E 280 CDI bestellt - bitte lesen!
Hallo Allezusammen,
hab gestern einen E 280 CDI Avantgarde bestellt, nach langem verhandlungen mit Mercedes, die sich bis zuletzt geweigert hatten mir meinen C 270 CDI elegance BJ 2002 dranzunehmen.
Aber es hilft schon sehr viel, wenn man überzeugend behauptet man wechsle für immer zu BMW! :-)
Nun aber worum es mir eigentlich geht:
Der 280 CDI ist ja technisch ein 320iger, nur gedrosselt und mit Rußpartikelfilter - da wäre es doch sehr schön, wenn man ihn per Chip-Tuning zumindest auf die ursprüngliche Leistung des 320 CDI bringen könnte.
Leider mußte ich nach Durchforschung des Netzes und Rücksprache mit ein paar Freunden von mir feststellen, das es zwar jede Menge Tuninganbieter gibt, die meisten jedoch nur unzureichende Garantie (Vollgarantie oder übernahme der wegfallenden Werksgarantie) gewähren, oder aber eine Preisvorstellung haben, die jenseits von Gut und Böse liegt (z.B. Brabus verlangt 2.600 Euronen!).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wo kann man möglichst günstig, bzw. vernüftig seinen CDI anständig auf Leistung bringen?
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
29 Antworten
Hmmmm, wenn es jetzt schon nächstes Jahr wäre, und der Preis stimmen würde, würd ich sagen:
"HER MIT DEINEM 270er" :-)
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von Daimler201
Hmmmm, wenn es jetzt schon nächstes Jahr wäre, und der Preis stimmen würde, würd ich sagen:
"HER MIT DEINEM 270er" :-)
MFG Sven
Zitat:
Original geschrieben von Klickfair
Kann Dir ja sehr gerne die Daten von meinem Händler durchgeben - so Nov/Dez 2004 steht dann mein 270er bei dem zum Verkauf!
Viele Grüeß
Klickfair
Mich würde auch interessieren, wo die Info über die unterschiedlichen Teile her ist - mir wurde bei der Übergabe in SiFi (habe selbst einen E 280 CDI) jedenfalls gesagt, die Fahrzeuge seien bis auf den Chip baugleich. Können die Werksangehörigen bitte 'mal was Fundiertes dazu sagen - das mit den unterschiedlichen Teilen müsste sich doch klären lassen, z. B. anhand von Ersatzteilnummern. Aber mir reicht die Leistung meines Fahrzeugs sowieso schon aus, und wenn ich so an die Postings über Reifen- und Bremsenverschleiß beim E 320 CDI denke ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TeeOnline
Mich würde auch interessieren, wo die Info über die unterschiedlichen Teile her ist - mir wurde bei der Übergabe in SiFi (habe selbst einen E 280 CDI) jedenfalls gesagt, die Fahrzeuge seien bis auf den Chip baugleich. Können die Werksangehörigen bitte 'mal was Fundiertes dazu sagen - das mit den unterschiedlichen Teilen müsste sich doch klären lassen, z. B. anhand von Ersatzteilnummern. Aber mir reicht die Leistung meines Fahrzeugs sowieso schon aus, und wenn ich so an die Postings über Reifen- und Bremsenverschleiß beim E 320 CDI denke ...
Die Leute bei der Übergabe in SiFi haben überhauptgarkeine Ahnung von den Autos, die sie da herausgeben! Sie sind schon sehr freundliche, aber technisch haben die meistens wirklich absolut null Plan.
Zitat:
Original geschrieben von DennisT
Moin
Die Firma Väth (http://www.vaeth.com) in Hösbach geben momentan 2Jahre Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Außerdem haben die Tuning Tage, d.h. 15% Rabatt auf Chiptuning.
Und Wetterauer (http://www.wetterauer.de) bieten eine Garantie auf 3 Jahre auf Motor und Getriebe an.Gruß Dennis
Diese Garantie bekommst du bei vielen Tunern. Habe für meinen bei HS auch eine abgeschlossen. Das kommt aber nicht vom Tuner sondern über eine extra Versicherung.
