ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E 240 verbrauch

E 240 verbrauch

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 10. September 2005 um 17:36

Kann mir jemand sagen was der E 240 so im Durchschnitt verbraucht?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2019 um 18:26

Hallo zusammen,

 

nachdem ich ja immer unzufrieden mit dem Verbrauch meines 240er war ist er jetzt erheblich runter gegangen.

 

Ab und zu hat der Motor mal geruckelt was von der Zündanlage kam. Ich habe dann die Zündkabel erneuert und vor 2 Wochen 6 neue Zündspulen von Hella eingebaut.

 

Nach kurzer Autobahnfahrt im Ruhrgebiet ( ca. 100km) war ich schon bei 9,3l. Hatte ich noch nie! Jetzt sind wir mit dem Kombi 1200km nach Kroatien gefahren. 2 Erwachsene, 3 Kinder und der Kombi voll beladen. Obwohl wir teilweise mit 140-160 km/h unterwegs waren sind wir nach 12 Stunden reiner Motorlaufzeit bei 9,4l Verbrauch gelandet. Und das für ein Auto was 18 Jahre auf dem Buckel hat. Ich finde das ist ein toller Wert für den w210.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Ein Bekannter von mir fuhr ihn (Als W210) mit 8,5l/100km durch´s Mittelgebirge, meinte aber, das Durchzugsvermögen sei an der (unteren ;)) Schmerzgrenze.

Leistung nur mit Drehzahl und dann wird er durstig und unangenehm kratzig.

Siehe auch hier.

 

MfG ZBb5e8

Ich habe 4 1/2 Jahre lang einen E240 Avantgarde Automatik (Ez. 08/99, also noch mit 2.397 ccm) nicht nur durchs Mittelgebirge bewegt und bin lt. Fahrtenbuch über eine Gesamtstrecke von 115.000km mit 10,3 Litern/100km hin gekommen. Extremwerte lagen bei knapp 8,5 Litern über Land und 13 Litern bei Volldampf auf der Bahn.

Ich habe damit exakt die Werksangabe im Schnitt erreicht und bin damit zufrieden gewesen. Mangelndes Temperament ist Ansichtssache, für meine Ansprüche hat es gereicht. Im Vergleich zu meinem aktuellen Audi A6 3.0TDI Quattro liegen allerdings Welten dazwischen. (Den Audi habe ich gekauft, weil ich kein Eskalationsprodukt W211/S211 wollte.)

Gruß,

Jetprovost

Ich fahre zZ. einen E240 V6 und bekomme ihn nur unter 10 l/100 wenn ich nicht über 100 h/km fahre und nicht schnell beschleunige. Gehe also von 10-14 Liter aus.

oder hole dir einen 320 der verbraucht 8-9 Liter.

Das der 320er weniger Verbraucht glaube ich nicht !

Aber in anbetracht der Leistung ( 224 PS ) verbraucht er gegenüber dem 240 das gleiche ;)

 

Mein alter ( E320 nur mit Automatik ) hatte immer ein Verbrauch von 9-12 Liter .

Steht sogar im Bordbuch !!!

 

Mein Tip , kaufe Dir einen V6 320 .

 

Andi

Genau entweder Bordbuch schauen, oder unter www.autodaten.net!

Der 320er verbaucht weniger/gleichviel wie der 320er! Also von daher lieber den 320er, macht auch viel mehr von der Beschleunigung etc. her!

Er wird aber in den Typenklassen nicht so günstig sein wie der E240! Aber wenn mal etwas über den Tellerrand hinausschaut, wirst du beim durchrechnen sehen, das ein 5er BMW mit verlgiechbarer Leistung, höher eingestuft ist!

@jetprovost

Was verstehst Du unter einem "Eskalationsprodukt"?

@zeiss

Hättst ja mal sagen können, dass Du den 320 cdi meinst...

Gruss

Tilo

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

@jetprovost

Was verstehst Du unter einem "Eskalationsprodukt"?

Eines vorab: ich hätte gern wieder einen Stern auf der Haube gehabt, als es darum ging, einen Nachfolger für meinen W210 zu finden. Abgeschreckt durch die vielen Werkstattaufenthalte von W211 meiner Kollegen und die SBC-Thematik habe ich nach einem zuverlässigeren Fahrzeug gesucht und bin bei Audi fündig geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich vor dem W210 über insgesamt vier Jahre zwei Audis ohne jegliche Probleme gefahren bin - einen davon bis knapp 200tkm.

Der Begriff Eskalationsprodukt leitet sich schlichtweg aus der Tatsache ab, dass sich unsere Fuhrparkleiterin vor Beschwerden über den W211 kaum noch retten konnte und ihrerseits das Thema eskaliert hat.

