1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 240, "taugt der was?"

E 240, "taugt der was?"

Mercedes E-Klasse W210

Liebe Gemeinde,

mit 124ern kenne ich mich gut aus und bin auch gerade auf der Suche nach einem und da bietet mir mein Nachbar seinen 210er an: 2001er E240, gerade die 100.000 geknackt und immer bei MB gewartet und gepflegt. Sieht aus wie ein Jahreswagen.

Vom 210er kenne ich leider nur die ueblichen Rostgeschichten und der 240er V6 wird auch nicht gerade gelobt, soll wohl eine aehnliche Leistung wie der 200K haben und "saufen" wie ein 320er.

Dieses Exemplar ist auf den ersten Blick rostfrei und meiner Erfahrung mit dem 124er oder 201er nach fahren die 6 Zylinder Benze generell wesentlich besser als die 4 Zylinder. In die Kisten gehoert einfach eine leise Maschine.

Gibt's bei dem Wagen und der Maschine irgendwelche Fallen in die ich treten kann? Und ist der 210er von der Zuverlaessigkeit mit 201er und 124er vergleichbar? Ich habe alle Zeit der Welt, die Kiste zu fahren und zu besichtigen, daran wird es nicht hapern, allerdings brauche ich auch ein Auto das (mit entsprechender Wartung) im Jahr seine 25000 km absolut zuverlaessig absolviert.

Ich bedanke mich fuer Tips und Hinweise,
Michael

Beste Antwort im Thema

Also bei 8,5 ist man schon seeeeehr gemütlich unterwegs 😉 Die Realität liegt eher bei 10 oder knapp darüber 😉

58 weitere Antworten
58 Antworten

Besten Dank, dann werde ich mir das gute Stück mal ansehen. Und morgen viele dumme Fragen stellen....
Oder einen neuen Wagen auf dem Hof haben. Oder beides!

Zitat:

Original geschrieben von Michael XXXX

Besten Dank, dann werde ich mir das gute Stück mal ansehen. Und morgen viele dumme Fragen stellen....
Oder einen neuen Wagen auf dem Hof haben. Oder beides!

Sehr gut. Ich freue mich darauf, darüber informiert zu werden und wünsche dir von Herzen einen bestmöglichen Verlauf des Projekts "Mercedes E240 W210". Ich kaufe mir irgendwann auch noch mal einen 210er. Nur wann, ist die große Frage.

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Ich kaufe mir irgendwann auch noch mal einen 210er. Nur wann, ist die große Frage.

Hehe, beeile Dich damit besser, Hans. Das allgemeine Preisniveau wird kaum noch weiter sinken (von den totalen Rostlauben abgesehen). Noch sind wirklich schöne und gepflegte Wagen unter 180t km für einen überschaubaren Betrag recht leicht zu finden, doch die werden eher weniger als mehr und auch die Schönen altern weiter. Irgendwann kommt dann die Phase, wo die Preise eher wieder klettern und ein gut erhaltener W210 vielleicht doch noch von der Youngtimer-Szene wahrgenommen wird.

Also: Schnapp' Dir einen schicken, solange es noch günstig möglich ist!

Gruß,

Martin

Zitat:

Also: Schnapp' Dir einen schicken, solange es noch günstig möglich ist!

Die Thematik ist die, dass ich eines meiner lieb gewonnenen Autos aufgrund Platzgründen verkaufen muss, um den W210 anzuschaffen - und welches das ist, das weiß ich noch nicht. Es fällt mir unglaublich schwer! Aber ein 210er hat es mir einfach angetan!

Gab es den W210 in Imperialrot oder in Beryll-Metallic, oder gar in Lichtgelb? So einer wäre was für mich!

Ähnliche Themen

Also ich sag es mal so, die 210er Verbrauchen weniger wenn sie richtig eingefahren sind. Habe jetzt mit einer vollen Tankfüllung etwas über 700km geschafft. Da, war 500 km Autobahn so 130 paar mal etwas über 150 aber nicht so oft und auch mal 110. Die Restlichen km sind Landstraße und ein wenig Stadt, erst heute leuchtet die Reserve. Aber bis nächste Woche fahre ich ihn nicht erst wenn ich wieder nach Kroatien fahre, und da Tanke ich voll wie immer.

