ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E280 Diesel - Automatik schaltet "unsauber" BJ2006

W211 E280 Diesel - Automatik schaltet "unsauber" BJ2006

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Juni 2019 um 11:38

Moin liebe Motor-Talker,

leider habe ich (bzw. mein Vater) mit unserem S211 schon seit vergangenem Jahr starke Probleme mit dem Automatikgetriebe. Wir haben den Benz im August letzten Jahres gekauft und die ersten 2 - 3 tkm auch problemlos abgespult. Leider hat dann relativ schnell das Getriebe gestreikt, zeitweise gar nicht geschaltet oder die Gänge regelrecht reingeprügelt. Soweit so ungut, nun ging der 211er zu einer Getriebefachwerkstatt, wo der Wandler (Zubehör) getauscht wurde. Die ersten 1000 Km schaltete er dann auch butterweich, aber danach setzten wieder Probleme ein, er schaltete teilweise gar nicht mehr und im Endeffekt ist mein Vater dann auch liegengeblieben und er wurde wieder in besagte Werkstatt geschleppt. Leider behauptet der Besitzer der Werkstatt nun er sei insolvent und könne keine Gewährleistungsansprüche mehr erfüllen (Verfahren liegt bereits beim Anwalt). Nichtsdestotrotz stand der Benz eine Woche bei ihm und scheinbar hat er auch daran herumgedoktert, lief dann nämlich wieder für 2 Wochen. Mittlerweile waren wir mit dem Auto schon in 2 Mercedeswerkstätten, welche den Fehler nicht finden konnten, Software ist Clean und Wandler ist schließlich neu. Uns wurde nur ein weiterer Tausch des Wandlers angeboten. Nun der 211er entwickelt sich so langsam zu einem Euronengrab. Getriebe wurde zudem mehrmals gespült und Öl vor ca. 500 KM nochmals erneuert. Fahrzeug hat mittlerweile 260.000km auf dem Tacho und wurde vorher als Firmenwagen bewegt, ist also Scheckheftgepflegt.

Soviel zur Vorgeschichte. Momentan haben wir folgendes Fehlerbild:

Schaltvorgänge

1 -> 2. Gang Automatik lässt die "Kupplung" sehr lange "schleifen" um es mal mit einem Schalter zu vergleichen

2 ->3. Gang auch hier ähnliches Verhalten, nur lässt das Getriebe nicht ganz solange "schleifen"

3 -> 4 Ab dem wechsel in den 4. schaltet das Automatikgetriebe wieder wie es soll.

Wir fahren ihn seit dem "Defekt" natürlich sehr vorsichtig, aber bei Überholvorgängen bzw. wenn man etwas stärker beschleunigen will, "hämmert" er die Gänge regelrecht rein.

 

Vielleicht hat ja einer von euch ein ähnliches Problem gehabt und kann uns aus der Patsche helfen, wir sind langsam mit unserem Latein am Ende.

Gruß

Wernersen

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Aus der Tatsache, dass der Zubehör Wandler neu ist kann man aber nicht schließen, dass er nicht kaputt ist.

Wurde an dem Auto mal der Fehlerspeicher ausgelsen ?

Stimmen die Werte der Drehzahlsensoren im Getriebe ?

Ist der Stecker am Getriebe trocken und kein Öl im Steuergerät ?

Wurde die EHS mal ausgebaut und gereinigt und sind die Magnetventile noch in Ordnung ?

Wurde mal eine Getriebeölspülung gemacht? Wenn ja, Veränderungen? Sonst wie oben schon geraten wurde, Fehlerspeicher auslesen. Bei Insolvenz bzw. wenn schon ein Anwalt eingeschaltet wurde, sollte der Anwalt euch aber geraten haben, den Wagen keinen cm mehr zu bewegen. Unabhängig vom Defekt.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:06

Erstmal danke für deine Antwort :)

Klar kann es auch sein, dass der neue Wandler im Eimer ist, wäre aber ein denkbar großer Aufwand den nochmal zu tauschen und vor allem eine teure Angelegenheit sollte es im Endeffekt dann doch nicht am Wandler gelegen haben, deshalb müssen wir erstmal davon ausgehen, dass er funktionstüchtig ist.

Zu deinen Fragen : Keine Fehler im Speicher, EHS ist neu, Stecker wurde auch kontrolliert. Ob die Werte der Drehzahlsensoren stimmen müsste ich mal bei der Werkstatt nachfragen.

