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E 270 CDI S211 hintere Stoßdämpfer wechseln

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 22:35

Hallo,

bei meiner E-Klasse T-Modell (E270CDI Bj.2003) sind die hinteren Stossdämpfer defekt.

Wurden auf dem Prüfstand gecheckt.

Bei Mercedes wollen Sie ca. 750 Euro inkl.einbau.

Die Dämpfer würden im Zubehörhandel ca.260Euro kosten und bei Mercedes 360Euro.

Also will Mercedes 390Euro nur für den Einbau.

In einer Freienwerkstatt wollen Sie ca. 400-500 Euro,es werden dann Sachs-Dämpfer eingebaut.

Kann ich die Dämpfer auch selber einbauen,oder muss ich da was beachte.

Dämpfer habe ich schon oft bei anderen Fahrzeugen gewechselt,aber nie bei einem S211 .

Vielleicht weis jemand eine günstige Werksatt in der nähe von München.

 

Danke im voraus für eure Infos.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe bei meinem S211 220 CDI den Wechsel gerade abgeschlossen, ist ein Kinderspiel. Du brauchst weder Hebebühne noch Grube, einfach nur 3 Wagenheber und evtl einen Sicherungsbock, obwohl Arbeiten unter dem Fahrzeug zu keiner Zeit nötig sind, es wird nur von außen in der Radmulde gearbeitet. Die meiste Arbeit ist es, die Verkleidung im Kofferraum auszubauen um an die obere Dämpferbefestigung zu gelangen. Ansonsten müssen nur die Räder abgenommen werden, alte Dämpfer raus, neue rein - fertig. Folgendes ist zu beachten:

- Da beide Seiten der Achse über den Drehstab miteinander gekoppelt sind muss das Fahrzeug hinten beidseitig angehoben werden, nicht nur die Seite an der gerade gearbeitet wird.

- Es ist richtig, dass die Luftfedern nicht in Strecklage gehen dürfen, das wäre ihr sofortiger Tod. Dafür benötigst Du den 3. Wagenheber: Bevor Du den Dämpfer oben und unten löst, setzt Du bei angezogener Feststellbremse einen Wagenheber unter Die Radnabe und hebst sie so weit an, dass der Dämpfer etwa 30mm wieder einfährt. Nun kannst Du ihn lösen, zusammen schieben und heraus nehmen. Neuen einsetzen, oben und unten befestigen, dann den Wagenheber wieder entfernen.

- Neben dem Dämpfer selbst müssen die selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung, die Scheibe mit Gewinde der oberen Befestigung und das untere Gummilager erneuert werden, alles Pfennigartikel. Das Gummilager ist beim neuen Dämpfer oft dabei.

- Du benötigst ein Spezialwerkzeug für die obere Dämpferbefestigung. Es ist von Hazet, die Teilenummer wurde bereits angegeben. Du kannst allerdings knapp 20 Euro sparen wenn Du es nicht im Werkzeughandel sondern beim :) orderst. Dort kostet es 30,- Euro inkl. Märchensteuer. Die Teilenummer lautet "211 589 00 05 00". Problem könnte sein, dass es angeblich von MB eine Order gibt, dass Werkzeuge nicht mehr an Endkunden verkauft werden dürfen, vor allem einige Niederlassungen weigern sich da. Bei meiner Vertragswerkstatt war das kein Thema, Werkzeug kam am Tag nach der Bestellung.

- Wenn Du Airmatic hast brauchst Du natürlich einen anderen Dämpfer mit variabler Dämpferrate. Meines Wissen benötigst Du hierfür noch einen speziellen Steckschlüsseleinsatz mit Teilenummer "211 589 00 09 00" für etwa 15 Euro brutto. Beim Standardfahrwerk reicht ein normaler 5mm Inbus. Praktischer ist natürlich eine kleine Knarre mit 5mm Inbus Bit.

- Die vorgeschriebenen Anzugsmomente: Selbstsichernde Mutter der unteren Befestigung: 50 Nm + 90° (Sicherung durch ovales Gewinde), obere Dämpferbefestigung: 20 Nm (Sicherung durch Sicherungskleber, bereits aufgebracht).

