ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Änderungen Modelljahr 2008

Änderungen Modelljahr 2008

Themenstarteram 2. März 2007 um 12:51

Hallo zusammen,

weiß schon jemand etwas über Veränderungen bei der E-Klasse ab Modelljahr 2008????

Gibt es möglicherweise wie beim Konkurrenten BMW weitere Verbesserungen bei den Motoren?

Oder gibt es vielleicht neue Farben - auf Dauer sind nur Schwarz oder Silber in allen Schattierungen doch tödlich langweilig!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sorry, meine Glaskugel ist in Reparatur :D

Neue Motoren ?? Schon wieder ???

Da die Motorengeneration beim W211 noch sehr neu ist, wird es keine neuen Motoren geben. Vor kurzem wurde ja gerade erst der 230er nachgecshoben. Neue Motoren gibt es IMO erst beim W212.

An neue Farben glaube ich auch nicht, wenn ich mir das Angebot beim W204 ansehe. Modelljahresänderungen nach einer großen Modellpflege (wie beim W211 im letzten Jahr) waren bei Mercedes noch sonderlich groß. So wird es auch beim W211 sein.

Hallo,

wie schon erwähnt der 230er, auch Bluetec kommt bei den Dieseln. Ziel ist es, BLUETEC ab 2008 auch europäischen Kunden in einem Pkw anzubieten.

Neu Farben gibt es grundsätzlich nur bei Modell -Wechsel oder M.-Pflege.

In der Regel sind es nur Kleinigkeiten o. Kleinteile die für die Qualitätsverbesserung geändert oder getauscht werden.

Zitat:

Original geschrieben von onafets

Neu Farben gibt es grundsätzlich nur bei Modell -Wechsel oder M.-Pflege.

Die Aussage kann so nicht stehenbleiben, sie ist grundsätzlich falsch.

Zitat:

Original geschrieben von onafets

wie schon erwähnt der 230er, auch Bluetec kommt bei den Dieseln. Ziel ist es, BLUETEC ab 2008 auch europäischen Kunden in einem Pkw anzubieten.

Bluetec kommt nicht zum Modelljahr 2008, sondern ab 2008. Dass Bluetec allerdings noch im W211 mit einer Restlaufzeit von einem Jahr kommt, wage ich zu bezweifeln. Bluetec wird man erst im W212 sehen, dann als große Innovation beworben :D

Ich würde eher mal davon ausgehen.. dass wieder irgendwelche kleinen Details eingespart werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Bluetec kommt nicht zum Modelljahr 2008, sondern ab 2008. Dass Bluetec allerdings noch im W211 mit einer Restlaufzeit von einem Jahr kommt, wage ich zu bezweifeln. Bluetec wird man erst im W212 sehen, dann als große Innovation beworben :D

Bluetec gibt's bereits als den E320 CDI BLUETEC in den USA

(www.mbusa.com)

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Bluetec gibt's bereits als den E320 CDI BLUETEC in den USA

(www.mbusa.com)

Ja, das ist mir bekannt. Meine Aussagen hier beziehen sich auf den deutschen Markt.

Zitat:

Original geschrieben von doc.smart

Bluetec gibt's bereits als den E320 CDI BLUETEC in den USA

(www.mbusa.com)

Jawohl, dem kann ich nur zustimmen !!

Hier noch eine Mitteilung die ich gefunden habe:

Marktstart des E 320 BLUETEC, in Nordamerika seit Oktober 2006 – pünktlich zur dortigen Einführung von schwefelarmem Dieselkraftstoff – angeboten wird. Mit seinem Verbrauch von 6,7 l/100 km gehört der E 320 BLUETEC zu den sparsamsten Fahrzeugen seiner Klasse in den USA.

Deshalb:

Warum sollte der Bluetec nicht im 211er kommen? Wo doch das Thema CO2 Austoß so aktuell wie nie zuvor ist.

Die deutschen und auch andere Automobilhersteller sind ganz extrem in zugzwang.

 

@ h1schaefer

Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, wo es anders war mit den Lackierungen/Farben??

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß onafets

Zitat:

Original geschrieben von onafets

Warum sollte der Bluetec nicht im 211er kommen? Wo doch das Thema CO2 Austoß so aktuell wie nie zuvor ist.

Die deutschen und auch andere Automobilhersteller sind ganz extrem in zugzwang.

Wenn du dich nur ein bißchen mit dem Thema Bluetec beschäftigst, dann wirst du schnell feststellen, dass es bei Bluetec nicht darum geht, den CO²-Ausstoß zu senken ;)

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Wenn du dich nur ein bißchen mit dem Thema Bluetec beschäftigst, dann wirst du schnell feststellen, dass es bei Bluetec nicht darum geht, den CO²-Ausstoß zu senken ;)

Ich seh das etwas anders. Es geht doch um das Gesamtpacket Bluetec.

Weniger Verbrauch heißt weniger CO2,oder?

