1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 220 d T mit mit limiterter Ausstattung oder C 220 T üppig ausgestattet ?

E 220 d T mit mit limiterter Ausstattung oder C 220 T üppig ausgestattet ?

Mercedes E-Klasse

Liebe Foristen,

der Futterbaer darf sich einen Dienstwagen bestellen... Nachdem der Hybrid aussen vor ist, da dies nur Kollegen erlaubt wird die maximal 25tkm pe anno fahren, werde ich mich wohl einem herkömmlichen Verbrenner zuwenden (Das wäre einen separaten Thread wert ;-) ).

Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe zwei große Hunde, deswegen ist ein Kombi oder SUV gesetzt. Die tägliche Fahrstrecke beträgt ca. 35 km, die sich zu je einem Drittel auf Landstraße, Autobahn und Innenstadt aufteilen. In der Freizeit wird ein Hobby betrieben, das einen mittelgroßen bis großen Kofferraum voraussetzt.
Bei meinen vorherigen Arbeitgeber fuhr ich einen Audi A4, 150 PS Avant DSG (Davor 10 Jahre lang Passat). Von den Fahrleistungen her war der Audi ok, aber etwas klein, vor allem im Kofferraum. Zur Zeit habe ich einen Poolwagen, VW Passat, Benziner, hier ist der Kofferraum soweit ok, aber der Motor, naja....

Das neue Fahrzeug wird geleast werden, der Konfigurator zeigt ganz klar, dass selbst bei Ausreizung der Zuzahlung bei 60t€ brutto (~50t€ netto) Ende im Gelände ist. Das heisst es gibt eintweder 200d oder 220d im Falle der E-klasse. Natürlich nur classik - Elegance oder Avantgarde sind nicht im Budget darstellbar.

Als Sonderausstattung wäre dann möglich:

• Businesspaket
  • Multibeam (LED ist Pflicht)
  • Burmester
  • Digitales Radio
  • Sitzpaket
  • Totwinkel+Spiegelpket (Pflicht)
  • Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff - um das Plastik zu vermeiden
  • 17'' einfache Alus um die hässlichen Serien-Felgen zu vermeiden

Sicher wäre noch vieles wünschenswert, aber in der E-Klasse nicht im Budget abzubilden:

[list]

• Elegance Paket
  • Hübschere Sitze als die Serien E-Klasse Sitze
  • Artico Bezüge
  • Disctronic und andere Fahrhilfen
  • Canvasit Blau
  • Akustikpaket
  • ...

Das würde halt dann in der C-Klasse gehen...

Die Hauptgründe für den E wären der zusätzliche Platz, vor allem im Kofferraum (Rückbank ist egal, da sitzt sehr selten jemand) und die Hoffnung, etwas entspannter zu fahren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auf dem Weg morgens zu Arbeit immer etwas angespannt bin, wenn ich immer hinter dem Langsamsten herfahren muss...

Liebe Mitforisten, mir ist schon klar, dass ich im E-Klasse Forum frage,bin aber für die Pros und Kons aus Eurer Sicht sehr dankbar...

Einen schönen Sonntag wünscht
    FB

• Beste Antwort im Thema

@Futterbaer
    .....stell Deine Frage doch mal im C W205 Forum. Da wist Du wahrscheinlich genau das Gegenteil zu hören/lesen kriegen wie im E W/S213 Forum. Fahre selber W213. Bei der Wahl aber lieber nen 205er C mit Ausstattung als ne schwach motorisierte und ärmlich ausgestatte E-Klasse. Das wirkt doch eher gewollt aber nicht gekonnt. Und dass Mercedes fahren erst ab der E Klasse beginnt ist überhebliches Gewäsch.

33 weitere Antworten
    33 Antworten

Hallo FB,
    ich hatte auch das Budget von 60k für einen E220d T verwendet.
    C Klasse war bei der Begutachtung des Kofferraums raus, da ich auch vom Passat komme.

Mir fehlt nicht viel, auch wenn die Serie optisch innen natürlich nicht ganz so hübsch ist.

Zu Deiner Ausstattung:
    Businesspaket --> logisch, sinnvolles Paket
    Multibeam (LED ist Pflicht) --> ist sicher super, wir sind mit dem High Beam LED zufrieden, fahren nicht so oft nachts
    Burmester --> ist bei mir zugunsten der Distronic weggefallen, aber wie immer Geschmackssache
    Digitales Radio --> für mich als Radiohörer auch Pflicht, da der UKW nicht so perfekt ist
    Sitzpaket --> ja.
    Totwinkel+Spiegelpket (Pflicht) --> ja, bringt noch extra Goodies, z.B. Ausparkwarner
    Zierelemente Aluminium mit Trapezschliff - um das Plastik zu vermeiden --> verständlich, war bei mir nicht am Budget
    17'' einfache Alus um die hässlichen Serien-Felgen zu vermeiden --> verständlich, war bei mir nicht im Budget

Dazu hab ich noch Standheizung, Comand und dunkle Scheiben drin und bin auf reichlich 60k€ gekommen - so schlecht ist das Paket aus meiner Sicht nicht :-)

Ich habe im Vergleich zum Passat auf einige Ausstattungen verzichten müssen, bin aber mit meiner Entscheidung 100% glücklich. Also pro E Klasse.

