ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik

E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 18:38

Hallo,

nach unendlich großem Ärger mit meinem gemopftem S 211 (E 280 CDI T, 06/06) habe ich es doch wieder getan. Jetzt wird es ein E 250 CDI T Avantgarde als Vorführer. Gebaut wird er 09/10, Lieferung an mich noch in 2010.

Meine Frage:

welche Änderungen gibt es ab 09/10 (Modelljahr 2011) bei der E-Klasse? Man spricht auch vom 7-Gang Automatikgetriebe für die 4-Zylinder. Noch in diesem Jahr??

Gruß Herby

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2010 um 8:16

Guten Morgen, lovisco!

Bin auch Neueinsteiger bei MB und habe mir meinen 350 CDI (allerdings Limo) erst vor zwei Wochen abgeholt. Kann nur bestätigen, was Du beim Verbrauch andeutest (und auch sonst ein exzellentes, mittlerweile zudem wohl ausgereiftes Auto) :)

Möchte aber für den 250 CDI eine Lanze brechen, da ich mich zunächst auch für dieses Modell interessierte (hatte ihn als T-Modell probegefahren). Ein Kauf scheiterte allerdings hauptsächlich an dem zwar sehr ausgereiften und auch prima funktionierenden, aber letztlich doch nicht mehr auf dem Stand der Getriebetechnik befindlichen 5G-Tippshift Automaten.

Der kommende, neue 250 CDI dürfte m.E. mit drei neuen Features ausgestattet sein, die allesamt zur Verbrauchseffizienz dieses imho tollen 500Nm Motors beitragen:

1) Die Einspritzsteuerung dürfte optimiert und die Injektortechnik mittlerweile standfest sein (eine Vermutung meinerseits).

2) Der neue 2,2l CDI Motor ist - wie man liest/hört - mit einer leichteren Kurbelwelle ausgestattet. Die geringe Massenträgheit verbessert nicht nur die Drehfreude, sondern ist auch eine Maßnahme, um das Potenzial zur Reduktion des spezifischen Verbrauchs zu optimieren.

3) Das 7G-Tronic PLUS Getriebe bietet (im Vergleich zum bisherigen 5G-Tippshift) nicht nur eine gleichmäßigere Spreizung der Schaltstufen, sondern mit dem 7. Gang auch einen (lang übersetzten) Schongang. Dies in Verbindung mit der (serienmäßigen) Start-Stop-Automatik bedeutet für den normalen Fahrbetrieb eine bedeutende Maßnahme, die eine weitere Verbrauchssenkung möglich macht.

Alle Maßnahmen zusammengenommen dürften bewirken, dass der neue 250 CDI im "kombinierten Verbrauch" die "5l/100km"-Marke knackt (Vergleich 350 CDI Limo: 6,0-6,4). Noch interessanter wird es, wenn man sich vorstellt, dass dieser Motor (oder ein Derivat davon) als Teil eines Dieselhybrids ausgelegt wird. Von MB habe ich erfahren, dass man 2011 die E-Klasse als ersten Dieselhybrid vorstellen will. Damit wäre dann sicher ein CO2 Emissionswert von unter 100g/km möglich...

Richtig ist Deine Anspielung darauf, dass ein 4-Zylinder CDI Motor nicht die Laufkultur eines 6- oder gar 8-Zylinder Motors aufweist - eine Geschmacksfrage und natürlich auch ein Thema des persönlichen Fahrkomfortanspruchs. Ich persönlich mag den dieseltypischen Klang und hätte zB überhaupt kein Problem damit. Der von mir probegefahrene 250 CDI T gefiel mir auch in dieser Beziehung sehr gut :)

Gruß, 620Nm

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

Ich hoffe mal, daß durch die ganzen Hebel am Lenkrad dieses nicht irritierend überfrachtet wird. Was sagen denn die bislang privilegierten 6-Zylinder-Fahrer dazu?

 

Was ist denn eigentlich in der Mittelkonsole, wo vorher der Schaltknauf für die Automatik war? Ablagefächer oder nur Verkleidung?

In der Mittelkonsole sind zusätzliche Ablagemöglichkeiten und zwei Cupholder unter einem Rollo. Ziemlich praktisch für Kleinkram wie Schlüssel, ein bisschen Kleingeld, Taschentücher und für  Coffee to go-Becher oder sowas.

Und als "priviligierter" 6-Zylinder-Fahrer kann ich dir sagen, dass der Wählhebel (der der dritte Hebel an der Lenksäule ist) nicht dazu führt, dass die Region rund ums Lenkrad überfrachtet ist.

Ich erkenne zwar den ultimativen Vorteil dieser Lösung auch nach 10 Monaten noch nicht wirklich, aber da der Hebel nicht stört und die Bedienung sehr einfach und eingängig ist kann ich sehr gut damit leben.

am 8. Januar 2011 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

 

Was ist denn eigentlich in der Mittelkonsole, wo vorher der Schaltknauf für die Automatik war? Ablagefächer oder nur Verkleidung?

....In der Mittelkonsole sind zusätzliche Ablagemöglichkeiten und zwei Cupholder unter einem Rollo. ...

Habe mir jetzt mal eben die Prospekte rausgekramt und die Bilder genauer angeschaut. In der Mittelkonsole wo vorher der Schalthebel war sehe ich eine Klappe aus Alu oder Holz, je nach Ausstattungsvariante, aber kein Rollo! Reden wir von den selben Dingen?

Cupholder war bislang ja auch aufpreispflichtig.

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

Habe mir jetzt mal eben die Prospekte rausgekramt und die Bilder genauer angeschaut. In der Mittelkonsole wo vorher der Schalthebel war sehe ich eine Klappe aus Alu oder Holz, je nach Ausstattungsvariante, aber kein Rollo! Reden wir von den selben Dingen?

 

Cupholder war bislang ja auch aufpreispflichtig.

Wir reden von den selben Dingen. ;)

Die Klappe (von mir als Rollo bezeichnet) aus Alu oder Holz kann man nach hinten schieben, um das Ablagefach zu öffnen.

Und in die beiden vorderen, runden Ausschnitte, die bei mir serienmäßig dabei waren, passen wunderbar besagte Becher.

 

Schaut mal, so wird`s wohl aussehen.;)

E-klasse-innen
am 8. Januar 2011 um 13:55

Das hört sich gut an und sieht ja auch gut aus. Die üblichen Rollos (z.B. bei meinem jetzigen Passat) sammeln in den Rillen immer gerne Staub und sehen nicht so gut aus wie eine flächige Klappe aus Holz oder Alu...und wenn dann noch sowas wie cupholder gratis drunter stecken um so besser. ich freu mich drauf.

Hat hier übrigens jemand Erfahrung mit Leder in beige? Das habe ich bestellt. Gestern habe ich eine schwarze S-Klasse bei Europcar gesehen mit beigefarbenen Sitzen. Leider war der Fahrersitz schon leicht angeschmutzt. Sowas habe ich immer befürchtet :(

Leider habe ich kein Thema hier in der Übersicht gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal ob jemand Ahnung hat. (Bitte nicht schimpfen wenns hier nicht reingehört, bin ja noch neu :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

Das hört sich gut an und sieht ja auch gut aus. Die üblichen Rollos (z.B. bei meinem jetzigen Passat) sammeln in den Rillen immer gerne Staub und sehen nicht so gut aus wie eine flächige Klappe aus Holz oder Alu...und wenn dann noch sowas wie cupholder gratis drunter stecken um so besser. ich freu mich drauf.

Hat hier übrigens jemand Erfahrung mit Leder in beige? Das habe ich bestellt. Gestern habe ich eine schwarze S-Klasse bei Europcar gesehen mit beigefarbenen Sitzen. Leider war der Fahrersitz schon leicht angeschmutzt. Sowas habe ich immer befürchtet :(

Leider habe ich kein Thema hier in der Übersicht gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal ob jemand Ahnung hat. (Bitte nicht schimpfen wenns hier nicht reingehört, bin ja noch neu :rolleyes:

jo, habe ich im 211. Muss immer mal von der Frau durchgewischt werden.:D Gerade wenn man Jeansträger ist. Aber es sieht eben stark aus, gerade wenn man dann noch eine schwarze Lackierung hat. Ich bin ein Wiederholungstäter und habe meinen Neuen auch wieder in Mandelbeige geordert.

Zitat:

Original geschrieben von frediboh

Hat hier übrigens jemand Erfahrung mit Leder in beige? Das habe ich bestellt. Gestern habe ich eine schwarze S-Klasse bei Europcar gesehen mit beigefarbenen Sitzen. Leider war der Fahrersitz schon leicht angeschmutzt. Sowas habe ich immer befürchtet :(

Leider habe ich kein Thema hier in der Übersicht gefunden, deshalb frag ich hier einfach mal ob jemand Ahnung hat. (Bitte nicht schimpfen wenns hier nicht reingehört, bin ja noch neu :rolleyes:

Unserer hat Ledersitze in naturbeige und die Sitze schauen nach 35.000 Kilometer mit einer Innenraumaufbereitung sehr ordentlich aus. Zwar sieht man am Fahrersitz eine leichte, dunkle Verfärbung, aber das geht bei der recht intensiven Nutzung des Fahrzeugs in Ordnung, zumal ich die Sitze nicht speziell pflege.

Ja da komme ich jetzt ins Grübeln.

Anfang Dezember bestellt: E300CDI Elegance + Sport-Exterieur-Paket

Der 300er wurde aus folgenden Gründen gewählt,

1. 7G-tronic

2. Doppelflutige Abgasanlage

Jetzt ist die 7G-tronic ja schonmal kein Thema mehr!

Mir gefällt der 250CDI schon sehr.

Das wird einige schlaflose Nächte zur Folge haben!

am 9. Januar 2011 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von mzeer

Ja da komme ich jetzt ins Grübeln.

......

Mir gefällt der 250CDI schon sehr.

Das wird einige schlaflose Nächte zur Folge haben!

Die Fahrleistungen scheinen ja auf dem Papier gleich zu sein, der Verbrauch beim 6-zylindrischen merklich höher. Neben der doppelflutigen Abgasanlage sind ja noch ein paar Kleinigkeiten extra drin, der Mehrpreis ist nicht so groß. Mich würde ja bei den 6Zylindern ev. die Airmatic interessieren, habe aber keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt.

Du müßtest beide Sterne probefahren....ich vermute mal, daß "sensorische" Unterschiede gibt in der Wahrnehmung der Maschinen.

Zitat:

Die Fahrleistungen scheinen ja auf dem Papier gleich zu sein, der Verbrauch beim 6-zylindrischen merklich höher. Neben der doppelflutigen Abgasanlage sind ja noch ein paar Kleinigkeiten extra drin, der Mehrpreis ist nicht so groß. Mich würde ja bei den 6Zylindern ev. die Airmatic interessieren, habe aber keine Ahnung ob sich das wirklich lohnt.

Du müßtest beide Sterne probefahren....ich vermute mal, daß "sensorische" Unterschiede gibt in der Wahrnehmung der Maschinen.

Die Airmatic ist für mich ein absolutes Muss, nachdem ich diese im Businesspaket meines S211 "zwangsweise" dazubekommen hatte. Das war jetzt auch der entscheidende Grund, zum 6-Zylinder zu wechseln, wobei der Soundvergleich noch als zusätzliches Sahnehäubchen dazukommt!

Zwischendurch hatte ich ein paar Tage ein E350 CGI-Coupe - ohne Airmatc - nie wieder...mein Hintern ist jetzt verwöhnt... ;)

Wie schon geschrieben: ausgiebige Probefahrten machen!

Gruss aus Berlin

Günter

am 9. Januar 2011 um 13:26

ich schau ja auch, weil ich irgendwann dieses jahr neu bestellen muß. daher verfolge ich solche diskussionen mit interesse. diesmal möchte ich wieder mehr geld ausgeben. der 300cdi ist schon sehr attraktiv, weil er nur 4500€ teurer ist als ein 220 mit meinen wunschextras. das ist der serienmäßigen automatik geschuldet. bei preisen um 60000€ sicher kaum ein unterschied. zudem ist der 300 ja in wirklichkeit der alte 350. hat also schnäppchencharakter. ein 250cdi ist da preislich noch näher am 300er, so daß er von daher stand heute für mich nicht in frage kommt.

Die doppelflutige Abgasanlage ist der größte optische Pluspunkt, die Laufruhe und die Motorengeräusche akustische Pluspunkte.

Minuspunkt für den 300er der höhere Verbrauch wobei das mit dem Start-Stop beim 250er wahrscheinlich auch nur auf Kurzstrecke einen größeren Einfluss auf den Verbrauch hat.

Da ich aber zu 75% Landstraße fahre, wird dieser Vorteil kaum genutzt.

Auch wenn hier jetzt das Geprahle mit den niedrigen Verbräuchen anfängt ist der Verbrauch eines Auto einfach der individuellen Fahrweise der Fahrer geschuldet! Mein 280er verbrauchte auf 200TKM im Schnitt 9,0l/100km.

Ich erhoffe mir beim neuen etwas unter 8l!

Dies soll auch dadurch relaisert werden, dass ich diesmal beim Kauf etwas mehr für die Gleichbereifung (Gegenteil von Mischbereifung?) ausgeben werde um nicht ständig halb abgefahrene Reifen aufgrund der Sägezahnbildung wechseln zu müssen & hinten nicht 265er Reifen fahren muss!

Moin,

weiss schon jemand ab wann der 250CDI mit 7G-tronic bei den Händlern steht. Würde die Kombi gerne mal probefahren...

Grüße, Alex

am 4. April 2011 um 13:33

Hat jemand schon der 250cdi mit 7g tronic gefahren?

Freundliche grusse aus Belgien

am 4. April 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von jerryke

Hat jemand schon der 250cdi mit 7g tronic gefahren?

Freundliche grusse aus Belgien

Ja, ich habe am 31.03.2011 meinen E250 CDI mit 7G-Tronic und Start/Stop-Funktion in Sindelfingen abgeholt. :p

Ich bin bislang etwa 1000 km mit dem Auto gefahren und bin SEHR zufrieden. Für mich mein Traumauto. Das 7G-Automatikgetriebe funktioniert gut und paßt gut zum Motor. Auf die Start/Stop-Automatik würde ich persönlich lieber verzichten aber sie gehört nunmal jetzt mit dazu. Man kann sie auch nicht dauerhaft abschalten (soviel ich weiß). Nach jedem neuen Start ist sie wieder in Betrieb. Das Auto ist ja noch in der Einfahrphase, aber in Kürze werde ich mal mehr schreiben. Sehr schön finde ich auch den Schalter am Lenkrad. Dadurch ist die Mittelkonsole frei für ein Ablagefach mit einer Abdeckung. Dadurch sieht alles sehr "aufgeräumt" aus.

Hast Du bestimmte Fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 250 CDI ab wann mit 7G Automatik