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Was haltet Ihr von der E-Klasse für 2008/2009

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 10:55

Ihr habt bestimmt auch schon in einigen Fachzeitschriften das eine oder andere über die E-Klasse für 2008/2009 gelesen.

Was haltet Ihr davon ?

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86 Antworten

Guck mal ins W203-Forum, dort wird gerade über den W204 diskutiert. Und obwohl die neue C-Klasse schon im Januar offiziell vorgestellt wird, ist man dort noch ziemlich unentschlossen. Im Grunde kann niemand einen wirkliche Meinung posten, denn noch niemand hat das Ding gesehen, geschweige denn gefahren.

Beim W212 ist es noch viel schwieriger, denn ich habe bisher noch nicht mal einen Prototypen gesehen, der irgendetwas erahnen lässt. Die Berichte in den Magazinen sind reine Spekulation, wie auch die Bilder.

Die Anforderungen an die neue Mercedes E-Klasse sind ziemlich simpel: Sie muss lediglich das beste Autos ihres Segments sein, wie es auch der W211 ist. Bei einem neuen Modell werden von einem Mercedes immer vor allem Fortschritte beim Fahrkomfort und bei der Sicherheit erwartet. Beim W212 kommt noch hinzu, dass sich Mercedes solche Pannen wie beim der Einführung des W211 nicht leisten kann. Hierzu ein Artikel zur Entwicklung des W204: Getarnter Rodeoritt.

Das Design ist mir persönlich nicht so wichtig. Der W212 wird sicher als Mercedes zu erkennen sein, das reicht mir.

Kaufe ich, egal, wie er konkret wird. Wird schon die übliche Business-Class sein. Solange kommt jetzt erst einmal ein MOPF.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 11:42

Ich hoffe nur, die machen keinen Schmarrn á la "iDrive".

Diesen Mist hatte ich in meinen letzten 5ern.

Bei der S-Klasse ist so was schon drin und bei der neuen C-Klasse hält ebenfalls so ein Teil Einzug.

Lieber ein paar Knöpfe mehr, als umständlich "drücken, drehen, drücken, drücken, drehen" nur um einen Radiosender oder die Klimaanlage zu verstellen.

Design ist für mich schon sehr wichtig. Aber da vertraue ich MB.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Ich hoffe nur, die machen keinen Schmarrn á la "iDrive".

Diesen Mist hatte ich in meinen letzten 5ern.

Bei der S-Klasse ist so was schon drin und bei der neuen C-Klasse hält ebenfalls so ein Teil Einzug.

Lieber ein paar Knöpfe mehr, als umständlich "drücken, drehen, drücken, drücken, drehen" nur um einen Radiosender oder die Klimaanlage zu verstellen.

Design ist für mich schon sehr wichtig. Aber da vertraue ich MB.

Das unterschreibe ich voll und ganz. Allerdings steht zu befürchten, dass es auch bei uns bald die Spielhebelbedienung geben wird. Vielleicht kommt ja in der Zwischenzeit irgendwer bei der Bildzeitung auf die Idee, dass das vom Fahrgeschehen ablenkt.

Liebe 5er, 7er und S-Klassebesitzer: Wer fährt sich freiwillig für uns tot? :D

Alternativ könnten die Hersteller Headup-Displays verbauen, die in 100m oder nehr Entfernung zu fokussieren sind. Allerdings würden Kurzsichtige dann frieren und immer die falsche Musik hören. :D

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Futzi

Ich hoffe nur, die machen keinen Schmarrn á la "iDrive".

...

war mit einer der Gründe, warum es kein E61 sondern ein MB geworden ist.

Insgesamt scheint die Zahl der Knöppe so manchen Fahrer aber auch zu überfordern, wenn ich sehe, wohin die Blicke der Fahrer gerichtet sind :-)

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Kaufe ich, egal, wie er konkret wird. Wird schon die übliche Business-Class sein.

hört sich blöd an, ist aber so. gerade die mittelklasse wurde bei benz schon seit jahrzehnten immer blind bestellt - auch zu zeiten wo es null vorab infos und das internet gab. im nachhinein zu meckern gab es da eher selten was.

ich pers. hoffe auf die linienführung a la neuer c-klasse (beim kombi - opa limo kauft dann MR & co :-)). ist schee, elegant und flott.