Viele grüße

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:11

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Juni 2019 um 14:06:29 Uhr:

Wurde mal eine Getriebeölspülung gemacht? Wenn ja, Veränderungen? Sonst wie oben schon geraten wurde, Fehlerspeicher auslesen. Bei Insolvenz bzw. wenn schon ein Anwalt eingeschaltet wurde, sollte der Anwalt euch aber geraten haben, den Wagen keinen cm mehr zu bewegen. Unabhängig vom Defekt.

Getriebe wurde zweimal gespült, bei der ersten Spülung war kein Unterschied spürbar und beim zweitem Mal ein paar Tausend Kilometer nach dem Wandlerwechsel, lief es nochmal über mehrere Wochen ganz gut.

Sind leider auf das Fahrzeug angewiesen und das Verfahren wird sich wohl noch über einige Monate hinziehen, er hat bisher auf die anwaltlichen Schreiben nicht genantwortet.

Viele Grüße

Zitat:

@Wernersen124 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:06:50 Uhr:

 

EHS ist neu

Wirklich ? :eek:

Der komplette Ventilblock ist neu ?

Dann sind ja auch die Drehzahlsensoren neu ....

Woher stammt die EHS denn ?

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:23

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:18:02 Uhr:

Zitat:

@Wernersen124 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:06:50 Uhr:

 

EHS ist neu

Wirklich ? :eek:

Der komplette Ventilblock ist neu ?

Dann sind ja auch die Drehzahlsensoren neu ....

Woher stammt die EHS denn ?

Original von Mercedes, ich sag ja Euronengrab :(

Zitat:

@Wernersen124 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:23:50 Uhr:

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 17. Juni 2019 um 14:18:02 Uhr:

 

Wirklich ? :eek:

Der komplette Ventilblock ist neu ?

Dann sind ja auch die Drehzahlsensoren neu ....

Woher stammt die EHS denn ?

Original von Mercedes, ich sag ja Euronengrab :(

Wow, für den Preis hätte ich lieber ein gebrauchtes Getriebe gekauft.

 

das thema klingt interessant

was hast du denn noch für infos vom ursprünglichen defekt, hast du evtl. bilder von der ölwanne(mit alten öl)?

wäre gut zu wissen ob das öl sich grau gefärbt hat..das lässt auf alu schließen..was wiederrum von der K3 kupplung kommt(sehr wahrscheinlich)

wenn der ursprüngliche defekt jetzt garnicht der wandler..oder/und der wandler war..kann auch K3 durch das spülen kurzfristig wiederbelebt wurden sein..problem ist aber..die reibscheiben können sich dann weiter drehen..das ist erstmal nicht schlimm..aber dadurch schalgen sie größere kerben in das gehäuse von k3

was wiederrum dazu führt das mehr alu ins öl kommt..was sich nicht durch den filter rausfiltern lässt...was wiederrum zu problemen mit den ventilen führt und letztendlich zum totalausfall

ich mag die 7g nicht..das ist ein...schlechtes getriebe..steuergerät in der ölwanne ist mist...befüllen über eine pumpe mit überlauf..ist umweltveschmutzung und müll!..die 5g war wesentlich robuster und besser zu reparieren

das einfachste wäre natürlich..das die reibscheiben sind deutlich weiter runter als bei einem neuen getriebe..und bis jetzt waren keine adaptionsbedingungen gegeben...dadurch schaltet das getriebe ewig scheisse bis du das mal schaffst ^^ heist eine adaptionsfahrt könnte auch helfen..auf EBENEN gelände

mir ist noch was eingefallen

teste doch mal folgendes:

mit dem wahlhebel oder schalttasten die automatik auf den 1. gang begrenzen

dann losfahren..nicht so sehr drauftreten das der limiter erreicht wird und er zwangsschaltet..

wenn er dann ruckelt..obwohl er den 1. gang hält..ist dein wandler schuld

ob er dann defekt ist oder nur nicht richtig angelernt, kann man im nächsten schritt prüfen

tritt kein ruckeln auf..ist es sehr wahrscheinlich nicht der wandler

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 8:55

Interessanten Ansatz hast du da, mein Vater hat auch schon auf sich zusetzende Ventile getippt. Wir werden das mal mit unserem Freundlichen besprechen! Ja du hast recht, die 7G Automatik ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei...

Ich werde das ganze später mal im 1. Gang testen und berichten :) Vielen Dank schonmal!

Zitat:

@Wernersen124 schrieb am 18. Juni 2019 um 10:55:38 Uhr:

 

Interessanten Ansatz hast du da, mein Vater hat auch schon auf sich zusetzende Ventile getippt. Wir werden das mal mit unserem Freundlichen besprechen!

Die Ventile sind doch alle in und auf der EHS und die ist doch, laut Deiner Aussage, komplett neu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E280 Diesel - Automatik schaltet "unsauber" BJ2006