ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 240 Leistungsverlust

E 240 Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. November 2018 um 3:46

Schönen guten Morgen an alle !

Ich melde mich hier mal wieder zurück, da mein Mercedes W211 e240 (Benziner) Bj. 2002 mich um den Verstand bringt.

Es ist jetz mittlerweile 2 Monate her seitdem ich dass Auto fahre.

Auf mich zugekommen waren schon einige Probleme, die ich bis jetz dank eurer Hilfe beheben konnte.

Dennoch stehe ich seit Gestern erneut vor einer Probe , die mich Unruhig macht und hoffe erneut auf ihre Hilfe da sehr viele Experten unter ihnen sind.

Es war gestern als ich normal von meiner Arbeit Richtung Heimwährts gefahren bin. Davor Sprich auf den Weg zur Arbeit gab es keinerlei Probleme

So wie gesagt auf der Heimfahrt viel mir auf dass das Auto sich in irgendeinerweise Schwerfällig fortbewegte.

Aus diesen Grund machte ich einen Kickdown bei dem Auto und bemerkte dabei dass das Auto erst ca. 2-3 Sekunden verspätet reagiert hat auf .

als ich dann weiterfuhr und an der ersten Ampel stand , fiel es mir besonders schwer dass Auto dort Nicht abzuwürgen.

Mann merkte dass iwie die Leistung die man normalerweise hatte, nicht mehr vorhanden war.

Nunja soweit so gut ich habe auf den Heimweg noch öftermals einen Kick Down gemacht, um zu sehen wie sich dass Auto verhält und es war immer wieder Leistungsbegrenzt.

Iwann im Laufe meiner Versuche tauchte plötzlich die Motorkontrolllampe auf , somit hörte ich natürlich mit weiteren Versuchen auf.

Am 22.10 Mittags habe ich mich dann ans Werk gemacht und alle 12 Zündkerzen getauscht.

Leider ohne Erfolg !

ich Beowachtete dass ganze im Leerlauf.

Im Leerlauf verhält sich mein Auto ganz normal als wenn nichts wäre!

Sobald ich jedoch auf Gas gehe spürt man wie Gestern die Verzögerte Drezahlveränderung.

Die Motorkontrolllampe leuchtet weiterhin.

Und wenn ich vom Gas gehe höre ich vorne im Motorraum auf der Fahrerseite von unten ein Lautes Zischen, so wie wenn ich einen Turbo verbaut hätte was ich aber nicht habe.

Heute setze ich mich dran und Versuche erstmal eine Fehlerauslese.

Falls jedoch irgendjemand von euch schonmal so eine Erfahrung hatte und mir behilflich mit Tipps sein kann, wäre ich ihnen sehr Dankbar

Zur Zusatzinformation ich fahre ein Schaltgetriebe!

Vielen dank im vorraus und ein Schönes Wochenende ihnen allen.

MFG Zelger

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 23. November 2018 um 14:05

ich habe hier ein Video gemacht dass Geräusch kommt definitiv aus dem Luftmassenmesser jetz geht es weiter mit der Fehlerauslese

https://youtu.be/chdd9Ov1rLM

@JoeDreck

@GerdTrampler

@PapiBenz

@Rolandbau192

Themenstarteram 23. November 2018 um 15:11

So die Fehlerauslese hat ergeben , LMM Defekt (heißer Film)!

Als ich den Fehler löschte , ging die Motorkontrolllampe aus und dass Auto verhielt sich wieder normal !

Nach ein Paar Versuchen mehr Gas zu geben , schielt sich die Motorkontrolllampe wieder ein und es kam erneut zu Verpuffungen aus dem LMM

@sir_toni

@JoeDreck

@GerdTrampler

@PapiBenz

@Rolandbau192

Auf einem anderen Thread hat einer geschrieben, dass ein defekter LMM manchmal vorgetäuscht wird, tatsächlich aber der Luftfilter dicht ist.

Nimm den doch mal raus.

Themenstarteram 23. November 2018 um 21:26

Zitat:

@GerdTrampler schrieb am 23. November 2018 um 21:31:04 Uhr:

Auf einem anderen Thread hat einer geschrieben, dass ein defekter LMM manchmal vorgetäuscht wird, tatsächlich aber der Luftfilter dicht ist.

Nimm den doch mal raus.

