E 270 CDI Comand NTG1 lädt non-stop, aber startet nicht

Brabus E-Klasse W211

Seit gegrüßt Freunde der gepflegten guten Automobile.
Ich stelle euch mal Das Problemkind vor.
Ein E270CDI aus 2006
Hier habe ich folgendes Problem.
Das Auto hat vorher noch nie wissentlich eine Navifunktion gehabt,
Ich besorgte mir eine neue CD mit dem Kartenstand 2018/2019
Nach den einschieben wurde diese auch erkannt, er schreibt jedoch permanent:
Navigation wird geladen, bitte warten
Auch übernacht abgeschlossen stehen lassen,
Eine Stunde laufen lassen etc hat nichts gebracht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ist das Auto meines Onkels und er ist sehr verzweifelt da er sich über die CD sehr gefreut hat und es doch nicht so funktioniert.
Beste Grüße Bosch Servicler

21 Antworten

Bei mir ist auch das Navi-Laufwerk defekt. Äussert sich in ewigem Laden (einige Minuten) und dann *Keine CD eingelegt*. Trotz aller Versuche, die Linse zu reinigen, es ist nicht besser geworden. Gebrauchte Laufwerke kann man im Bereich ab 100,- kaufen, gut wäre es, direkt hinzufahren, dort einbauen, und nur bezahlen wenns denn dann auch funzt. Meins hat mit einer selbst gebrannten C gut funktioniert bis zum Tag X. War der alte Datenstand von 2004.

Super Tipps danke! War sehr irritiert da er die DVD ja erkennt

So, hier hab ich mal im Engeneering Mode versucht etwas herauszufinden. Vielleicht ist das aussagekräftig.
GPS Antenne etc. Denke ich ist bei dem NTG Comand aber definitiv verbaut oder?
Jetzt ist die frage: soll ich für meinen Bekannten tatsächlich ein Laufwerk bestellen? Denn die Anzeige läuft halt unendlich lang, es kommt auch keine Fehlermeldung
Beste Grüße

IMG_20220615_204034.jpg
IMG_20220615_204815.jpg
IMG_20220615_204835.jpg
+2

Es gab mal ein Update von 15/2004 auf 30/2006 für die NTG1-Comands. Konnte man von irgend einer MB-Seite runter laden, auf CD brennen und im Comand aktualisieren. Ich finde den Link leider nicht mehr.

Mein Navi hatte damals die 30/06 schon ab Werk drauf. Daher habe ich es nicht benötigt und hatte auch nie Probleme mit Kartenupdates.

Habe daher leider keine Erfahrungswerte, ob es an der alten Softwareinstallation liegen kann weshalb die neuen Karten nicht laden wollen.

Wäre vielleicht mal einen Versuch Wert mit dem Update.