ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 5G schaltet sporadisch nicht hoch, Parktronik gelegentlich auch außer Betrieb

E 320 5G schaltet sporadisch nicht hoch, Parktronik gelegentlich auch außer Betrieb

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Juli 2019 um 6:40

Hallo Benzfreunde,

mein alter E320T aus 2004 macht mir kummer bezüglich Getriebe. KM stand 260 tkm.

Getriebe wurde bei 150 und 250tkm gespült.

Nun ist der ERmittlungsstand so: freie Werkstatt hatte Ölundichtigkeit richtung STG geprüft, OK. Sonst keine Idee.

Bei MB Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler: Wählhebelbedienmodul fehlerhaft.

Habe das selber ausgebaut und überholen ( reinigen lassen) wieder eingebaut, immer noch der Fehler:

Wagen startet zwar( batterie ist recht schwach, um die 12 V wenn ich das anzeigen lasse ), Kompfortsachen werden abgeschaltet. Ganganzeige ist auch da.

Fahre los und der Wagen schaltet nicht hoch. Paktronik ist dann gelegentlich auch ausser Betrieb.

Halte an, auto aus. Schliesse zu. wieder auf. Schlüssel rein, starte neu, dann ist es manchmal weg und das auto fährt normal und perfekt geschmeidig. Weil der Fehler nur sporadisch auftritt, aber häufig, vermute ich ein UNterspannungsthema.

Sind die Batterien vielleicht alt und down? Auto ist 15 J Alt.

Kann ich die Hauptbatterie selbst erneuern? Ist ja ein MOdell mit SBC und stützbatterie vorne.

Irgendwelche Erfahrungswerte von den Experten?

Danke und Gruß

Winnie

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ersetz die beiden Akkus, Fehlerspeicher auslesen und löschen, dann Probefahrt ein paar Kilometer. Dann wieder Fehlerspeicher auslesen.

Komfort funktion aus ist schon erste Andeutung für schwache/alte Batterie. Ratsam direkt beide tauschen. Und ja, Mann kann es selbst machen, wenn nicht unbedingt 2 linke Hände ??....

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 7:47

Habe schon gelesen, erst Minus Pol ab beim Ausbau, dann bein neue Einbauen Plus zuerst.

Ist es zwingend nötig, dann mit einem Batterieladegerät die spannung zu halten wärend dem umklemmen? Vorne am Überbrückungspunkt? Oder tut die SBC ZUsatzbatterie die spannung halten wärend dem Wechsel der grossen Batterie?

Danke, jungs!!

Tuten tun die Schiffe. Die Zusatzbatterie ist keine SBC Batterie! Du brauchst nichts erhalten. Einfach beide Akkus abklemmen, neue Akkus anklemmen, fertig. Evtl. BSG mitteilen, dass neue Akkus verbaut sind. Jetzt nur noch die Fensterheber, Schiebedach und ggf. Lenkwinkelsensor anlernen. Ok, evtl.fährst du lieber in eine Werkstatt.

Moin

Ich habe im vergangenen Jahr über Internet meine Batterien, 1x 12V 12 AH VARTA AGM und 1x VARTA Silver Dynamic 95AH G14, bestellt, da billiger, und vor Einbau in der Garage geladen. Zwischenzeitlich hatte ich Fehlermeldung ABS Sensor Vorderachse links defekt. Batterie gewechselt, Fehler ausgelesen und Grundeinstellung, wie chruetters schon schrieb, durchgeführt. Fehler weg. Vordem war ständig , im Winter z.B., im KI Fehlermeldung Komfortfunktionen vorübergehend abgeschaltet, Werkstatt aufsuchen. Nun keine Probleme mehr und selbst einbauen, aber immer doch - so lernt man seinen Wagen doch erst richtig kennen.

Good Luke

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 12:31

Danke!

Aber nochmal zur Störung: Parktronic und Getriebesteuerung spinnen rum, weil Batteriespannung nur 12V, kann das sein? Wenn in der Getriebesteuerung ein sensor verdreckt ist oder ein Ventil klemmt ist die spannung vermutlich egal..

Denke eher nicht dass es was mit der Unterspannung zu tun hat. PTS z. B. ist nur bis 5 km/h aktiv sowie nur in D und R. Wenn also irgend ein Signal nicht richtig ankommt kann es schon sein dass es nicht aktiv wird wenn man unter der Geschwindigkeit ist oder aber das Gangwahlsignal unplausible ist.