Hier mal was zum durchlesen:

BLUETEC ist eine von DaimlerChrysler entwickelte Technologie zur Minderung der Emissionen von Dieselfahrzeugen, insbesondere der Stickoxide. Das ist die einzige Abgas-Komponente, die bei heutigen Dieselmotoren prinzipbedingt noch über dem Wert von Benzinern liegt. Um die Stickoxide bereits in der Entstehungsphase zu minimieren, arbeitet Mercedes-Benz intensiv an der Optimierung der Motoren und ihrer Verbrennungsvorgänge. Zur „Hardware“ des modernen Vierzylinder-Aggregats im Vision C 220 BLUETEC gehören, wie bei den Serientriebwerken, Vierventiltechnik, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation, Turbolader mit variabler Geometrie sowie eine Abgasrückführung. Eine hochsensible, elektronische Motorsteuerung reagiert exakt auf unterschiedlichste Betriebsbedingungen und optimiert so die Verbrennungsvorgänge.

Zur BLUETEC-Technologie der Vision C 220 BLUETEC gehören weiterhin der Oxidations-Katalysator, der den Ausstoß von Kohlenmonoxid (CO) und unverbrannten Kohlenwasserstoffen (HC) reduziert, sowie ein Partikelfilter. Ein weiterentwickelter, besonders langlebiger NOx-Speicher-Katalysator mit patentierter Onboard-Ammoniak-Generierung wird mit einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert und ermöglicht geringste Stickoxid-Werte. Diese Abgasnachbehandlung kommt ohne zusätzliche Betriebsmittel aus.

Das Resultat überzeugt auf der ganzen Linie: Einerseits begnügt sich die Studie mit 6-Gang-Schaltgetriebe mit einem Verbrauch von 5,5 Litern Diesel pro hundert Kilometer (im NEFZ), andererseits bleiben die eindrucksvollen Leistungs- und Drehmomentdaten erhalten und bieten eine einzigartige Kombination von Effizienz und Fahrvergnügen. Die Vision C 220 BLUETEC ist auf kommende Emissionsgrenzwerte vorbereitet, sogar auf die erheblich verschärften und ab 1. September 2015 für alle Neufahrzeuge gültigen Grenzwerte nach EURO 6. So muss sich die Partikelemission bereits zur Einführung der Vorschrift EURO 5 am 1. Januar 2011 um den Faktor fünf verringern, die Stickoxide dürfen nach EURO 6 nur noch rund 30 Prozent der aktuellen Grenzwerte erreichen. Alle Mercedes-Benz-Dieselfahrzeuge mit serienmäßigem Partikelfilter erfüllen bereits heute die ab 2011 geforderten Partikelgrenzwerte.

Auf dem US-Markt wird Mercedes-Benz schon ab 2008 drei weitere V6-BLUETEC-Modelle mit BIN-5-Qualifikation für alle 50 Staaten anbieten: in der R-, der M- und der GL-Klasse. Wie gut die drehmomentstarken, sauberen und sparsamen BLUETEC-Antriebe gerade zu großen Automobilen und SUVs passen, hat der Stuttgarter Automobilhersteller zuletzt Anfang Januar auf der Detroit Auto Show demonstriert: Der V8-Dieselmotor der dort vorgestellten Vision GL 420 BLUETEC leistet 216 kW/290 PS, hat ein Drehmoment von 700 Newtonmetern und dabei einen erwarteten Verbrauch von nur 9,8 Litern pro 100 Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von onafets

@ h1schaefer

Kannst Du ein konkretes Beispiel nennen, wo es anders war mit den Lackierungen/Farben??

Viel Spaß beim stöbern.

Gruß onafets

Kennst du den Spruch von Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat... :D

Ich krame mal in meinem Gedächtnis:

Tektitgrau 2003 entfallen

Perlitgrau 2003 eingeführt

Flintgrau 2004 eingeführt

travertinbeige 2004 entfallen

brillantsilber durch iridiumsilber abgelöst, 2004 oder 2005

titanitrot durch carneolrot abgelöst, 2004

Nicht zu vergessen, dass 2004 der Nanolack eingeführt wurde (gab es teilweise auch schon 2003).

Alles auf den W211 bezogen und ohne Gewähr, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste :D

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

Kennst du den Spruch von Dieter Nuhr? Wenn man keine Ahnung hat... :D

Ich krame mal in meinem Gedächtnis:

Tektitgrau 2003 entfallen

Perlitgrau 2003 eingeführt

Flintgrau 2004 eingeführt

travertinbeige 2004 entfallen

brillantsilber durch iridiumsilber abgelöst, 2004 oder 2005

titanitrot durch carneolrot abgelöst, 2004

Nicht zu vergessen, dass 2004 der Nanolack eingeführt wurde (gab es teilweise auch schon 2003).

Alles auf den W211 bezogen und ohne Gewähr, mein Gedächtnis ist nicht mehr das beste :D

Ok.Ok. gebe mich fast geschlagen ;-))

Fast bedeutet: Die Farben die Du genannt hast sind nur durch andere ersetzt bzw. getauscht worden.

Ich meinte Farben wie z.B. Columbitschw. met. oder Indiumgrau met. die neu hinzugekommen sind.

Zitat:

Original geschrieben von onafets

Weniger Verbrauch heißt weniger CO2,oder?

Völlig richtig. Bluetec hat aber nichts mit dem Dieselverbrauch zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Änderungen Modelljahr 2008