Ich hoffe, zur Aufklärung beigetragen zu haben und würde mich freuen, in drei Jahren beim nächsten Wechsel wieder einen zuverlässigen Benz fahren zu können. Ein CLS mit Dieselmotor wäre eine feine Sache...

Gruß,

Jetprovost

P.S. von Elektronikärger bin ich beim A6, der heute genau ein Jahr alt wird, weitestgehend verschont geblieben - auch, wenn mein Exemplar ja beinahe noch zur Nullserie gehört ;-)

Zitat:

Original geschrieben von tarantilo

@jetprovost

Was verstehst Du unter einem "Eskalationsprodukt"?

@zeiss

Hättst ja mal sagen können, dass Du den 320 cdi meinst...

Gruss

Tilo

Hallo, ich meine nicht den CDI,

ich hatte den vergleich zwischen meinem 240 und meinem Vater sein W211 / E320 !!

Wobei meiner ein Kombi ist und seiner nicht :-)

Zitat:

Abgeschreckt durch die vielen Werkstattaufenthalte von W211 meiner Kollegen und die SBC-Thematik habe ich nach einem zuverlässigeren Fahrzeug gesucht und bin bei Audi fündig geworden.

Da kann ich dir nur mal den 100 tkm Test aus der aktuellen Autobild ans Herz legen, von S211! Der hat sich wohl nicht umsonst in der Zuverlässigkeitsbewertung auf Platz 2 hochgekämpft.

Zitat:

Original geschrieben von Chris E320

Da kann ich dir nur mal den 100 tkm Test aus der aktuellen Autobild ans Herz legen, von S211! Der hat sich wohl nicht umsonst in der Zuverlässigkeitsbewertung auf Platz 2 hochgekämpft.

Danke für den Hinweis - den Bericht habe ich bereits letzten Freitag gelesen. Trotzdem sind mir Erfahrungen vieler aus der Praxis lieber als ein Einzelfall, bei dem man sagen könnte "Glück gehabt". Nochmal: ich wäre gern bei Mercedes geblieben, habe aber weder die Zeit noch den Nerv für ausserplanmässige Werkstattaufenthalte, die ich auch mit meinem W210 ausschliesslich aus "elektronischen" Gründen hatte.

Ausserdem: was hätte ich vor einem Jahr bekommen? Einen gedrosselten 320CDI als Auslaufmodell 280? Einen lärmigen 270 mit D3? Einen 320CDI, der schon seinerzeit auf der Abschussliste stand, da er von einem neuen Aggregat ersetzt werden sollte? Der 220 stand nie zur Diskussion, der 400 auch nicht.

Gruß,

Jetprovost

Als Einzelfall würde ich das auch nicht bezeichnen, zumal sie auch geschrieben haben, das sie aus dem Kummerkasten eh nicht mehr so viel hören! Ich kenne die "Leidensgeschichte" mit dem W211 selber, von meinem Onkel! Der hätte auch schon die goldene Anstecknadel für den 30. Werkstattaufenthalt mit der Kiste verdiehnt! Aber komisherweise, momentan ist so ca. seit einem Jahr Ruhe! Bei den neueren Baujahren scheinen sie wohl dazu gelernt zu haben und die Kiste hat nicht umsonst so zuverlässig abgeschnitten! Also könnte man das rückblickend als Kinderkrankheiten betrachten.

Gut, bei dem Motor ist es die Frage, aber wie du sicher auch gesehn hast, ist der 220 der beliebteste Motor im T Modell gewesen!Aber das muß halt jeder selbst wissen udn auch wenn der 320cdi jetzt ersetzt wurde, im Test haben die auch gesehen, daß das wohl nicht der schlechteste Motor gewesen sein kann!

Ich kann nur bestätigen das der W211 ein SUPER Fahrzeug ist !

Fahre seit fast einem halben Jahr einen W211 und bin mehr als überrascht das ich noch keinen ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte :D

 

Nein im ernst , es wird heisser gekocht als es gegessen wird , andere Hersteller haben auch ihre Probleme , nur bei Mercedes hacken die gleich drauf rum !

 

Übrigen AUDI ROSTET AUCH !!!!!!!!!!!!!!

 

Andi

Mein 1998 er E240 verbraucht zwischen 9 bis 13 Liter, je nach Fahrweise. Der Thread ist 11 Jahre alt , ich Weiss.

Gruss

merczeno

Ist der 240 der aus deinem Avatar? 123 240D ? Der braucht aber viel....

Deine Antwort
Ähnliche Themen