Noch etwas zu den Dämpfern selbst, hier kann ich allerdings nur für das Standardfahrwerk sprechen: Die Originalen sind von Sachs, steht neben dem Stern und der MB-Teilenummer sogar fett drauf. Aus diesem Grund hatte ich mich für die Sachs Super Touring entschieden, da die Originalen, besonders gemessen an ihrer kurzen Lebensdauer, meiner Meinung nach ihren Preis nicht wert sind. Die Super Touring gibt es sowohl für Classic/Elegance als auch für Avantgarde, Letztere sind unerheblich teurer. Vermutlich sind sie einfach nur ein Stückchen kürzer und haben leicht andere Dämpferraten. Im seriösen Teilehandel, z.B. Autoteile Mann in Berlin, gibt es die schon für unter 100 Euro pro Stück, teurere Händler verlangen 130 - 140 Euro. Ich bin damit hoch zufrieden, ist fast, als hätte man ein neues Auto. Offensichtlich entspricht die Dämpferrate den original Dämpfern, falls sie nicht sogar völlig baugleich sind. Bei dem Preis kann ich es auch verschmerzen, dass die Teile nur etwa 80.000 km halten. Eigentlich völlig normal, nur ist man bei Mercedes ansonsten höhere Laufleistungen gewöhnt.

Grüße

Georg

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Zitat:

Original geschrieben von general1977

Langsam wird's interessant. Du sprichst von den Verkleidungen links und rechts im Kofferraum? Das scheint mir nämlich echt eine unangenehme Arbeit zu sein. Hast Du die Innenkotflügel ausgebaut?

Gruß

Achim

Du brauchst nur die vorderen und hinteren Verzurrösen abnehmen,die vordere Abdeckung entfernen,dann kannst Du die Seitenteile zur Mitte hin soweit bewegen das Du die Stoßdämpfer abschrauben kannst.

Alles andere ist unnötig und kostet nur Zeit.Eine Seite aufbocken wie beim Radwechsel,den zweiten Wagenheber unter die Achse damit der Stoßdämpfer entlastet wird,oben lösen,den zweiten Wagenheber runterlassen.Stoßdämpfer unten lösen,entnehmen und alles umgekehrt wieder einbauen.Natürlich kann man auch den halben Wagen zerlegen,wers möchte?

Gruß

P.W.

Klingt alles gut. Vielen Dank schonmal. Ich werde es dann mal versuchen, wenn es wieder ein wenig wärmer wird.

Gruß

Achim

Hallo

Beitrag ist ja schon älter aber gleiches Problem.

Wollte heute die Dämpfer wechseln habe aber die obere

Befestigungsscheibe nicht lose bekommen, Halteschlüssel

war vorhanden 5 Imbus Ratsche ebenfalls.

Hatte bedenken das sich der Imbus überdreht du habe erst mal aufgehört

und alles mit Caramba eingesprüht. Habe ich irgendwas übersehen?

Befestigungsscheibe konnte gedreht werden.

Hat jemand einen Rat für mich.

Gruß

Wie lange braucht man ungefähr, um beide Stoßdämpfer zu wechseln?

Habe jetzt auch mal alle Verkleidungen demontiert und bemerkt, dass ich da keine Mutter habe, nur die Scheibe mit Gewinde.

Wurde da mal umgestellt?

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haben an einem c200 die Woche gewechselt. Die alten hatten noch Vierkant und Kontermutter, die neuen von Koni hatten dann Innensechskant. Der Gewindestab ist eingeklebt, du kannst versuchen ihn mit einem Fön zu erhitzen, man rundet ihn sehr schnell ab. Er ist nicht gehärtet. Wenns schief geht, mit nem 6er Bohrer ca 2cm tief einbohren und dann mit einem Durchschlag und großen Hammer rauskloppen. Die Scheibe kannst du im Anschluss mit einem Linksdreher retten. Unter der Scheibe ist ein Gummilager das macht die Sache nicht einfacher, daher ist ein selbstgemachter Vierkantschlüssel hilfreich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Nur noch mal eine Verständnisfrage, wenn ich auf einer einfachen 4-Arm Bühne die Stoßdämpfer wechsel, dann hängen die Räder doch auch in der Luft, muss ich da auch das überstrecken der Bälge beim T-Modell mit Niveauregulierung verhindern?

nimm einen Hubwagen mit Kanthölzern dazu, damit fängst du den Schenkel unter der Bühne ab. Brauchst du dann nochmal zum Wiedereinbau. Grüße

Heute die Dämpfer gewechselt, für die Scheibe oben aber den passenden Schlüssel bei EBay bestellt. Geht eigentlich ganz einfach, man muss nur eben einen Wagenheber unter die Schwinge stellen zum abstützen.