Ich denke, dass auch im W211 ein irgendwie gearteter Controller Einzug halten wird. Aber davon abgesehen erwarte ich keine Revolution, deshalb werde ich das Auto kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Anforderungen an die neue Mercedes E-Klasse sind ziemlich simpel: Sie muss lediglich das beste Autos ihres Segments sein, wie es auch der W211 ist.

Zu dieser kühnen Behauptung schreib ich mal lieber nichts - ich denk mir nur meinen Teil dazu.

Oder werde ich dann auch schon kritisiert?

Ich persönlich möchte auch lieber 10 Knöpfe als einen Drehdrückschiebknopf.

Bei Tasten weiß jeder Fahrer intuitiv und ohne hinsehen zu müssen, wo er drücken muß! Und braucht dafür 1 Sekunde!!!

Und an die -zunehmende- Bevölkerungsgruppe der Millionen älterer Autofahrer denkt scheinbar immer noch niemand:

Die müssen immer erst ihre Lesebrille suchen..., dann aufsetzen um dann -voll d a r a u f konzentriert- unter viel Geschimpfe im "Mäusekino" ihre meist langwierigen... Einstellungs-Versuche zu entziffern.

Dabei schauen sie dann laaaaaaaaaange nicht mehr auf die Straße weil sie die mit Lesebrille sowieso nicht mehr scharf sehen... und legen dabei aber pro Sekunde höchst komfortabel -aber im Blindflug- z.B. 30m zurück - bis es u.U. knallt ...

Ich kann da überhaupt keinen "Fortschritt" gegenüber Tasten erkennen!

Meiner Meinung nach gehört sich "I-Drive" wegen Verkehrsgefährdung vom TÜV v e r b o t e n !

Dieses Rumgefummle ist doch noch gefährlicher als mit dem Handy zu telefonieren!

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Ich kann da überhaupt keinen "Fortschritt" gegenüber Tasten erkennen!

Den gibt es aber. Mithilfe eines iDrive oder Comand-Controllers, mit dem man sich durch verschiedene Hauptmenüs und Untermenüs scrollen kann, können wesentlich mehr Funktionen und Einstellmöglichkeiten ins Fahrzeug Einzug halten.

Nimmt man alle Funktionen des W221 beispielsweise zusammen, dann hätte wohl nicht nur das komplette Holzfurnier Schaltern weichen müssen, sondern auch der Dachhimmel wäre bis zum Fond mit Schaltern bedeckt. Vielleicht hätte man auch noch Erker an die Seitenscheiben bauen müssen, damit irgendwo noch ein paar Schalter hinpassen...

Die meisten Funktionen, die über den Comand-Controller abgerufen werden, müssen während der Fahrt übrigens nicht abgerfufen werden! Es ist unwahrscheinlich, dass ich mich während einer Fahrt fünfmal umentscheide, welche Pobacke nun stärker gewärmt werden soll oder ob ich Dolby Digital 5.1 oder stereo hören mag.

Alle wichtigen Funktionen, wie Klimaregelung oder Radiostationen, Lautsärke, CD-Titel etc. lassen sich ja nach wie vor ganz schnell über Tasten einstellen.

Ich würde dieses Bedienkonzept nicht vorschnell verteufeln.

Gruß

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Es ist unwahrscheinlich, dass ich mich während einer Fahrt fünfmal umentscheide, welche Pobacke nun stärker gewärmt werden soll oder ob ich Dolby Digital 5.1 oder stereo hören mag.

Alle wichtigen Funktionen, wie Klimaregelung oder Radiostationen, Lautsärke, CD-Titel etc. lassen sich ja nach wie vor ganz schnell über Tasten einstellen.

Ich würde dieses Bedienkonzept nicht vorschnell verteufeln.

Gruß

Flo

Das ist prinzipell richtig. So wird es beim E-Comand ja auch gemacht. Es ist jedoch in einem bewegten Gefährt viel sinnvoller mit mehrfach belegten Tasten wie die seitlichen Comand-Tasten zu arbeiten als mittels Joystick oder irgendwelchen Rädern, die zudem räumlich von der Rückmeldeeinheit (Bildschirm) getrennt sind.

