E 280 CDI bestellt - bitte lesen!
Hallo Allezusammen,
hab gestern einen E 280 CDI Avantgarde bestellt, nach langem verhandlungen mit Mercedes, die sich bis zuletzt geweigert hatten mir meinen C 270 CDI elegance BJ 2002 dranzunehmen.
Aber es hilft schon sehr viel, wenn man überzeugend behauptet man wechsle für immer zu BMW! :-)
Nun aber worum es mir eigentlich geht:
Der 280 CDI ist ja technisch ein 320iger, nur gedrosselt und mit Rußpartikelfilter - da wäre es doch sehr schön, wenn man ihn per Chip-Tuning zumindest auf die ursprüngliche Leistung des 320 CDI bringen könnte.
Leider mußte ich nach Durchforschung des Netzes und Rücksprache mit ein paar Freunden von mir feststellen, das es zwar jede Menge Tuninganbieter gibt, die meisten jedoch nur unzureichende Garantie (Vollgarantie oder übernahme der wegfallenden Werksgarantie) gewähren, oder aber eine Preisvorstellung haben, die jenseits von Gut und Böse liegt (z.B. Brabus verlangt 2.600 Euronen!).
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, wo kann man möglichst günstig, bzw. vernüftig seinen CDI anständig auf Leistung bringen?
Besten Dank im voraus für Eure Hilfe.
29 Antworten
Wenn es wirklich gute Qualität auch billig gäbe...
tja, was wäre dann wohl? 🙂
MfG.,
CAMLOT
Tunning
Hallo klickfair,
fahre selber einen 270 CDi mit Chip von www.speed-buster.de
Habe jetzt 60 TKM auf der Uhr und keinerlei Probleme mit dem Chip gehabt. Die Leistugnssteigerung ist deutlich zu bemerken.
Die bieten auch einen für den 280er an , ob dieser genauso gut ist weiss ich natürlich nicht. Ist aber anzunehmen. Preis ist meines errachtens auch okay.
Natürlich muss das jeder für sich selber entscheiden.
Der eine will es- der andere sagt niemals. da scheiden sich die Geister.
Ich hol mir bei meinen nächsten auf jeden Fall wieder einen.
Gruß
Stephanell
warum eigentlich einen 280er, wenn Du mehr Leistung willst ? Die Fragen der Gewährleistung, aber auch des Wiederverkaufs regeln sich für Dich weitaus komfortabler, wenn Du gleich einen 320er bestellst !
Eigentlich hat aber der 280er auch genügend (ausreichend) Leistung, sollte für den Alltagsbetrieb gerade so passen, und es spart doch ein wenig Geld.
Fahr doch beide Probe, und entscheide, was Dir reicht.
warum wollten die den 270er nicht in zahlung nehmen?? ist das jetzt mittlerweile auch ein auto das als standuhr gehandelt wird??
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Brabus, oder AMG bieten doch gute Chiptunings an,
Gruß Chrissi76
Moin
Die Firma Väth (http://www.vaeth.com) in Hösbach geben momentan 2Jahre Garantie auf Motor und Antriebsstrang. Außerdem haben die Tuning Tage, d.h. 15% Rabatt auf Chiptuning.
Und Wetterauer (http://www.wetterauer.de) bieten eine Garantie auf 3 Jahre auf Motor und Getriebe an.
Gruß Dennis
Hallo,
würde vom tuning 280cdi abraten,
er hat einen technisch abgespeckte version vom Automatikgetriebe und kleiner ausgelegten Antrieb (Gelenkwelle, Mittelstück und Seitenwellen) da weniger Drehmoment übertragen werden muß.
lieber gleich 320 holen.
Gruß
Hallo,
wenn du gestern das Auto bestellt hast, und heute schon darüber nachdenkst, wie du den auftunen kannst - warum nicht gleich den 320er. Ich hab lang herumüberlegt, mit dem Verkäufer für beide Autos ein Wochenende ausgemacht, und mich dann sofort für den 320 er entschieden.
