1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 220 CDI Startproblme im warmen Zustand

E 220 CDI Startproblme im warmen Zustand

Mercedes E-Klasse W211

Mein 220cdi springt im warmen Zustand schlecht an 10-15 versuche bis er anspringt im kalten Kalten Zustand springt er sofort an wodran könnte es liegen
Danke für eure Hilfe

18 Antworten

Zitat:

@Pendlerrad schrieb am 17. März 2022 um 17:43:47 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. März 2022 um 17:28:58 Uhr:

Wenn er nur im heißen Zustand muckt könnte es am KWS liegen. Der ist sicherlich noch nie getauscht worden und sicherlich fertig bei 290k km.

Hier wird gleich zweimal "sicherlich" genutzt und damit für mein Verständnis bezogen auf den Kurbellwellensensor (KWS) eher ein Widerspruch ausgedrückt.
Bei Verschleißteilen wie z. B. den Kohlen der Lichtmaschine könnte ich die Aussage verstehen.
Wäre der KWS ein Verschleißteil, so könnte man nicht sicher sein, dass er beim betreffenden Fahrzeug noch nie erneuert wurde.
Da der KWS kein Verschleißteil ist kann man auch nicht sicher sein, dass er bei 290Tkm ausgetauscht werden muss.

Der KWS "könnte" einen temperaturabhängigen Fehler haben, man kann ihn austauschen und schauen, ob es was bringt.
Wenn nicht, ist man wieder am Anfang, siehe oben, Diagnose...

Gruß
Pendlerrad

Das ist für mich gefundenes Fressen ;-) das „Ding“ nennt sich Drehstromgenerator und nicht Lichtmaschine. Klugscheißermodus off.

Ich bitte um Entschuldigung für den umgangssprachlichen Begriff und hoffe, dass mein Beitrag trotzdem verstanden wurde.
Gruß
Pendlerrad

@Pendlerrad
Der KWS (Kurbelwellensensor) bzw KWPG (Kurbelwellen-Positionsgeber) ist wohl ein Verschleißteil, da gebe ich @Mackhack vollkommen Recht und Er weiß wovon er redet (schreibt).
Auch wenn das Teil nicht immer im FS auftaucht, kann es zum schlechten Starten führen.
Habe es an meinem mit OM642 gehabt, mal startete der Motor direkt anderntags hat der Starter gedreht bis das MSTG den Starter abgeschaltet hat.
Seit ich den KWS gewechselt habe startet der Motor seit 4 Jahren sofort egal welche Temperaturen herrschen.
Der KWS kostet auch nicht die Welt und ist in wenigen Minuten gewechselt.

Gruß Chemiekutscher

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 19. März 2022 um 07:49:18 Uhr:

@Pendlerrad
Der KWS (Kurbelwellensensor) bzw KWPG (Kurbelwellen-Positionsgeber) ist wohl ein Verschleißteil, da gebe ich @Mackhack vollkommen Recht und Er weiß wovon er redet (schreibt)......
...
Gruß Chemiekutscher

Er weiß, wovon er schreibt?

https://www.motor-talk.de/.../...-und-nach-reparatur-t6798657.html?...

Ein Reedkontakt besteht aus Kontaktzungen in einem mit Edelgas gefüllten Glasrohr, wird an älteren MB z. B. als Schwimmerschalter für Kühlflüssigkeitsstand eingesetzt. Die Kontaktzungen werden durch Magnetfeld bewegt, der Schalter ist relativ langsam und als KWS nicht geeignet.

Für KWS werden zwei Sensorarten eingesetzt.
Passive Sensoren benötigen keine Betriebsspannung. Sie enthalten einen Dauermagneten, dieser magnetisiert einen Eisenkern und auf dem Kern sitzt eine Spule. Wird am Eisenkern ein Eisenteil vorbeibewegt ändert sich der magnetische Fluss und das erzeugt ein Signal an der Spule.

Aktive Sensoren enthalten elektronische Bauteile, diese benötigen eine Betriebsspannung. (Trotzdem können einige aktive Sensoren auch mit zwei Anschlüssen auskommen, die Information wird dann z. B. über eine Änderung des Stromverbrauchs ausgegeben.)
In einem vorherigen Beitrag habe ich den Aufbau eines aktiven KWS mit einem Hallsensor beschrieben um diesen Typ KWS geht es hier.
Den Text habe ich frei formuliert und direkt eingetippt und er steht sicher im Widerspruch zu der Vorstellung eines KWS aus einem Reedkontakt.

Ich behaupte nicht, dass ein KWS nicht altert, der passive Sensor kann z. B. durch Vibration, Korrosion oder eine Kombination aus beidem ausfallen.
Bei aktiven Sensoren altern auch die elektronischen Bauteile und es gibt definierte Höchsttemperaturen (bei handelsüblichen Hall-Sensoren z. B. 150°C). Die Alterung wird durch höhere Betriebstemperaturen beschleunigt, bei Annäherung an die Höchsttemperatur steigt das Ausfallrisiko überproportional an.

Alterung ist aber nicht mit Verschleiß gleichzusetzen.
Das Risiko für einen Ausfall wegen Alterung ist statistisch beschreibbar, der Ausfallzeitpunkt kann aber nicht auf den Einzelfall bezogen vorhergesagt werden.
Die Einbaubedingungen des Sensors und Nutzungsbedingungen des Fahrzeugs spielen eine große Rolle.
https://www.motor-talk.de/.../...llensensor-wechseln-t4767443.html?...

Ob dieser "Verbrauch" von KWS für das Fahrzeug typisch ist oder andere Umstände eine Rolle spielen kann ich nicht beurteilen.

Der aktive Sensor mit der Teilenummer A003 153 27 28 / alternativ..28 28 kann verbaut sein in M111, 112, 113, 166, 271, 275, 285; OM 611, 612, 613, 628, 639, 640, 646, 647, 668.

Ich bin dagegen, aus den Einzelerfahrungen eine allgemeingültige Verschleißgrenze für diesen Sensor abzuleiten.
Gruß
Pendlerrad