Bei HS sind auch "Tuning Tage" (die kämpfen wohl ein wenig ;-)
35% auf Benziner, Diesel EDC 16 für 599,-
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Die Leute bei der Übergabe in SiFi haben überhauptgarkeine Ahnung von den Autos, die sie da herausgeben! Sie sind schon sehr freundliche, aber technisch haben die meistens wirklich absolut null Plan.
Ist sicher richtig, aber es sagt überhaupt nichts über die Unteschiede 280/320 aus. Hat jemand fundiertes Wissen dazu?
Vergleicht einfach mal auf der Homepage von DaimlerChrysler die Übersetzungen von Getriebe und Differential.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von billigothi
Vergleicht einfach mal auf der Homepage von DaimlerChrysler die Übersetzungen von Getriebe und Differential.
Chris
Stimmt! Demnach müsste der 280er den Achsantrieb vom 320er haben, aber ein anderes Getriebe. Dafür hat der 270er, bis auf den Achsantrieb, das Getriebe vom 320er.
Also nur Chip stimmt sicher nicht, aber ob der Antriebsstrang schwächer ausgelegt ist, ist damit auch nicht gesagt.
Für welche Belastungen die einzelnen Komponenten ausgelegt sind, bekommt man so nicht raus (da hast du recht). Wenn man aber mal davon ausgeht, dass jedes Bauteil nur bis zu einer bestimmten Motorleistung ausgelegt ist, sollte man durch vergleichen der Übersetzungen aller Modelle ungefähr die Belastbarkeit der einzelnen Komponenten abschätzen können.
Chris
Ob man auf die Belastbarkeit nun wirklich aufgrund der Übersetzung schliessen kann, weiß ich nicht. Man müßte sich dazu zumindest die Mühe machen, das max. Drehmoment des Motors auf dem Weg zu den Rädern zu verfolgen. Der 280'er hat ja weniger als der 320, wenn er aber kürzer übersetzt ist, dann gleicht das ein Teil wieder aus.
Trotzdem macht es doch eigentlich die Menge und durch Gleichteile erreicht man einen günstigen Preis. Da ist es eigentlich nicht verständlich, warum Mercedes nun bei zwei mechanisch eigentlich identischen Autos dann doch wieder Unterschiede einbaut. Wenn man nun z.B. zwei Sorten Antriebswellen verwendet, so wird man am Ende sicher nichts sparen, weil die geringe Einsparung der schwächeren durch die geringere Menge gleicher Teile wieder mehr als aufgehoben wird.
Eigentlich kann man das nur abschätzen, wenn man die Teilenummern vergleich und dann ggf. die Teile des 280'er bei anderen Modellen wiederfindet.
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Ob man auf die Belastbarkeit nun wirklich aufgrund der Übersetzung schliessen kann, weiß ich nicht.
Natürlich kann man das nicht. Aber gleiche Übersetzung lässt auf gleiches Bauteil schließen. Wenn man jetzt noch rauskriegt was der größte Motor ist, bei dem ein Bauteil eingesetzt wird, so hat man (wahrscheinlich) die maximale Belastung des Bauteils.
Jetzt klar was ich oben damit gemeint hab'?
Zitat:
Man müßte sich dazu zumindest die Mühe machen, das max. Drehmoment des Motors auf dem Weg zu den Rädern zu verfolgen.
Korrekt
Zitat:
Der 280'er hat ja weniger als der 320, wenn er aber kürzer übersetzt ist, dann gleicht das ein Teil wieder aus.
Ich hab' mir nochmal die Angaben auf der Homepage von DaimlerChrysler angeschaut: 270er, 280er und 400er dürften das gleiche Getriebe haben. Der 320er unterscheidet sich minimal bei zwei Gängen ("1" und "R"😉. Aber 270er, 280er und 320er haben unterschiedliche Differnentiale. Differential von 320er und 400er sind wieder gleich.