Danke für deine Antwort , die Luftfilter habe ich jedoch vor einem Monat erneuert. :-)

MFG Zelger

Sorry der Link war nicht okay

Verpuffungen aus dem Heissfilm LMM. Wäre das echt ein Zischen wie er es nennt? Ist immer noch Ansaugtrakt und dadurch ein geschlossenes System. Das wuerde pumpen wie Keuchhusten. Wenn nichts undicht ist. Was heisst Zischen? Falschluft zischt zwar nicht aber das Sauggeraeusch ist dennoch oft deutlich zu hören. Ich fahre zwar selbst 240er,bin mir aber nicht ganz sicher:War da nicht der kleine Gummis hauch unter der Drosselklappe der gerne mal vergessen wird?

Die Symptome der verzögerten Gasannahme und Leistungsmangel wuerden hält auch gut zu Falschluft passen. Wobei zu LMM natürlich auch. Aber Zischen?

Themenstarteram 23. November 2018 um 22:21

Ich habe oben ein Video eingestellt um dass ganze nachzuvollziehen.

https://youtu.be/chdd9Ov1rLM

Ich hole morgen früh um 10 Uhr einen neuen LMM und werde dann weiter berichten!

vielen dank @PapiBenz

Wenn vom Gas gegangen wird zischt es. Wenn Drosselklappe zu steigt der Saugrohrunterdruck. Also undicht hinter Drosselklappe. Reine Theorie aber schau doch mal ob unter der Drosselklappe (das wäre nämlich auch links unten wie du sagst) ein Stutzen und ein Schlauchstueck ist. Ist es aufgesteckt /brüchig?

Wenn du den Luftfilterkasten runter hattest kann es sehr gut sein dass du den nicht richtig auf den LMM gedrückt hast und zusätzlich noch den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vergessen hast in die DK zu stecken. Das Pfeifen kommt vom Luftfilter, der Leistungsverlust vom vergessen Schlauch.

Ich hatte das Problem auch mal vor vielen Jahren dass MB beides nicht ordentlich machte und da hörte man auch ein Zischen. Das kommt daher dass die Luft wie bei einer Pfeife durch die nicht vollständig aufgedrückte Öffnung vom Luftfilterkasten auf den LMM durchgezogen wird.

Ich habe mal einen Test bei meinem M113k gemacht und die original 74 mm Drosselklappe auf den Ansaugstutzen für meine 82 mm Drosselklappe gelegt und nicht geschraubt. Mit laufendem Motor dachte man eine 747 steht neben einem. Das war auch das Zischen/Pfeifen das du jetzt hörst.

Guck nach bevor du den LMM kaufst und gar nicht brauchst.

Wäre nett wenn Du berichtest. Falls mein 240er mal seufzt (so hört sich das fuer mich an) weiß ich was anliegt.

Themenstarteram 24. November 2018 um 8:05

Alles Klar ich werde heute noch Berichten !

Danke für die Tipps, denen werde ich jetz nachgehen.

@PapiBenz

@Mackhack

Zitat:

@Papibenz schrieb am 23. November 2018 um 23:14:08 Uhr:

Verpuffungen aus dem Heissfilm LMM. Wäre das echt ein Zischen wie er es nennt? Ist immer noch Ansaugtrakt und dadurch ein geschlossenes System. Das wuerde pumpen wie Keuchhusten. Wenn nichts undicht ist. Was heisst Zischen? Falschluft zischt zwar nicht aber das Sauggeraeusch ist dennoch oft deutlich zu hören. Ich fahre zwar selbst 240er,bin mir aber nicht ganz sicher:War da nicht der kleine Gummis hauch unter der Drosselklappe der gerne mal vergessen wird?

Da kann eigentlich nichts puffen. Ich kann mir nicht vortsellen, dass dort ein zündfähiges gemisch entstehen kann.

Vorstellen könnte ich mir, dass es vom Motor her kommt, also die Nockenwelle falsch mitläuft.

Aber das wäre im Fehlerspeicher hinterlegt.

Was mir in dem Video aufgefallen ist, ist ein heftiges Sauggeräusch mit Motorgebrumm, wenn die Drosselklappe geschlossen wurde.. Das kann aber akustisch aufnahmebedingt sein.

Du hast nur eine Drosselklappe oder mehrere? Sind alle im Eingriff?

Themenstarteram 24. November 2018 um 13:05

Also ich hab den Luftmassenmesser gekauft und habe ihn eingebaut.

Der Fehler der mein Problem verursacht hatte war der LMM!

Also nun läuft mein Auto wieder einwandfrei !

Danke für all eure Hilfe und eure Erfahrung ihr seid Gold Wert!

@GerdTrampler

@Papibenz

@Mackhack

Deine Antwort
Ähnliche Themen