ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 Absperrventil Heizungsanlage hat Leitungsunterbrechung, Fehler lässt sich nicht löschen

W211 E 280 Absperrventil Heizungsanlage hat Leitungsunterbrechung, Fehler lässt sich nicht löschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:13

Hallo,

Ich habe einen W211 Mercedes e280 Mopf. Ich habe das Heizungsventil getauscht und die Heizung funktioniert wieder. Nun aber das Problem. Ich habe den Fehler gelöscht, jedoch wenn man den Motor startet und das Auto erneut ausliest, dann kommt der Fehler „Das Bauteil Y16/2 (Absperrventil Heizungsanlage) hat Leitungsunterbrechung.(P0115) wieder.Das Ventil kann ich mit dem Pc ansteuern und dann steht dort, ob das Ventil geschlossen ist oder nicht. Des Weiteren habe ich alle Sicherungen und Relais überprüft. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand das gleiche Problem schonmal gehabt oder weiß jemand, was das Problem ist? Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Maik

Ähnliche Themen
23 Antworten

Würde mal die Kabel prüfen? :confused: Leitung = Kabel -> Unterbrechung

Oder aber du drückst enter auf dem Fehler und lässt dir etwaige geführte Prüfungen anzeigen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:39

Nein hab ich noch nicht. Aber ich kann das Ventil mit dem Pc ansteuern und damit Öffnen und schließen

Ist immer gut wenn man alles bereits am Anfang schreibt dann braucht man es nicht lange verteilt aus der Nase ziehen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 22:49

Ich habe das vergessen. Wissen sie vielleicht, was sonst das Problem ist?

Mach doch erst mal das was man dir. Ich habe dir jetzt zwei Möglichkeiten gegeben.

Auch mal den Stecker abziehen und die Kontakte begutachten. Und wenn schon der Stecker ab ist, wie Mackhack schrieb durchmessen! So schwer ist das nicht.

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. Februar 2021 um 07:07:25 Uhr:

Auch mal den Stecker abziehen und die Kontakte begutachten. Und wenn schon der Stecker ab ist, wie Mackhack schrieb durchmessen! So schwer ist das nicht.

Hast du eine Ahnung wie schwer das sein kann. Die meisten messen nämlich indem sie nur auf Durchgang prüfen. Und das ist falsch.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:18

Wie soll man das denn messen ?

Immer über den Widerstand von einem Ende des Kabels zum anderen Ende natürlich. Die Kabel bestehen aus vielen dünnen Litzen. Eine einzige Litze reicht um dein DMM zum piepen zu bringen, der Widerstand ist aber enorm hoch und reicht eben nicht zum normalen Betrieb. Wenn also ein Kabelbruch vorliegt findest du den nur über den Widerstand und nicht über den Durchgang.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:35

Wie groß ist den der Widerstand ?

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:37

Ich habe gerade mit dem Pc das Ventil angesteuert und es passierte nichts. Jedoch, wenn ich die Zündung an mache oder aus mache, dann gehen die Klappen auf Bzw zu

Du machst halt einfach nicht das was man dir rät. Leg den Computer weg und mach dir mal die Finger dreckig. Da lernst mehr dabei. Die klappen in deinem Klimakasten haben nix aber auch gar nix mit deinem 3-Wegeventil zu tun. Muss endlich die Leitungen. Es gibt keinen pauschalen Widerstand den man dir nennen kann. Er sollte praktisch gegen null gehen dann passt es. Je höher der Widerstand desto wahrscheinlicher ist es dass eins der Kabel defekt ist.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 15:55

Okay, ich habe alles wieder abgebaut. Wo ist das Ende des Kabels, damit ihr den Widerstand messen kann?

Da es was mit der Heizung zu tun hat würde ich mal blind (habe kein WIS mit mir mit) auf dein Klimabedienteil tippen. Das musst du halt eben kurz ausbauen und die Kabelfarben vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 E 280 Absperrventil Heizungsanlage hat Leitungsunterbrechung, Fehler lässt sich nicht löschen