E 300de comfort Modus mit ständig laufenden Motor möglich?
Hallo ich denke schon länger darüber nach, ob es möglich ist beim ein Modus codieren zu lassen der den e300de im Comfort Modus mit ständig Laufenden Motor fahren lässt. Damit man es auf längeren Fahrten angenehmer hat. Da es bisher ja auf Langstrecken keine Richtige Lösung gibt als den Sport Modus.
24 Antworten
BL und Comfort sind zwei vollkommen unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Da ist nichts gleich.
Ähnliche Themen
Ich bin 600km Autobahn am Stück ohne zu Rasen auf Sport gefahren mit 0 Km Batterie Reichweite am Anfang. Am Ziel hatte ich 61 KM Batteriereichweite. Wenn ich die Batterie am Ladegerät habe komme ich nur aus Ca. 40 km Reichweite.
Die Batterietemperaturtemperatur hat da einen guten Einfluss auf die Reichweite und die ist nach einer solchen Strecke optimal. Morgens ist die einfach zu kalt.
Nach so einer Strecke rechnet der BC den Anteil der vorangegangenen Rekuperation einfach mit rein bzw. geht davon aus dass in diesem Umfang weiter rekuperiert wird.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 16. Mai 2023 um 22:27:36 Uhr:
Will man Akku haben, stellt man auf E-Save bzw. Battery-Level. Mit den Modi kann man sehr viel mehr bewirken, als mit den Modi von Eco bis Sport+. Letztere sind um das zu steuern eigentlich nur Krücken.
Also ich benutze nur 2 Modi, entweder E-Mode (rein elektrisch) wenn ich weis, dass mein Ziel nicht weiter weg als 40 bis 50 km ist oder eben Sport auf Langstrecke, damit der Motor nicht ständig an - aus geht.
Auch im BL (E-Save) Modus geht der Motor beim rollen aus, was man auf der Autobahn oft hat. Deswegen auf Sport und er geht nie aus, man muss halt etwas sensibler mit dem Gasfuß umgehen - Kennlinie vom Gaspedal ist ja nur geändert...
Schätze du meinst das.
Zitat:
@Tom9973 schrieb am 15. Mai 2023 um 09:29:21 Uhr:
Am Ende ist der Sportmodus ja vor allem mal ein Modus, wo schlicht die Gaspedalkennlinie anders aussieht. Ein etwas leichterer Gasfuß und schon ist man im Comfortmodus, ohne dass der Verbrenner ausgeht.
Was du zitiert hast, hast sich aber auf das "Akku haben" bezogen und nicht auf das Motor laufen lassen.