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 8:46

Moin,

ein kleines update: Habe erstmal hinten die 70AH Batterie erneuert....da war eine Original Benzbatterie drin, sah verdächtig nach Erstaustattung aus, was nach 15 Jahren schon sensationell wäre!

Wechsel ging ganz unbürokratisch, alte raus, neue Rein, anschliessend Fensterheber+Schiebedach neu hoch und runterfahren und justierem, fertig.

Der Getriebefehler ist natürlich noch da, werde dann mal zu meinem Getriebespezialisten nach Löhnfeld/Weilburg fahren, mit dem habe ich schon telefoniert. Die fahren dann zu MB und machen eine sehr detaillierte Stardiagnos klar. Mal sehen was klemmt, vermutlich irgendwas im hydraulischen Schaltkasten im Getriebboden, oder das STeuergerät hat einen wackelkontakt.

Der Fehler tritt ja nur sporadisch aber doch häufiger auf, und nach ein par Versuchen geht dann alles tadellos.

Habe den Verdacht, das beim Starten die nullposition des Schalthebels unklar ist...

Vielleicht muss doch das Wählkhebelmodul mal zum Profi instandsetzter.

Halte euch auf dem laufenden!

Gruss, Winnie

Ist der Getriebespezi auch so einer wie der SBC Spezi den du hast? Der dann einfach den internen Zähler zurück setzt? Da fehlen mir die Worte

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 13:37

Nene, der Getriebespezie macht nur Getriebeüberholungen / Automatik und Schalter. Eine feine seriöse Werkstatt.

Der SBC Resetter war in der Tat so ein Hinterhofladen, wusste aber gut bescheid und hat auch gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht, habe zugeschaut. Ich hatte einfach keine 2000€ übrig damals und den Wagen finanziert. Das kommt ja mitlerweile häufiger vor, das man das auto nicht bar bezahlen kann.

War auch ein spontankauf damals ( wollte eigentlich einen V70 kaufen) und hätte nach etwas Recherche auch zu einem 2006er E-Modell geschaut ohne SBC.

UNd ja ich weiss das die Bremse irgendwann hops ist nach 1,5mio Bremsungen....habe ich alles schon gelesen...

Zitat:

@winniebuseman schrieb am 5. Juli 2019 um 15:37:53 Uhr:

Nene, der Getriebespezie macht nur Getriebeüberholungen / Automatik und Schalter. Eine feine seriöse Werkstatt.

Der SBC Resetter war in der Tat so ein Hinterhofladen, wusste aber gut bescheid und hat auch gleich einen Bremsflüssigkeitswechsel mitgemacht, habe zugeschaut. Ich hatte einfach keine 2000€ übrig damals und den Wagen finanziert. Das kommt ja mitlerweile häufiger vor, das man das auto nicht bar bezahlen kann.

War auch ein spontankauf damals ( wollte eigentlich einen V70 kaufen) und hätte nach etwas Recherche auch zu einem 2006er E-Modell geschaut ohne SBC.

UNd ja ich weiss das die Bremse irgendwann hops ist nach 1,5mio Bremsungen....habe ich alles schon gelesen...

Du verstehst das glaube ich nicht. Das was du da gemacht hast, bzw. was du hast machen lassen mit der SBC ist grob fahrlässig! Was machst du, wenn bei einer höheren Geschwindigkeit auf der Autobahn die Bremse plötzlich versagt? Da ist dann nicht mehr viel mit bremsen.

Es geht auch niemanden hier was an, wie du dein Fahrzeug gekauft hast und ob du Geld für Reparaturen übrig hast.

Überleg es dir nochmal und ersetze die SBC zeitnah. Für dich und für uns alle.

Möchte nicht in der Nähe sein bei 200 auf der BAB, wenn plötzlich deine Bremse versagt.

Ja versagt.

Ohne Ankündigung.

 

Kopfschütteln

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 11:09

Okay, verstanden. Will den wagen ja noch länger fahren und Gehe das zeitnah an mit der Bremse!

Wie nennt man das noch gleich ? Ach ja... erheblichen Reparaturstau :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 5G schaltet sporadisch nicht hoch, Parktronik gelegentlich auch außer Betrieb