ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) Welche Teile beim Ölkühlerwechsel erneuern?

E 280 CDI (OM642) Welche Teile beim Ölkühlerwechsel erneuern?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 6. Dezember 2019 um 20:45

Hallo Gemeinde:

Ich muss nächste Woche die Dichtungen des Öl Kühlers im V tauschen. Ich hätte dazu ein paar Fragen an ein paar Erfahrene:

1. Ölkühler mittauschen oder nur die Dichtungen?

2. Welche Dichtungen benötige ich ausserdem? Krümmerdichtung O-ringe usw.

3. Ekas Stellmotor mittauschen, oder nur das Gestänge?

4. ......???? An was denke ich nicht, was hab ich vergessen.

Ich muss den Wagen an einem Nachmittag zerlegen und am nächsten Tag wieder zusammenbauen und möchte alle Teile haben wenn es los geht! Wäre Super wenn Ich hier die richtigen hilfreichen Tipps bekommen würde.

Gruß Hans

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vor allem was Dichtungen angeht, würde ich OEM bevorzugen. Hab da schon mal Erfahrungen gemacht.

 

Das leidige Thema EKAS hatte ich vor zwei Jahren. Ist ne ziemlich besch..... Arbeit. Aus diesem Grund würde ich da nicht am falschen Ende sparen.

 

Wünsche dir vorab schon mal gutes Gelingen!

Wenn mir jemand die Teilenummern der einzelnen Teile geben will kann ich gerne mal gucken was ich als OEM Set zusammenstellen kann zwecks Preis.

Mein Vater fährt einen w166 mit dem OM642LS.

Ich habe keine Ahnung, wie man da überhaupt den Turbolader abschrauben kann. Der W211 hat wenigsten bisschen Platz an der Spritzwand Aber beim w166 siehst du den nicht mal.

Ich habs ohne den Ausbau des Turboladers bei meinem w211 geschafft. Aber eins vorweg, es ist ein Gefummel, was seinesgleichen sucht. Würde ichs nochmal machen, würde ich, wie eigentlich auch vorgeschrieben, den Turbolader mit ausbauen und so die Reparatur durchführen. Lieber mehr ausbauen anstatt, dass man vom Gefummel danach seine Finger fast nicht mehr spürt.

Respekt. Ich habe aus Spaß versucht Ekas ohne Turbolader-Ausbau auszubauen, keine Chance.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 22:15

Danke, hab alle Teile bestellt, jede Dichtung, jede Schraube... mache den Ölkühler vorsichtshalber auch neu, die Gestänge der EKAS und den Stellmotor. Alles in der Hoffnung da nichts mehr schrauben zu müssen! Jetzt bestelle ich noch einen neuen Dieselfilter und Luftfilter und dann gehts los!

Mache mal Bilder, auch von dem Gestänge. Es interessiert mich sehr, wie der Zustand bei 400.000 km so ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 23:19

Zitat:

@Otako schrieb am 15. Dezember 2019 um 23:55:33 Uhr:

Mache mal Bilder, auch von dem Gestänge. Es interessiert mich sehr, wie der Zustand bei 400.000 km so ist.

Wieso 400k? Habe ich nie behauptet...

Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 23:19

Welches Kühlmittel gehört sich denn eigentlich rein?

Eins nach Bevo 325.0

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/325.0_de.html

Zum Beispiel Glysantin G48 von BASF, gibt's für 10 €/l an jeder Ecke. Habe gestern mein Kühlwasser getauscht.

Hab da mal eine Frage zu den ganzen Drehmomenten, wo bekommt man die her? Gibt es eine andere Möglichkeit außer bei der Stardiagnose/Wis! Vielen dank vorab.

Eher nein. Wo soll denn ein Hersteller sonst noch überall seine Drehmomente und andere Reparaturrelevanten Dinge ablegen außer in seinen eigenen Tools die er eben seine. Mechanikern zur Verfügung stellt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 280 CDI (OM642) Welche Teile beim Ölkühlerwechsel erneuern?