Gruß
    Alex.

ich würde auch klar beim E bleiben. Da ja sogar die die Motorisierung gleich bleibt. Wer einmal E, 6 oder 5er gefahren ist, will nicht mehr zu C, 4 oder 3er.
    Beim einer Entscheidung C350d vs. E220d würde ich hadern und zum C greifen, aber so....

Zitat:

@alphafisch schrieb am 7. Mai 2019 um 17:48:28 Uhr:

ich würde auch klar beim E bleiben. Da ja sogar die die Motorisierung gleich bleibt. Wer einmal E, 6 oder 5er gefahren ist, will nicht mehr zu C, 4 oder 3er.
    Bei einer Entscheidung C350d vs. E220d würde ich hadern und zum C greifen, aber so....

ahhhh.....c300d meine ich natürlich...c350d gibt's ja gar nicht

@Futterbaer:
    Also wenn Du statt des 220d auf den 200d umsteigen kannst, bekommst Du eine E-Klasse in Deiner Wunschausstattung für die veranschlagten 60.000€. Mit Multibeam, Außen Exclusive- und innen Avantgarde-Ausstattung, Spiegelpaket, Cavansitblau-Metallic usw., ein richtig schöner Wagen und sicher besser wie eine C-Klasse...

Hab das gerade mal versucht zu konfigurieren: Der Code für den Konfigurator lautet MWVP349V

200d

Mein Sohn fährt C, W205 aus 2017.

Ein in jeder Hinsicht sehr erwachsenes Auto, auch in Bezug auf Verarbeitung, jedoch kommt dieser nicht an Komfort und Platzangebot (was ja für den TE wohl sehr wichtig ist) ran.

Daher meine Empfehlung ganz klar E.

Ich hatte Probefahrten im E300d und C400 4matic. Der Fahrspaß in der C Klasse war natürlich deutlich besser, jedoch vom Sitzkomfort und Interieur liegt die E Klasse meiner Meinung nach deutlich vorne. Es fühlt sich nach mehr Auto an irgendwie...

Es gab Zeiten, da hatte man eine gewisse Sicherheit wie folgt: Ein Mercedes fängt bei der E-Klasse an, die Preisdifferenzen zu rechfertigen.
    Das konnte ich, würde es aber aktuell nicht mehr unterschreiben. Wenn der Platz reicht, ist eine C ein sehr gutes Auto.

Speziell zu heutigem Zeitpunkt, vor dem anstehenden Modellwechsel. Sehr ausgereiftes Auto.

Platter Spruch, aber Mercedes Fahren fängt für mich ab E-Klasse an. Auch wenn es durch Budget-Vorgaben eher eine E-Klasse in Margarita-Ausstattung wird, würde ich diese der C-Klasse immer vorziehen.

@Futterbaer
    .....stell Deine Frage doch mal im C W205 Forum. Da wist Du wahrscheinlich genau das Gegenteil zu hören/lesen kriegen wie im E W/S213 Forum. Fahre selber W213. Bei der Wahl aber lieber nen 205er C mit Ausstattung als ne schwach motorisierte und ärmlich ausgestatte E-Klasse. Das wirkt doch eher gewollt aber nicht gekonnt. Und dass Mercedes fahren erst ab der E Klasse beginnt ist überhebliches Gewäsch.

Zitat:

@mercy-dess schrieb am 11. Mai 2019 um 09:43:50 Uhr:

@Futterbaer

194 PS = Schwach motorisiert ?
    8.500€ Sonderausstattung = ärmlich ausgestattet ?

Ich habe da andere Massstäbe....

Schönes Wochenende
    FB

@mercy-dess @Futterbaer
    Als C Fahrer würde ich sagen, Probefahrt und erstmal ran tasten. Vom Platz definitiv den E.
    Ich mag meinen C und fahre ihn gerne, aber ich finde die E-Klasse fährt sich einfach entspannter.
    Sollte der nächste wieder eine Benz werden, dann würde ich auch nach einem E schauen.

Als Pflicht würde ich sehen, was mir so spontan einfällt:
    Multi Beam
    Volldigitales Cockpit, zumindest Command
    Rückfahrkamera
    Spurhalteassi
    Distronic
    Akustik Paket
    Avantgarde innen/ aussen
    Elektrische Heckklappe
    Anhängerkupplung

Motor 220d, 200d bin ich noch nicht gefahren.

8500€ ist nicht viel. Ich würde eine gut ausgestatte C Klasse mit dem 220er Motor einer nackten E Klasse mit dem 200er Motor vorziehen.

Zumindest nicht in der Premium Liga...

Deine Antwort