E 220 CDI oder BMW 525 d ?
Hallo!
Bin neu im Forum und bin aus Tirol. Ich bitte Euch Experten um einen Rat: nach 28 Jahren BMW (zuerst 3er, seit 14 Jahren nun 5er, dzt. 530 d / BJ 2000) überlege ich einen Absprung von der Bayernmarke. Fahrfreude war stets vorhanden, keine Frage. Probleme gab's aber auch zur Genüge. "Höhepunkt": der werkseitige Tausch meines vorletzten 5er nach 2 Jahren in einen neuen, nach 21 z.T. gravierenden Mängeln (bis Ausfall der Servountertsützung, Kupplungsschaden, Turboladerausfall, Getriebeschaden etc.). Auch mein jetziges Fahrzeug (100.000 km, wie alle anderen neu gekauft) bringt es bereits auf ca. 15 aufgetretene Mängel (Turbolader, Injektoren, Zentralverriegelung, Kofferrraum-Schloss, Klimaanlage u.a.). Unterwegs liegen geblieben bin ich freilich noch nie, ist ja auch was.
Nun "gelüstet" es mich, mal einen DC zu bewegen. Was sagt Ihr dazu? Mir sind alle Vorteile des 5er klar (Handling, Motor, besseres Schaltgetriebe, Sportlichkeit etc.), aber man kommt in die Jahre (bin knapp über 50), und da ist Bequemlichkeit auch ein Faktor (190 cm groß). Bin schon mit beiden Wagen (525 d und 220 CDI) gefahren - und kann mich nicht entscheiden. Seit Wochen warte ich auf die leuchtende Eingebung. Weil ich zwei Leute bei großen Autozeitschriften von Berufs wegen kenne, habe ich beide angeschrieben: einer rät mir zum Stern, der andere zum Bayern. Somit wieder nix - 1 zu 1. Was meint Ihr? Und NOCH eine FRAGE: mit oder ohne RPF? Kostet beim DC ja Aufpreis, beim Münchener ist die Sache klar, wird nur mit Partikelfilter ausgeliefert. Und LETZTE Frage: wenn den 220 CDI - als Schalter oder Automaten (den 5er würde ich auf alle Fälle mit Schaltgetriebe nehmen, bin sowohl DC als auch BMW in beiden Versionen über Wochenenden gefahren). Einen BMW-Erfahrenen begeistert die manuelle Benz-Schaltung nicht unbedingt...
VIELEN DANK für Eure Tipps! Werde in Hinkunft hier öfters zu Besuch sein, aber - keine Sorge - nicht nur mit Fragen.
Wolf
135 Antworten
Als ich vor der Entscheidung stand stellte sich mir lediglich die Frage des Motors, da der aktuelle 5er noch nicht auf dem Markt war. Nach einigen Testfahrten entschied ich mich für den handgeschalteten 220cdi und muss als langjähriger BMW 6 Zylinder Fahrer sagen, dass ich sowohl mit dem Motor als auch mit dem Getriebe sehr zufrieden bin. Es blieb jedoch nicht aus das Getriebe im Werksservice einstellen zulassen jedoch ist es für meinen Geschmack nun sehr gut zu schalten und von "hakeln" ist nichts zu spüren. Da ich den aktuellen 5er mehrmal gefahren bin sehe ich beim Getriebe nicht mehr den deutlichen Vorteil, der noch vor Jahren bei BMW war. Beim Vergleich des Motors ist es natürlich schwerer aber wie Du schon feststellen konntest ist der 220 trotz "nur" 4 Zylindern sehr laufruhig und nicht hoffnungslos überfordert mit dem Gewicht des W211.
Das Design der Marken ist Geschmacksache aber mit dem Innenraum des 5ers kann ich mich gar nicht anfreunden, da wirkt der W211 für mich um einiges durchdachter.
Persönlich rechne ich immer noch damit, dass nach Jahren ein gebrauchter Stern mehr Wert ist als der BMW somit steht für mich die Entscheidung eindeutig für den W211 fest.
Hallo erstmal!
Etwas Bauchweh habe ich bei meiner Empfehlung des E220 CDI, weil du derzeit einen 530d bewegst. Das ist schon ein starker Unterschied zwischen den zwei Motoren und zwar in jeder Hinsicht.
Wenn du allerdings ein großes und schönes Auto für den Alltag suchst, dass zudem noch sparsam ist, dann kannst du mit dem E220 CDI keinen Fehler machen.
Ich habe das Fahrzeug schon öfters als Mietfahrzeug bewegen dürfen und ich muss mir immer heimlich eingestehen, dass der Wagen auch genügen würde. Ich müsste lügen, wenn ich jetzt etwas anderes behaupten wollte. Du kommst schnell und komfortabel von A nach B und wenn ich schnell sage, so meine ich, dass Reisegeschwindigkeiten zwischen 160 und 190 km/h kein Problem sind. Schneller geht ohnehin kaum auf unseren heutigen Straßen. Alles spricht natürlich dann noch vom Verbrauch und der ist in der Benz-Klasse ohnehin ungeschlagen. Dass es nur ein Vierzylinder ist, merkt man beim Fahren nicht wirklich. Alles in allem eine richtig runde Sache, wie ich meine.