Man kann also spekulieren:
- Das Getriebe des 280er hält die Belastungen des 400er durch.
- Das Differential des 280er ist nur für diesen ausgelegt.
Zitat:
Trotzdem macht es doch eigentlich die Menge und durch Gleichteile erreicht man einen günstigen Preis. Da ist es eigentlich nicht verständlich, warum Mercedes nun bei zwei mechanisch eigentlich identischen Autos dann doch wieder Unterschiede einbaut.
Sprichst du jetzt von 270er und 280er oder von 280er und 320er.
Den Antriebsstrang und die Übersetzungen kann man nicht nach verkauften Volumen auslegen. Das muss schon auf den Motor hin dimensioniert werden. Außerdem will man ja eine gewisse Charakteristik des Autos haben und die wird nun mal von Motor und Übersetzung bestimmt.
Zitat:
Wenn man nun z.B. zwei Sorten Antriebswellen verwendet, so wird man am Ende sicher nichts sparen, weil die geringe Einsparung der schwächeren durch die geringere Menge gleicher Teile wieder mehr als aufgehoben wird.
Das ist prinzipiell korrekt. Aber man baut (wahrscheinlich) nicht eine schwächere Variante des 320ers ein. Sondern man nimmt gleich die Teile des 270ers.
Zitat:
Eigentlich kann man das nur abschätzen, wenn man die Teilenummern vergleich und dann ggf. die Teile des 280'er bei anderen Modellen wiederfindet.
Richtig, aber da drauf haben nur wenige (von uns) Zugriff. Also müssen wir uns das ganze mit den (bekannten) Daten der Homepage zusammen reimen.
Chris
Zitat:
billigothi
Natürlich kann man das nicht. Aber gleiche Übersetzung lässt auf gleiches Bauteil schließen. Wenn man jetzt noch rauskriegt was der größte Motor ist, bei dem ein Bauteil eingesetzt wird, so hat man (wahrscheinlich) die maximale Belastung des Bauteils.
Davon kann man zumindestens ausgehen, daß habe ich ja versucht zu sagen, daß es wirtschaftlich wenig Sinn macht, zwei funktionsgleiche Teile mit relativ geringen Unterschieden in der Belastbarkeit zu bauen. Da ist es eben billiger, jedesmal das stärkere zu verbauen.
Zitat:
Aber 270er, 280er und 320er haben unterschiedliche Differnentiale. Differential von 320er und 400er sind wieder gleich.
...
- Das Differential des 280er ist nur für diesen ausgelegt.
Sind die Differentiale vom 270 und 280 gleich (übersetzt)?
In diesem Fall kann es durchaus angehen, daß es nur für die Belastungen im 270'er ausgelegt wurde, aus dem es ja wohl ürsprünglich stammt, außer man findet heraus, daß es auch in einem anderen Wagen, etwa einem starken Benziner verwendet wurde. Dies ist aber sehr unwahrscheinlich, daß die Benziner wegen des höheren Drehzahlnivau wohl auch andere Endübersetzungen haben, damit am die gleichen Getrieben verwenden kann.
Zitat:
Sprichst du jetzt von 270er und 280er oder von 280er und 320er.
Natürlich vom 280er und 320er, die haben ja den gleichen Hubraum und die gleiche Zylinderzahl, ja den selben Block und vermutlich auch sonst die gleichen Teile. Der 270 ist nur ein 5 Zylinder und damit doch schon sehr anders.
Zitat:
Den Antriebsstrang und die Übersetzungen kann man nicht nach verkauften Volumen auslegen. Das muss schon auf den Motor hin dimensioniert werden. Außerdem will man ja eine gewisse Charakteristik des Autos haben und die wird nun mal von Motor und Übersetzung bestimmt.