Viel nerviger is der Aus und Einbau der ganzen Innenverkleidung...

So sieht die Scheibe übrigens von unten aus.

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@Rletzebuh haste noch mehr Bilder ? Bei mir steht der wechsel auch noch an.

Naja unten is eine Schraube quer, SW 16 glaube ich. Kommt man aber gut hin.

Den Wagenheber hatte ich direkt unter den Dämpfer gestellt und damit die Schwinge gestützt.

Das wars, viel mehr is nicht. Ok die Verkleidung eben, das is das große Problem das alles wegzubekommen, steht aber hier in dem Topic gut beschrieben drin.

Und eben den spezialschlüssel bestellen, macht das Leben einfacher.

Den Spezialschlüssel braucht es nicht, zumindest nicht, wenn man das nicht jeden Tag macht. Ansonsten ist der Stoßdämpferwechsel hinten easy going. Einfach machen und zur Not etwas improvisieren. Das kann jeder - der möchte. Viel falsch machen kann man glücklicherweise auch nicht. Hat man das 1-2 mal gemacht ist man in einer Stunde mit beiden Stoßdämpfern hinten durch. Limo ist noch einfacher.

Tip: Kleiner Schlagschrauber...

Ich habe gerade die hinteren Stoßdämpfer bei meinem S211/2005 gewechselt: Vielen Dank vor Allem an peterw3101, der mich davor bewahrt hat, den halben Wagen zu zerlegen, nur um an die Gewindescheibe im Laderaum zu kommen, die zu erreichen beim T-Modell in der Tat eine kleine Gymnastikübung auslöst. Der Wechsel der Stoßdämpfer selbst ist idiotensicher für Menschen, die schon mal eine Ratsche in der Hand gehalten haben. Alle "geh besser in eine Werkstatt"- oder "darf-man-dass??"-"Fachleute" (frage mich sowieso, warum die mit ihrem generischen Gesülze allen Anderen in einem Selbsthilfe-Forum die Zeit stehlen müssen) könnt ihr getrost ignorieren. Und nein: Man braucht keine Grube, keine Hebebühne, keinen zweiten Wagenheber und dergleichen, auch Flotten von Autokränen und indischen Arbeitselefanten sind unnötig.

In Summe:

1. Es reicht, im Laderaum die Verzurrösen zu lösen um die (von den Schrauben und Plastiknieten gelösten) Seitenverkleidungen zu Seite ziehen zu können. Ich habe die Seitenverkleidung mit einem Spanngummi weggezogen, um arbeiten zu können. Die Hartplastikieten (eine pro Seite) werden geopfert und später durch einen Kabelbinder ersetzt, weil nicht sichtbar (die genaue Situation ist aber davon abhängig, wie der Laderaum ausgestattet ist. Mein Vorbesitzer hatte eine Klappsitzbank drin, die ich inzwischen entfert habe.).

2. Dann löst man die Gewindescheibe etwas an. Scheibe dazu mit einer großen Rohrzange halten und Imbus aufdrehen. Das war der fummeligste Teil, weil die Scheibe etwas umständlich zu fassen ist und sehr stak angezogen war. Mit einem Spezialschlüssel tun sich motorisch anders begabte definitv leichter.

3. Dann bockt man den Wagen einseitig auf wie bei einem Reifenwechsel und lässt ihn wieder etwas auf der Schwinge ab (Vierkantholz, Metallbock), um die Stoßdämpfer zu entlasten.

4. Scheibe im Laderaum vollständig lösen.

5. Rest wie bereits zigfach beschrieben und im Internet dargestellt.

Anmerkung zu den Ersatzteilen:

Als Ersatzstoßdämpfer habe ich Sachs Supertouring genommen. Aus Vorsicht hatte ich mir sämtlicheGummifdämpfer bei MB bestellt - was aber unnötig war: Der Stoßdämpfer kam mit neuen Gummidämpfern, der Gummidämpfer im Laderaum wäre noch in bestem Zustand gewesen.