Im Forum steht auch schon genug über die stärkere Leistung und auch den stärkeren Antriebsstrang usw., also überlege dir gut, den 280er zu viel abzuverlangen, wenn du noch die Chance hast, up zu daten!
L.G.
Chris
Sehe ich auch so. Beim 280er zahlst Du genauso für 3,2 Litern Steuer wie beim 320 CDI.
Wenn Du einen Chip in den 280 CDI reinmachen willst, fehlt dir Dir anständige Garantie und der Preisunterschied zum 320 CDI beträgt nur noch wenige 100 Euro. Dafür bekommst Du einen gechippten 280er niemals auf das Leistungsniveau eines 320 CDI.
Also wirklich gut überlegen.
nur mal so nebenbei... e270cdi chip + LLK auf 230ps getunt? wow!
das war ja das heftigste, das ich bis jetzt gesehen habe..
weiß jemand was das ding kostet? da bei www.vaeth.com keine angaben gemacht werden.
irgendwelche garantiebedingungen?
Der 280 CDI ist m.E. ein durchaus vernünftiges Auto. Aber wenn die Leistung nicht reicht, ist es nicht sinnvoll diesen zu tunen. Wäre es nur ein elektronisch abgewerteter 320 CDI, so müßten die Tuner im Endeffekt die gleiche Leistung wie beim 320 CDI herausholen. Tun sie aber nicht !
Also entweder 280 CDI, wenn die Leistung reicht, oder gleich 320 CDI. Ausnahme wäre bestenfalls das 280 CDI Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt. Aber das wird es noch nicht geben.
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
nur mal so nebenbei... e270cdi chip + LLK auf 230ps getunt? wow!
das war ja das heftigste, das ich bis jetzt gesehen habe..
weiß jemand was das ding kostet? da bei www.vaeth.com keine angaben gemacht werden.irgendwelche garantiebedingungen?
VAETH ist eine absolut empfehlenswerte Firma aber (auch) nicht (!) BILLIG (!).
Mehr dazu im Thread "@camlot" (Forum W202)
Dort gibt es auch Links direkt zu Preislisten.
Gruß,
CAMLOT
Besten Dank Euch allen!
Das mit den schwächeren Teilen im Antriebstrang beim 280 CDI habe ich zuvor nicht gewußt - da zahl sich doch so ein forum voll und ganz aus! :-)
Übrigens habe ich am Wochenende den aktuellen Katalog von Brabus bekommen - die haben wohl mit abstand das brutalste Tuning (540 NM) und die beste Garantie = 3 jahre Vollgarantie auf Motor und Getriebeeinheit!
Nu rder Preis ist leider auch der Hammer = 2600 Euronen incl Einbau!
Habe heute noch mal Rücksprache mit meinem Händler genommen und mich gegen ein Tuning entschieden, da ich den Wagen doch länger fahren möchte, d. h. weit über 130.000 km.
Der Gedanke wegen dem Chiptuning kam mir eigentlich nur so, weil es zuerst so schien als ob der 280 CDI ein rein gedrosselter 320 CDI wäre - aber nun mit den unterschiedlichen Bauteilen - da laß ich mit Sicherheit die Finger weg.
Noch was wegem dem Einwand, warum der Händler mein Auto (270 CDI) nicht drannehmen wollte:
Meine Erfahrung am Privatmarkt, Internet und Händler ist eindeutig - die 270er sterben aus und keiner will sie haben!!!
Viele Grüße
Klickfair
Zitat:
Original geschrieben von evpl35
Hallo,
würde vom tuning 280cdi abraten,
er hat einen technisch abgespeckte version vom Automatikgetriebe und kleiner ausgelegten Antrieb (Gelenkwelle, Mittelstück und Seitenwellen) da weniger Drehmoment übertragen werden muß.
lieber gleich 320 holen.
Gruß
Wo hast Du das gelesen? Interessiert mich!