Ich fände es ganz wichtig, wenn die Controller-Gegner mal aktuelle Fahrzeuge mit Controller fahren würden. Denn in der Tat hat man gelernt und nicht nur die Haptik und Menüführung verbessert, sondern auch konsequent häufig benutzte Funktionen ausgelagert.

Zitat:

Und an die -zunehmende- Bevölkerungsgruppe der Millionen älterer Autofahrer denkt scheinbar immer noch niemand:Die müssen immer erst ihre Lesebrille suchen..., dann aufsetzen um dann -voll d a r a u f konzentriert- unter viel Geschimpfe im "Mäusekino" ihre meist langwierigen... Einstellungs-Versuche zu entziffern.

Ich will dir jetzt nicht erklären, wie der Nah- und Fernbereichkonflikt bei aktuellen Sehhilfen gelöst ist. Da bist du sicher auch 20 Jahre hinten. Ich meine, wer nicht in der Lage ist, ausreichend gut zu sehen - ob mit oder ohne Sehhilfe - sollte nicht Auto fahren. Sieht die aktuelle Rechtsprechung genauso.

@topfgucker

das sehe ich exakt anders herum. Mehrfach belegte Tasten halte ich persönlich für unglücklich, da sie meiner Meinung nach wesentlich zur Verwirrung beitragen können.

Ich lege überdies lieber meinen Arm lässig auf die Mittelarmlehne und drehe am Rad, als dass ich meine Finger nach Tasten ausstrecke. Bei meiner A-Klasse beispielsweise ist die Verstellung des Radiosenders eine Qual, da der Senderspeicher leider nicht über das MFL abrufbar ist und die Stationstasten des Audio 20 so weit außerhalb des optimalen Griffbereichs liegen, dass ich in eine unbequeme Haltung genötigt werde.

Gruß

Flo

p.s. Mein PC-Bildschirm und meine Maus sind auch räumlich getrennt. Das klappt trotzdem hervorragend. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zu dieser kühnen Behauptung schreib ich mal lieber nichts - ich denk mir nur meinen Teil dazu.

Da deine Aussage nicht wertneutral ist sondern eine Wertung enthält, ist es ziemlich dumm zu schreiben, du würdsst dazu keinen Kommentar abgeben, denn das hast damit ja schon. Der sachlich Toni, wie wir ihn kennen...

Ich denke auch, dass vielen hier die Erfahrung mit I-Drive oder ähnlichem fehlt und sie das System trotzdem verurteilen. Ich stehe solchen Systemen ebenfalls offen gegenüber, die Einführung im W212 würde mich nicht im geringsten stören, im Gegenteil ich würde es sogar befürworten. Das ist dann mal was anderes, ich freue mich im Gegensatz zu anderen, die noch trauernd in der Vergangenheit ihres W124 leben, über neue Dinge. Das ist für mich kein Problem, ich komme damit zurecht. So flexibel sollte man schon noch sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

@topfgucker

das sehe ich exakt anders herum. Mehrfach belegte Tasten halte ich persönlich für unglücklich, da sie meiner Meinung nach wesentlich zur Verwirrung beitragen können.

...

p.s. Mein PC-Bildschirm und meine Maus sind auch räumlich getrennt. Das klappt trotzdem hervorragend. ;)

Die Tastenbeschriftung im Comand ändert sich dynamisch.

Mit Deinem Schreibtisch fährst Du auch nicht nebenbei in der Gegend herum, außerdem wackelt er nicht oder ist der von ikea? :D

Wenn Dir in der A-Klasse die Tasten vom Radio zu weit weg sind, solltest Du Dich zum Fahren mal nach vorne setzen. :D

Vielleicht haben MR und boofoode recht und das Konzeopt ist inzwischen besser geworden. Ich habe es allerdings einmal erlebt, während der Fahrt nur zum Lesen einer SMS durch hunderttausende Menüs hangeln und das auf dem Bildschirm mitverfolgen zu müssen. Das war eine Katastrophe.

Irgendwie kommt man nach einer Gewöhnungszeit mit allem klar, aber das Konzept im 211 halte ich für gelungen.

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