Das stimmt, wobei die Unterschiede aber hier wohl auch sehr gering sein dürften, immerhin haben beide sogar den gleichen Hubraum und bei gleicher Übersetzung würden sich die Leistungsunterschiede wohl auch nicht in so großen Endgeschwindigkeitsunterschieden ausdrücken.
Die Frage bleibt dabei auch, ob die Unterschiede technisch oder kaufmännisch motiviert sind, um eben gerade wegen dem wohl technisch nicht zu rechtfertigenden Kaufpreisunterschied die Kunden des teueren mit einem vermeintlichen Mehrwert zu beruhigen.
Zitat:
Das ist prinzipiell korrekt. Aber man baut (wahrscheinlich) nicht eine schwächere Variante des 320ers ein. Sondern man nimmt gleich die Teile des 270ers.
Nur da es eben den 270er nicht mehr geben wird, ist das nun ein Bauteil, welches es wohl nur noch im 280er gibt und damit hätte man wohl auch gleich das aus dem 320er nehmen könne, aber s.o., wer weiß welche Gründe hier eine Rolle spielten.
Persönlich denke ich, daß er 280er sicher ausreicht, aber man ihn den Leistungsfanatikern natürlich made machen will, damit diese den Mehrpreis schlucken. Chiptuning werden diese Wagen früher oder später doch erleiden müssen. Die Autohersteller könnten das sicher unterbinden, aber dann fallen alle Schäden, wovon es bei den leistungsstarken Dieseln, ihren Turbos und Getrieben ja not wenige gibt, auf den Hersteller zurück. So kann man sich immer herausreden, der Motor müßte ja getuned gewesen sein, weil das hinterher ja kaum noch zu beweisen ist.
Es ist wie mit den Tachomanipulationen: Die Hersteller könnten das unterbinden, aber was haben die davon? Es kostet ein paar Cent mehr und die vielfahrenden Neuwagenkunden bekommen weniger für ihre abgerittenen Mühlen, wenn immer der echte Stand angezeigt würde. Dann verschwinden auch mehr von denen ins Ausland und damit auch das Ersatzteilgeschäft. Geschädigt wird der Gebrauchtkäufer, an dem man ja sowieso nur was verdient, wenn er Teile kauft. Hat er einen Wagen mit zurückgerehtem Tacho gekauft, weil er ihn noch für frisch genug gehalten hat, so ist er dann ein umso besserer Teile- und Werkstattkunde, wenn der ganze Verschleiß über ihn hereinbricht.
Welches Interesse sollte also der Autohersteller haben, seinem Kunden ein Bein zu stellen?
Zitat:
Original geschrieben von Holt
Sind die Differentiale vom 270 und 280 gleich (übersetzt)?
Übersetzung der Differentiale:
270er: 2,65
280er: 2,75
320er: 2,47
Zitat:
Das stimmt, wobei die Unterschiede aber hier wohl auch sehr gering sein dürften, immerhin haben beide sogar den gleichen Hubraum und bei gleicher Übersetzung würden sich die Leistungsunterschiede wohl auch nicht in so großen Endgeschwindigkeitsunterschieden ausdrücken.
Der 280er hat die Leistung des 270er. Somit wird sich die Endgeschwindigkeit des 280er eher am 270er und nicht am 320er orientieren.
Zum rumspielen hab' ich mir mal vor längerer Zeit eine kleine Excel-Tabelle gebastelt. Auf dem ersten Register sind die Übersetzungen der einzelnen Gänge und Differentialle der verschiedenen Motor. Man sieht auch das max. Drehmoment und die max. Leistung am Rad bei den einzelnen Gängen.
Die anderen Register sind auf den 270er zurechtgeschnitten (warum wohl 😉). Man erkennt da auch die theoretisch idealen Schaltpunkte für die verschiedenen Gänge. Sowie en Verlauf von Drehmoment und Leistung am Rad.
Viel Spass beim rumspielen - wer will.
Chris
Ok, und wo ist jetzt der Anhang?
Also noch mal: