E 270 CDI immer noch viel zu hoher Verbrauch
Hallo
mal wieder das leidige alte Thema mit dem Verbrauch, komme aber leider mit der Suchfunktion nicht weiter.
Hab meinen E270 CDi Bj. 04 135tkm, Automatik vor einem Monat gekauft, da mein Verbrauch immer so zwischen 9 und 10L lag, selbst bei Autobahnfahrt.
Ein Problem war aber mein Thermostat, der Motor kam nie über 70C, hab das Thermostat jetzt ausgetauscht und der Motor wird ziehmlich schnell warm auf ca. 90C.
An meinem Verbrauch hat sicher aber überhaupt nichts geändert.
Bin gestern nacht 500km nach Hause gefahren, davon waren 450km Autobahnfahrt, bin meistens so 120-130km/h gefahren
am Ende lag mein Verbrauch laut KI bei 8,3L und nach dem Tankzettel sogar bei 8,8L.
Leider weis ich nicht mehr weiter warum mein Verbrauch so hoch ist, ich habe auch keinen Bleifuß,
kennte sonst noch jemand irgendwelche bekannten Gründe für einen zu hohen Verbrauch. Oder ist der Verbrauch sogar im Normalbereich ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kujko schrieb am 2. Februar 2010 um 00:01:13 Uhr:
der verbrauch ist NICHT normal!!
habe selber über 150tkm mit dem 270er abgespult, auf der autobahn entfaltet der wagen erst seine richtige stärke (was den verbrauch angeht!)..
er sagt doch, dass er >400km auf der autobahn bei sehr verhaltener geschwindigkeit gefahren ist und nicht unter 8 liter kommt?!
da müsste minimum eine 7 vor dem komma stehen, wenn nicht weniger!selbst bei meinem 320er komme ich locker unter 8liter auf solch langen autobahnfahrten, auch bei diesen kalten jahreszeiten!
die üblichen verdächtigen:
- injektoren
- LMM
- reifen
- gewicht im fahrzeug (unnötiger ballast)anbei ein verbrauchsbild meines 320cdi. wegstrecke dürfte ungefähr hinhauen, sowie die durchschnittsgeschwindigkeit (plus/minus).
trotzdem ein himmelweiter unterschied zu deinen 8,8litern.
..
.
.
.
Moin,
ich kann Kujko nur beipflichten.
Der Verbrauch bei dem 270er geht anders wenn man keinen Bleifuß hat.
In der Anlage ein Bild mit dem Verbrauch meines W211 270CDI.
Ein weiteres ist im Profil zu sehen.
32 Antworten
Mein alter Herr fährt den E220cdi Mopf (170PS, Schalter) mit noch ca. einem halben Liter weniger als ich zuletzt meinen Vormopf (beide 220tkm): also mit unter 7Litern, 6,2-6,5L/100km.
Natürlich nicht besonders schnell (120-140).
Natürlich gibt es einige Parameter, die hier mitspielen.
Ich will nur sagen: Es liegt nicht nur an meinem "unnatürlichen" Fahrzeug oder Fahrstil: Es ist einfach möglich.
Flachland macht auch schon einiges aus.
"Spaßfrei" ist diese Fahrstil sicherlich für einige, aber ich denke da eher an Sicherheit, Streß/Entspannung und dazu an ENORMEN VERSCHLEISS an allen beteiligten Teilen: Reifen, Lager, Differenzial, Bremsen, Kupplung, Fahrwerk, Stoßdämpfer usw.
Das merkt man dann, wenn man mal nach den Reifenkilometern anderer Fahrer fragt:
Meine Winterreifen habe ich nicht abgefahren, die sind hart geworden! ;-)
Bei mir halten neue Reifen (Conti) 5-6 Jahre a jeweils 2x10.000km (2 Satz: Sommer- und Winterreifen in Gebrauch).
Tja, und was hat es mir genützt??? ;-)))
Fahre morgen in meine Werkstatt, dann sehen wir weiter.
Werde auch mal bei MB vorbeischauen und unverbindlich nachfragen, was die meinen.
Zitat:
@93Golf schrieb am 1. Februar 2010 um 23:45:46 Uhr:
Ich denke auch, dass der Verbrauch völlig normal ist.Ein Arbeitskollege von mir fährt einen W211 E320 CDI Mopf und er schafft es nach eigener Aussage nur ganz ganz selten unter 10 Liter im Durchschnitt, ist aber auch einer, der gerne mal zügig fährt (allerdings auch kein Raser)... Da kommt dein Verbrauch des 270 CDI ganz gut hin - ist m.E. sogar noch relativ wenig.
So nen Motor fährt man wohl mehr wegen des Fahrspaßes - weniger um zu sparen.
Nicht umsonst fahren die ganzen Taxen meist mit den 200 CDI (oder auch NGT) - manchmal mit 220 CDI herum. Die größeren Diesel sieht man kaum bei Taxen - das hat schon seinen Grund.
Dann stimmt aber definitiv nicht was mit seinem 320er . Selbst mein CLS 320 schafft es in 100km 7,6 bis 8,5 Liter . Wenn ich mal wirklich ein Bleifuss habe komme ich auf die 10 Liter aber dann mein ich richtig Bleifuss . Aber es ist ja kein Geheimnis das viele den 270er cdi nicht mögen wegen dem Verbrauch .
Ich habe seit letzte Woche einen E 270 CDI Vormopf.Auf 700 km Autobahn 100-130 km/h hatte ich einen Verbrauch von 6.5 L.
Gruss Parabol