ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Plötzlich hinten komplett abgesackt

S211 Plötzlich hinten komplett abgesackt

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 11:55

Moin,

 

ich bin heute morgen mit meinem Hobel los, da war noch alles im grünen. Aber als ich nach einem ersten Stop wieder losgefahren bin und Zuhause ankam, kag der Hobel hinten auf den Rädern.

 

 

Ich habe keine Meldung im KI bekommen. Mein WOW sagt Relaise Airmatic(Bild hänge ich an) allerdings gibt es auch Meldungen zu Klemme 87 Unterspannung. Hängt das u.U. zusammmen?

 

Ich habe geprüft, ob Spannung zum Kompressor kommt, tut es nicht Kompressor mit Batterie lief an(hörte sich komisch an, aber es tat sich was.

 

Das Relaise hole neu, aber irgendwie habe ich das dumme Gefühl, das es das nicht ist. Zumal die Meldung „sporadisch“ meldet.

 

Was könnte ich noch Prüfen? Und warum kommt keine rote Meldung im Ki?

 

Wo fange ich an, die Geschichte mit der Klemme 87 anzugehen?

 

Ich habe übrigens ein Relaise ausprobiert , was die gleiche Schaltung hat, das funktionierte auch nicht.

 

Ich freue mich über jede Hilfe.

 

Lg

Olaf

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Is die nicht Beifahrer im Beifahrer Fußraum..Ich meine schon.. Ist ja kein Akt sind gefühlt drei schrauben kommt man Ruckzuck dran.

Meine die

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 12:14

Okay. das kann ich mir genauer anschauen.

 

Jetzt lese ich gerade in einem Thread, wo @Mackhack genau die Teilenummer für das Relaise Kompressor notiert hat. Fakt ist, bei mit ist definitiv ein falsches drin. Meine Nummer lauter A0009828023. Vielleicht ist das schon die Ursache, obwohl ich schon drei Jahre damit fahre und nie Probleme hatte.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 13:45

Die Sicherung darin ist okay. An der liegt es wohl nicht.

 

Allerdings verwundert mich die nicht vorhandene Fehlermeldung „Auto zu tief“

 

Der hängt mit dem Arsch komplett unten und nix, keine Meldung

Hallo,

das Gestänge vom Niveausensor an der HA, etwa in der Mitte, ist aber schon in Ordnung, oder ist das evtl. abgefallen?

Gruß Toni

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:23

Das kontrolliere ich noch. Aber im Moment scheint. am Kompressor kein Strom zi fliessen. Morgen bekomme ich das richtige Relaise. Der Bock hängt viel zu tief. Ich werde nachher einen Pneumatikheber an die Achse setzen unf den etwas hochpumpen, nicht das mir die Bälge noch fritte gehen.

 

Aber die Idee mit dem Gestöngd ist gut. Das wäre denkbar.

 

Oder mwinst Du, dass wenn der Sensor richtige Höhe sendet, automatisch auch kein Strom fließt? Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Das wäre aber richtig Mist. Zumal ich da kaum richtig rankomme. fahren kann man damit nicht mehr.

 

Auf jedem Fall würde das die fehlende Meldung im KI erklären

 

Hej, bei mir war es auch das Gestänge! War bei meinem Mopf aus Kunstoff und war gebrochen. Das Tauschteil war dann aus Metall!

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 16:10

hallo,

 

Ja, das werde ich sicherlich überprüfen.

 

Leider regnet es gerade ziemlich heftig, da ich den Wagen nicht bewegen kann, muss ich das auf morgen vertagen.

 

Das mit dem Gestänge wird für mich immer wahrscheinlicher. Allerdings ist das Relais definitiv falsch.

 

Ich habe nich eine Fehlermeldung Code 9040 Klemme 30 Überspannung. Ich weiss nicht wo ich da anfangen soll.

Asset.JPG
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 10:28

Guten Morgen Freunde,

 

so, Relaise ist da, natürlich das FALSCHE, der Teileonkel sagt, dass mit der Nummer die ich oben schon genannt hatte, könne er nicht mehr bestellen.

 

Das Problem lag aber nicht unbedingt am Relais, obwohl es angezeigt wurde, sondern, wie hier auch schon erwähnt, an der abgegammelten Mechanik. Nach alter „ ich helf mir fix“ habe uch da einen Draht drumzugetüddelt. Jetzt kann ich mich um die Teile Kümmer, aber zunächst auch beweglich.

 

So ein Mist unterm Auto im Carport zu machen, ist schon eine Kür. Ich traue mich da auch nicht mehr drunter.

 

Vielen Dank für den Hinweis und die Tipps.