Einer erwähnte hier es gibt noch gute Exemplare die was unter 180tkm sind. Solche würde ich mir nie kaufen, die standen dann bestimmt lange. Man kann bei einem 210er auch ruhig mit höheren Laufleistungen kaufen ohne Probleme, nur aufpassen Augen auf am besten Ankaufstest machen. Inserate Vermeiden wie VOLL haben aber nicht mal Scheinwerfer Reinigungsanlage etc. Meiner hat eine gute Ausstattung und trotzdem fehlt was aber das ist egal.

Allein schon vom Fahren her ist der 210er ein Gedicht, fast wie ein W140er *Träum* Bin mal einen neuen Passat gefahren vom Kollegen, ja ist Nett aber zwischen dem neuen Passat und alten 210er sind Galaxien entfernt auch wenn Passat nur ein Mittelklassewagen ist. Gut der 212er gefällt mir noch ein wenig mehr als der 210er, aber der 210er geht meiner Meinung nach eher Richtung Liebhaberei. Weil bei den jungen nicht so beliebt und allgemein schlechter Image zu Unrecht da es ein ganz gutes Auto ist aber das macht ihn ja so Liebenswert.

KAUFEN

Zitat:

Original geschrieben von italeri1947

Gab es den W210 in Imperialrot oder in Beryll-Metallic, oder gar in Lichtgelb? So einer wäre was für mich!

Ja, aber natürlich nicht in Serie. Ich habe vor einiger Zeit einen W210 Designo in Imperialrot (?) angesehen (der hatte auch rote Holzelemente innen, sehr gewagt...). Leider ein 300 TD mit rotem Aufkleber, daher kam er für mich nicht in Frage. Hätte ihn gern gekauft. 🙁 Jetzt finde ich ihn nicht mehr, ist wohl verkauft.

Genau so sah er aus: http://www.modelly.de/...l_mercedes-benz_e320_w210_sunstar_18485_8.jpg

Natürlich war das kein Modellauto... 😁

"Was die Zuverlässigkeit dieser BR angeht... In diesem Forum darüber zu reden heißt, ein Fass aufmachen (frag mal in Tora Bora, welcher Gott der größte ist... 🙄)."
Hier spricht jemand aus Erfahrung !🙂😁
Natürlich kann ein Diesel bei 25 000 Jahreskilometern wirtschaftlicher sein - muss aber nicht !(Höhere Steuern , größere Empfindlichkeit der CDI's , Erneuerung der Injektoren ab 200 000 km ) . Vom Fahrkomfort her ist der
240er mit einem Diesel gar nicht vergleichbar !(Höchstens mit meinem !🙂😁😉 )
Also : Wenn er gut ist - kaufen !

"Was ich tue? Ich versuche, mein Getriebe am Leben zu halten 🙂."

Noch ein erfahrener 210er - Pilot !🙂😉
Lies mal die Kaufberatung in der Signatur von ES , da steht alles wesentliche , Michael !

KAUFEN, KAUFEN, KAUFEN !!!!!!!!!!!!

Ich habe einen E 320 V6 und war letztens zügig unterwegs, mußte Frau dringend zu zwei Terminen
in Wien bringen und das zwei Tage hintereinander....

Autobahn Schnitt 160 km/h und zäher Stadtverkehr....

Danach, nach gefahrenen 400 Kilometern habe ich getankt - und siehe da: 10,0 Liter auf 100 km.

Der Tip mit der Kaufberatung war Gold wert, besten Dank, ich musste sie zwar auf dem iPhone lesen was etwas muehsam war, dafuer konnte ich die Schwachstellen in Ruhe studieren. Fazit: Nix. Kein Rost, eine Delle vom Einkaufswagen, ein Kratzer in der Stossstange und zwei kleine Kratzer im Leder. Alles andere einwandfrei. 5 Riesen ausgepackt und den Wagen mitgenommen. Eigentlich brauch ich ja erst im Herbst ein neues Auto aber die Gelegenheit war zu gut zum passiv sein.
Danke an alle fuer die Tips und Ratschlaege, wenn das Schiff im Einsatz ist werdet Ihr bestimmt noch von mir hoeren, jetzt gibt's erst mal ein Bier auf den Deal!

Gratuliere Michael zum Dickschiff !

Fotos....🙂

Na dann Glückwunsch zum Neuerwerb und willkommen im Kreis der 210er! 🙂

Und natürlich Prost 😁

Auch Prost ! Und Glückwunsch !🙂

Na dann Glückwunsch zum rostarmen Exemplar!!!

Gute Entscheidung! Glückwunsch und willkommen im Club auch von mir. 🙂

Deine Antwort