Ob nun mit RPF oder ohne, kann ich dir leider nicht raten. Ich würde ihn wahrscheinlich nicht mehr ohne fahren wollen, der Umwelt zuliebe.
Wenn du wirklich irgendwann noch etwas Leistung vermissen solltest, so lassen sich mit Chiptuning, ohne großes Geld, dem Motor noch eimal bis zu 35 PS entlocken. Aber das ist nur für alle Fälle. 😉
Viele Grüße
repeter42
PS.: Ich würde mich freuen, deine Entscheidung zu gegebener Zeit lesen zu dürfen! 🙂
AN ALLE hier: Zwischendurch mal ein dickes DANKE für die guten Tipps, persönlichen Meinungen und netten Ratschläge. Hatte zwar schon oft im motor-talk "geschnuppert", war aber noch nie selbst aktiv eingestiegen. Finde die Resonanz auf meine Frage super.
@ darkman_70:
Du schreibst von "Unfug, diese Frage hier zu stellen". Wo sonst, wenn nicht dort, wo Fahrer der beiden Marken ihre Erfahrungen austauschen? Deshalb bin ich dankbar für die objektiven Zuschriften auf meine Frage, die ich hier übrigens auch im BMW-Forum gestellt habe. Mit Meinungen beantwortet, die ebenfalls ausgewogen, sachlich und nützlich sind.
Nur wer auch auf andere hört, lernt selbst dazu. Nobody is perfect und niemand weiß alles.
Viele Grüße und danke auch dir für deine Zeilen!
Ähnliche Themen
Und noch eine Antwort. Ich war selber sehr lange Zeit BMW-Fan, habe auch mehrere 5er gefahren. Den E60 finde ich aber sowohl innen wie auBen ziemlich häBlich. Ich fahre mittlerweile schon meinen dritten W211er (E22OCDI) und kann bestätigen, dass er jetzt voll ausgereift ist. Selbst wenn ich immer noch zwei Töpfe vermisse, reicht der Vierzylinder tatsächlich völlig aus. An Deiner Stelle würde ich den RPF (das habe ich leider nicht, wir Franzosen sind ja noch nicht so umweltbewusst, aber jetzt schäme ich mich!) und Automatik nehmen, selbst wenn das Schaltgetriebe im Vergleich zum W210 besser geworden ist. Elegange oder Avantgarde sollte es auch unbedingt sein.
Ich hoffe, Dir auch ein bisschen bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Wenn Du Dich für den 220er mit RPF entscheidest, musst Du mit etwa einem Liter Mehrverbrauch rechnen. Mir ist es das wert, zumal ja auch 2 Jahre keine Kfz-Steuer anfällt und er beim Wiederverkauf auch ganz hilfreich ist.
Als Ausstattungs-Tipps empfehle ich überzeugtermaßen, aber rein subjektiv Automatik und Standheizung (nie mehr ohne 😁), sowie Sitzheizung.
Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Gruß
Der Berliner
P.S.: Durch Chiptuning und höheren Luftdruck in den Reifen krieg' ich den Verbrauch gelegentlich reduziert.
Ich hab mal uf der MB-Homepage geschaut und laut der neuen Preisliste hat der 220 und 200 CDI die EU4-Norm auch ohne Partikelfilter.
Ja, crizzy, stimm schon mit Euro4-Norm auch ohne Partikelfilter. Dieser ist dann quasi noch der Tupfen auf dem i.
Kleines Beispiel (gelesen und selbst nachvollzogen): weißes Taschentuch an Auspuff von "altem" Diesel halten - es färbt sich im Nu schwarz. Weißes Taschentuch an Auspuff von Euro4-Diesel: nach einigen Minuten leichte Graufärbung. Und wieder ein weißes Taschentuch an Auspuff von Euro4-Diesel MIT Partikelfilter: es bleibt blütenrein. Ist echt eindrucksvoll.
Hört mal, Experten, noch die Zusatzfrage eines W211-Unerfahrenen: bei einigen Testfahrten im vergangenen Sommer hatte ich in zwei verschiedenen E 220 CDI den Eindruck, es rieche nach längerer Fahrt (so ab ca. einer halben Stunde) im Inneren etwas nach Diesel (auch meine Frau hat's geschnuppert). Das habe ich bei meinen Diesel-BMWs noch nie erlebt. Ist das E-typisch? Oder war's die Außentemperatur (ca. 25 bis 30 Grad)? Oder Zufall bei beiden Fahrzeugen? Mein Verkaufsberater meinte jedenfalls, das habe er noch nie gehört....
