knacken ;)

Wer's will, einfach kaufen und nachher nicht jammern wenn's daneben geht. Erfahrung auf OEM Niveau hat hier sicher niemand.

Neben der (mir unverständlichen) Tatsache, dass dir 204 Diesel-PS zu wenig sind sei mir die Frage gestattet, warum du nicht gleich zu einem stärker motorisierten Modell greifst?? :)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 6:29

Danke erstmal. Also das man grundsätzlich davon abraten sollte, ist mir bekannt. Ich habe nun gehofft, hier einige persönliche Erfahrungen mit diesem Modell zu hören.

@JuSt4fun-lev: Ich nehme an, dass du den 224 Ps Diesel meinst? Der liegt leider nicht in meinem mir vorgegeben Budget. Den gibt es für rund 15000€ leider nur mit sehr viel Laufleistung.

Der 320 CDI im 210er hat 197 PS.

204 PS hatte der Motor im 211er mit kleinen Änderungen.

am 17. Oktober 2011 um 7:33

Wenn du ohnehin schon ein beschränktes Budget hast, versteh ich deine Frage nach Chiptuning erst recht nicht.

Mit dem Chiptuning provozierst du einen wirtschaftlichen Totalschaden (Motorschaden) bei deinem Auto.

Kann das dein Budget dann verkraften?

Lass die Finger vom Chiptuning, dass ist ein Spielzeug für Leute die zuviel Geld haben, denen ein Motorschaden egal ist, oder die zu naiv sind (sich von den Versprechungen der Chiptuner blenden lassen oder denken sie wird es schon nicht treffen).

Ich hab selbst den 320CDI, der ist bärenstark, langlebig (vom Rost abgesehen) und sicher nicht untermotorisiert.

Wenn dir der 320CDI nicht reicht, ist ein W210 wahrscheinlich sowieso nicht das richtige Auto für dich und du brauchst was sportlicheres.

376 000 tkm OHNE Chip. Erster Turbo, erstes Getrebe....nach wie vor sehr kräftiger Motor. Man merkts leider auch an den Hinterreifen ;)

Das Teil hat mit 470 Nm ab 1800 u/min genug Durchzug.

Wenn Dir das zu wenig ist rate ich Dir auch zu nem Sportwagen!

Denke, du wirst wenn du das erhöhst auch Getriebeprobleme bekommen.

Außer Du hast extrakohle für diverse Reperaturen.

Gruß

Und wenn, dann sowieso nur ein Markenhersteller.

Von Brabus gab es die D-Serie, von Lorinser die ADI's

und von Carlsson die C-Tronic, wobei hier auch nur

die erste Serie (fahrzeugspezifisch) empfehlenswert ist.

Diese Steuerboxen haben auch Sicherheitsvorkehrungen, die

nicht die maximale Belastungsgrenze des Motors ausnutzen.

Die C-Tronic schaltet sich erst ab einer Temp. von 65 Grad

ein und bei 105 wieder ab...Carlsson verändert nicht den

Enspritzdruck, sondern die Einspritzzeit. Dadurch hast du im

Rail und in der HD-Pumpe keine Mehrbelastung. Billig-Anbieter

erhöhen lediglich den Druck. Auch hast du bei

Markengeräten keine Probleme, falls das Fzg bei MB zur

Auslesung kommt...

Sofern man mit dem Fzg. normal umgeht und nicht heizt

(fahre auch eher defensiv als offensiv), immer akribisch warmfährt und

nie heiss abstellt, sollte man keinerlei (Mehr)Probleme mit den Steuergeräten

bekommen. Ich fahre meinen nun auch schon seit 120tkm mit der

Box (bei 190tkm eingebaut). Bin das Fzg aber auch noch nie ausgefahren.

Mir ging es lediglich um die Durchzugskraft im Alltagsverkehr (80-130kmh).

Merken tut man die Box recht deutlich, allerdings wird es trotzdem kein

Sportwagen und es soll sich an der Endgeschwindigkeit kaum etwas ändern...