Anmerkung Für alle, die nicht reglmäßig unter dem Wagen liegen:

Eine Besonderheit ist, dass man man zum Lösen der Stoßdämpfer an der Achse 16er-Schlüssel und Nüsse benötigt, die in einem Baumarkt-Werkzeugkasten oft fehlen.

Eschwindescheibe und Gummistopfen entf.
Nur Gewindescheibe entfernt
Gewindescheibe-fast-entfernt
+2

Ich hatt es mal bei uns in der Werkstatt gemacht

Und genau die blöde Scheiben Mutter hat mir Zeit gekostet

Also kurzerhand nach dem Ausbau direkt eine Mutter angeschweißt M16 ( für 24 Schlüsselweite) und jetzt ist das kein Problem mehr ratschenschlüssel und imbusschlüssel

Ratzfatz fertig

Zitat:

@molotow-fuer-angela schrieb am 3. September 2020 um 12:10:08 Uhr:

Ich habe gerade die hinteren Stoßdämpfer bei meinem S211/2005 gewechselt: Vielen Dank vor Allem an peterw3101, der mich davor bewahrt hat, den halben Wagen zu zerlegen, nur um an die Gewindescheibe im Laderaum zu kommen, die zu erreichen beim T-Modell in der Tat eine kleine Gymnastikübung auslöst. Der Wechsel der Stoßdämpfer selbst ist idiotensicher für Menschen, die schon mal eine Ratsche in der Hand gehalten haben. Alle "geh besser in eine Werkstatt"- oder "darf-man-dass??"-"Fachleute" (frage mich sowieso, warum die mit ihrem generischen Gesülze allen Anderen in einem Selbsthilfe-Forum die Zeit stehlen müssen) könnt ihr getrost ignorieren. Und nein: Man braucht keine Grube, keine Hebebühne, keinen zweiten Wagenheber und dergleichen, auch Flotten von Autokränen und indischen Arbeitselefanten sind unnötig.

In Summe:

1. Es reicht, im Laderaum die Verzurrösen zu lösen um die (von den Schrauben und Plastiknieten gelösten) Seitenverkleidungen zu Seite ziehen zu können. Ich habe die Seitenverkleidung mit einem Spanngummi weggezogen, um arbeiten zu können. Die Hartplastikieten (eine pro Seite) werden geopfert und später durch einen Kabelbinder ersetzt, weil nicht sichtbar (die genaue Situation ist aber davon abhängig, wie der Laderaum ausgestattet ist. Mein Vorbesitzer hatte eine Klappsitzbank drin, die ich inzwischen entfert habe.).

2. Dann löst man die Gewindescheibe etwas an. Scheibe dazu mit einer großen Rohrzange halten und Imbus aufdrehen. Das war der fummeligste Teil, weil die Scheibe etwas umständlich zu fassen ist und sehr stak angezogen war. Mit einem Spezialschlüssel tun sich motorisch anders begabte definitv leichter.

3. Dann bockt man den Wagen einseitig auf wie bei einem Reifenwechsel und lässt ihn wieder etwas auf der Schwinge ab (Vierkantholz, Metallbock), um die Stoßdämpfer zu entlasten.

4. Scheibe im Laderaum vollständig lösen.

5. Rest wie bereits zigfach beschrieben und im Internet dargestellt.

Anmerkung zu den Ersatzteilen:

Als Ersatzstoßdämpfer habe ich Sachs Supertouring genommen. Aus Vorsicht hatte ich mir sämtlicheGummifdämpfer bei MB bestellt - was aber unnötig war: Der Stoßdämpfer kam mit neuen Gummidämpfern, der Gummidämpfer im Laderaum wäre noch in bestem Zustand gewesen.

Anmerkung Für alle, die nicht reglmäßig unter dem Wagen liegen:

Eine Besonderheit ist, dass man man zum Lösen der Stoßdämpfer an der Achse 16er-Schlüssel und Nüsse benötigt, die in einem Baumarkt-Werkzeugkasten oft fehlen.

Gut dokumentiert

Dafür gab es einen Daumen hoch

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