ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-TRONIC Geräusche

7G-TRONIC Geräusche

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. September 2022 um 14:18

Servus Leute,

wenn ich bei meinem E350 CDI 4matic von der Getriebe Position D auf N gehe oder auf P, ändert sich das Geräusch des Motors. Es fängt an, leicht zu nageln. Wenn ich kurz Gas gebe, verschwindet das Nageln für kurze Zeit und ist dann wieder da.

Beim Fahren auf D oder R habe ich überhaupt keine Probleme. Dieses Nageln tritt manchmal auch an der Ampel auf, wenn ich auf Position D mit dem Fuß auf der Bremse auf Grün warte. Kurz Fuß von der Bremse und wieder drücken und das Nageln ist weg.

Getriebespülung wurde laut Vorbesitzer bei ca. 90000 km gemacht. Im Moment habe ich 120000 km auf dem Tacho stehen.

Wie gesagt. Beim Fahren absolut unauffällig. Schaltet sauber.

Was könnte das sein? Oder ist das Normal?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir im 220 Diesel ändert sich ebenso das Motorgeräusch. Ich würde das für normal halten, da in N kein Kraftschluss besteht und so weniger Geräusche und Vibrationen übertragen werden.

Wenn es sehr große Unterschiede sind, würde ich Motor- und Getriebelager prüfen. Könnten bei 120tkm schon durch sein.

So ein komisches nageln habe ich auch wenn ich das Getriebe auf N nehme ist die motorabdeckung oder ansaugbrücke die dann klappert nichts worüber man sich sorgen machen muss.

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:29

Ich nehme mal die Motorabdeckung ab. Vielleicht hilft es ja. Danke für den Tipp.

Zitat:

@MBW212 schrieb am 10. September 2022 um 18:18:32 Uhr:

So ein komisches nageln habe ich auch wenn ich das Getriebe auf N nehme ist die motorabdeckung oder ansaugbrücke die dann klappert nichts worüber man sich sorgen machen muss.

Einfach mal bei laufendem Motor gegen die Plastik Verkleidungen leicht andrücken. Kein Grund zur sorge

Themenstarteram 10. September 2022 um 16:48

Jawohl. War die Motorabdeckung. Dankeschön

Zitat:

@MBW212 schrieb am 10. September 2022 um 18:18:32 Uhr:

So ein komisches nageln habe ich auch wenn ich das Getriebe auf N nehme ist die motorabdeckung oder ansaugbrücke die dann klappert nichts worüber man sich sorgen machen muss.

Motorabdeckung ab machen. Problem beseitigt

Vielleicht kann jemand eine nagelnde Motorabdeckung näher erläutern, das halte ich schon für etwas seltsam. Dass die lose werden könnte und hoch frequent klappert wäre nachvollziehbarer, vielleicht ist diese nicht recht eingerastet. Für solche losen Teile würde auch sprechen, wenn im eingelegten Gang an getretener Bremse etwas Gas gegeben wird und das Geräusch ändert sich oder ist dann weg.

Ansonsten ist es natürlich klar, wenn im Leerlauf ein Gang eingelegt wird, kommt der Motor unter Last und ändert etwas seinen Klang, das ist ganz normal.

Meine Abdeckung hat auf einer Seite konstruktionsbedingt stark gewackelt und hat mitunter starkes Brummen verursacht. Bei MB wusste man damals sofort bescheid und kam mit einem größeren Stück Gummi und hat es drunter geklemmt. Dann war Ruhe.

Ich habe die Abdeckung später komplett mit schweren Schaummatten gedämmt, was die ganzen Dieselgeräusche massiv vermindert hat.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. September 2022 um 15:01:14 Uhr:

Ich habe die Abdeckung später komplett mit schweren Schaummatten gedämmt, was die ganzen Dieselgeräusche massiv vermindert hat.

Kannst du mir vielleicht per PN davon ein Foto schicken wie das aussieht

Gruss

Beim 4-Matic könnte im Stand auch die in diesem Fall momentfreie Verzahnung am Übergang Zwischenwelle zu linker Antriebswelle im Spiel wackeln.

Ist bei mir so.

Die vibrierende Motorabdeckung ist seit Motorlagertausch ruhig.

Ich habe die Verkleidung von unten und von außen komplett mit Scca9 beklebt. Also quasi eingepackt.

Ist nicht schön, aber extrem wirkungsvoll.

Themenstarteram 15. September 2022 um 17:15

Wie kann man das Feststellen, ob es am Motorlager liegt? Wie hat sich das kaputte Lager bei dir bemerkbar gemacht?

Zitat:

@Martin246 schrieb am 14. September 2022 um 07:56:38 Uhr:

Beim 4-Matic könnte im Stand auch die in diesem Fall momentfreie Verzahnung am Übergang Zwischenwelle zu linker Antriebswelle im Spiel wackeln.

Ist bei mir so.

Die vibrierende Motorabdeckung ist seit Motorlagertausch ruhig.

Themenstarteram 15. September 2022 um 17:16

Könntest du bei Gelegenheit ein paar Bilder von der Eigenlösung machen? Und noch vielleicht eine Beschreibung, wo man so etwas her bekommt und wie du es befestigt hast?

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 11. September 2022 um 15:01:14 Uhr:

Meine Abdeckung hat auf einer Seite konstruktionsbedingt stark gewackelt und hat mitunter starkes Brummen verursacht. Bei MB wusste man damals sofort bescheid und kam mit einem größeren Stück Gummi und hat es drunter geklemmt. Dann war Ruhe.

Ich habe die Abdeckung später komplett mit schweren Schaummatten gedämmt, was die ganzen Dieselgeräusche massiv vermindert hat.

In diesem Faden gibt es Bilder dazu. Musst nur etwas suchen.

https://www.motor-talk.de/.../...mmung-des-w212-moeglich-t5261482.html

Das Scca9 ist selbstklebend. Wo ich es her habe, weiß ich nicht mehr. Google mal, da gibt es sicher einge Anbieter. Musst nur das Lüftungsgitter überm Steuergerät und den Weg dahin freilassen, ansonsten so viel wie geht unter und auf die Abdeckung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen