E 250 als Jungen Stern gekauft, zählt sowas als normale Gebrauchsspuren?

Mercedes E-Klasse W213

Guten Tag,
ich habe letzten Montag meine E Klasse als Jungen Stern abgeholt. Bedingt durch Corona war weder Probefahrt noch Besichtigung möglich. Allerdings dachte ich das sollte ja kein Problem bei Mercedes selbst sein.

So Grundsätzlich bin ich mit dem Auto auch sehr zufrieden, bis darauf das die Soundanlage nach 2 Tagen kaputt gegangen ist und nur noch rauscht und kratzt. Aber das sollte die Werkstatt ja hinkriegen.

Jetzt ist mir allerdings das erste mal aufgefallen das der Wagen an der front einen ziemlich großen Kratzer hat und vorallem der ganze Kofferaum an der oberen Innenseite verkratzt und verdellt ist. Zählt sowas noch als normale Gebrauchsspuren so wie es verkauft wird oder denkt ich gäbe es da eine Chance auf Ausbesserung, das sticht leider schon sehr ins Auge.

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
61 Antworten

Zitat:

@Blackte schrieb am 5. Mai 2021 um 16:29:45 Uhr:

Des weiteren wurde mir zugesichert das sich das Auto in einem sehr guten Zustand befände und alles aufs kleinste Kontrolliert wurde. Wenn das so wäre, wieso schickt man dann nicht ein Foto von dem Kofferraum Oberteil mit den anderen Bildern mit bei Kaufanfrage.

Eine Tankfüllung finde ich da auch nicht ausreichend. Wie es auf den Bildern von Dir ausschaut geht das schon deutlich über normale Gebrauchsspuren hinaus. Ich hätte noch nicht mal eine Idee, wie man da in das Blech bei normalem Umgang überhaupt Dellen reinbekommt.
Ich wäre jetzt eigentlich blauäugig davon ausgegangen, dass so grobe Macken anstandslos beseitigt werden, insbesondere wenn vorher ein sehr guter Zustand versprochen wurde.
Ich kenne mich mit dem Fernabsatzgesetz nicht aus. Was Thomas schrieb hört sich aber erstmal nach einem Plan an 😉
Viel Erfolg
Stefan

Thomas hat recht. Guter Plan... viel Erfolg....

Zitat:

aber wie andere schon gesagt haben kauft man den Jungen Stern extra von Mercedes die mit ihren Werten werben.

Kaufst du Red Bull oder doch lieber ein Flugticket? :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Mai 2021 um 17:44:12 Uhr:

Zitat:

aber wie andere schon gesagt haben kauft man den Jungen Stern extra von Mercedes die mit ihren Werten werben.

Naja... - wenn man sich auf der MB-Seite das so durchliest:

"(...)
Die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz.
Nur ein Fahrzeug, das unseren strengen Junge Sterne Gebrauchtfahrzeug-Check besteht, erhält unser Junge Sterne-Gütesiegel. Überzeugen Sie sich selbst von den Qualitäten unserer zertifizierten jungen Gebrauchten! Alle Leistungsversprechen unserer Jungen Sterne im Überblick:
(...)
Junge Sterne sind beeindruckend. Nicht nur wegen unserer Leistungsversprechen, sondern auch ganz einfach weil sie die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz sind. Schau dir hier unsere „Best to impress“ Stories an. – Die beeindruckendsten Filme seit es Junge Sterne gibt.
(...)
Schönheit ist eine Jugend. Und Junge Sterne lassen Andere alt aussehen. (...)"

Insofern darf man daran dann auch gemessen werden 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@mb2032 schrieb am 5. Mai 2021 um 17:59:13 Uhr:

Alle Leistungsversprechen unserer Jungen Sterne im Überblick:

Vielleicht lieber einen Blick auf die klaren verbindlichen Garantieversprechen werfen, anstatt auf die blumigen einleitenden Worte. Aber ok, es gibt auch immer wieder hier welche, die finden nichts Konkretes und dann muss es §1 im Straßenverkehr regeln ... aber der regelt auch nichts.

Unter dem Strich hat man hier aus meiner Sicht keine Ansprüche. Es wird also nur bleiben, sich entweder auf einen Kompromiss einzulassen oder die Karte mit der Widerruf zu ziehen. Da muss man sich selbst entscheiden. Ich würde hier in Richtung Kompromiss vielleicht mal anfragen, ob nicht was in Richtung des nächsten Services geht. Wenn da die Basis ohne Zusatzarbeiten übernommen wird, wäre das in der Tat mehr als ein fairer Deal.

Zitat:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Mai 2021 um 17:44:12 Uhr:

Zitat:

"(...)
Nur ein Fahrzeug, das unseren strengen Junge Sterne Gebrauchtfahrzeug-Check besteht, erhält unser Junge Sterne-Gütesiegel. Überzeugen Sie sich selbst von den Qualitäten unserer zertifizierten jungen Gebrauchten! Alle Leistungsversprechen unserer Jungen Sterne im Überblick:
(...)
Junge Sterne sind beeindruckend. Nicht nur wegen unserer Leistungsversprechen, sondern auch ganz einfach weil sie die besten Gebrauchten von Mercedes-Benz sind. Schau dir hier unsere „Best to impress“ Stories an. – Die beeindruckendsten Filme seit es Junge Sterne gibt.
(...)

Ja eben. Bei Red Bull denkt doch aber auch niemand, dass man damit fliegen könne, oder?
Oder wenn man Putzmittel ×y nur einmal aufsprüht und drüber wischt, dass das Bad dann aussieht wie frisch gefliest? Warum dann bei blumigen Versprechen von MB?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 5. Mai 2021 um 19:58:16 Uhr:

Ja eben. Bei Red Bull denkt doch aber auch niemand, dass man damit fliegen könne, oder?
Oder wenn man Putzmittel ×y nur einmal aufsprüht und drüber wischt, dass das Bad dann aussieht wie frisch gefliest? Warum dann bei blumigen Versprechen von MB?

Richtig, vor allem weil hier auch noch die Teile raus geschnitten sind, die tatsächlich verbindlich sind, also klare Zusagen sind. Die gibt es ja und die sind auch was wert, aber eben halt nur diese.

Zitat:

@Luk2012 schrieb am 5. Mai 2021 um 20:16:18 Uhr:

Zitat:

Richtig, vor allem weil hier auch noch die Teile raus geschnitten sind, die tatsächlich verbindlich sind, also klare Zusagen sind. Die gibt es ja und die sind auch was wert, aber eben halt nur diese.

Hm, so Sachen wie "Im Fokus stehen hierbei die Prüfung von Exterieur und Interieur sowie die Service Historie." oder "Der einwandfreie Zustand Ihres Jungen Sterns wird durch eine Zertifizierungsurkunde bestätigt."

Wenn das ausgelieferte Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist nach erfolgter Prüfung von außen und innen, wäre der TO wohl kaum derart irritiert. Zumal das ärgerliche in meinen Augen nicht der Zustand an sich ist, sondern die Art und Weise des Händlers hier für mich sehr "fragwürdig" ist...

Zitat:

@Blackte schrieb am 5. Mai 2021 um 16:29:45 Uhr:

Würdet ihr weiter darauf bleiben mehr zu verlangen wie eine Preissenkung oder Reparatur

Ehrlich gesagt käme ich mir ein wenig veralbert vor bei dem Angebot einer Tankfüllung...
Andererseits habe ich keine Lust, meine Lebenszeit damit zu verbringen, mich über unseriöse Verkäufer zu ärgern...

Ich würde mir daher überlegen, ob ich noch Freude an dem Wagen habe, wenn er so bleibt, wie er ist. Wenn ja, würde ich ihn behalten und die Geschichte vergessen.
Wenn meine Freude an dem Wagen aber deutlich getrübt wäre und die Gefahr besteht, dass ich mich in 3 Monaten immer noch ärgere, würde ich ihn, falls das rechtlich wegen Fernabsatz ohne Abzüge bei der Erstattung des Kaufpreises möglich ist (was ich als Nicht-Jurist nicht beurteilen kann - im Zweifel Anwalt fragen), dem Händler wieder auf den Hof stellen. Der Markt ist groß genug, Du findest bei einem anderen Händler ein anderes schönes Auto...

Auch der Händler wird nicht mit Dir streiten wollen. Wenn Du widerrufst, wird er sich sicherlich bewegen und nachbessern.

Der Widerruf ist ja nicht endgültig. Diesen kannst Du wieder zurücknehmen, wenn Ihr Euch danach einig werdet.

Also "normale Gebrauchsspuren" sind das sicher nicht. Nicht mal mein ältester 211er mit 470.000km im Taxieinsatz hat an der Stelle Beschädigungen.

Das würde ich deshalb bei einem auto mit 30.000km Laufleistung nicht als Normal hinnehmen.

MFG Sven

So sieht das aus wenn man ein großes Auto mit bescheidener Einlademöglichkeit hat 😁 Konnte auch so einiges nicht abholen da ich ins Stufenheck einfach nichts reinbekommen hab.

Da hat einer Gartengeräte reingepresst 😁

Falls alle Stricke reißen, frag doch mal beim Lackierer an was hier drübersprühen kosten würde, falls die Dellen nicht zu groß sind.

Wegen Plastik und nicht so anfällig: der Roller meiner Kinder hat mir Richtung Heck alles verkratzt, total ärgerlich.

Eine Bemerkung: grundsätzlich gilt das Fernabsatzgesetz, ohne Wenn und Aber, nachrangig die JS- MB 100. Ich wüsste, was ich täte! Keine faulen Kompromisse, das ist in der heutigen Zeit nicht mehr en vogue, der zahlende Kunde darf nicht der Depp des Händlers sein!

Wäre schade wenn die Frist verfiele, denn diese ist ein hervorragendes Druckmittel. Entweder gilt "keep the customer satisfie" oder....Letztendlich eine Frage der Durchsetzung, mit etwas Druck geht das auch.

Zitat:

@mb2032 schrieb am 5. Mai 2021 um 21:48:47 Uhr:

Wenn das ausgelieferte Fahrzeug in einwandfreiem Zustand ist nach erfolgter Prüfung von außen und innen, wäre der TO wohl kaum derart irritiert.

Tja, nur liegt es in der Natur der Sache, dass man bei dem Wörtchen "einwandfrei" zweierlei Meinung entwickeln kann. Man sieht ja, dass der Händler auch nach der Beanstandung es weiterhin als einwandfrei ansieht.
Am Ende hilft bei einem Gebrauchtwagen nur eines, vorher selbst ansehen.

Hatte,

Meinen w212 auch als junger Stern gekauft. Es wird mit 6 Monaten wartungsfrei geworben. Leider hatte der vorbesitzer den öl Wechsel Automaten nicht durchgeführt. War um 6 Monate überzogen.

Wollten erst nicht zahlen. Hatte mich dann ans Management gewendet. Hatte dann recht bekommen und der öl Wechsel wurde übernommen.

Immer dran bleiben

Zitat:

"(...)
(...)
(...)

Deine Antwort