E 320 5G schaltet sporadisch nicht hoch, Parktronik gelegentlich auch außer Betrieb

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Benzfreunde,

mein alter E320T aus 2004 macht mir kummer bezüglich Getriebe. KM stand 260 tkm.
Getriebe wurde bei 150 und 250tkm gespült.

Nun ist der ERmittlungsstand so: freie Werkstatt hatte Ölundichtigkeit richtung STG geprüft, OK. Sonst keine Idee.
Bei MB Fehlerspeicher auslesen lassen: Fehler: Wählhebelbedienmodul fehlerhaft.

Habe das selber ausgebaut und überholen ( reinigen lassen) wieder eingebaut, immer noch der Fehler:
Wagen startet zwar( batterie ist recht schwach, um die 12 V wenn ich das anzeigen lasse ), Kompfortsachen werden abgeschaltet. Ganganzeige ist auch da.

Fahre los und der Wagen schaltet nicht hoch. Paktronik ist dann gelegentlich auch ausser Betrieb.

Halte an, auto aus. Schliesse zu. wieder auf. Schlüssel rein, starte neu, dann ist es manchmal weg und das auto fährt normal und perfekt geschmeidig. Weil der Fehler nur sporadisch auftritt, aber häufig, vermute ich ein UNterspannungsthema.

Sind die Batterien vielleicht alt und down? Auto ist 15 J Alt.
Kann ich die Hauptbatterie selbst erneuern? Ist ja ein MOdell mit SBC und stützbatterie vorne.

Irgendwelche Erfahrungswerte von den Experten?

Danke und Gruß
Winnie

16 Antworten

Zitat:

@winniebuseman schrieb am 8. Juli 2019 um 13:09:03 Uhr:

Okay, verstanden. Will den wagen ja noch länger fahren und Gehe das zeitnah an mit der Bremse!

Das muss nicht Zeitnah gemacht werden,

Sondern SOFORT

oder Auto stehen lassen.

Ich bin kein Fachmann für SBC aber es kann sofort dabei zum Total Ausfall der Kompletten Bremse kommen.
Selbst in der Stadt bei 30 kmh, dir läuft ein Kind vors Auto und dann....???

ZUrück zum Thema Getriebefehler:

es ist das Wählhebelbedienmodul, das unplausible Werte liefert, sodas dann das Getriebesteuergerät den Notlauf einleitet. Da Reinigung keine Besserung ergab, muss das Teil einfach Neu eingebaut werden. 540€ + Einbau.

Steuergeräte wurden gecheckt , sind ölfrei und funktionieren.

Das Thema ist hiermit vollständig und abgeschlossen!

Deine Antwort