 

Lg

olaf

Eigentlich sind alle richtigen Hinweise bereits geschrieben worden, aber die Reihenfolge ....

Also.

Wenn bei ENR Meldung in weiss *Fahrzeug zu tief* und das Auto liegt hinten unten, ist der Sensor und das Gestänge zu 99% ok.

Wenn Auto unten liegt und keine Meldung, zuerst Sensor/Gestänge prüfen.

Sollte die Koppelstange ab sein, den Sensor manuell in die richtige Posiiton bringen, Motor starten : Auto fährt hoch.

Dann Sensor fixieren und die notwendige Fahrt zum Teileonkel machen, muss vermutlich bestellt werden, da altes Auto.

Einbau ist leicht und mit Handwerkszeug zu machen.

Wenn sich nix tut und der Wagen unten bleibt, vorne links horchen, ob der Kompressor arbeitet. Wenn ja, die Verschlauchung nach hinten prüfen sowie, ob an den Ventilen der Luftfedern Spannung ankommt.

Wenn der Kompressor nix macht, Spannungsversorgung am Stecker des Relais prüfen.

Zündung ein, 12 Volt liegen auf Pin 30 an: die 40A Sicherung ist ok.

Pins 30/87 brücken und der Kompressor muss anlaufen, Achtung ca. 40 Sekunden nicht länger zulässig. Dicken Draht verwenden sonst funkt es zu sehr.

Wenn der Wagen von jetzt auf dann unten liegt und nicht schon Probleme hatte, ist der Kompressor zu 99% nicht ursächlich.

Alles ohne Zerlegungsarbeiten.

Das ist jetzt was für geübte Schrauber, wer Vorbehalte hat sollte die Werkstätte aufsuchen. Nicht dass dort mehr Fachverstand vorherrscht, aber die sind versichert, falls was kaputtgeht.

Nach Reparatur mit SD einen Kompressortest fahren, damit kann man gleich die nächste Baustelle planen. Gibt hier viele Beiträge zum Thema.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 14:35

Hi,

 

danke für die ausführliche Anleitung. Das Brücken hatte ich nicht mehr im Kopf, habe die Pinbelegung vergessen. Kenne ich aber aus meiner alten S Klasse.

 

Ansonsten ist die Vorgehensweise völlig logisch. Eigentlich :D

 

Den Kompressor hatte ich schonmal ins Visier genommen, aber nur, weil ich eh gerade dran war. normalerweise hört man auch, ob der schon einen weg hat, war bei meiner S Klasse auch deutlich zu hören.

 

Klar, das mache ich schon selbst. Aber auf dem Boden rumkrauchen ist mit doppelten Bandscheibenvorfall ätzend. Aber der Hobel muss ja rollen. Teil ist bestellt und wird zum WE da sein

cool, bleib dran und berichte!

Fun Fact. Das Relais ist nicht nur SEHR unzugänglich, ganz hinten, es lässt sich auch nicht leicht abziehen, weil die Halterung irgendwie nur drinliegt und nicht richtig befestigt ist. Tipp: Schraubenzieher zum Trennen, aber vorher Batterie abklemmen, damit es nicht funkt.

Es gibt ein paar Relais in demselben Sicherungskasten, die gleich beschaltet sind. Die kann man kreuz-tauschen, um einen Defekt einzugrenzen .... bevor man was neues kauft, was dann nur rumliegt.

Und zum sog. *grünen* Relais: Es wird empfohlen, weil es einen zusätzlichen Kontakt mit Diode zur Ableitung von Überspannung hat. ok. Aber z.B. mein Auto hat an dieser Stelle im Sockel keinen Kontakt ...... also ein neues Relais ohne Mehrwert. Ich bin halt der Typ, der nur tauscht, was kaputt ist. Muss aber jeder selber wissen, möchte hier nix falsches empfehlen.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 14:11

Moin,

 

so, jetzt habe ich die Stange zwar liegen, aber der Rundstahlbügel am Drehstab ist abgerissen…… Geil

 

Heute bekomme ich keinen mehr. Eine Teilenummer finde ich dazu nicht. Jetzt hab ich dem Freundlichen die Zeichnung geschickt.

 

Ich habe noch ne 5mm Gewindestange liegen und die mal um ein Rohr gebogen, geht auch, aber das ist absolut nicht sauber rund. Dadurch befürchte ich, dass der Halter nicht sauber sitzen könnte.

 

Im Baumarkt war hier nix zu bekommen…..

 

Naja, hätte ja auch mal was glatt gehen können

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 18:10

das Teil. Völlig vergammelt

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 Plötzlich hinten komplett abgesackt