Was meint Ihr dazu? Eines ist sicher: Einbildung war's nicht. Oder riecht etwa die Innenverkleidung so, wenn Sonne einstrahlt? Hab da Null Erklärung für den "sanften Duft"...
Es gab da Probleme in den Dieselzuleitungen, diese wurden aber getascht. Ich hatte keinen Dieselgeruch jedoch wurden diese Leitungen bei der Feinjustierung der Schaltung getauscht.
@ darkman_70:
Du schreibst von "Unfug, diese Frage hier zu stellen". Wo sonst, wenn nicht dort, wo Fahrer der beiden Marken ihre Erfahrungen austauschen? Deshalb bin ich dankbar für die objektiven Zuschriften auf meine Frage, die ich hier übrigens auch im BMW-Forum gestellt habe. Mit Meinungen beantwortet, die ebenfalls ausgewogen, sachlich und nützlich sind.
Nur wer auch auf andere hört, lernt selbst dazu. Nobody is perfect und niemand weiß alles.
Viele Grüße und danke auch dir für deine Zeilen!
Hi wolf-tirol,
ich meinte das im bezug auf blöde antworten wie die die da ja auch gleich kam:
BMW ? Kotz !
Bazi
Ich habe nun auch mal deinen thread im BMW forum gelesen und muss sagen "hut ab".
Langsam scheinen die meissten "spinner" die freude am BMW gegen DC krieg verloren zu haben.
Ich hatte hier (dc forum ) wie dort (bmw forum) mit mehr posts der qualität wie oben gezeigt gerechnet.
Ich freue mich mich getäuscht zu haben und muss deinem oben gezeigten beitrag in vollem umfang zustimmen.
Wie gesagt, ich hatte nicht mit so objektiven wie informativen und vor allem ehrlichen antworten gerechnet (ins besondere im BMW forum! )
Wünsche dir dass du die für dich richtige wahl triffst :-)
mfg
mike
Hat jemand von euch eigentlich Erfahrungen mit der Kulanz von DC? Ich meine, ob die sofort nach Ablauf der Garantie auf stur stellen oder ob denen der Kunde auch danach noch was wert ist?
Bei BMW - das muss ich hier sagen - überwiegen diesbezüglich meine positiven Erfahrungen ganz beträchtlich. Nur ein einziges Mal (Defekt an Turbolader und vier Injektoren wenige Wochen nach Garantieende) mußte ich einen geharnischten Brief ans Werk schreiben, weil man mir lediglich die Materialkosten (nicht aber die Arbeitszeit) vergüten wollte. Ich fühlte mich komplett im Recht, weil ich den Mangel (reduzierte Durchzugskraft, unruhiger Motorlauf im Stand) in meiner Werkstätte noch innerhalb der Garantiezeit zweimal berichtet hatte. Die Antwort damals: "Das kann sich wieder geben.... einfach beobachten!" Aber die Versprechungen, dass man dies, falls erforderlich, auch nach Garantieablauf problemlos beheben werde ("BMW ist da total kulant!"😉 wären fast ins Auge (sprich in den Geldbeutel) gegangen.
UPDATE:
War heute - wieder mal - knapp 200 km im E 220 CDI mit Schaltgetriebe unterwegs.... hab wohl ein "Unjustiertes" erwischt: "Hakel, hakel", sehr gewöhnungsbedürftig. Sozusagen ein Fall für die Experten in Untertürkheim ;-).
Aber "schlucken" tut er verdammt gut - nicht Treibstoff, sondern diverse Asphaltwellen, Frostaufbrüche etc. etc. Da war die Fahrt mit dem 5er BMW am Sonntag weniger konfortabel. Dafür zwar "sportlich-spritziger", aber bei annähernd gleicher Fahrzeit (identisches Verkehrsaufkommen und selbe Streckde). Wegen der härteren Abstimmung hab ich fast den Eindruck, man kommt sich im BMW "flotter" vor und im DC "gemächlicher", ohne das sich das aber bei moderater Fahrweise auch in Minuten niederschlägt.
Ein paar Tage gebe ich mir noch, nächste Woche unterschreibe ich. Bin schon selbst gespannt, bei wem....
Schönen Abend!
Also ich weiss auch nicht,Die Entscheidung mir ein Auto zu kaufen würd ich nie auf Aussagen Fremder Stützen,kein Mensch ist gleich und jeder will was anderes.Der Eigene Geschmack und auch die Fahrwerte (durch Testfahrt) sollten entscheiden.Finde solche Threads eher Unsinnig weil dir jeder (BMW/Mercedes) Fahrer ihre Marke natürlich brennend ans Herz legen möchten.
Seisdrum,hoffe du triffst die richtige Entscheidung*zwinker mit nem weissblauen Auge
Vielleicht hatte ich ja besonders viel Glück mit meinem Getriebe oder bin nach den vielen Jahren schon DC erprobt ;-)
Bist Du einen elegance/classic oder einen avantgarde gefahren?