Verbrauch bleibt gleich, je nach Fahrverhalten.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:48

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe auch nie ein Wort vom W210 gesagt ;) Mir ging es lediglich um den W211. Sicherlich ist der Motor sehr Durchzugskräftig. Und der ist auch nur ein Zweitwagen, deswegen das begrenzte Budget.

Ich Bedanke mich aber trotzdem bei euch

Weiß jetzt alles was ich wissen wollte

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe auch nie ein Wort vom W210 gesagt ;) Mir ging es lediglich um den W211. Sicherlich ist der Motor sehr Durchzugskräftig. Und der ist auch nur ein Zweitwagen, deswegen das begrenzte Budget.

Ich Bedanke mich aber trotzdem bei euch

Weiß jetzt alles was ich wissen wollte

MfG

Dann solltest Du auch im entsprechenden Unterforum posten... hier ist das W210 Forum. ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 12:03

Tatsache :D Das ist mir doch glatt entgangen. Entschuldigt =)

Was aber keinen Unterschied macht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dennis135

In wiefern belastet es den Motor mehr? Ratet ihr mir lieber davon ab?

....eine Antwort auf eine ähnliche Frage aus einem anderen Forum... ;)

----------------------------------------------------

zeichentricktechnisch ausgemalt äussert sich eine Tuningbox folgendermaßen;

Mensch und Maschine sind auf Betriebstemperatur und verharren in Lauerstellung. In einem Sekundenbruchteil wird das Gaspedal runtergertrampelt, der Kick-Downschalter stirbt einen schnellen Tod. Sein letzter Atemzug reicht aus um die Information an die Bordelektronik weiterzugeben. Die Ansaugbrücke japst nach Luft, der Turbolader erzittert. Seine Vibrationen wecken die Tuningbox, die in Kasernenhof-Manier die Zylinder anbrüllt;

"Aaachtung - Maa-AAHHRSCH !!"

Ein alles mitreissender Tsunami jagt durch die Kurbelwelle, die sich nicht anders zu helfen weiss als diese monströse Kraft ungebremst nach hinten weiter zugeben. Im Getriebe platzt ein fettgedrucktes Fragezeichen;

"Hab' ich was verpasst ?!?" :confused::confused:

Kann man so sagen, denn mit atemberaubender Geschwindigkeit und einem Korkenzieher gleich schraubt sich die Kardanwelle ins Differential um dort sämtliche Zähne zu putzen. Doch auch hier nimmt die Schockwelle kein Ende sondern verteilt sich gleichmäßig auf die Hinterachse, die bereits starken Vibrationen ausgesetzt ist. Die Karkassen der Hinterreifen fräsen schon am Asphalt, jede Verbindung Achse - Karosse verabschiedet sich freiwillig. Kein Gewinde hält diesen Kräften stand.

Mittlerweile haben die Schwingungen das Heck um einem Meter angehoben, die Hinterachse liegt frei um endlich der Tuningbox gehorchend, katapultartig nach vorne durch zu schiessen. Taumelnde Reste von Kardanwelle und Getriebebox zeigen die ungefähre Flugbahn der Hinterachse, die sich im Horizont verliert.

Die Schwingungen lassen nach - mit einem letzten ächzenden Geräusch versinkt das Heck im aufgeweichten Asphalt.

Gelassene Ruhe kehrt ein - eine letzte Rauchwolke verzieht sich - die Maschine brach - der Mensch begeistert;

"Boah eyh - die ährste Tuningbochs die ouch gleich mein'n Bänts tifa legt - foll Krass, Alter !" :rolleyes:

----------------------------------------------------

Zitat ende.

Portal für Amateur-Literaten

Das gehört da oben rein...

Dass das Thema auch gleich immer in einem Topf mit der "Fast & Furious Fraktion"

geworfen wird...

Deine Antwort
Ähnliche Themen